Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Ich bin eine Zeit lang nur mit Cleats und Specialized S-Works Schuhen die PD-M540 und danach die guten alten DX Pedale (PD-M636) mit Cleats und Vans Warner (schön flache Sohle) gefahren. Die DX gehören mit ~650gr aber nicht in den LB-Thread. Die Standfläche und der Grip waren trotzdem ohne eingeklickt zu sein realtiv gut. Beim SPD-System hat mich aber, wie auch hier schon beschrieben, die absolute Fixierung auf dem Pedal gestört. Trotz mMn, nach viel Testen, optimaler Cleatposition hatte ich Knieprobleme. Da wäre mir der "Schneebesen" sympatischer. Nur so zum Testen allerdings zu teuer und ich habe keinen im Bekanntenkreis, der die fährt. Mit Flats bin ich eig auch ganz froh.....
Die (mittleren) Mallet wären da jedoch interessant (zumal ich auch neue Sommerschuhe brauche)

Thema Bremse: Ich stand genau vor der gleichen Entscheidung. Ohne auf Gründe einzugehen weshalb nicht doch ein anderes/r Modell/Hersteller standen XT, XTR und X0 Trail zur Wahl. Seit 7 Jahren fahre ich Dot-geflutete Avid mit allen Pros und Cons. Als "Tester" für die neue X0 Trail herzuhalten hatte ich jedoch keine Lust und die Shimpanso wollen mir einfach optisch nicht gefallen, obwohl die Funktion über alle Zweifel erhaben sein soll. Die XT wäre die absolute "Vernunftbremse" aus P/L-Verhältnis gewesen und sie lag schon paar mal im online-Warenkorb, aber die Optik hat mich immer wieder davon abgehalten. Weitere Alternative gesucht....Jetzt stoppt ne Tech M4 :love: meine (meist zu schnelle ;)) Fahrerei. Ich bin weder der versierteste Bremser, noch ein Dauerschleifer, aber die Teile sind jeden Cent wert und werden hoffentlich eine Investition in längere Zukunft sein. Gerade bei Bremsen nehme ich das "Mehrgewicht" gerne in Kauf. Iwann is auch mal Schluß mit Leichtbautuning und eine gewisse Kompromissbereitschaft zu "strong & light" hat sich eingestellt. (Cheap lass ich mal außen vor) Zuverlässigkeit steht an erster Stelle. Obwohl ich die Avids penibel entlüftet und einige Beläge und Scheiben getestet und eine sehr gute Kombination gefunden hatte schlägt die M4 sie um Welten. Außerdem gibts jedes erdenkliche Ersatzteil nachzukaufen
 
[...] die guten alten DX Pedale (PD-M636) [...] Die Standfläche und der Grip waren trotzdem ohne eingeklickt zu sein realtiv gut.
Verglichen mit was? Mit einer Pedalachse ohne Pedalkörper? :lol: Ich hatte genau die auch mal, aber durch den viel zu weit hochstehenden Klick-Mechanismus fand ich den Stand auf dem Pedal furchtbar schlecht...


Jetzt stoppt ne Tech M4 :love: meine (meist zu schnelle ;)) Fahrerei. [...] die Teile sind jeden Cent wert und werden hoffentlich eine Investition in längere Zukunft sein. Gerade bei Bremsen nehme ich das "Mehrgewicht" gerne in Kauf.
Ich habe noch eine alte Mono M4 und eine neue Tech V2 - ich gehe jede Wette ein, dass die beiden Bremsen meine nächsten Bikes alle überleben werden :D
Allzu schwer ist die M4 doch aber gar nicht :confused: Meine Mono M4 ist mit den Carbonhebeln der Mini und überall Alu-/Titanschrauben eh sehr leicht, aber auch die V2 ist (nach Umrüstung auf Kunststoffleitung) trotz der extrem massiven Scheiben mit 205-208g/St. nur 120g schwerer als meine alte The One, damit kann ich sehr gut leben!
 
Hope sind/waren mir einfach zu saft-und kraftlos. Bin M4 und V2 Vented gefahren.Schön gemacht,zuverlässig,nur die Hebel waren allesamt sehr wackelig.Dann umgestiegen auf die Saint.Optisch natürlich keine Hope,aber Bremspower brachial! Jetzt auf die XTR gewechselt (hauptsächlich wg. angenehmerem Hebel u. Gewicht) und das ist für mich momentan ganz klar DIE Bremse! Kein Schwachpunkt,außer das sie natürlich immer noch leichter sein könnte...
 
Bei der Bremse habe ich mich dann eher mal dazu entschieden, das noch eine Weile zu vertagen. Mit der The One am Rad ists ja auch eher ein Luxus"problem", als eine Notwendigkeit...

Pedale habe ich jetzt am Rad. Die werden heute noch etwas ausgiebiger getestet. Die erste kurze Fahrt ins Büro fühlte sich okay an, aber etwas kippelig. ;)

Trackstand an der Ampel hat aber auch damit geklappt...

large_Foto.jpg
 
Ich find die reinen Schneebesen sind - spätestens dann wenn man bei höherer Geschwindigkeit im Gelände mal draußen ist und nicht mit dem ersten Tritt sicher den Klickmechanismus trifft - ein Desaster.
 
ist alles eine Frage der Übung / Routine; EB sind meiner Ansicht nach nur gut fahrbar, wenn die Schuhsohle unnachgiebig ist.
 
Hope sind/waren mir einfach zu saft-und kraftlos. Bin M4 und V2 Vented gefahren.Schön gemacht,zuverlässig,nur die Hebel waren allesamt sehr wackelig.Dann umgestiegen auf die Saint.Optisch natürlich keine Hope,aber Bremspower brachial! Jetzt auf die XTR gewechselt (hauptsächlich wg. angenehmerem Hebel u. Gewicht) und das ist für mich momentan ganz klar DIE Bremse! Kein Schwachpunkt,außer das sie natürlich immer noch leichter sein könnte...

dito
 
Ich find die reinen Schneebesen sind - spätestens dann wenn man bei höherer Geschwindigkeit im Gelände mal draußen ist und nicht mit dem ersten Tritt sicher den Klickmechanismus trifft - ein Desaster.

ist alles eine Frage der Übung / Routine; EB sind meiner Ansicht nach nur gut fahrbar, wenn die Schuhsohle unnachgiebig ist.

In wirklich technisches Terrain würde ich mich zum Testen ohnehin nicht begeben. Die Feierabendrunde ist eher CC-lastig, da passt das.

Und für umsonst zum Testen nimmt man, was man kriegen kann. ;)

Bei erfolgreichem Test kauf ich mir dann Mallet + Five Ten SPD, oder evtl. Shimano Schuhe.

Der erste Eindruck auf der Straße war aber schon positiv, macht schon Spaß auch beim MTB etwas ziehen zu können (bei den Ampelsprints). :D
 
und deine fahrtechnik explodiert nach oben. auslösehärte auf max und du MUSST die stelle meistern / auf dem bike bleiben! ergibt weniger abgänge, was material und knochen schont! ;) :D
 
Die fehlende Abdeckkappe bei den Eggbeatern könnte übrigens das Spiel verstärken. Normal gehört die drauf und sie reduziert das seitliche Spiel der Pedale.
Das ist auch das Modell Pedale bei dem eine echt steife Sohle wirklich Vorteile bringt.
 
Ich glaube die Auslösehärte kann ich an den Dingern gar nicht einstellen. Steht zumindest nix von in der Anleitung.

Die Abdeckkappe gabs nicht dazu, macht aber nix. Wird so auch erstmal funktionieren.
 
Jetzt auf die XTR gewechselt (hauptsächlich wg. angenehmerem Hebel u. Gewicht) und das ist für mich momentan ganz klar DIE Bremse! Kein Schwachpunkt,außer das sie natürlich immer noch leichter sein könnte...

Habe mir heute morgen auch nach einiger Überlegung die XTR Trail bestellt. Hoffentlich kommen sie schon morgen damit ich mich direkt an die ersten Testfahrten machen kann. Ich bin mal gespannt, denke aber ich werde positiv überrascht. :)
 
Verglichen mit was? Mit einer Pedalachse ohne Pedalkörper? :lol: Ich hatte genau die auch mal, aber durch den viel zu weit hochstehenden Klick-Mechanismus fand ich den Stand auf dem Pedal furchtbar schlecht...

Stimmt definitiv! Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Zumeist bin ich eingeklickt gefahren und nur beim Anfahren z.B. berghoch, wobei ich nicht gleich den Klemmmechanismus gefunden habe, hat mir der Pedalkörper mit den "Pins", besser Zacken, hinten und vorne den Antritt erleichtert. Lange auf dem Mechanismus stehen war mit flachen Sohlen unangenehm. Mit Trekkingschuhen ging es. Vllt lag es da an Schuhgröße und Verteilung der Stollen. Die DX waren für mich der Übergang von Clickies zu Plattformpedalen.


Allzu schwer ist die M4 doch aber gar nicht :confused:

Die M4 ist sicherlich kein Brocken. Meine ungetunt mit Kustoleitung inkl Beläge wiegen V/H 276/287gr. Für den Grammfuchser im Gegensatz zur z.B. (zickigen-deshalb will ich keine) One etwas schwerer. Das kleine Mehrgewicht nehme ich gerne in Kauf, auch wenn ich versuche bei Neuanschaffung von Parts das Bike weiter zu erleichtern. Performancebedingt ist es aber wieder schwerer geworden. Muss mal aktuelle Bilder machen
 
Hm das ist eine gute Frage aber rein vom Bild her dürfte der Durchmesser der Endkappen zu groß sein für eine 9mm starke Achse.

