Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Auf der anderen Seite mußte man Shimano-Pedalen aber auch immer recht hart einstellen um nicht mal bei starkem Zug aus dem Pedal zu fliegen.
was mir an den CB wesentlich besser gefällt ist, dass diese bei Zug nach oben nicht auslösen
Genau DAS ist der Grund, warum meiner Meinung nach SPD an einem MTB einfach keinen Sinn macht. Vor allem weil man trotzdem bei einem Sturz schneller/leichter aus dem CB draußen ist...!

Darf natürlich jeder gern anders sehen ;)
 
Ihr habt bei den SPDs aber schon die schwarzen cleats (seitliche Auslösung, glaubich standartäßig dabei) und nicht diese Undinger von goldenen Cleats (subjektiv immer Auslösung ;)) probiert?
 
Freilich, ja ;) Gerade wenn sie doch standardmäßig dabei sind, wieso sollte man sie da wechseln?
Es passiert ja auch nicht jedes Mal und immer aber aus SPD bin ich oft ungewollt ausgeklickt wenn sie relativ "sanft" eingestellt waren, eben speziell unter Zug. Stellt man sie allerdings fest ein braucht es viel Kraft zum Einklicken und häufiges Ausklicken freut die Knie gar sehr ;) Stürzt man mit so eingestellten Pedalen ist die Chance, zumindest war es bei mir so, äußerst hoch daß mindestens ein Fuß eingeklickt bleibt.

Bei CB ist mir das bisher noch nie passiert. Weder kann man unter Zug rausklicken noch bin ich bisher mal bei einem Sturz drin hängen geblieben. Spätestens wenn man am Boden angekommen ist kommt man ohne verdrehte Knochen aus dem Pedal :D
Der Vergleich ist in meinem Fall etwas unfair, da ich mit SPD angefangen habe und erst später auf das CB-System gewechselt bin, dennoch sind die systematischen Unterschiede halt da.
Das geringere Gewicht und die Tuning-Möglichkeiten kommen mir bei CB auch entgegen wobei es dennoch schick wäre (muß man einfach zugeben) wenn sie ähnlich unauffällige Pedale wie Shimano hätten (die eben einfach ewig ohne Wartung auskommen und solange auch gut funktionieren).
 
Es passiert ja auch nicht jedes Mal und immer aber aus SPD bin ich oft ungewollt ausgeklickt wenn sie relativ "sanft" eingestellt waren, eben speziell unter Zug.

also eigentlich wollte ich ja hierzu nicht schreiben, weil ich es für eine reine glaubensfrage halte ob spd oder schneebesen, aber wenn sich mit den normalen cleats (nicht die multirelease cleats) unter zug der fuß vom pedal löst, dann sind entweder die cleats stark verschlissen oder die pedale kaputt.

und wenn wir schon beim glaubenskrieg sind, das beste klick pedal dass es gibt ist das pd-m647 :daumen:

edit: wer was anderes sagt ist blöd :aetsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann frage ich mich wieso mir das bei x verschiedenen Pedaltypen und Schuhen passiert ist. Vermutlich krumme Füße :D
Falls du in letzter Zeit mal CB gefahren bist kannst du alternativ auch die Shimanos mal so "weich" einstellen daß sie ähnlich flott einklicken wie die CB und schaust dann, wie schwierig es ist wieder raus zu kommen (bzw. dann wohl eher dauerhaft drin zu bleiben).
 
Ich hab jetzt übrigens erstmal die Möglichkeit mir Schuhe + CB Candy auszuleihen. Werde dann erstmal testen, wie ich Klicks aufm MTB finde. Auf dem Rennrad fahr ich sie ja auch.

Andere Frage bzgl Bremse:
XTR oder X0 (Trail)? Ich bin da so hin- und hergerissen...
 
Dann frage ich mich wieso mir das bei x verschiedenen Pedaltypen und Schuhen passiert ist. Vermutlich krumme Füße :D
Falls du in letzter Zeit mal CB gefahren bist kannst du alternativ auch die Shimanos mal so "weich" einstellen daß sie ähnlich flott einklicken wie die CB und schaust dann, wie schwierig es ist wieder raus zu kommen (bzw. dann wohl eher dauerhaft drin zu bleiben).

Kann es an deiner Fahrweise liegen? Kann es sein, dass entweder die Cleatstellung nicht ganz passt, sprich das cleat nicht neutral steht sondern schon an einem Anschlag wenn du in neutraler position stehst?
Kanns sein, dass Du bei deinem Fahrstil dazu neigst die Schuhe auf den Pedalen zu drehen (gerade wenn man das Bike unter sich in die Kurve legt)?

Andere Frage bzgl Bremse:
XTR oder X0 (Trail)? Ich bin da so hin- und hergerissen...
XTR, wegen Mineralöl, (Optik) und Leistung(=funktioniert). Die XTR funktioniert so gut*, dass ich da kein verglangen mehr hätte über andere Bremsen nachzudenken.
*Fahre selbst super zufrieden Magura Marta, die XTR Aussage basiert auf wenigen Testrollmetern und ausnahmslos sehr guten Erfahrungen im direkten Bekanntenkreis.

grüße,
Jan
 
probier lieber mal mallets. die candy gehn gar nicht zum endurieren finde ich – ist aber geschmackssache.

das geile an den mallet ist imho dass man sehr leicht rein und rauskommt WENN MAN ES WILL, sonst aber dank pins und bei nutzung eines schuhs mit ebener sohle wie auf einem flatpedal steht und das rad sehr gut kontrollieren kann. auf den kleinen cb pedalen wie candy und acid rutscht man zu sehr rum finde ich.
 
@jan: Möglich daß es an meiner Fahrweise liegt, klar. Irgendwo her muß der Spaß ja kommen ;)
Ich hab nie mal jemand hinter mir her fahren lassen um drauf zu achten, Kettenstreben und Kurbeln sind bei mir allerdings normal recht unbeleckt und unverkratzt.
Am Ausrichten der Cleats sollte es nicht gelegen haben da sich das Problem durch sämtliche Schuhe und SPD-Pedale hindurch gezogen hat und ich bei der Ausrichtung immer sehr penibel war (es auch mußte weil ich sonst nicht lange schmerzfrei fahren kann).

@ewoq: Die Mallet haben dadurch allerdings auch das Problem daß man mit manchen Schuhen schon vor dem Klick-Mechanismus vom Einklicken abgehalten wird. Acid bin ich auch mal gefahren und da hast du recht, die sind herrlich sinnfrei. Zum Stehen zu wenig Grip und beim Fahren kein Vorteil im Vergleich zu kleineren Pedalen.
Candy finde ich für Nicht-Race-Schuhe ganz angenehm da man sie zum Einen etwas leichter findet, zum Anderen mit der Sohle etwas mehr Halt findet (wofür man bei offenen Eggbeatern quasi eine Carbonsohle bräuchte). Als Tourenpedal find ich sie gut.
 
XTR, wegen Mineralöl, (Optik) und Leistung(=funktioniert). Die XTR funktioniert so gut*, dass ich da kein verglangen mehr hätte über andere Bremsen nachzudenken.
*Fahre selbst super zufrieden Magura Marta, die XTR Aussage basiert auf wenigen Testrollmetern und ausnahmslos sehr guten Erfahrungen im direkten Bekanntenkreis.

Das ist auch meine Überlegung in Richtung XTR.
Leider aber auch scheinbar etwas schwerer als die beiden anderen (Formula The One habe ich ja gerade), und deutlich teurer, sowie der Centerlock Adaptermist.
Mal sehen, vielleicht auch doch erstmal noch eine Weile* die zum quietschen neigende italienische Diva.

*vermutlich bis zum ersten Entlüften


probier lieber mal mallets. die candy gehn gar nicht zum endurieren finde ich – ist aber geschmackssache.

das geile an den mallet ist imho dass man sehr leicht rein und rauskommt WENN MAN ES WILL, sonst aber dank pins und bei nutzung eines schuhs mit ebener sohle wie auf einem flatpedal steht und das rad sehr gut kontrollieren kann. auf den kleinen cb pedalen wie candy und acid rutscht man zu sehr rum finde ich.

Mallet wäre auch das Pedal "der Wünsche". Aber das Candy + die Schuhe kann ich mir erstmal bequem leihen.
Hellcat, bzw. evtl. auch die Shimano Schuhe würden dann auch noch gekauft werden.
 
Über die XTR habe ich bisher von Kunden nur gutes gehört.

Avids sind zusammen mit den Hinterbauten von Specialized nicht immer eine glückliche Kombi. Da kam es immer wieder zu Schwingungen und Quietschen, das sich auch die Speci Techniker nicht erklären konnten.
Mit der Umrüstung auf Shimano war dann Ruhe.
 
Bei solchen Geschichten ginge ich auch stark davon aus daß oft schon Kleinigkeiten, wie U-Scheiben unter dem Schraubenkopf oder massivere Adapter, schon eine größere Linderung brächten.
Formula z.B. hat sehr dünne Adapter, dazu noch die Scheiben mit dünnen Stegen. Kombiniert man das dann mit einem steifen/hohlen Hinterbau ist es wenig verwunderlich daß der Spaß zu singen anfängt.
 
Das ist auch meine Überlegung in Richtung XTR.
Leider aber auch scheinbar etwas schwerer als die beiden anderen (Formula The One habe ich ja gerade), und deutlich teurer, sowie der Centerlock Adaptermist.
Mal sehen, vielleicht auch doch erstmal noch eine Weile* die zum quietschen neigende italienische Diva.

*vermutlich bis zum ersten Entlüften

nimm anstelle von CL-Scheiben einfach Magura Storm SL Scheiben, die funktioneren auch mit der XTR :daumen:
 
Freilich, ja ;) Gerade wenn sie doch standardmäßig dabei sind, wieso sollte man sie da wechseln?
Es passiert ja auch nicht jedes Mal und immer aber aus SPD bin ich oft ungewollt ausgeklickt wenn sie relativ "sanft" eingestellt waren, eben speziell unter Zug. Stellt man sie allerdings fest ein braucht es viel Kraft zum Einklicken und häufiges Ausklicken freut die Knie gar sehr ;) Stürzt man mit so eingestellten Pedalen ist die Chance, zumindest war es bei mir so, äußerst hoch daß mindestens ein Fuß eingeklickt bleibt.
*unterschreib*


das geile an den mallet ist imho dass man sehr leicht rein und rauskommt WENN MAN ES WILL, sonst aber dank pins und bei nutzung eines schuhs mit ebener sohle wie auf einem flatpedal steht und das rad sehr gut kontrollieren kann.
Außerdem: auf den Mallets kann man im Notfall auch ausgeklickt sehr gut fahren (inkl. Springen etc.!) :) Das kann meines Wissens nach kein anderes Kombipedal...


Die Mallet haben dadurch allerdings auch das Problem daß man mit manchen Schuhen schon vor dem Klick-Mechanismus vom Einklicken abgehalten wird.
Das passiert aber nur, wenn man die Cleats nicht richtig eingestellt hat - damit meine ich den Abstand zur Sohle! Bei den alten Shimano DX Schuhen musste ich die Cleats press auf der Sohle mpntieren, dass es passt, bei den 661 Filter mussten 2 Unterlegplättchen drunter. Ich finde es angenehm wenn man beim Einklicken schon ganz leicht den Widerstand durch die Sohle spürt, dann steht man eingeklickt genau perfekt mit der Sohle auf dem Käfig.
Nur fürs Protokoll: wie ewoq schreibt, muss man Mallets mit flachsohligen Schuhen (DX/Filter/5.10...) fahren!


Andere Frage bzgl Bremse:
XTR oder X0 (Trail)? Ich bin da so hin- und hergerissen...
Muss es eine der zwei sein? Ich sage dazu einfach mal Tech M4 (nach einigen schlechten Erfahrungen kann ich nur sagen, es geht NICHTS über eine Hope Bremse! :love:) oder evtl. auf die ZEE bzw. die neue Saint oder die neue X0 Trail warten?
 
Richtig, lag in meinem Fall auch an den Schuhen (ohne flache Sohle). Wenn schon großes Pedal dann braucht es auch so einen Schuh der den Grip der Plattform nutzen kann.
Ich hab im Laufe der Zeit halt immer wieder die Pedale gewechselt, die Schuhe aber behalten. Da kommt es dann ab und an mal zu ulkigen Kombinationen ;)
 
[...]
Warum soviele auf dem Mineralöl bestehen, geht mir eh nicht in den Kopf. Habe mit dem DOT an der Hope null Probleme.

Schraube in der Wohnung und das Mineralöl ist mir bei Sauereien einfach sympathischer ;). Da ich durch die Einschränkungen auf Mineralölbremsen für mich keine Nachteile sehe => warum anderes probieren :)?

grüße,
Jan
 
Mallet wäre auch das Pedal "der Wünsche". Aber das Candy + die Schuhe kann ich mir erstmal bequem leihen.
Hellcat, bzw. evtl. auch die Shimano Schuhe würden dann auch noch gekauft werden.

Um noch einmal auf die Pedale / Mallets zurückzukommen. Welche sollte man denn da kaufen? Ich hab drei verschiedene Versionen gefunden. Lock3 hatte ja die mittlere? gepostet?
Ich hätte halt (natürlich) gerne das Optimum aus Gewicht und Halt auf dem Pedal... Schwarz sollte es natürlich auch noch sein.

wpid-mallet-400.jpg


WMB88.gt_1.mallet_prev-399-75.jpg


http://***************/wp-content/uploads/2011/05/2012-crank-brothers-mallet-21.jpg
 
Die erste Version war die Leichteste, auch vergleichsweise leicht/günstig zu tunen. Hatte dafür nicht viel Grip.
Die zweite Variante wurde meines Wissens erst im letzten Jahr durch die untere ersetzt welche ihrerseits als inneres Lager kein Gleit- sondern ein wartungsärmeres Nadellager hat.

PS: Falls du mal auf den Geschmack kommen solltest kann man durch den Tausch der Feder, gegen ein Modell aus Titan, das Einklicken nochmal etwas definierter und spielfrei gestalten. Wiegt zwar auch weniger aber es fährt sich vor allem "hochwertiger" bzw. satter.
 
Zurück
Oben Unten