Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Tauntaler: Hey super Tipp. Hab den noch nie gesehen. Das Gewicht und noch dazu der Preis sind der Hammer. Allerdings schaut der mir nicht wirklich haltbar aus.
Ich kenn z.B. nur die "Billig Steuersätze" von Scott oder die massiven Acros und Cane Creek Steuersätze aus ebay. Die schauen einen ganzen Tick massiver aus, als der Syntace. Wiegen aber auch das Doppelte. Auch schaut mir die Einpresstiefe nicht wirklich tief aus, was ja auch einen Einfluss auf die Haltbarkeit des Steuersatzes hat.

Hast du zu dem Syntace irgendwelche Erfahrungen oder was gehört/gelesen.


@Hawkpower: Kann es sein das über dich und eins deiner Bikes mal ein Bericht in der Bike war? Du hast dir doch aus den ganzen SIDs im Hintergrund eine komplette Gabel zusammen gebaut oder? Schon ne krasse Sache. Bin mal gespannt wieweit du das Ransom abspecken kannst. Falls du vor hast die Sattelstange zu ersetzen, kannst mir ja mal Bescheid geben. Ich würd sie dir abnehmen. Bin schon auf der Suche nach ner einteiligen Sattelstütze. Finde aber keine mit 34,9mm Durchmesser, die auch einigermaßen bezahlbar ist.
 
Geiler Rahmen Hawkpower. Ist das Rad so schon fertig? 14,5kg ist natürlich in Kategorie FR schon nett.

p3ppy
[/QUOTE]

das Bike ist komlett original - möchte es jetzt sinnvoll abspecken
Stütze LRS Lenker Gabel

vieleicht habt ihr ein Paar Tips für mich - hatte noch nie an einem Freerider Hand angelegt
 
mein vorschlag :

stütze : syntace carbon
vorbau: syntace superforce
lenker syntace carbon lowrider
pedale noch tauschen.


laufräder : tune king mk mit aerolite dt speichen und dt swiss 5.1 felgen.
hinten das gleiche mit superscharf nabe. würde aber auf 32 loch nicht verzichten. am sattel kannst mit nem slr bestimmt auch noch gut was holen solltest dann bei weit unter 14 kg liegen.
 
@hawk: Hattest du denn nicht schon mal Teile dafür gekauft? Und welches Zielgewicht peilst du grob an? Welche Teile Sinn dran machen, kommt halt auf den Einsatzbereich an...
Was man aber wohl bedenkenlos empfehlen kann:
- Formula Oro Puro mit großer Scheibe vor
- die Laufräder wie Gosy sie beschrieben hat, für Enduro z.B. mit Tubeless Kit und NN/RR in 2.4
- Antrieb wie bei nem "normalen" Rad auch -> leichte Blätter wie Extralite/Specialite, KMC Kette, Kassette eher "nur" DuraAce, muß ja bei nem schwereren Rad was halten ;) Kurbeln? Keine Idee.
Wenn du "typische" Pedale drauf machen willst, gibt's von CB jetzt ein Pedal was zwischen Candy und Mallet rangiert, oder ein Mallet mit den Teilen von einem Candy 4 Ti aufrüsten (die Achse paßt laut CB, den Rest kann man ja wohl auch wechseln).
- kurzer F99 mit nem Easton Lenker
- Gabel: Was war mit der Pace? :D

Dann dürft's ein federleichtes Enduro geben, was irgendwo auf 10-11kg zu bringen wäre.
 
gosy schrieb:
mein vorschlag :

stütze : syntace carbon
vorbau: syntace superforce
lenker syntace carbon lowrider
pedale noch tauschen.


laufräder : tune king mk mit aerolite dt speichen und dt swiss 5.1 felgen.
hinten das gleiche mit superscharf nabe. würde aber auf 32 loch nicht verzichten. am sattel kannst mit nem slr bestimmt auch noch gut was holen solltest dann bei weit unter 14 kg liegen.


hier mal ein paar gewichte

Sattel mit Stütze 556
Bremse vo ohne Scheibe 326
LR vo kompl. 2065
LR hi. kompl. 2474

CIMG4267.JPG


CIMG4269.JPG
 
Laufräder sind mal echt schwer. Selbst mit meinen King Naben käme ich da auch ca. 1570g vorn und 1720g hinten (inkl. Kassette und "Schnellspanner").
Die Oro sollte mit großer Scheibe vorn auf ca. 410-420g im Serientrim kommen. Da steckt dann doch überall noch Potenzial drin...
 
Radical_53 schrieb:
Laufräder sind mal echt schwer. Selbst mit meinen King Naben käme ich da auch ca. 1570g vorn und 1720g hinten (inkl. Kassette und "Schnellspanner").
Die Oro sollte mit großer Scheibe vorn auf ca. 410-420g im Serientrim kommen. Da steckt dann doch überall noch Potenzial drin...


ja hab noch ne Oro zuhause - aber nur mit 160 Scheibe - sind da nur ie Adappter anders oder auch der Sattel selbst
 
@team: Ne, sorry... Scheibe + Schrauben hab ich vergessen. Wären dann also ca. 1830g für das Hinterrad und ca. 1740g für das Vorderrad... mein Fehler.

@hawk: Soweit ich weiß die Adapter. Die Oro müßte Postmount haben, oder? Halt einfach einen anderen Adapter anschrauben und fertig.
 
jatschek schrieb:
Hast du zu dem Syntace irgendwelche Erfahrungen oder was gehört/gelesen?

Nein leider nicht. Aber mein originaler Cane Creek ist furchtbar schlecht abgedichtet und wirds nach der letzten Schlammschlacht nicht mehr lange machen. Ich werde mich mal bei syntace erkundigen ob der SuperSpin für "Freeride" freigegeben ist.

jatschek schrieb:
Bin schon auf der Suche nach ner einteiligen Sattelstütze. Finde aber keine mit 34,9mm Durchmesser, die auch einigermaßen bezahlbar ist.

Die Scott RC hat mich 60€ gekostet und wiegt stark gekürzt unter 220g.


@Hawkpower: Jetzt kommts drauf an wie du Enduro/Freerider interpretierst. Ein Enduro sollte schon eine Abfahrt im Bikepark aushalten, das ist meine Meinung.

200/180mm Formula ORO Puro (Adapter 200/200 hab ich noch hier rumliegen), "stabile" Gabel mit 150mm Federweg und nicht zu sehr an den Laufrädern sparen.

Ob man den Dämpfer durch einen "normalen" Luftdämpfer ersetzen kann weiss ich nicht aber da würde auf jeden Fall Funktion verlohren gehen.

MfG Stefan
 
180 braucht's hinten eigentlich nicht. Ich fahre jetzt seit geraumer Zeit 160mm hinten, was auch gut geht. Ist zwar nicht brachial von der Leistung her, reicht aber echt vollkommen aus. Wobei ich evtl. 180 probieren würde, müßte ich da nicht zur schwereren Scheibe noch einen Adapter dazu bauen... Das ist mir dann schlichtweg zu viel (selbst dran doof wenn man bei der Bestellung nicht dran denkt, nu ja). Die Cleg hat halt "serienmäßig" keine Adapter.
 
Je nach Fahrergewicht könnte eine 160er hinten auch reichen, stimmt. Vorne würde ich (solange man mehr als 55kg wiegt) aber auf alle Fälle eine 200er einbauen.

Und ja, die Formula ORO hat Postmount. Die ORO Adapter waren mir allerdings zu "windig" deshalb habe ich Hayes-Adapter abgefräst (wegen 203/200mm).

MfG Stefan
 
Ich denk bzgl. der Scheibe hinten wird Hawk das selbst rausfinden, ich denk es hängt viel vom Fahrstil ab.
Ich bremse halt hauptsächlich vorn, hinten ist mehr um die Richtung zu halten. Wiege selbst nicht wenig und komme wie gesagt recht gut damit klar.
 
