Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, ein Vergleich wäre sicher prima.

Sei froh daß du nicht so viel wechseln mußt. Ich hatt das Rad vorher halt komplett anders ausgelegt, mein Fehler. Dafür hat sich dann jeder Wechsel auch gelohnt, was auch wieder mit viel Spaß verbunden ist ;)
Bei Sattel und Stütze bin ich auch immer noch am schauen, hab da aber noch keine besseren Alternativen zu Gesicht bekommen... für mich zumindest.

PS: Wegen den Herstellerangaben hab ich alle Teile dann halt auf 2 Waagen (alles unter 300g, drüber auf einer Waage) eigens gewogen, um sicher zu sein daß der Aufwand nicht umsonst war.

@Radical: Und wie hoch wären die Angaben der Hersteller? Wie groß war denn der Unterschied zwischen deinen beiden Waagen?
Ich hab mich für eine Syntace P6 Stütze entschieden. Wollte erst eine Race Face Next weil mir das Verstellsystem zusagt, aber ich brauche eine ohne "Seatback". Das Problem ist, dass die Syntace erst ab Februar/März für meinen Durchmesser lieferbar ist. Aber bei der Kälte hier komm ich sowieso nicht früher aufs Bike.
Sattelstützenspanner wird auch von Syntace. Sieht cool aus und was noch wichtiger ist, er hat eine integrierte Dichtungslippe für die Stütze. Wiegt leider mehr als mein originaler Specialized.

Als Spanner hab ich den Tune Würger genommen, der macht seine Arbeit ausgesprochen gut. Hätt ich nicht gedacht.

Die Next wär für mich auch interessant, aber Setback ist auch bei mir das Problem. Die Syntace gibt's nicht in meinem Durchmesser, daher hab ich da nicht mehr nach geschaut...

Die Angaben der Hersteller lagen meist unter den gewogenen Werten. Entweder sie waren rein an den Haaren herbei gezogen oder aber es wurden Teile weg gelassen.
Die Waagen haben übrigens immer dasselbe angezeigt, nur ist die eine eben bis 5kg, die andere bis 300g ;) Die Teilung ist zudem anders, die 300g Waage geht auf 0.1g, daher besser für Kleinteile geeignet.

TeamAlter schrieb:
@JoolstheBear: Die Farbe nennt der Carbon! Aber die Marke Ballistic steht nicht auf pinkbike.com und da findet man eigentlich aller Hersteller. --> Baumarkt!!

Traurich ... halt mit nem teurem Preis nen schnäppchen suggerieren wollen und dann noch was mit 150mm fw anzubieten (was fürn übersetzungsverhältnis hat der ? 5:1 ?) .... dazu dann halt noch ne instabil ausschauende schwinge (seitensteifwas ???) ... für den haufen monocoque ... 700 euronen zu verlangen ... aber ihr seht das genauso wie ich (google hat auch nix zu bellistic ausgespuckt) dachte schon mir wäre irgend ne rahmenfirma entgangen :D

@Radical: Was für einen Sattelstützendurchmesser hat denn dein Cove Rahmen?

@JoolstheBear: Könntest ja mal auf der Hornbach Homepage suchen. Das dürfte so in etwa das Qualitätsniveau sein. :D

Hey Radical, auch von mir ein großes Lob an Dich für die neue Ausbaustufe Deiner Karre (und an Deinen Finanzberater, der scheint sein Handwerk zu verstehen ;) ).
Fehlt jetzt eigentlich nur noch das passende Wetter für das Mörder-Gerät :daumen:

TeamAlter schrieb:
@JoolstheBear: Könntest ja mal auf der Hornbach Homepage suchen. Das dürfte so in etwa das Qualitätsniveau sein. :D

Wieso auf der Homepage :D .... bei mir im Markt hab ich ja schon gesucht und keine gefunden ...siehe Signatur ;) sinds doch nich Obi ,Praktiker oder Marktkauf :D

@team alter: 30,0, das isses halt ;) Da findet sich nicht allzu viel.

@wolf: Dank dir ;) Wetter fehlt wirklich noch, im Moment ist's ja mal gar nix.

Ich weiß zwar nicht, was eine "Marke" wie Ballistic hier im Thread eines Super-Edel-Enduros verloren hat, aber der Name ist doch bekannt für Schrott aus Stanzblech, zum Beispiel Baumarktrahmen oder Federgabel (siehe Ebay und setze Preisgrenze auf 5€). Da gibt es so Sachen wie neue Federgabeln für 6€ mit einer Gabelbrücke aus tiefgezogenem Stahlblech:p

@topic:
Ich finde das Bike ganz große Klasse. Mich würde mal interessieren, wofür es benutzt wird. Mich stört an den langhubigen Bikes beim Allround-Einsatz nicht das Gewicht (und beim Bergabschreddern sowieso nicht), sondern die tourenuntaugliche Geometrie. Ich habe es lieber etwas gestreckter (für mich bequemer) und lasse da 2kg 2kg sein.

@JoolstheBear:

:D Vielleicht musst du auch nur tiefer in der Wertschrottkiste wühlen...oder beim Wertstoffhof um die Ecke...oder vielleicht doch bei Obi...:D

@Radical: Jap! Das ist ganz schlecht...

@karst: Tourentauglich ist es so absolut noch. Man muß zwar Einschränkungen beim Bergauf fahren hinnehmen (weil viel Last auf dem Hinterrad), abr alles "Normale" kann man damit prima fahren. War mir auch wichtig.

Meinst weil die neueren Umwerfer so viel schwerer sind? Ich hab bisher mal nix feststellen können. Mir ist auch noch kein Umwerfer kaputt gegangen ;)

Radical_53 schrieb:
Meinst weil die neueren Umwerfer so viel schwerer sind? Ich hab bisher mal nix feststellen können. Mir ist auch noch kein Umwerfer kaputt gegangen ;)

Das auch. Lagerung wäre noch interessant. Über das Gewicht der "Alten" würde ich mich natürlich freuen!

Bei Weight Weenies sind welche gelistet, schau's dir mal an. Ich hab z.B. derzeit einen "alten" XT, der mal eben ~40g leichter als ein aktuelles 2005er Modell ist. Find ich schon recht heftig, gerade wo er auch, wie ich find, mindestens genauso gut funktioniert.

Radical_53 schrieb:
Bei Weight Weenies sind welche gelistet, schau's dir mal an. Ich hab z.B. derzeit einen "alten" XT, der mal eben ~40g leichter als ein aktuelles 2005er Modell ist. Find ich schon recht heftig, gerade wo er auch, wie ich find, mindestens genauso gut funktioniert.

Besten Dank erstmal. Hab mir gerade einen bestellt. 117g...Huhu!!!:D

Glückwunsch :daumen: Ich denk halt da kann man wenig verkehrt machen. Muß ja nicht gleich ein RR-Umwerfer sein, aber das Mehrgewicht kann man sich echt schenken.

PS: Mal schaun wann die Ti-Achsen für die CB Pedale da sind, ich hoff sie passen und sind nicht spürbar weicher als die Originalen.

Radical_53 schrieb:
PS: Mal schaun wann die Ti-Achsen für die CB Pedale da sind, ich hoff sie passen und sind nicht spürbar weicher als die Originalen.

Ich hoffe du willst die nur zum Touren und weniger für den Park benutzen! Ansonsten schätze ich, dass du die Achsen jedesmal mit der Kette wechseln kannst.
Die geben ja max. 85kg an. Die Frage ist nur was für einen Einsatzzweck die meinen? Rollentrainer, Straße, Schotterstraße, Trail, Park ...
Wohl eher eines der Ersten.

Ja, wenn nehm ich die nur zum Touren, klare Sache. Verrückt bin ich noch nicht ;) Wenn schon ein Gewichtslimit drauf ist, sind die sicher nicht für große Sprünge gedacht.
Ich hatt halt mal Ti-Achsen bei Ritchey-Pedalen, auf meinem HT, und hatte keine Probleme damit. Mal schaun wie die hier sind, wenn sie flexen würd ich sie so oder so direkt wieder rausbauen.

Hmm ... wechselt du jedes mal vor ner Tour die Achsen ? ... naja wäre mir nen bissel viel aufwand :-D

ahja , hat jemand ne idee wie ich in meinen Hobel am besten ne bezahlbare nich zu schwere (bis ca 350-400 gramm) teleskopstütze ( 31,2mm) bekomme ?

Ne, ich wechsle sicher nicht laufend die Achsen ;) Nur fahr ich seltener im Park als Touren... bzw. ich fahr halt meist "lokal". Wenn die Ti-Achsen das mitmachen, prima. Wenn ich da schon Probleme krieg kommen sie halt grad wieder runter.

JoolstheBear schrieb:
ahja , hat jemand ne idee wie ich in meinen Hobel am besten ne bezahlbare nich zu schwere (bis ca 350-400 gramm) teleskopstütze ( 31,2mm) bekomme ?

Such halt mal nach 31,0 oder 31,4. Bei 31.4 gibt es. Du bräuchtest halt jemanden, der dein Sattelrohr ein wenig ausfräst.

JoolstheBear schrieb:

Sorry, hab mich verguckt. War eine 30,4er. Was evtl. noch gehen würde, wäre mal darauf zu hoffen, das das Sattelrohr nicht richtig ausgefräst ist. Vielleicht läuft deine aktuelle 31,2er Stütze recht schwer? Und mal mal eine 30,9er zu bestellen. Oder du versuchst mal eine Hülse für 30,0 oder kleiner auf 31,2 zu finden.

Hab ich auch schon überlegt , auch schon auszureiben , wobei ausreiben im bereich um 0,2 mm in beiden richtungen nich unkritisch is (bei geschätzten 07 -1 mm materialstärke) ... nen shimm wäre ne alternative , wobei der schon ne brauchbare einstecktiefe braucht (so um 8 cm mindestens wie use) hab leider noch keinen online shop gefunden der nen passendes shim hat , bzw. die use teile anbietet ... alternative wäre noch nen picco post , nur die sind auch für nen bissel alu recht teuer ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück