Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

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Nichts desto trotz bin ich mit meinem Setup sehr zufrieden und ich glaube nicht das ich mit der MC Einheit im Bikepark schneller unten bin oder weiter springe ;).. Ich bin nicht sehr groß und nicht sehr schwer und fahre ein sehr weiche Abstimmung was ich auch generell bevorzuge…

Hängt natürlich ein bisschen von dem Level auf dem du jetzt unterwegs bist ab, aber ich bin durch ne gescheit gedämpfte Gabel deutlich schneller und sicherer geworden.

grüße,
Jan
 
Nein, dass ich - in heimischen Gefilden - wieder mehr Hardtail fahre :P. Zu der Frage von gestern: Lust ja, Zeit nein, wie vermutlich vermutet.

J
 
scratch - 13,x kg - sehr geil.
will auch eins.
a035.gif
 
An meinem Enduro haben sich in den letzten Monaten auch ein paar Sachen verändert:


-habe die Specialized Future Shock gegen eine Fox 36 Talas rc2 getauscht
Die Fox ist einfach deutlich besser von der Dämpfung her und läßt bergab deutlich mehr zu! Aber leider auch 400gr. (!!!) schwerer.
Bei der Future Shock hat die low Speed Druckstufe quasie gefehlt, bei jedem Bremsen waren 2/3 des Federwegs weg.

-Lenker und Vorbau ist jetzt Syntace, war tatsächlich mal Lieferbar ;)
Fühlt sich gut an


-der Carbonbashguard hat leider doch nicht gehalten - hätte ich nicht gedacht. Aber ein auspringender Stein hat ein dickes Loch ins Carbon gerissen..... Jetzt wieder Lexan.

- RS Reverb, mit der Command Post bin ich nicht zurecht gekommen....


Alles in allem wiegt das Rad jetzt mit den dicken Rubber Queen 2,4 13,2 KG. Vermutlich kommen aber richtung Sommer wieder Fat Albert mit Milch drauf, dann sollte wieder die 12 vorne stehen.

Geplant ist evtl. mal noch ein PUSH Tuning für den Dämpfer. Der hat leider zu wenig Druckstufe wenns richtig schnell und ruppig wird. Und da das Rad bergab so saugut geht kommt das öfters vor ;)
Ist aber wirklich mit abstand das beste 160mm Bike was ich bisher hatte!
 
habe die Specialized Future Shock gegen eine Fox 36 Talas rc2 getauscht
Die Fox ist einfach deutlich besser von der Dämpfung her und läßt bergab deutlich mehr zu!

Geplant ist evtl. mal noch ein PUSH Tuning für den Dämpfer.

Das überlege ich derzeit auch.
Die Fox 36 Talas 170 aus dem Canyon Torque 8 habe ich da ins Auge gefasst. Vielleicht noch das Push Tuning oder Evo Kit.

In 2-3 Wochen stelle ich mal meins rein.
 
die Windcutter mit der XX WC
Wiegt 151g.
Habe kein Unterschied zur Avid Scheibe (190g?) feststellen können.
Allerdings wiege ich nur 65kg und lange Downhills sind bei mir Mangelware.
Bei ernstzunehmendem Gefälle kannst du das (auch bei deinem Gewicht) ganz schnell knicken! Windcutter sind was für wenn man keine standfeste Bremse braucht. Erstrecht mit einer CC-Bremse...

Wirklich gut und für die Masse recht leicht sind die alten Formula Scheiben (177g in 200er Durchmesser), von den neueren hört man ja teilweise nicht so Gutes. Nochmal etwas leichter wären die Hope Floating mit 160g in 203mm (gibts auch in 200).
 
Moin,

ich habe 200er Windcutter an meiner ollen Juicy Seven und der Unterschied zur originalen Scheibe ist schon merklich, ich hatte erst sogar 185/160 am AM. bin dann wegen der schlappen Leistung auf 200/185 gewechselt, das geht jetzt so.
 
Bei ernstzunehmendem Gefälle kannst du das (auch bei deinem Gewicht) ganz schnell knicken! Windcutter sind was für wenn man keine standfeste Bremse braucht. Erstrecht mit einer CC-Bremse...

Naja ich werde testen und berichten. Die XX ist allerdings keine reinrassige Race Bremse. Specialized verbaut diese auch
am S-Works Enduro (das muss natürlich nichts bedeuten, Specialized
ist aber auch nicht für grenzwertigen Leichtbau bekannt.)
 
Wenn hier schon Bremsscheiben angesprochen werden: Welche 200er Scheiben sind denn leicht und funktionieren?

Brake Authority Burly hat 146g bei 200mm/1.8 und funktioniert gut, Magura Storm SL liegt bei 145g in 203mm/1.8 und scheint den bisherigen Meldungen nach auch ok zu sein. Formula Scheiben in derselben Größe müßten ähnlich leicht sein.
Hübsch wäre auch noch die Trickstuff Scheibe in 200/1.8, allerdings wiegt die dann schon 174g. Wie gut und wie lange sie funktionieren hängt halt auch immer viel von der Kombination zum Belag ab.
 
Hallo zusammen!

Vielleicht habt ihr einen Tip für mich, ich suche eine Kurbel:

- schwarz
- 1KB+Bashguard (beides vorhanden) für meine Rohloff
- leichter als die aktuell verbaute RaceFace Evolve DH
- HT2 Innenlager
- nicht so teuer

Bisher bin ich nur auf die Saint gestoßen, aber vielleicht gibt es Alternativen?

Grüße
othu
 
Was waren denn die Hauptkritkpunkte?

Der Hebel am Lenker ist ziemlicher Mist, und allg mit den langen Zug und einer Mechanischen Auslösung der Verstellung war es ziemlich fummelig. Und beim Ausfahren schisst die Stütze mit Mach 10 nach oben - nicht sehr praxisgerecht.

wow das is wirklich krass leicht. sind das die neuen cleg bremsen oder die alten? vorn kleine 180er scheibe oder?

Ist die alte Cleg 4 v+h mit 180er Quad SL Scheiben - die reichen mir bei 70KG völlig aus! Die leichten Scheiben sollten aber nur bei Bremsen mit großen Belägen verwendet werden, sonst wird die Leistung schon deutlich schwächer

Low Speed Druckstufe ist doch vorhanden?
http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCEqProduct.jsp?spid=47888&menuItemId=8346&eid=5135

Bin mit meiner E160 derzeit auch nicht 100% zufrieden.
Muss da am Setting noch etwas rumspielen. (hab das Bike erst seit Sep. 10)

Theoretisch ja - Praktisch aber nicht spürbar. Habe lange an allen einstellungen rumprobiert. Grundsätzlich keine schlechte Tourengabel - Aber die rc2 Dämpfung ist einfach auf einem ganz anderem Level!
 
Hallo zusammen!

Vielleicht habt ihr einen Tip für mich, ich suche eine Kurbel:

- schwarz
- 1KB+Bashguard (beides vorhanden) für meine Rohloff
- leichter als die aktuell verbaute RaceFace Evolve DH
- HT2 Innenlager
- nicht so teuer

Bisher bin ich nur auf die Saint gestoßen, aber vielleicht gibt es Alternativen?

Grüße
othu

Also mein Favorit in teilweise dunkel, leider nicht schwarz, ist die SLX, passt imhO optisch an fast jedes Bike und hat das beste P/L-Verhältnis. Dazu noch ein paar Aluschrauben :daumen:
 
Das ist dann Geschmackssache, ich hab mir lieber eine alte Hone als eine neue SLX ans Bike geschraubt, obwohl beide verfügbar waren. ;)

On Topic: Neu gibts die Hone wohl leider nicht mehr. Alternativ auf 2012 warten und auf schwarze XT hoffen. Oder Race Face Atlas FR, oder evtl. Stylo OCT?
 
so neue Waage gekauft, dann jetzt mal das erste Bild ;)

Rahmen Trek Scratch Größe M 2853gr

auf der Waage fehlen zwar ein paar Kommastellen, aber nun gut wird schon gehen

:ka: - jetzt komm ich ins grübeln.

Nach dem wunderschönem Scratch auf der vorherigen Seite und dem Rahmengewicht bin ich doch wirklich am überlegen, meine Bestellung des Canyon Strive zu stornieren und mir ein leichte Scratch aufzubauen. :cool:
Der Rahmen des Strive soll ja auch 2800 Gramm wiegen.
Sind auch die Rahmen des Scratch alle gleich (vom Modell oder Baujahr) oder gibt es unterschiede ?

Schöne Grüße

Hans
 
SLX ist, gerade wenn der erste Tausch aus Verschliessgründen angestanden hat, echt recht günstig fürs Gewicht.



grüße,
Jan
 
:ka: - jetzt komm ich ins grübeln.

Nach dem wunderschönem Scratch auf der vorherigen Seite und dem Rahmengewicht bin ich doch wirklich am überlegen, meine Bestellung des Canyon Strive zu stornieren und mir ein leichte Scratch aufzubauen. :cool:
Der Rahmen des Strive soll ja auch 2800 Gramm wiegen.
Sind auch die Rahmen des Scratch alle gleich (vom Modell oder Baujahr) oder gibt es unterschiede ?

Schöne Grüße

Hans

Hans
Meines Wissens sind die Scratch Rahmen von der Bauform (Geo) gleich geblieben nur die Lackierung und Ausstattung hat sich immer weiter verändert!! Aber bevor du anfängst zu grübeln such dir ein Händler und fahr mal ausgiebig ne rund mit den Scratch... es hat ein sehr kurze Oberrohr was als Endurobike nicht jeden in den Kragen passt. Meiner Meinung nach als Freeridebike perfekt aber wenn ich in Richtung Enduro-Tourer greife, würde ich ehr abraten!! Das Strive ist auch schon sehr nice...
 
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