@elendil

und

@scapin

Zur Pace RC41 Fighter:

Habe sie jetzt ca erst 1 Woche und kann nur sagen, echt ein spitze Produkt! Es dauert zwar ein bisschen, ehe alles richtig eingestellt ist, threshold etc. aber dann funktioniert sie super. Das Ansprechverhalten gleicht einer Stahlfedergabel und die Dämpfung ist ebenfalls sehr präzise. Sie sackt auch nicht weg, wie man es von anderen Luftgabeln, zb Psylo Sl gewohnt ist. Was wirklich einmalig ist, ist das Lounch Control. Man drück einfach den Blauen Knopf runter und versenkt die Gabel um 60mm. Bei einem grösseren Hindernis, das man schnell anfährt, oder wenn man selbst einen kräftigen Stoss auf den Lenker gibt, federt sie wieder ganz aus.
Zur Steifigkeit kann ich nur sagen, dass es für mich, 75kg mit Ausrüstung völlig ausreicht. Sie mag etwas weicher als eine Pike sein, hält mit einer Talas aber locker mit. Mehr kann ich im moment noch nicht sagen, da ich noch keine längere Tour mit etwas heftigeren Downhills gefahren bin.
Nur eins steht fest:

Das Gewicht für eine 150mm Gabel mit 205mm-Schaft ist einfach der Wahnsinn:

genau 1625 GRAMM

Gruss Gefahrradler
 
Ist wirklich unheimlich leicht. Wenn ich mir das so vorstelle... hab die Tage an meinem HT geschraubt, und eine ca. 1700g schwere 96er Manitou ausgebaut, eine 2002er White mit knapp 1500g rein. Wenn ich die Gabel aber auf mache ist da quasi nix drin... und deine Gabel funzt super und wiegt 100g mehr. Das ist wirklich der Hammer.
 
Guten Abend allerseits!
Das ist ja extrem praktisch, dass ihr schon den passenden Fred für mich habt.
Ich wollte jetzt auch mal ein leichtes Enduro aufbauen.
Ich hatte mir als Basis das S-Works Enduro ausgesucht, und möchte das komplette Bike unter 13 Kilo (incl Pedale) bringen... :D

Hier erstmal meine Teileliste:

S-Works Enduro -3050 g
Fox DHX 5.0 Air -500 g
Pace 41 Fighter -1700 g
Formula Oro K18 v./h. 180mm -854 g
Shimano XT 11-34 -294g
Massi CM-9SP Cromada -284 g
Shimano XT 44/32/22 -860 g
Shimano XT-Umwerfer -167 g
Ritchey TGV-Griffe -~50 g
Lenker Specialized Enduro -~300 g
Shimano PD-M647 "DX" -574 g
SRAM X.0 medium -194 g
SRAM X.9 Trigger -262 g
Sattel Specialized Rival -320 g
Thomson Elite Sattelstütze -255 g
KCNC DarkSide Vorbau -140 g
Mavic 317 -900 g
Vorderradnabe Spec. STOUT -295 g
Hinterradnabe Shimano XT -435 g incl. Schnellspanner
Speichen DtSwiss Revolution incl. Alu-Nippel 283 g
Schwalbe NobbyNic 2.25 -1160g
___________________________________________
Gesamt: 12877g :daumen:

Klar, kommt noch Fett usw. druff, dann wiegt es auch >13 kg, aber wär trotzdem schick...

Wenn ihr weitere Vorschläge habt, immer drauf.
Sollte aber preislich nicht völlig abheben...
 
Die Pedale sind heilig! :heul:

Nee, im Ernst, ich find die "DX" einfach nur geil, und will auch nicht drauf verzichten...
BeimLenker wirds aber eben schon sehr teuer.
Ich mein, der Specialized kostet 30 Ocken.
Ein Easton kostet das 6-fache, holt aber auch nur ca. 100 g rein...
 
Ich zögere eigenlich nur noch bei der Gabel...
Eigentlich muss in das Teil ja 'ne schmucke kleine 36R TALAS...aber der Preis und das Gewicht...
Daher ist die Pace ja schon verlockend. :love:
Allerdings kapiere ich das System von der Pace nicht so ganz.
So wie ich das verstanden habe, kann man die Forke nur absenken, indem man sie blockiert, richtig?
Und wenn das ein Brocken im Weg liegt, öffnet sie wieder, und fährt sich selber wieder aus, auch richtig?

Das wär doch eigentlich total behämmert.
Wenn ich einen verbockten, relativ steilen Hang hinauffahre, senke ich zurzeit meine TALAS RLC ab, und wenn nötig, blockiere ich sie dann. Wenn ein Hindernis im We liegt öffnet sie dann wieder, fährt aber nicht wieder hoch...
Wenn ich mir das vorstelle, könnte es einen aber an wirklich steilen Stücken ziemlich abhämmern, wenn die Gabel sich plötzlich wieder löst...:confused:
 
der Bauer schrieb:
Guten Abend allerseits!
Das ist ja extrem praktisch, dass ihr schon den passenden Fred für mich habt.
Ich wollte jetzt auch mal ein leichtes Enduro aufbauen.
Ich hatte mir als Basis das S-Works Enduro ausgesucht, und möchte das komplette Bike unter 13 Kilo (incl Pedale) bringen... :D

Hier erstmal meine Teileliste:

S-Works Enduro -3050 g
Fox DHX 5.0 Air -500 g
Pace 41 Fighter -1700 g
Formula Oro K18 v./h. 180mm -854 g
Shimano XT 11-34 -294g
Massi CM-9SP Cromada -284 g
Shimano XT 44/32/22 -860 g
Shimano XT-Umwerfer -167 g
Ritchey TGV-Griffe -~50 g
Lenker Specialized Enduro -~300 g
Shimano PD-M647 "DX" -574 g
SRAM X.0 medium -194 g
SRAM X.9 Trigger -262 g
Sattel Specialized Rival -320 g
Thomson Elite Sattelstütze -255 g
KCNC DarkSide Vorbau -140 g
Mavic 317 -900 g
Vorderradnabe Spec. STOUT -295 g
Hinterradnabe Shimano XT -435 g incl. Schnellspanner
Speichen DtSwiss Revolution incl. Alu-Nippel 283 g
Schwalbe NobbyNic 2.25 -1160g
___________________________________________
Gesamt: 12877g :daumen:

Klar, kommt noch Fett usw. druff, dann wiegt es auch >13 kg, aber wär trotzdem schick...

Wenn ihr weitere Vorschläge habt, immer drauf.
Sollte aber preislich nicht völlig abheben...

Wie sieht es mit Steuersatz, Schläuchen, Schnellspannern, Sattetstützenspanner und weitere Kleinteile aus? Ich glaube < 13kg wird mit der geplanten Ausstattung wohl nicht drin sein. Eher um die 14kg.
Easton Monkey Light Lenker gab es lange Zeit für ca. 60 Euro bei Ebay. Unter 200g sind schon ein Argument.
Anstatt der dünnen Griffe könntest du noch Lenkerband nehmen... :D
Ich würde auf eine Steckachsgabel bei 150mm Federweg auch nicht verzichten wollen. Bleibt aber jedem selber Überlassen.:daumen:
 
das erste Kilo ist jetzt runter -
- Lenker u.Griffe 100 Gr
- Bremsen 180 Gr.
- Pedale 350 Gr.
- Kettenschutz 20 Gr.
-Sattel/Stütze 270 Gr.
- Titanschrauben Vorbau 14 Gr.

als nächtes sind Laufräder Antrieb und Gabel drann

CIMG4306.JPG


CIMG4307.JPG


CIMG4308.JPG
 
@hawk: Soweit ich weiß die Adapter. Die Oro müßte Postmount haben, oder? Halt einfach einen anderen Adapter anschrauben und fertig.
[/QUOTE]
Danke - ist gegangen
CIMG4303.JPG CIMG4304.JPG
 

Anhänge

  • CIMG4303.JPG
    CIMG4303.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 45
  • CIMG4304.JPG
    CIMG4304.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 42
@der Bauer: Ist die Mavic 317 ernst gemeint? Nicht dass eine 17mm-Felge nicht stabil wäre. Aber für das geplante Bike unterdimensioniert. Und bei den Pedalen kann ich die Mallets nur wärmstens empfehlen.

@Hawk: Bei der Felge mag zwar die 5.1 leicht sein, ist aber mit ETRTO 21mm auch noch schmal. Die SUN SOS wiegt gerade mal 25g mehr und bietet 23mm Breite.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück