Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2



Mein Bike mit neuem Laufradsatz, Dämpfer und Kettenführung/Bash von kuka.berlin (sehr zu empfehlen!)

Hab noch eine Frage bezüglich Kasette, kann mich nicht zwischen XT,SLX,X.9 entscheiden. Brauch eine 11-32er. Kann mir jemand reale Gewichte der Kasetten sagen? Herstellerangaben schenke ich keinen Glauben mehr.

Aja, derzeit wiegt das Bike (280g für Kasette eingerechnet) 13,6kg.
 
Ja ich weiß, dass ist mittlerweile auch geändert, hab nur alles schnell zusammengeschraubt in 3 Minuten und dann gleich fotografiert.
 
Hab noch eine Frage bezüglich Kasette, kann mich nicht zwischen XT,SLX,X.9 entscheiden. Brauch eine 11-32er. Kann mir jemand reale Gewichte der Kasetten sagen? Herstellerangaben schenke ich keinen Glauben mehr.

Shimano XT CS-M770 11-32

Die ältere CS-M760er wär mit der Aluabschlussmutter sogar nochmal 10g leichter. SLX ist schwerer und X.9 auch. Für den Preis ist die Shimano XT Kassette unschlagbar, was Gewicht/Preis/Qualität angeht.

 
moin,

welchen luftdämpfer fährt ihr. hab über den dhx air schon paar mal negatives gehört, aber über die rocco air noch gar nicht viel, taugen die was oder weniger??

im sinne steht mir ein alutech fanes enduro, bin aber bisher nur coil gefahren...

rené
 
Ich hatte bisher 2 Rocco Air Dämpfer. Einen 3PL und einen TST, beide waren nach kurzer Zeit ohne harte Beanspruchung defekt. Der 3PL hatte keine funktionierende Dämpfung in Druckstufe und Zugstufe mehr, obwohl das Lockout noch funktionierte. Der TST war nach der zweiten Fahrt und einem 30cm-Dröppje zusammengezogen, und liess sich nicht mehr auseinanderziehen, auch nicht per Pumpe.

Das Ansprechverhalten beider Dämpfer war allerdings im Vergleich zur Konkurrenz sehr viel feiner, auch im direkten Vergleich zum danach eingebauten DHX Air 4. Der macht übrigens jetzt seit einem halben Jahr gar keine Mucken, ich habe bisher noch nicht mal nachpumpen müssen.
 
meine hintere bremsscheibe ist hinüber, eine avid g3, gewogene 150 gramm. ich fand sie nicht so dufte, hat sich sehr leicht verbogen

die hope floating discs fand ich schon immer sehr schick und dürften ja nochmals mindestens 15g leichter sein
http://www.bike-mailorder.de/shop/product_info.php?products_id=10470&type=search

fällt jemand noch eine alternative ein? ich möchte aber keine funktionseinbußen wie z.b. bei windcutter in kauf nehmen
 
und funktionieren?

meine windcutter an der oro fand ich eher mäßig. die bremskraft an sich ging in ordnung, die bremse ist jedoch merklich schneller warm geworden. zudem schien mir eine der scheiben nicht 100% plan geschliffen zu sein, wobei ich nicht mehr ganz ausschließen will oder kann dass es nicht doch irgendwas mit der bremse an sich zu tun hatte.
 
ganz genau, jatschek. die neuen formuladiscs sind meine favoriten. wobei die in einem jahr wie üblich etwas schwerer wurden. meine 203er wiegt 154 und meine 180er wiegen 112 gramm.

aber auch die von dir auf der waage gezeigten gewichte sind akzeptabel. man sollte sich aber keine allzugroßen illusionen machen: die alte, gewellte oro- scheibe bremst in 180 nicht sehr viel schlechter als die neue runde 203er. bei der ermittlung der bremskraft ist eben die pro bremsbelag gerade überstrichene fläche auch entscheidend.

immerhin: eine 203er ashima sieht imposanter aus als eine 180er oro, obwohl sie schlechter bremsen wird.
 
Ich bin auch jemand der bei sowas keine Bremskrafteinbußen hinnimmt. Bei den Formulascheiben muss ich sagen, merke ich keinen großen Unterschied zu Avid Original oder Hopescheiben. Hatte auch mal Windcutter, der größte Dreck. Spürbar weniger Bremspower und die Teile überhitzen die Bremsen wirklich krass.

@xalex: Die Hopescheiben sind nur minimal schwerer, wie die Formulascheiben. Dafür aufgrund des dicken Aluspieders steifer. Für welche Bremse willst die denn verwenden? Passen nicht bei jeder Bremse 1:1. Teilweise muss man die Beläge oder sogar Bremssättel modifizieren.
 
Ich bin auch jemand der bei sowas keine Bremskrafteinbußen hinnimmt. Bei den Formulascheiben muss ich sagen, merke ich keinen großen Unterschied zu Avid Original oder Hopescheiben. Hatte auch mal Windcutter, der größte Dreck. Spürbar weniger Bremspower und die Teile überhitzen die Bremsen wirklich krass.

