Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Wenn man sich manche Leute im Freeride/Downhillprofisport anschaut, kann man sehr wohl die Physik austricksen. ;)

Das man für die Windcutterscheiben die passenden Beläge braucht stimmt, hab natürlich auch verschiedene probiert. Sowohl gesinterte Mischungen, wie auch organisch. Dennoch haben mich die Windcutter nicht überzeugt, schlechte Bremspower und merklich früh einsetzendes Fading waren meine Erfahrung. Ich werd keine Windcutter mehr probieren.
 
nun, das deckt sich mit meinen erfahrungen :)
bezüglich der bremsen mein ich, der große trickser bin ich nicht, dafür kann ich spektugal auf die fresse fallen - wird auch nicht jedem zu teil :D
 
Um dieses Talent bist du echt zu beneiden. :D ;)

Aber ich glaube dem User Air Aff machst du keine Konkurrenz. Keiner fliegt spektakulärer ab wie er und steht danach unverletzt wieder auf. :eek:
 
Apropos Bremsen: Is jetzt nicht wirklich Leichtbau aber hat schon mal Jemand ne Saint Bremse mit nem XT Hebel ausprobiert?

Wieviel Gewicht kann ich da sparen, der Saint-Hebel wiegt lt. Paul Lange 327g?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne slx bremse, jedoch noch meine alten bremsscheiben weiterverwendet. vorne ist eine 203er von einer tektro auriga comp drauf und hinten eine 185er von einer avid juicy 5.

eigentlich wollte ich mir ja die windcutter holen aber die schlechten rezensionen, regen mich zum nachdenken an.

wird die 180er windcutter sich überhaupt mit dem 185er HR adapter der avid scheibe vertragen?
 
Wahrscheinlich nicht, aber hol dir einfach nen 180er Adapter von Shimano, Formula, Hope und Co. Dann passt das auch 100%. Überstehende Beläge bei ner Bremsscheibe sind einfach *******.
 
Wenn dir auch die Performance und nicht nur das Gewicht wichtig ist würd ich eher die Shimano Scheiben als die Windcutter kaufen. Oder einfach ne zweite Tektro Scheibe für hinten, mit der hatte ich eigentlich auch gute Erfahrungen gemacht.
 
huhu, hat jemand eine Empfehlung für einen Bezahlbaren Steuersatz, mit dem Ich eine Tapered Gabel in ein 1.5" Steuerrohr bekomme. Am besten mit niedriger Bauhöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, zu schnell gelesen ;) Dann will ich mal nichts geschrieben haben. Schade, dass Sixpack keinen reinen 1.5er im Programm hat, oder gut versteckt.
 
Hi
hab eine Frage bezüglich Gabel.
Zur Zeit hab ich eine Lyrik Solo Air verbaut, möchte aber etwas leichteres, da der Hinterbau auch 150mm hat (Heckler) dachte ich an eine Revelation mit 150mm. Was haltet ihr von der Gabel? Ist sie von der Stabilität her weit hinter der Lyrik? Hat jemand die Race Dual Air gefahren und kann was zur Performance sagen?
 
Habe sowohl die Lyrik (jetzt) als vorher die Rev gefahren. Stabil ist die Rev mit 20mm Achse schon ähnlich. Die Dämpfung ist halt simpler. Ich war beeindruckt, steckte bei mir viel weg und ging auch wirklich gut. Ich wollte aber unbedingt (und bereue nichts) die getrennt einstellbare LSC/HSC der Lyrik. Mir war die vorabgestimmte HSC der Rev zu straff, aber da könnte man intern noch was umshimmen (dachte da mal was in einem Thread gesehen zu haben).
 
Zurück
Oben Unten