Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

hi,
hier steht auf den letzten 100 seiten bestimmt etwas zu meiner anfrage...aber evtl. kann mir jemand so helfen, da er sich mit teilen und gewichten super auskennt.

Ist-Zustand:
Syntace F149 80mm Vorbau
Easton MonkeyBar EA70

Wunschzutand:

leicheren und kürzeren Vorbau max. 60mm
max. 670mm Lenker mit etwa 20-30mm rise.

und das natürlich nicht billig sondern preiswert....kennt jemand auf anhieb solche teile, bzw. in welche richtung soll ich suchen....

Vielen Dank!! :daumen:


bei XTR-KURBEL: 6 Uhr muss auf 3 Uhr....so gelöst...evtl. löst jetzt jemand mein problem :p:p:daumen:
 
.... löst jetzt jemand mein problem :p:p:daumen:

Danke dir... mit Pin wäre es mir wohl aufgefallen, aber ohne ist wirklich die Frage ob die 90° gedrehte Position der Steighilfen wirklich stört.

Zu deinem Problem :D

Als Lenker evtl den Syncros FR Carbon in 710mm und dann auf 680kürzen. Den bekommt man immer mal wieder für 50€. Bei voller Länge wiegt er knapp 200g

Als Vorbau evtl. den allseits beliebten Hope FR in 60mm, der liegt Out of the Box bei ca. 145g mit Titanschrauben bei um die 125g. Ist dann halt ne Preisfrage.
 
an welcher Stelle die Steighilfen sind ist doch völlig egal, man betätigt den Schalthebel ja nicht stets bei derselben Kurbelstellung.

Lenker, wie wärs mit einem Race Face NEXT SL ¾ Riser (660mm/31,8mm/155gr) oder Race Face NEXT Riser (660mm/31,8mm/188gr)

Vorbau, Syntace Megaforce2 (50mm/125,5gr) oder Force 149 (60mm/119gr), kommt halt darauf welche Länge benötigt wird
 
hi @all,

danke, warum ein schmaler lenker, weil es eine dame fahren wird. somit sollte der lenker zur schulterbreite passen.

das problem ist derzeit das sie zu gestreckt auf dem bike (canyon nerv xc) sitzt. derzeit ist dort ein 75er vorbau verbaut, will einen 50 vorbau (kcnc fly ride) nehmen und einen lenker um die 660mm mit etwa 3-5cm rise. (KCNC Lenker SC Bone Riser, wird gekürzt) ich hoffe damit kommt sie zurecht.
 
Wenn du bis jetzt sowas nicht gemerkt hast, wirst du die Änderung wahrscheinlich auch nicht bemerken... :-D

hm musste vor der heutigen Ausfahrt bei schönem Wetter feststellen, dass die KB bereits "richtig" montiert sind; kann mich nur nichtmehr daran erinnern wann dies erfolgt ist, ach die verfilxten 30 die Altersdemens beginnt
 
So, habe mittlerweile eine 970er Kurbel aufgetrieben. Jetzt eine weitere Frage zur Umrüstung auf 2 fach: welche Kettenblätter? Das 22er wollte ich eigentlich von der XTR dranlassen und als 36er ein Ta Chinook 10 nehmen. Oder andere Vorschläge?

Gibt es beim Innenlager etwas empfehlenswerteres als das XTR?

Danke!
 
36er XT Blatt (Trekking) + 22er Shimano KB um 90° weiter drehen. Schaltet meiner Meinung nach besser als das TA.

Aber bei mir hat das TA auch nicht lange gehalten, deswegen eventuell auch das eher schlechte Bild in der Erinnerung.

Shimano funzt am besten :daumen: alle anderen schalten schlechter oder verschleissen schneller! shimano gubi=gut und billig! ;)

fahre seit jahren nur noch so, haben immer wieder experimentiert aber musste feststellen das nichts über den japanischen riesen geht.
 
Hat jemand von euch zufällig das reelle Gewicht einer NC-17 Empire S-Pro Sattelstütze (aktuelles Modell!) in 31,6 zur Hand? (Es wird zwar vermutlich doch wieder eine Elite, aber man muss ja auch mal nach günstigen Alternativen schauen ;))

EDIT: Infos zur Klemmung, der Verarbeitungsqualität und dem Gewicht der Rotor S3X würden mich auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch zufällig das reelle Gewicht einer NC-17 Empire S-Pro Sattelstütze (aktuelles Modell!) in 31,6 zur Hand? (Es wird zwar vermutlich doch wieder eine Elite, aber man muss ja auch mal nach günstigen Alternativen schauen ;))

EDIT: Infos zur Klemmung, der Verarbeitungsqualität und dem Gewicht der Rotor S3X würden mich auch interessieren.


Es gibt Alternativen zur Elite? :eek:
 
Zurück
Oben Unten