Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Also ich find n 32ger Blatt je nach Reifen schon knackig wenns länger über 12% geht und das bei 27,5Zoll. Respekt, da hast Du gute Beine, wir reden ja nicht von nem Race hardtail mit Rocket Ron.

Grüße Tom


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
War in dem Fall nen 29" Hardtail, Für alles in der Pfalz/Odenwald passt das bei mir. Am 26" bin ich nachher 34T gefahren und überlege grad was ich fürs 27,5 nehmen soll. Denke aber ich versuchs auch erstmal mit 34T.
 
Fahre hier im Mittelgebirge auch 34 Zähne am 27.5er Rad, ist manchmal knackig, aber dafür stimmt dann noch die Endgeschwindigkeit. Mit 10er Abschlussritzel wie bei Sram 11fach würde ich wohl aber auf 32 Zähne runter gehen.
 
Joa die Endgeschwindigkeit war dann oft das Problem. Bin momentan noch hin und her gerissen ob ich SRAM 11-fach nehmen soll oder erstmal die 1x10 Adapter Geschichte fahren soll beim neuen Bike. Shimano 11-fach Kassette ist mir irgendwie zu schwer.
 
Fahre hier im Mittelgebirge auch 34 Zähne am 27.5er Rad, ist manchmal knackig, aber dafür stimmt dann noch die Endgeschwindigkeit. Mit 10er Abschlussritzel wie bei Sram 11fach würde ich wohl aber auf 32 Zähne runter gehen.

Für Rennen kann man das wohl machen, zum Spaß auf Touren wäre mir das zu stressig, ich bin ja nicht auf der Flucht und fahre eher selten >40kmh...
 
Ich fahre gerne auch technische Trails bergauf, bei denen man auch mal kurz stoppen und kniffeln muß. Dazu brauche ich bei 26" eine Übersetzung, die zumindest annähernd 22/34 entspricht. Die Leute, die mit wesentlich dickeren Übersetzungen mit auf Tour sind, schieben dann halt.

Ich finde die Diskussion müßig, welches die "richtige" Übersetzung . Je nach Fitness, bevorzugter Trittfrequenz, Region, Gelände, Reifen ist das einfach eine individuelle Entscheidung
 
Ich versteh sowieso den hype um 1 fach nicht.
2x10 is optimal für alle und überall .
Wo liegt da das problem ?

Äh ... das Forum ist voll von dieser Diskussion. Jetzt bitte nicht noch eine, zumal sowohl die Vor- als auch die Nachteile doch auf der Hand liegen. Lasst doch jedes fahren, was es in welcher Umgebung für richtig hält. Schlimmstenfalls einfach mal ausprobieren und dann entscheiden. Aber doch nicht immer wieder diskutieren, wieso sich andere anders entschieden haben, obwohl doch die eigene Entscheidung offenbar die richtige ist.
 
Bitte jetzt nicht diskutieren.

Anderes Thema:
Zur Zeit fahre ich den E 1900 Laufradsatz in 27.5 von Dt-Swiss. Ich plane Anfang des Jahres was neues zu kaufen. Könnt ihr mir was gutes günstiges empfehlen. Zur Zeit schwebt mir nen Hope LRS mit Flow vor.
 
Anstatt Flow lieber eine DT EX471 nehmen - die Flow ist zwar ne gute Felge, aber mittlerweile ist die DT als deutlich bessere Felge einzustufen. (breiter, steif und sehr sauber gearbeitet)
 
Hatte die Flow EX und jetzt die EX471. Letztere gefällt mir auch besser, da sich auf ihr die Reifen leichter ausziehen. Ansonsten nehmen die sich im Alltag aber bisher nichts... bei der Flow EX gibt es halt Probleme, mit "zu großen" Reifen durch das fehlende Felgenhorn.
 
Wie gut sind eigentlich die Novatec Naben? Waeren leichter und guenstiger im Vgl. zu den Hope. Oozy Trail waere als Felge noch leicht...kann aber grenzwertig sein je nach Verwendung...
 
Meine Novatec hat auf dem Hinterrad kein halbes Jahr gehalten, dann ist die Achse abgeschert (Alu). Ist wohl ein standartproblem bei den 721SB. Nach Austausch im Rahmen der Gewährleistung hält sie.
Evtl. hat Novatec das Design geändert? Suchfunktion hilft, gibt ein Thread zu dem Thema.
 
Huhu,
Hab mein Bike (WME) nun Fertig, und es ist viel zu schwer geworden... :/

Gabel: Manitou Mattoc 160mm
Dämpfer: Manitou Mcleod 216x63
Laufräder: Spank Spike Race28 Evo 27,5
Antrieb: Shimano (M8000 XT) 1x11
Bremsen: Shimano (M8000 XT)
Pedaln: Shimano Saint PD-MX80
Kettenführung: Shimano Saint CD50
Kettenblatt: Wolf Tooth 36T
Lenker: Spank Spike Race 780mm
Vorbau: Spank Spike Race 45mm
Spacer: Reverse
Griffe: Spank
Reifen hinten: Michelin Wild Grip'R Advanced Gum X
Reifen vorne: Michelin Wild Grip'R Advanced
Schlauch: 2X Michelin B4
Sattelstütze: ExaForm eTen
Sattelklemme: Reverse
Sattel: Reverse AM-Ergo

Resultat 15,8... Oo

Fang jetzt erstmal klein an mit der gewichtsreduzierung
was ist denn ein recht gutes gewicht für ein Vorbau/Lenker Mein vorbau wiegt zurzeit 148 gram...

ganz klar andere stütze ist auch ein muss :)
 
Zurück
Oben Unten