Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Mir war die vorabgestimmte HSC der Rev zu straff, aber da könnte man intern noch was umshimmen (dachte da mal was in einem Thread gesehen zu haben).

moar shimz!

dumm nur dass in der revelation garkeine shims zu finden sind, gell? :D

auch meine 2010er revelation air-uturn war mir zu straff. trotz dual air, bei der mann die kennlinie der gabel eigentlich einstellen können sollte, hab ich kein für meinen fahrstil passendes setup gefunden. ums kurz zu beschreiben: auch mir war sie zu straff, was nicht an der dämpfung gelegen hat, sondern an der hohen progressivität der lufteinheit. ich glaube mit einer sektor rl hätte ich mehr spaß gehabt. jetzt tut ne lyrik coil u-turn im hardtail ihren dienst.
 
Stimmt...hab den Thread auch gerade nochmal gesucht, ging doch um eine MiCo. Ne Art Shim könnte man die Platte schon nennen, die die Ölkanäle verschliesst, aber wirklich viel ändern kann man bei den 3 lulligen Kanälen nichtt viel. Naja, die Progression der Luftkammer fand ich angenehm, greift ja erst hintenraus. Aber die HSC war mir auf richtig schnellen Trails mit kleinen Schlägen überfordert. Obwohl die Gabel schon sehr sensibel arbeitet.
 
die 2 lulligen kanäle schließen sukzessiv wenn man die druckstufe zudreht. insofern ändert man bei ausreichend eingeschraubtem floodgate die druckstufencharakteristik schon. mit ner mission control hält das trotzdem kein bisschen stand. egal, ich hab sie in erster linie rausgeworfen weil sie mit passablem sag bei nicht mehr als 125mm hergegeben hat.
 
Das hab ich bei der 2010er gut hinbekommen. Fluffiger Sag und gute Ausnutzung. Mittels Floodgate auch durchsacken an Stufen kein Ding. Aber damit regelst halt effektiv nur die LSC. Eine Rev mit MiCo wäre der Hammer. Schade, dass die Leute immer nur auf FW und dicke Rohre schauen und die Dämpfung immer so außer Acht lassen. Nur so kann ich mir erklären, dass alle ne Fox so viiiiiiieeeeel besser finden. Ist klar, wenn die Hersteller irgendwelche OEM-Lyriks mit kastrierter Dämpfung (DFR) verbauen und dann die achsotolle 36er mit vollwertiger Dämpfung glänzt.
 
ich hab dran herumgebastelt:

P1020280_resize.JPG


"neu" sind

Split Second 50 Vorbau
Split Second Podium Pedale
Answer Pro Taper AM Carbon Lenker
Avid X.0 Bremsen
und neue Lenkergriffe :)

14,22kg mit bissl dreck, mehr bilder im fotoalbum
 
hast du auch den nc17 Lite God Bashguard? den hab ich mir jetzt nämlich auch bestellt und auch den shaman enduro rockring mit den löchern. mal sehen welcher besser passt.

wie zufrieden bist du mit der nc17? ist ja nur für all mountain freigegeben oder? aber schön leicht das Teil mit 60g

achso und was ist das für ein sattel?
 
Also meiner hat schon viel Kontakte (Wurzeln, Bäume, Steine) ausgehalten und macht klaglos seinen Dienst.

[ähdit] Narf, ich hab ja den Lexan Ring, ihr den Allllllu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist nen slr tt. der rockring ist mir einmal nach innen zur kette hin verbogen. mit dem multitool nen inbus dazwischengesteckt und bissl nach aussen gehebelt, dann wars wieder gut.
 
Einmal ein "Springseil" vom Zoll geholt:



Zum Vergleich:



und



Das gesparte Gewicht kann jetzt in die Reverb investiert werden :)

gon
 
heute auch gebastelt: Ausgangsgewicht 13,90kg
Hope Tech V2 gegen R1 getauscht und
Fox Van 36 gegen Rock Shox Revelation Race 150mm:



es kommt noch ein neuer Dämpfer rein und ein paar Kleinigkeiten dann werdens ca. 12,20-12,30kg sein!!!
 
Die ist schon nicht schlecht, aber die Dämpfung stinkt gegen ne Lyrik/36er einfach ab. Ich behaupte immer noch, dass RS mit ner max. 150er Gabel mit MiCo nen Super-Wurf machen würde. Leicht und funktionabel.
 
die 36er VAN war das ganze Jahr mit ca. 2tkm trotz lila Feder bei 80kg nicht der Brüller, habe nie den ganzen FW ausnutzen können und war immer straffer als der DHX Air 5.0 - zudem baut sie höher was sich im Lenkwinkel bergauf sehr bemerkbar macht!!!
 
Naja, ich hatte halt beide schon. Revelation ist ne gute tourengabel, die Van aber eine deutlich bessere FR-Gabel. Aber wie gesagt, schlecht ist die Revelation keinesfalls.
 
Ja, okay. Viel Spaß auch mit der Gabel. Ich wundere mich nur, wie man den Federweg nicht nutzen kann, und eine der besten 160mm Gabeln als "nicht der Brüller" bezeichnet.

PS: Zahlreiche Ausrufezeichen am Satzende bewirken im Schriftverkehr ungefähr das gleiche wie ein Satz in GROSSBUCHSTABEN: Beides ist das Equivalitent für Schreien im Netz, ergo Unhöflich.
 
Ja, okay. Viel Spaß auch mit der Gabel. Ich wundere mich nur, wie man den Federweg nicht nutzen kann, und eine der besten 160mm Gabeln als "nicht der Brüller" bezeichnet. - subjektiv für Dich vielleicht -

PS: Zahlreiche Ausrufezeichen am Satzende bewirken im Schriftverkehr ungefähr das gleiche wie ein Satz in GROSSBUCHSTABEN: Beides ist das Equivalitent für Schreien im Netz, ergo Unhöflich.
- Entschuldigung :lol:
 
Mit der Revelation bleibt das Rad hinter seinen Möglichkeiten zurück, soviel steht fest. Meine Rev fand ich bestenfalls so lala. Trotz der abgefahrenen Optik aber ein nettes Bike :)
 
Kann hier nicht irgendjemand ne vernünftige Dämpfung ala MiCo für die Revelation konzipieren? Die Gabel ist ja für Allmountain absolut ausreichend, aber wird, wie schon gesagt, durch die Dämpfung (Druckstufe) limitiert.
 
Ich fand die luftcharakteristik unpassender als die dämpfung. Ne mico, oder ähnlich, wird da keiner rein bekommen, die standrohre sind einfach zu dünn.
 
ich finde die revelation echt klasse, sie ist eine klasse touren gabel und ich finde sie im 140-150mm besser noch als eine fox gabel...
 
Gut, dass die da nicht reinpasst war mir schon klar ;)
Die Luftfedercharakteristik kann man ja mit ein wenig Arbeit noch gut anpassen, aber ne bessere Dämpfung wäre ja trotzdem schön. Hier im Forum gibt ja fähige Leute, die sich mit sowas auskennen.
 
Ich hab's bei meiner trotz dual Air nicht geschafft nen Kompromiss aus Sag und Federwegsausnutzung zu finden...
Tourengabel passt ;)
 
Zurück
Oben Unten