Habe gerade gesehen, dass es die Hope Hoops auch mit der Pro3 Nabe gibt, welchen LRS hast du denn genau? Dein letzter Link führt leider zu keinem speziellen Produkt.

edit:
Aus diesem Link: http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=68578
Ist es dann die Variante mit der ID "261443", wenn du die Hope Pro 2 EVO Naben hast dann passt das, der Link oben von mir gehört zu den Hope Pro 2..
 
Zumeist bin ich eingeklickt gefahren und nur beim Anfahren z.B. berghoch, wobei ich nicht gleich den Klemmmechanismus gefunden habe, hat mir der Pedalkörper mit den "Pins", besser Zacken, hinten und vorne den Antritt erleichtert.
Stimmt, das ist bei denen in der Tat besser als bei reinen Klickies. Mit Trekking-Schuh-artigen Klickschuhen, i. d. R. mit freier Fläche im Mittelfußbereich und recht steifer Sohle, geht sowas ganz gut. Mit den "passenden" DX-Schuhen mit der glatten Sohle wars eher "mittelmäßig"...


Die M4 ist sicherlich kein Brocken. Meine ungetunt mit Kustoleitung inkl Beläge wiegen V/H 276/287gr. Für den Grammfuchser im Gegensatz zur z.B. (zickigen-deshalb will ich keine) One etwas schwerer. Das kleine Mehrgewicht nehme ich gerne in Kauf, auch wenn ich versuche bei Neuanschaffung von Parts das Bike weiter zu erleichtern. Performancebedingt ist es aber wieder schwerer geworden. Muss mal aktuelle Bilder machen
Meine Mono M4 hat 240/252g, Gesamtgewicht mit allen Scheiben (Floating 203/183), Adaptern und Schrauben ist 909g. Die ist am AM Hardtail ok, am Fully war mir die auf Dauer zu schwach bzw. die Handkräfte zu hoch. Die Tech V2 wiegt jetzt 272/285g inkl. Matchmakerschellen (je 8g mehr als mit den normalen), 1074g gesamt (mit 203/203 Floating). Finde ich durchaus i. O.! :) Dafür ist die im Gegensatz zur '09er The One, die sie abgelöst hat, kräftiger und zugleich wesentlich besser zu dosieren. Und ich kann endlich Hebelweite und Druckpunkt so einstellen, wie ich will, nicht wie die Bremse will. :rolleyes: Und Druckpunkt und Bremskraft sind einfach immer vorhanden und immer gleich, was man von der Italienerin nicht behaupten konnte. Die Standfestigkeit der V2 ist eh über jeden Zweifel erhaben. Die Floatings der M4 knacken durchaus schonmal recht ordentlich, nachdem ich sie gefordert habe, bei der V2 habe ich das Knacken bisher nur selten gehört. :) Hat aber auch noch keine RICHTIGEN Berge und in Sachen Bikepark nur Winterberg gesehen, also noch keine wirkliche Referenz.

Da du etwas von aktuellen Fotos geschrieben hast, die habe ich:


Restliche Einzelteile der Bremse im Album. Gesamtgewicht des Torque mit 1800g-Touren-LRS: 15,4kg. Im Bikeparksetup ca. 1kg mehr.


Von der M4 habe ich im finalen Zustand kein Waagen-Foto...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal an, wie fleischig die ganzen Teile sind, das kommt nicht von ungefähr ;) Die Sättel könnte man sicher auch schlanker machen und die unnötige Doppelseitigkeit der Tech Hebel könnte man sich von mir aus auch gerne schenken, aber die Wahl hat man ja leider nicht.
Der Vergleich zu z. B. einer Code sieht gewichtstechnisch ganz gut aus und ich glaube kaum, dass die mehr Power hat. Vor allem sind Haptik, Einstellbarkeit, Dosierbarkeit und Verarbeitungsqualität absolut nicht vergleichbar...
 
Schau dir mal an, wie fleischig die ganzen Teile sind, das kommt nicht von ungefähr ;) Die Sättel könnte man sicher auch schlanker machen und die unnötige Doppelseitigkeit der Tech Hebel könnte man sich von mir aus auch gerne schenken, aber die Wahl hat man ja leider nicht.
Der Vergleich zu z. B. einer Code sieht gewichtstechnisch ganz gut aus und ich glaube kaum, dass die mehr Power hat. Vor allem sind Haptik, Einstellbarkeit, Dosierbarkeit und Verarbeitungsqualität absolut nicht vergleichbar...

na Avid ist auch echt mies, deswegen kein Maßstab.

Was mir an den Hope gefällt ist der CNC Look, wobei eine Cleg im Detail noch schöner verarbeitet ist.

Was mit bei der V2 nicht zusagt ist die Art und Weise bzw. das Gefühl am Bremshebel; wie zuvor bereits jemamd geschrieben hatte, wirkt diese teigig und kraftlos (was sie faktisch nicht ist). Hier hat mir die neue XTR besser zugesagt, wobei ich bisher nur die Trail Variante hatte und diese hat wie die Tech Hebel bei Hope zuviele unnütze Einstellungsmöglichkeiten (eine Einstellung mit einem Imbus würde auch reichen).
 
Zurück
Oben Unten