@xalex: Die Hopescheiben sind nur minimal schwerer, wie die Formulascheiben. Dafür aufgrund des dicken Aluspieders steifer. Für welche Bremse willst die denn verwenden? Passen nicht bei jeder Bremse 1:1. Teilweise muss man die Beläge oder sogar Bremssättel modifizieren.

ja, ich bin halt auch nicht der extremleichtbauer. wenn was kaputt ist, versuch ich es halt immer durch ein leichteres teil zu ersetzen.
formula ist leider raus, es sollte eine 183er oder besser noch 185er sein.

in einer elixir. die aussagen zur passung im elixir thread sind etwas widersprüchlich. bei den meisten scheints aber zupassen, ist wochl auch von nabe, adapter, toleranzen abhängig.
 
bei der ermittlung der bremskraft ist eben die pro bremsbelag gerade überstrichene fläche auch entscheidend.

die bremskraft setzt sich eigentlich nur aus reibungskoeffizient und anteil der orthogonal darauf wirkenden kraft zusammen. die fläche spielt dabei keine rolle, es sei denn sie würde dem aufgebrachten druck nicht standhalten, mit bremsen hat das dann aber wenig zu tun ;)
die größere scheibe wird dann noch über das hebelgesetz "stärker", dürfte soweit auch klar sein

http://de.wikipedia.org/wiki/Amontonssche_Gesetze
 
Das ist die Theorie. In der Praxis bremst die Windcutter bei gleichen Durchmesser und Belägen deutlich schwächer, wie eine original Avidscheibe. Hab das Thema bei der Juicy und Code durchgehabt.

@xalex: Die 180er Scheiben kannst du natürlich auch in der Elixir fahren. Brauchst halt nen anderen Adapter. Die Avidadapter sind eh recht schwer. Mit nem Hope oder Formulaadapter passen dann auch 180er Scheiben. Fahr ich selber auch manchmal so bei meiner Elixir hinten.

Ich bin die Hopescheiben mit meiner Juicy 7 und Code 7 gefahren. Bei beiden Bremsen musste ich die Nasen von den Bremsbelägen abzwacken (gut das Problem hast du bei der Elixir nicht). Außerdem musste ich die Postmountaufnahme der Bremssättel etwas anfasen, da sonst die Nieten der Scheiben schliffen. Hat man die Kleinigkeiten angepasst funktionierden die Hopescheiben wunderbar. :daumen:
 
ja, weiß ich, die flächengröße fällt raus. irgendwas strimmt aber so natürlich trotzdem nicht, nimm theoretisch einen auflagepunkt des belags mit nur einem mm² oder die auflagefläche der ashima o. ä. discs, da liegt immer auch weniger fläche an, der belag wird überfordert.

glaube nicht, dass der reibungskoeffizient der edelstahlscheiben MATERIALBEZOGEN sehr unterschiedlich ist.

wer kann den widerspruch zwischen theorie und empirie aufklären? dachte spontan erst, dass das gar nicht hier rein passt, danach stellte ich fest, dass es genau einer des pudels kerne zum thema "leichtfreerider" ist.
 
Das ist die Theorie. In der Praxis bremst die Windcutter bei gleichen Durchmesser und Belägen deutlich schwächer, wie eine original Avidscheibe. Hab das Thema bei der Juicy und Code durchgehabt.

dann ist das µ der windcutter in verbindung mit den avid belägen eben ein anderes. die theorie an sich bleibt davon unangetastet. du kannst die physik nicht austricksen ;)
 
nimm theoretisch einen auflagepunkt des belags mit nur einem mm² oder die auflagefläche der ashima o. ä. discs, da liegt immer auch weniger fläche an, der belag wird überfordert.

das sind 2 paar schuhe.
wird die auflagefläche zu klein, so reicht die festigkeit des stoffes nicht mehr aus um der druckkraft stand zu halten.
nicht besser würde es wenn der gesamte bremsbelag in ein loch im reibring passt :lol:

der belag wird überfordert wenn er zu warm wird. die wärme bekommst über 2 wege weg: oberfläche (konvektion) und materialquerschnitt (konduktion). daher ist ne massive 4 kolben bremse bei gleichen umständen einer kleineren überlegen. aus dem gleichen grund werden auch die "tuning" scheiben schneller heiss. es ist weniger oberfläche und material da.

glaube nicht, dass der reibungskoeffizient der edelstahlscheiben MATERIALBEZOGEN sehr unterschiedlich ist.

das hab ich bei den trickstuff jungs mal anders herausgehört. edelstahl ist nicht gleich edelstahl. bei gleichwertiger oberflächenbehandlung dürfte sich trotzdem die härte des eingesetzten stahls, stark auf den reibungskoeffizienten auswirken. ums nochmal zu verdeutlichen: das blech aus dem deine küchenspüle tiefgezogen wird, ist ganz sicher ein anderer edelstahl, als der deiner bremsscheibe.

wer kann den widerspruch zwischen theorie und empirie aufklären? dachte spontan erst, dass das gar nicht hier rein passt, danach stellte ich fest, dass es genau einer des pudels kerne zum thema "leichtfreerider" ist.

ich hab mich versucht, zerreißt mich :)
 
Zurück
Oben Unten