Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich würd mir da einfach ne silberne sattelstütze besorgen und ein rohr aus alu drehen lassen das dann auch silber ist, dann passts perfekt zusammen

weiß nich, ob s schonma hier stand, aber: weiß hier jemand, was die laufräder (o. Reifen, schläuche) am 06er specialized enduro expert wiegen????

hab mir von dt swiss auf der page ma nen satz: hr: 978g vr:873g gesamt:1851g
zusammengestellt... spar ich da schon einiges, oder is das nur marginal

So,

wollte - nachdem ich mir hier ein paar Tipps geholt habe - auch ein wenig tunen und habe den Syntace Vector Carbon-Lenker gekauft. Weiß, dass den hier ein paar Jungs fahren.

Habe Probleme bei der Montage bzw. beim Abstreifen der schwarzen Kunststoff-Zentrierringe. Einer davon sitzt bombenfest. Wer hat einen Tipp?

Grüße

Stue

Also ich würde den Ring mit einem Dremel anschneiden. Dabei selbstverständlich einen respektvollen Abstand zum Lenker halten (sonst wirds teuer :D ). Dadurch müsste etwas Spannung rausgenommen werden können. Ansonsten einfach drauflassen? Sind sicher 0,2g.....

erhitzen mit nem normalen Fön ist vielleicht sinnvoller.. dazu seifenwasser... nix agressives.. dan fluppt es vielleciht besser...
Osti, haste schon mal an nen Hope oder Thomson Vorbau gedacht? Der Thomson spart auf jeden fall Gewicht. Der Hope ist einfach nur geil...

Zur Montage Syntace Vector: Zentrierringe drauflassen ging nicht, da Montage sonst nicht gefunzt hätte. Einen der beiden Ringe hatte ich bereits gegen den anderen verschoben, so dass nun beide zusammen auf dem Lenker fest saßen. Mit ein wenig Seifenlauge und vieeeel Kraft gings dann letztendlich. Merci.

Meine neuen Parts am Enduro:
Lenker: Syntace Vector Carbon Lowrider 630 mm, 168 g (vorher: Specialized Enduro Midrise, 640 mm)
Vorbau: Syntace Superforce, 75 mm, 148 g (vorher: Specialized XC Mountain Stem, 75 mm)
Kassette: Shimano XTR, 11-34, 264 g (vorher: SRAM PC 970, 11-34, 330 g :eek: )

Mit Tuning wärs das jetzt erst einmal. Weitere Möglichkeiten s. PDF-Anhang. Jedoch finanziell derzeit für mich wenig attraktiv. Mein aktuelles Enduro-Gewicht: 14,7 kg. Für längere Touren kann ich das Gewicht durch Wechseln der Reifen (Schwalbe Fat Albert UST gegen Michelin All Terrain UST) unter 14,3 kg absenken bzw. insbesondere den Rollwiderstand deutlich senken.

Ziel: Unter 14 kg (über Laufradwechsel hinzubekommen)!

Anhänge

hab gestern mal gewogen und mich sehr gewundert:
bin jetzt - ohne echten leichtbau* - bei meinem enduro mit vorne 13 cm / hinten 15 cm unter 13 kg.

muss mal bilder machen...

*Rahmen Specialized Enduro Expert 2004, Größe M
Dämpfer 5th Element Air, 50 mm Hub
Gabel Manitou Minute 1:00
Schaltwerk XT
Schalthebel LX STI
Umwerfer XT
Bremse Magura Louise FR 180 / 160 mm
Kassette XT, mit 34er rettungsring
Kurbel / Innenlager Shimano Deore XT Octalink 22 / 32, Truvativ Lexan Rockring
Kette LX
LRS tune King / Kong (mit mavic 317 disc)
Felgenband Velox
Schläuche Schwalbe keine ahnung
Reifen Nokian NBX 2.3", falt
Steuersatz Ritchey WCS
Vorbau tune
Lenker truvativ team 25,4
Sattelstütze tune 27,2, gekürzt, mit use-Hülse für 30,9 mm
Sattel Flite
Griffe Syntace Lock On
Sattelklemme tune
Schnellspanner XT
Pedale time atac

@Stue: Hab mir mal dein Attachment durchgesehen. Du scheinst ja längerfristig zu planen. Die DT Swiss 240s Naben wird es wohl erst nächstes Jahr als Steckachsversion geben.
Hast du schon eine Syntace P6 oder ist das Gewicht vermutet? Liefertermin für die Stütze hat sich nun auf Juni verschoben. Ich habe nämlich eine bestellt und warte schon seit Dezember.
Michelin Latex Schläuche sind nicht bis 2.4 einsetzbar.
Andere Speichen wären noch ein Tip!

Ansonsten guter Plan und schönes Bike. Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Noch ein Tipp: Carbon Customs hat einen Riser im Programm mit 125g, DH-Freigabe bis 200kg, für 149,- Euro. Ich hab mir einen bestellt und kann bald Näheres berichten. Die erste Lieferung war leider falsch: war eine extra verstärkte Version mit 160g.

elendil schrieb:
Noch ein Tipp: Carbon Customs hat einen Riser im Programm mit 125g, DH-Freigabe bis 200kg, für 149,- Euro. Ich hab mir einen bestellt und kann bald Näheres berichten. Die erste Lieferung war leider falsch: war eine extra verstärkte Version mit 160g.

Sorry aber wenn es für von einem Lenker der 200kg DH-Freigabe hat eine verstärkte Version gibt ist doch was faul.

MfG Stefan

trauntaler schrieb:
Sorry aber wenn es für von einem Lenker der 200kg DH-Freigabe hat eine verstärkte Version gibt ist doch was faul.

MfG Stefan

Es wird immer Leute geben, die auf Nummer Sicher gehen wollen. Wenn jemand einen Lenker mit 160g bestellt und den so haben will dann fertigen die den auch so. Auf jeden Fall liegt dem Lenker ein Zertifikat bei, auf dem genau das angegeben ist: DH-Freigabe bis 200kg.

Bei Carbonlenkern vertrau ich im DH nur Easton.
125 g und DH, also nich Waldweg runterfahren, halt ich für nicht empfehlenswert. Nen 200 kg Fahrer sollte sich das eh zweimal überlegen.

@ Dubbi

Wenn Deins unter 13 kg ist, schaff ich das auch :D

Rahmen: Specialized Enduro S-works 150 in M
Gabel: Fox 36 Talas rc2
Steuersatz: Chris King
Schaltwerk: SRAM X0
Drehgriffe: SRAM XO
Kassette: SRAM XO
Umwerfer: Shimano XT
Zughüllen: Shimano XTR
Kurbeln: Middleburn 22/36
Innenlager: Truvativ Gigapipe Titan max
Kettenblätter: Extralite
Kettenblattschrauben: Alu eloxiert
Bashguard: MRP Carbon
Pedale: Crank Brothers Mallet C (sind so schön blau)
Vorbau: Syntace Superforce 60 mm
Lenker: Easton Monkeylite DH auf 660 mm gekürzt
Laufräder: Mavic Crossmax
Schnellspanner: Mavic
Reifen: Nobby Nic 2.4
Schläuche: Stans noTubes
Bremsen: Formula Oro 180/160
Sattelstütze: Thomson
Sattel: Selle SLR T1
Griffe: Race Faco Good 'n evil

Foto gibts wenn die Gabel mal wieder von der Reparatur zurück ist

oBATMANo schrieb:
Bei Carbonlenkern vertrau ich im DH nur Easton.
125 g und DH, also nich Waldweg runterfahren, halt ich für nicht empfehlenswert. Nen 200 kg Fahrer sollte sich das eh zweimal überlegen.

@ Dubbi

Wenn Deins unter 13 kg ist, schaff ich das auch :D

Rahmen: Specialized Enduro S-works 150 in M
Gabel: Fox 36 Talas rc2
Steuersatz: Chris King
Schaltwerk: SRAM X0
Drehgriffe: SRAM XO
Kassette: SRAM XO
.....

herzlichen glückwunsch zum lottogewinn bzw. das sie dich nach dem banküberfall noch nicht erwischt haben! :lol:

Wieviel Federweg hat das? Ist die Sattelstütze weit genug versenkbar? Taugt dir der lange Vorbau?

MfG Stefan

trauntaler schrieb:
Wieviel Federweg hat das? Ist die Sattelstütze weit genug versenkbar? Taugt dir der lange Vorbau?

MfG Stefan
hinten 150 mm / vorne 130mm

nicht total versenkbar, aber weit genug dass nix im weg ist.

so lange ist der vorbau gar nicht. hatte vorher einen 15 mm kürzeren dran, das war berghoch doof, bergab aber kaum ein unterschied.

Wie kommen denn die 15cm Federweg hinten zustande? Ist da ein Dämpfer mit größerer Einbaulänge und mehr Hub reingebastelt worden?

RealNBK schrieb:
Osti, haste schon mal an nen Hope oder Thomson Vorbau gedacht? Der Thomson spart auf jeden fall Gewicht. Der Hope ist einfach nur geil...

vorbautechnisch bin ich immer noch am grübeln, was ich machen soll. Hope wäre ne Idee, da ich eh schon viele Hope-Teile am Rad habe. Der Thompson 4x (glaube dass der so heisst) ist auch heiss. Dann wäre da imer noch die Möglichkeit den Syntace Vektor DH Lenker an meinen alten VRO-Vorbau zu schrauben. Und der Diabolus sieht einfach nur unverschämt gut aus :D

Schwerer Gewissenskonflikt....

Osti

Mein Freerider/Enduro oder auch kurz und knapp Fahrrad ist dank der Z1 fertig geworden. Habe versucht, wie viele hier, das ganze Bike sinnvoll + leicht aufzubauen. Ich denke es ist mir gelungen! Teile sind folgende: Swinger 4 Air; Z1 Light; Tune LRS; Syntace Vector Carbon + Superforce; kompl. XT; FSA Afterburner und Hope Mono Mini

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück