Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

"man" ist mit dem dämpfer unzufrieden, weil cube diese saison sinnigerweise den high volume verbaut hat, die kinematik aber auf ein kleineres volumen ausgelegt ist. und da kann halt auch das push-tuning nix machen. man hat jetzt die äußere luftkammer so gut es geht ausgestopft, jetzt ist es annehmbar

Ich frage mich was du TF genau gesagt hast als du den Dämpfer hingeschickt hast. Normalerweise bekämst du dort auch andere Größen der Luftkammer und prinzipiell hätte die Diskrepanz zwischen Kinematik und Kennlinie des Dämpfers ja auffallen sollen.
Wieso Cube direkt den "dicken" Dämpfer verbaut ist dann noch unlogischer, immerhin wiegt er deutlich mehr als das Modell mit kleiner Luftkammer.
 
der rahmen lag schon ewig rum, ich hatte aber kein x-12 hinterrad. ich habe den dämpfer ungefahren eingeschikt, weil ich bisher nur gute erfahrungen mit tf-tuned gemacht habe. tf-tunde habe ich dann quasi gesagt "wie beim letzten mal" und das hat ja auch hingehauen. wenn ich nur einmal vorher rumgerollert wär damit, wärs mir gleich aufgefallen und ich hätte den gleich bei meinem händler gegen einen kleineren getauscht...
ja, wenn der hund nicht gesch***** hätt, hätt erden hasen gefangen

zu cube vermut ich einfach, dass die den hv-dämpfer halt billig bekommen haben...
 
wenn ich den konischen spacer wegnehme ist doch diese weisse kunstoffplatte da, oder? habs grad nicht 100% präsent... kann ich da einfach nen normalen spacer drauf machen?

bei meinen zwei cube-patienten verhielt es sich so, dass sich unter dem konischen spacer eine flache alu-variante befand, die zudem über eine dichtung verfügt, da kann man problemlos einen konventionellen spacer draufdrücken. zudem kommst du auch zwei cm mit dem vorbau tiefer!
 
meiner ist mittlerweile auch draußen. und ein funn fatboy lenker ist drauf.

ich bin jetzt nur noch auf der suche, nach einer weißen durolux rca mit 180mm.

Zur Durolux:
Ich bin nach einem Jahr Durolux gerade auf Lyrik Soloair umgestiegen. Wenn du gerne schnell fährst nimm keine Durolux. Damit kann man zwar auch schnell fahren (wenn man fahren kann ;)), mit der Lyrik (MiCoDH) geht das aber WESENTLICH besser & sicherer. Hatte da heute bei der ersten wirklich langen Runde auf richtigen Trails ein gewisses aha-Erlebniss... Die Duroluxdämpfung (09er TAD) kommt da trotz viel Gebastel (Öl und Querschnitte des Kolbens angepasst) nicht ansatzweise mit. Als Tourengabel (in den Abfahrten nicht auf Tempo, eher komfortabel, gerne auch langsam und verblockt) taugt die Durolux aber einwandfrei.
Die Durolux ist aber (gerade was das Verdrehen angeht) spürbar steifer als die Lyrik. Die Lyrik ist akzeptabel, aber bei einigen verblockten Sachen hatte ich anfangs echt probleme weil ich weniger Verdrehung der Gabel gewöhnt war/bin. Aber noch im Rahmen.


@Gewicht Fritzzrahmen:
Rahmen dürfte ohne Dämpfer&Buchsen bei ~3000-3050g liegen. Ich komme mit Kettenstrebenschutz (Schlauch), hinterem Bremsadapter inkl Schrauben, Schaltzughüllen und den Kabelbindern auf 3209g.

grüße,
Jan
 
@xalex: Ich hatte meinen Dämpfer auch da ohne ihn mal im Slayer gefahren zu haben, allerdings hatte ich ihn schon in meinem vorherigen Rahmen (Cove) drin und wußte daher was ich anders haben wollte. Das hab ich ihnen so geschrieben mit der Bitte, das Gesagte von einem Rahmen auf den anderen zu übertragen.
Wenn das erst vor Kurzem passiert ist würde ich sie auch einfach mal anrufen und fragen, ob sie das nicht kurzfristig anpassen können. Mit einer großen Kammer voller Plastik rumfahren ist doch echt albern ;)
 
ich maile grad mit tf-tuned hin und her...
im februar kommt mein händler wieder aus dem urlaub, dann werd ich das thema kammertausch mal angehen
 
Hier noch mal ein kleines Update.

Habe heute den Vivid Air eingebaut. Im FR setup, also mit den dicken Reifen und dickeren Schläuchen wiegt es nun genau 15kg, halt so wie es da steht.

Mit den Rubber Queen und der Reverb, also dem Touren Setup, wiegt es ebenfalls ziemlich genau 15kg.

 
Wie tut der Vivid Air funktionieren?
kann ich noch nicht sagen, habe den heute erst eingebaut. Wobei der erste Eindruck im Vergleich zum Stahlfederdämpfer nicht so dolle ist. Habe aber bisher echt nur ne Parkplatzrunde gedreht. Außerdem schnauft der so komisch. Hat mein pearl früher auch immer gemacht. Ob das wohl normal ist?
 
Hatte den exakt gleichen Eindruck mitm Evolver. Auf dem Parkplatz erstmal Katastrophe, auf dem Trail dann viel besser und nachdem ich mich mit den Einstellungen beschäftigt hab einwandfrei. Gluckern tut er übrigens auch, dürfte dir während der Fahrt aber garnicht mehr auffallen.
 
Kurze Zwischenfrage:
Brauche für die kommenden Saison eine neue Kassette für mein Remidemmi.
Hat hier jemand eine Empfehlung für eine leichte 9fach Kassette 11-34?
Schaltwerk ist ein Shimano Saint.

Besten Dank schonmal. ;)

Gruß Marc
 
Preis/Leistungssieger XTR minimal gebraucht, im Bikemarkt oder eBay kaufen, da viele ihre Kassetten mit wenigen Kilometern vekaufen da sie auf 10fach umrüsten. Habe für meine wirklich neuwertige 65€ all incl. bezahlt.

XTR 970 11-32


XT 11-34 (11-32 ca. 270g)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück