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Hab noch eine Frage bezüglich Kasette, kann mich nicht zwischen XT,SLX,X.9 entscheiden. Brauch eine 11-32er. Kann mir jemand reale Gewichte der Kasetten sagen? Herstellerangaben schenke ich keinen Glauben mehr.
ich hab ashima scheiben, seeeehr leicht.....
Ich finde die XT Scheiben mit Spider total schick. Gewicht:
203mm: 206g
180mm: 165g
und funktionieren?
und funktionieren?
Ich bin auch jemand der bei sowas keine Bremskrafteinbußen hinnimmt. Bei den Formulascheiben muss ich sagen, merke ich keinen großen Unterschied zu Avid Original oder Hopescheiben. Hatte auch mal Windcutter, der größte Dreck. Spürbar weniger Bremspower und die Teile überhitzen die Bremsen wirklich krass.
@xalex: Die Hopescheiben sind nur minimal schwerer, wie die Formulascheiben. Dafür aufgrund des dicken Aluspieders steifer. Für welche Bremse willst die denn verwenden? Passen nicht bei jeder Bremse 1:1. Teilweise muss man die Beläge oder sogar Bremssättel modifizieren.
bei der ermittlung der bremskraft ist eben die pro bremsbelag gerade überstrichene fläche auch entscheidend.
Das ist die Theorie. In der Praxis bremst die Windcutter bei gleichen Durchmesser und Belägen deutlich schwächer, wie eine original Avidscheibe. Hab das Thema bei der Juicy und Code durchgehabt.
nimm theoretisch einen auflagepunkt des belags mit nur einem mm² oder die auflagefläche der ashima o. ä. discs, da liegt immer auch weniger fläche an, der belag wird überfordert.
glaube nicht, dass der reibungskoeffizient der edelstahlscheiben MATERIALBEZOGEN sehr unterschiedlich ist.
wer kann den widerspruch zwischen theorie und empirie aufklären? dachte spontan erst, dass das gar nicht hier rein passt, danach stellte ich fest, dass es genau einer des pudels kerne zum thema "leichtfreerider" ist.