Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Prima, freut mich doch zu hören ;) Schaut wirklich schick aus so.

Weiß eigentlich einer, wann die Floating Scheiben von Formula auf den Markt kommen? Die würden mich noch interessieren.

Und wie bau ich bei nem Eggbeater Pedal die Feder+Stützhülse aus? Hab mir ein Pärchen Candy Ti geschossen, dessen Ti-Teile ich an meine Mallet bauen möchte.

Heißt also, grob ab Herbst, ja? Würd das denk ich ganz gern mal probieren. Die 200er Formula ist zwar schön leicht, schwabbelt aber in Kurven...

TeamAlter schrieb:
Wie sieht es mit Steuersatz, Schläuchen, Schnellspannern, Sattetstützenspanner und weitere Kleinteile aus?
Steuersatz und Sattelschnellspanner sind im Rahmen schon drin. Schnellspanner hab ich in die XT-Nabe eingerechnet (65 g...)
(laut Specialized)Schläuche hab ich jetzt mal so ganz geschmeidig vergessen :wut:
TeamAlter schrieb:
Anstatt der dünnen Griffe könntest du noch Lenkerband nehmen... :D
Na klar! Sattel kann man auch weglassen, und stattdessen im Wiegetritt fahren... :daumen:
TeamAlter schrieb:
Ich würde auf eine Steckachsgabel bei 150mm Federweg auch nicht verzichten wollen. Bleibt aber jedem selber Überlassen.:daumen:
Mach ich auch nicht...
Specialized STOUT als Steckachsennabe... ;) Gewicht incl. Achse laut www.cycle-guide.de 295 g! ;)

El Papa schrieb:
@der Bauer: Ist die Mavic 317 ernst gemeint? Nicht dass eine 17mm-Felge nicht stabil wäre. Aber für das geplante Bike unterdimensioniert. Und bei den Pedalen kann ich die Mallets nur wärmstens empfehlen.
Auf Eggbeater steh ich jetzt nicht so...

Die XM317 hat übrigens eine Breite von 22 mm ;)

@der Bauer:
Specialized Stout Steckachsnabe hab ich im Laufrad nachgewogen. Wiegt 178g!!! Nur zur Info.
Ps: Wenn die Rubrik schon .../Naben_Schnellspanner/... heißt...:daumen:
Die meinen mit der Bemerkung wohl das Specialized größere Achsendurchmesser bei den Schnellspannern hat.

@hawkpower:
Sehr fein! Bei den Oros gehört aber auf jeden Fall die vordere Bremsleitung nach innen gelegt sonst ist die bald mal ab! Die hintere würde ich auch kürzen. Sieht so recht bescheiden aus.
Griffe...naja...fällt auch eher unter: Griffband Alternative

TeamAlter schrieb:
@der Bauer:
Specialized Stout Steckachsnabe hab ich im Laufrad nachgewogen. Wiegt 178g!!! Nur zur Info.
Ps: Wenn die Rubrik schon .../Naben_Schnellspanner/... heißt...:daumen:
Die meinen mit der Bemerkung wohl das Specialized größere Achsendurchmesser bei den Schnellspannern hat.

Super, danke! Dann ist vom Gewicht ja schon wieder ein Schlauch raus! :lol:
Das mit den Schnellspannern istmir auch schon komisch vorgekommen, ich hab aber gedacht, dass der Typ keine eigene Seite für Steckachsen aufbauen wollte. ;)

@ der Bauer

Hallo!
Das mit der Pace Gabel ist folgendermassen: Man drückt den Blauen Knopf und kann dann durch Belasten des Lenkers durch einen Ruck, die Gabel um 60mm absenken. !!!Der restliche FEDERWEG bleibt ERHALTEN!!!
Wenn man den blauen Knopf wieder rauszieht, hebt sich die Gabel wieder.

Dann kann man ein THRESHOLD-Ventil einstellen, wodurch die gabel bei einem Schlag von alleine öffnet, zb. wenn man beim Downhill vergisst, die Absenkung wieder aufzuheben.
Dieses Ventil kann man aber beliebig einstellen, von ganz sensibel bis fast unauslösbar.
besser gehts eigentlich nicht

gruss Gefahrradler

Ps: die RC41Fighter wiegt nur 1625g und nicht 1700g

Gefahradler schrieb:
@ der Bauer

Hallo!
Das mit der Pace Gabel ist folgendermassen: Man drückt den Blauen Knopf und kann dann durch Belasten des Lenkers durch einen Ruck, die Gabel um 60mm absenken. !!!Der restliche FEDERWEG bleibt ERHALTEN!!!
Wenn man den blauen Knopf wieder rauszieht, hebt sich die Gabel wieder.

Dann kann man ein THRESHOLD-Ventil einstellen, wodurch die gabel bei einem Schlag von alleine öffnet, zb. wenn man beim Downhill vergisst, die Absenkung wieder aufzuheben.
Dieses Ventil kann man aber beliebig einstellen, von ganz sensibel bis fast unauslösbar.
besser gehts eigentlich nicht

gruss Gefahrradler

Ps: die RC41Fighter wiegt nur 1625g und nicht 1700g
Steckachsversion?

Also kann man die Gabel ohne sie zu blockieren absenken?

Meines Wissens gibts noch keine Steckachsversion, zumindest habe ich noch keine gesehen. Mag sein, dass sie aber schon erhältlich ist. Wäre dann wahrscheinlich 50-100g schwerer.

Ja, die Gabel blockiert nicht, wird durch die Absenkung aber härter, da man die Luftkammer verkleinert. genau wie es sein soll.

Heut kam endlich meine neue Stütze und mein evtl. neuer Sattel an:

P10100115.jpg

P10100167.jpg

Original Stahl-Schrauben:

P10100203.JPG

Titan-Schrauben:

P10100218.JPG

Evtl. nehm ich da auch mal versuchsweise Alu, da der Kopf so gestaltet ist daß beide Schrauben nur auf Zug belastet werden.

Ob die Skala wohl stimmt? :)

P10100138.jpg

Sollte am Ende dann auf jeden Fall gekürzt bei ca. 200g rauskommen, was 80g weniger als mit meiner jetzigen Thomson wären.
Beim Sattel hab ich mir sicherheitshalber die breite Version bestellt, wenn er taugt versuch ich evtl. mal die schmale im Vergleich.

Jo gell? :daumen: Hab sowas auch noch nicht gesehen. Und diesmal hat RF die Gewichtsangabe sogar recht genau getroffen. 230g waren für 27.2 angegeben, serienmäßig in 30x400 bei mir eben die 243g. Ich denk das ist ok :D

Radical_53 schrieb:
Evtl. nehm ich da auch mal versuchsweise Alu, da der Kopf so gestaltet ist daß beide Schrauben nur auf Zug belastet werden.

Also wenn das die Schrauben der Sattelstütze sind, wird Scherung wohl die Hauptlast sein. Zug kommt da vergleichsweise wenig hinzu (nur über das Anzugsmonent). Also mal besser kein Alu! :daumen:

Das ist ja grad das Witzige :) Die untere Halterung ist wie ne Sattelklemme quasi, mit der man die Neigung einstellen kann. Ein Ring der um die Stütze herum "gleitet" zum Einstellen.
Und oben die eigentliche Gestellhalterung hat quasi Schiebehülsen, die durch die Schraube zusammen gehalten werden. Aber im Kopf halt geführt werden.
Die dürften echt nur auf Zug belastet werden... kein Witz. Ich schau mal, dürft sich bei Alu ja eh nur um 2-3g Ersparnis drehen :D

@der Bauer:
die Mavic hat 22mm AUSSEN! das zählt aber nicht. Wie immer im Leben sind die inneren Werte entscheidend :) . Und da hat eine 317 eben nur 17mm was für einen 2,25-erReifen eher schmal ist, von der Stabilität mal ganz abgesehen.

17er felgenhornabstad ist meines wissens auch garnicht von Mavic für 2,35" freigegeben. Ich bin's trotzdem 3 Monate gefahren, dann fand ich die Kombi zu labberig.

ich weiss; Leichtbau macht süchtig.

Aber das ist doch mit der Ausstattung kein Lightfreerider mehr!

viel zu viel Carbon (trau dem Zeug nicht recht). Eggbeater?!, labbrige Schaumstoffgriffe, Gabel (man bedenke den Threadtitel).

oder mal andes gefragt. Würdest Du mit dem Bike unbeschwert abfahren und
springen+Blödsinn machen?

oder gehts nur um die 12,4 auf der Waage:confused:

Bitte um Aufklärung

Soll jetz kein Angriff sein. Finds nur überzogen.

Gruß
Stefan

Edit: Der Sattel sieht auch mal bequem aus ;-)

Stefan3500 schrieb:
ich weiss; Leichtbau macht süchtig.

Aber das ist doch mit der Ausstattung kein Lightfreerider mehr!

viel zu viel Carbon (trau dem Zeug nicht recht). Eggbeater?!, labbrige Schaumstoffgriffe, Gabel (man bedenke den Threadtitel).

oder mal andes gefragt. Würdest Du mit dem Bike unbeschwert abfahren und
springen+Blödsinn machen?

oder gehts nur um die 12,4 auf der Waage:confused:

Bitte um Aufklärung

Soll jetz kein Angriff sein. Finds nur überzogen.

Gruß
Stefan

Edit: Der Sattel sieht auch mal bequem aus ;-)

so wie das Bike jetzt ist habe ich überhaupt keine Bedenken - ich will damit natürlich nicht vom Garagendach springen - dazu bin ich schon zu alt - aber für die Abfahrten und Waldtrails in unseren Bergen müßte es Spass machen - das war auch der Hintergrund - und wegen dem Gewicht gehts darum die langen Anstiege zu bewältigen

Hallo Hawkpower,

ich tune meine Nitrous ja auch ständig runter, aber immer mit dem bedacht das ich es mal krachen lassen kann,

nur was ich jetzt bei deinem rad net ganz so verstehe ist die gabel, ist das jetzt die 130mm oder die 150mm version bzw die stahlfeder version und warum hast du net die 41 fighter genommen die ja die eigentliche luftversion ist...?

ich spiele ja auch sehr lange mit dem gedanken mir die pace zu holen aber mit steckachse u die 41 fighter version mit luft, damit dürft ich auch die 13kg grenze knacken, aber habe deutlich stabilere pedale drauf und meiner meinung nach nen bequemeren sattel, trotzdem respekt vor deinem tunen...

kannst du mir bitte das genaue gewicht deiner wcs stütze mit genauer länge sagen, danke, weil meine syntace jetzt längsam mir zuhässlich u zu schwer wird, einen winter mit viel salz sieht halt net toll aus.

da ich zz laut liste bei 13.6kg und laut wage 13.9kg stehe könnte ich mit der gabel gut 800gr sparen, steuersatz 100gr, vorbau eventuell 40gr, lenker 60gr stütze eventuell 50gr und ohne remote controll vom dtswiss hvr könnte ich auch nochmal 100gr sparen... also könnte ich es auf 12.8kg schaffen (ausgegangen von den 13.9kg)

ich tune zwar leicht aber immer noch alltagstauglich.

grüße

chris

@hawk: Die Pedale passen irgendwie nicht wirklich an das Rad... traust du dem Lenker? Würd dir da eher zu einem Easton raten, die halten "Späße" definitiv aus.
Gabel ohne Steckachse ist auch nicht so das Maß der Dinge, oder hast die andere Version schon geordert? Nur mit Schnellspanner wäre mir das so echt zu labbrig.

Radical_53 schrieb:
@hawk: Die Pedale passen irgendwie nicht wirklich an das Rad... traust du dem Lenker? Würd dir da eher zu einem Easton raten, die halten "Späße" definitiv aus.
Gabel ohne Steckachse ist auch nicht so das Maß der Dinge, oder hast die andere Version schon geordert? Nur mit Schnellspanner wäre mir das so echt zu labbrig.

sehe ich genauso...

Radical_53 schrieb:

Grundsätzlich kann ich Radical nur zustimmen!

Eggbeater ok. Ich hab in der Bike sogar ein Bild gesehen wie der angeblich beste Deutsche dort sie am Rad hatte.
Aber meiner Meinung nach maximal die SL- Version. Die haben noch keine Gewichtsbeschränkung und sollten somit auch Gröberes verkraften.

Zu Gabel ohne Steckachse: Ich war letztes Jahr in Bishofsmais und hab mich dort mit dem Verleiher der Räder unterhalten. Die hatten, ich glaube zehn waren es, Vorderräder in der Werkstatt stehen bei denen die Achsen der Schnellspannnaben gebrochen waren. :daumen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück