Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
paradox schrieb:
leider dreckig das bike...

ich glaub ich bin im falschen film:confused:
jetzt finden mountainbiker es schon schade, wenn ihr bike dreckig ist...ich fänd es eher ne schande, wenn es nicht so wäre:D

sehr schickes bike

@stalker: Nö, das nicht. Aber es ist doch für ein Foto schick, wenn man das ganze Rad sieht und nicht nur die Hälfte, weil der Rest im Schlamm steckt. Daß die Dinger gefahren werden ist ja wohl normal, denk ich.

Die Klingel BLEIBT!!! Seit ich kein Hügi mehr habe, muss man die Wanderknechte doch irgendwie zum springen bringen ;), hat mir schon mehr als einmal die Landebahn freigeräumt. Die meisten Fussgänger sind dankbar, wenn man sie freundlich darauf hinweist, dass gleich der Schotter spritzt. Und der Flaschenhalten wg. der abendlichen Kurzrunde, da versuddel ich mir nicht den Kamelsack. Zudem ists ein Specialized mit 37g, der leichteste noch bezahlbare.

a propos... isch such für meinen ulf(1) - wie ich mein enduro nenne - noch ne klingel, die nich nur klingelt sondern vllt auch schick aussieht!! kennt jemand eine???
also am besten wär ne klingel aus 7015er alu midestens, mit carbon-drücker. titanschrauben sollten auch serie sein.... nee, im ernst: gibt s ne marke, die gescheit aussehende klingeln zum beispile für die chopper (oder wie nennt man diese räder) -fraktion herstellt???

zu (1): U.L.F= Ultra Light Freerider ;-)

edit: wie viel gewichtsnachteil hat denn eigentlich ne rohloff-getriebenabe???
ich hab im moment ne SRAM PG-950, 9-speed, 11-34t drinne

Und hier meins

Potential um zu erleichtern besteht-aber ist mir für den effekt zu teuer.
Steht bei 15.7 kilos gut im futter ; mir passt es bestens :hüpf:

Man kann eine linie suchen ( sehr verspielt! )ist aber eigentlich nicht mehr nötig, nenn es darum manchmal auch meinen Postpanzer:daumen:

Anhänge

• pict0093.jpg
    pict0093.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 131
So mein neues Bike ist fertig!

Für alle die es nicht gleich auf den ersten Blick erkennen, es ist ein MTB-Cyceltch Opium aus dem Schwizerlandle, vorne 150mm (absenkbar auf 90mm mit Lounch Control), hinten 135mm, ca 12,0 kg!
Wie gefällt es euch???

Gruss Gefahrradler

Anhänge

• Opium.JPG
    Opium.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 149
  • Teileliste.doc
    Teileliste.doc
    54,5 KB · Aufrufe: 34
face the race schrieb:
wie viel gewichtsnachteil hat denn eigentlich ne rohloff-getriebenabe???
ich hab im moment ne SRAM PG-950, 9-speed, 11-34t drinne

So ca. ein halbes Kilo mehr und es wird hecklastiger. Mich stört das nicht und die Speedhub ist jedes Gramm wert. Ich geb die Rohloff nicht mehr her, es sei denn die Getriebebikes ala TFR mit G-Boxx werden mal billiger.

MfG Stefan

Gefahradler schrieb:

Für alle die es nicht gleich auf den ersten Blick erkennen, es ist ein MTB-Cyceltch Opium aus dem Schwizerlandle, vorne 150mm (absenkbar auf 90mm mit Lounch Control), hinten 135mm, ca 12,0 kg!
Wie gefällt es euch???

Gruss Gefahrradler

Schönes Tourenbike ;)

Ich denke dass ein ganzes Kilo Mehrgewicht realistischer sind als 500Gr. Jenachdem welche teile vorher verbaut wurden sind 500g zwar möglich, aber wenn man noch nen kettenspanner braucht ists schonmal mehr.

Gefahradler schrieb:

Wie gefällt es euch???

Gruss Gefahrradler
Hammer Ausfaller, Rahmen gefällt, rest auch:D

RealNBK schrieb:
Ich denke dass ein ganzes Kilo Mehrgewicht realistischer sind als 500Gr. Jenachdem welche teile vorher verbaut wurden sind 500g zwar möglich, aber wenn man noch nen kettenspanner braucht ists schonmal mehr.

Sagen wir mal ab 500g, über die Komponenten/Gewicht - Vergleich bei Rohloff Umbau wurde ja schon oft genug gestritten.

MfG Stefan

Gefahradler schrieb:
Wie gefällt es euch???

Sehr gut!

Ein Erfahrungsbericht zur Pace wäre nett! Die RC41 XCAM wäre für mich nämlich auch interessant... Wie ist das Ansprechverhalten? Eine RC40 bin ich schon gefahren (liegt immer noch hier), die war mir nur leider selbst mit weicher Feder zu hart.

Sehr netter Thread hier, vorallem auch wirklich schöne leichte Enduros/Freerider. Ich versuche ebenfalls mein Nitrous in Richtung Leichtbau umzurüsten. Allerdings eher soweit, das es einigermaßen Bezahlbar ist.

Als nächstes möchte ich mir einen neuen Steuersatz kaufen. Könnt ihr mir einen leichten brauchbaren empfehlen? Bräuchte einen Reduziersteuersatz von 1,5" auf 1 1/8". Leider findet man in den Onlineshops nicht wirklich viele.

Am liebsten wär mir ein Steuersatz mit Industrielagern. Bin der Meinung das die einfach besser gedichtet sind, als die normalen.

elendil schrieb:
Sehr gut!

Ein Erfahrungsbericht zur Pace wäre nett! Die RC41 XCAM wäre für mich nämlich auch interessant... Wie ist das Ansprechverhalten? Eine RC40 bin ich schon gefahren (liegt immer noch hier), die war mir nur leider selbst mit weicher Feder zu hart.

Hey,
die Pace war auch bei mir in der engeren Wahl. Wollte die Gabel mit Steckachse haben. Sollte diesen Sommer rauskommen lt. Importeur. Mir wurde bisher immer abgeraten. Die Gabel sei sehr pflegeaufwendig und bei leibe nicht so steif wie die Pike. Schwirrt aber aufgrund der Gewichtsersparnis immer noch in meinen Planungen rum. Ein Fahrbericht wäre daher echt super!!
Scapin

Scapin schrieb:
Hey,
die Pace war auch bei mir in der engeren Wahl. Wollte die Gabel mit Steckachse haben. Sollte diesen Sommer rauskommen lt. Importeur. Mir wurde bisher immer abgeraten. Die Gabel sei sehr pflegeaufwendig und bei leibe nicht so steif wie die Pike. Schwirrt aber aufgrund der Gewichtsersparnis immer noch in meinen Planungen rum. Ein Fahrbericht wäre daher echt super!!
Scapin

Beide Vorurteile kann ich auch schon aus dem Weg räumen: die (aktuellen) Gabeln brauchen nicht mehr oder weniger Pflege als andere Gabeln auch. Offenes Ölbad, alles extern einstellbar, ich wüsste nicht, was da viel Pflege benötigen soll. Bin selbst eine RC40 ein paar hundert Kilometer gefahren, leider ist mir die Gabel selbst mit der weichen Feder zu hart.

Gruß,
Manuel

trickn0l0gy schrieb:
sammelst du federgabeln von RS?

Kann mich der Frage nur anschliessen, obwohl ich sie nicht ernst gemeint stellen würde ;)
Aber ich freu mich immer wieder auf Bilder von Hawkpowers neuen Rädern und der Gabelgalerie, dagegen sind Pinups mit nackten Mädels gar ncihts! :anbet:

Geiler Rahmen Hawkpower. Ist das Rad so schon fertig? 14,5kg ist natürlich in Kategorie FR schon nett.

p3ppy

Hawk, du bist ein passionierter Proll. Das Bike extra auszuschneiden um es für dein Post vor die Gabeln zu hängen ist krank....

Ach jetzt seh ich das Ding erst... Der Schatten vom Blitz sah etwas strange aus. Sorry. Die Sids sind trozdem Prollig. Was nicht heißen soll dass ichs schlecht finde...

Also ich sammel Bilder in einer extra Kategorie von Hawk. Ich finds geil :i2:
und die Bikes von ihm sind doch auch immer wieder lecker!

p3ppy

jatschek schrieb:
Als nächstes möchte ich mir einen neuen Steuersatz kaufen. Könnt ihr mir einen leichten brauchbaren empfehlen? Bräuchte einen Reduziersteuersatz von 1,5" auf 1 1/8". Leider findet man in den Onlineshops nicht wirklich viele.

Syntace SuperSpin, leicht (irgendwas um 100g) und bezahlbar (glaub 70€).

Siehe Workshop Seite 442

Wenn mein Steuersatz den Geist aufgibt bau ich mir den ins Nitrous.

MfG Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück