Projekt Lightfreerider/Enduro

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theoretisch find ich es besser wenn der "Bügel" hinten ist wegen Schlamm und Dreck.

MfG Stefan
 
mir gefällt das recht gut. doppeltgemoppelt hält besser!!!
@ paradox wie steif ist sie denn nun? und wie ist die perfomance?
 
hallo,

so nach einem schönen fahrtechnischen Vormittag hier nun meine erfahrung und bericht zur wotan.

luftdruck: 7 bar
zugstufe: ziehmlich zu (mags halt relative langsam)
dämpfung: sehr offen, ...

die absenkung funktioniert sehr gut, schnell aber 4cm reichen für nen normalen berg aus aber für steile rampen wird es eindeutig u wenig...
das blockieren funktioniert sehr gut, schnell und einfach.
nur die hebel könnten noch etwas besser gemacht werden...
die steifigkeit ist ein traum, ja fast schon zu steif...
die verabreitung ist sehr gut, das maxle ist in der hinsicht echt klasse,

kleiner betrag zum maxle system: der 20mm schnellspanner ist ein echt genile sache, nur ich muss bei meiner nabe (TUNE KING MK) die achse sehr lose reinstecken und sehr bzw bis zum schluss rein schrauben, der schnellspanner muss sehr sehr lose sein. weil sonst die achse zu fest sitzt und man sie nicht zu enden reinschrauben kann. die nabe sitzt sonst lose und hat spiel, tut selten gut.

so bei fahren im singletrail git die gabel einem viel sicherheit und hat immer genug reserven. die pm 8" bremssattelaufnahme ist sehr gescickt somit kann man wieder etwas gewicht sparen und man fährt automatisch 8" scheiben. mit meiner oro eine perfekte paarung.
die erreichbarkeit der zugstufe unten ist leicht und schnell. die erreichung der dämpfen etwas komplizierter aber trotzdem top,
man muss die gabel blockieren um die dämpfung zu verstellen, der knopf wird bei blockierung hervorgehoben und lässt sich dann verstellen, bei geöffneter gabel ist der knopf wieder versenkt. bei der luftkammer ist das ventil auch leiht erreichbar. das befüllen super einfach. max 10 bar.

einen kritigpunkt habe ich allerdings: die zustufe kann bei kurzen schlägen anschlagen (sprich es federt hart aus und dämpft nicht den lesten schlag ab, man fühlt den anschlag intern, ein kleiner elastomer solte das entschärfen...

ansonten eine quantensprung zu meiner sherman... sherman wahr toll, die magura ist besser, ich bin echt begeistert und das design ist ein traum. die DAD ist echt der knüller... aber ich fahre jetzt aber nochmal... weil so eine sensible gabel, selbst bei kleinsten schlägen, bin ich schon lange nicht mehr gefahren..., ...
das gefühl man fährt eine stahlfedergabel...

einer fox ebenbürtig...

locker...

mfg

paradox:daumen:
 
Gibt es eigentlich komplette Bilder vom Rad mit der Gabel. Wie hoch baut die denn bei dir? Und die Absenkung geht das schneller als U-Turn?

Bist du die Fox auch mal ne Zeit lang gefahren denn die Behauptung "einer Fox ebenbürtig" ist schon sehr aus dem Fenster gewagt.
 
@ SIDDHATHA bist du schon die wotan gefahren? bist ja sonst auch weit aus dem fenster.

@ Padardox hast du die Wotan mal auf der Waage liegen gehabt?
 
titanflo schrieb:
@ SIDDHATHA bist du schon die wotan gefahren? bist ja sonst auch weit aus dem fenster.

@ Padardox hast du die Wotan mal auf der Waage liegen gehabt?

Das erste musste mal gesagt werden :daumen: und das Gewicht der Wotan würde mich auch sehr interessieren, die Details machen die Gabel scheinbar zu ner guten Alternative zu RS und MZ
 
Es gibt vorserien modelle. Am Frühlingsfest bei Hibike hatte Fusion an ihrem Stand das neue Freak mit ner Wotan. Die Gabel klapperte noch etwas, was in der Serie Weg sein soll. Was auch noch net so richtig funzte war die Absenkung am Lenker. Die Verstellung war unpraktisch, was aber noch verbessert wird.
 
J.K.R schrieb:
Das erste musste mal gesagt werden :daumen: und das Gewicht der Wotan würde mich auch sehr interessieren, die Details machen die Gabel scheinbar zu ner guten Alternative zu RS und MZ

Ja ich würde auch Flamewars anfangen das kommt eigentlich in allen Thrads gut an und zeugt von hochgelobter intellektueller Reife;)

Achso wir wissen ja alle dass die Fox momentan das Nonplusultra ist was Gabeln angeht. Und wenn jemand das Glück hat eine Gabel als erster von 1000 zu fahren wird er sicherlich ziemlich euphorisch sein und sich vielleicht zu überschwenglichem Lob hinreißen lassen.

Frage bleibt ob der gute Paradox direkt vorher oder wenig später eine Fox gefahren ist die einen Vergleich auch die nötige Qualität verleiht.

Ich weiß das sehr gut aus eigener Erfahrung dass man neue Sachen sehr schnell überbewertet wenn man das Glück hat als einer der ersten zu fahren. Ich hab 03 auch behauptet ne Saint sei steifer als jede Stahlkurbel aber die kratzer an der Kettenstrebe haben mich dann vom Gegenteil überzeugt.
 
hi,

also das gewicht liegt bei ungekürztem schaft bei 2560gramm, ohne lenker hebel gewogen, ...

ich bin vor zwei wochen ne fox 36 gefahren und ich bin von der gabel net überzeugt gewesen, die gabel wird meiner meinung nach unnötig gehypt, ...

sie funktioniert toll aber besser wie ne mz net!!! das ist meine meinung, ...!!!

ich bin von der wotan sehr angetan, die fox hat mich net so zufrieden gestellt wie ich es mir vorgestellt hatte.
aber jedem das seine,

meine gabel klackert net, und die absenkung funktioniert recht gut, aber wie schon geschrieben finde ich sie zu wenig.

bei fragen stehe ich gerne zur verfügung.

eine kleines technisches update an meinem Bike:
Sattel: statt SLR T1 nur noch SLR in Weiss
DT SWISS HVR mit Remote Controll das Gewicht mit Buchsen: 328gr ...
Pedale: Crankbrothers Mallet M, Gewicht: 464gr... farbe rot
neues Schaltwerk: Sram X.O. short 198gr...
gewicht laut liste: 13.5 kg
gewicht laut Paketwaage 13.9 kg

Bilder gibt es morgen früh...

grüße chris;)
 
SIDDHARTHA schrieb:
Ja ich würde auch Flamewars anfangen das kommt eigentlich in allen Thrads gut an und zeugt von hochgelobter intellektueller Reife;)

Achso wir wissen ja alle dass die Fox momentan das Nonplusultra ist was Gabeln angeht. Und wenn jemand das Glück hat eine Gabel als erster von 1000 zu fahren wird er sicherlich ziemlich euphorisch sein und sich vielleicht zu überschwenglichem Lob hinreißen lassen.

Frage bleibt ob der gute Paradox direkt vorher oder wenig später eine Fox gefahren ist die einen Vergleich auch die nötige Qualität verleiht.

Ich weiß das sehr gut aus eigener Erfahrung dass man neue Sachen sehr schnell überbewertet wenn man das Glück hat als einer der ersten zu fahren. Ich hab 03 auch behauptet ne Saint sei steifer als jede Stahlkurbel aber die kratzer an der Kettenstrebe haben mich dann vom Gegenteil überzeugt.

Lol, du musst es ja wissen, wer schon "dammed to know" (gestaut zu wissen?) unterm Avatar stehen hat, muss mir ja deutlich in intellektueller reife überlegen sein ;)

Geht hier auch nicht um wissenschaftliche Vergleiche einer Federgabel, sondern um ein subjektives Fahrgefühl, was jeder anders empfinden kann, je nach persönliche Vorlieben und anderen Faktoren!

Überbewerten tut jeder hier im gesamten Forum wohl sehr gerne, was ich auch völlig bei den teilweise investierten Summen nachvollziehen kann, Biken ist meiner Meinung nach nicht nur reine Technik, sonder beinhaltet auch viele Emotionen :daumen:

Von Vergleichen mit ner Fox bin ich garnicht ausgegangen, weil an deren verarbeitung momentan keiner rankommt, wobei der Preis natürlich eine starke Rolle spielt, eher als dritte ALternative zu RS und MZ!
 
Die Fox, das muß ich dazu sagen, ist keine auffällige Gabel. Vom Fahren her. Sie arbeitet wunderbar, man merkt wie sicher und direkt sich das Rad handeln läßt, aber sie gibt einem wenig Feedback dabei. Ich kenne andere Gabeln wo man direkt mit bekommt, daß sie arbeiten, was man hier und da evtl. als "effektiver" empfinden könnte. Weiß ich ja nu nich wie's hier ausschaut, aber bei ner Fox fährt man eben als wären keine nennenswerten Bodenunebenheiten da... :)
Dazu kommt daß man sie, wie ich meine, echt sehr schick abstimmen kann.
 
Es ist endlich fertig und bereits 300km alt - mein "light Enduro"
Hatte ja mit 14-15kg gerechnet, aber auf weniger gehofft. Gelandet ist es bei 14,6kg in L.
Aber das absolut beste, was ich bisher gefahren bin. Leider Fotos nur in der Gallerie.
Rahmen: Helius FR-SL
Gabel: Pike Race
Antrieb: XTR und Sram XO
LRS Tune und DT
...
Kann nur sagen dass ich mit der Pike super zufrieden bin. Mit haben zwar alle zur Fox oder MZ Z1 geraten aber das super sahnige Ansprechverhalten der Pike ist genial. Dämpfer zur Zeit noch Xfusion, kommt aber von Nicolai noch der Pearl.
Farbe ist Geschmacksache - eben mein Geschmack.
Scapin
 
Mit einer Eloxierung hättest du nochmal ordentlich Gewicht sparen können. Aber funktionell und auch optisch gefällt es mir sehr gut! Ein paar Teile sind zwar verhältnismäßig schwer (Stütze, Vorbau; was für ein Lenker?), aber das Gesamtgewicht ist ja immer noch gut.
 
@paradox: Ein Bild vom Kompletten Bike mit Wotan wär mal was!

@scapin: Sieht ganz gut aus. Schaltwerk steht nur irgendwie merkwürdig. Schlägt es nicht am Rahmen an?
 
Mit einer Eloxierung hättest du nochmal ordentlich Gewicht sparen können. Aber funktionell und auch optisch gefällt es mir sehr gut! Ein paar Teile sind zwar verhältnismäßig schwer (Stütze, Vorbau; was für ein Lenker?), aber das Gesamtgewicht ist ja immer noch gut.

Ich hätte fast 500g gespart. Wollte aber unbedingt einen weissen Rahmen haben. Die Elox Farben haben mir nicht so gut gefallen. Aber klar, hab ich bei der Berechnung vom Gewicht am grünen Brett zu Haus vergessen. :mad: :aufreg: .

Sieht ganz gut aus. Schaltwerk steht nur irgendwie merkwürdig. Schlägt es nicht am Rahmen an?.

Nein, eigentlich hatte ich noch nie in meinen 15 Jahren Bikezeit ein so gut funktionierendes Schaltwerk. Funktioniert auch besser wie die XO an meinem anderen Bike. Ist mir aber auch erst auf dem Bild aufgefallen. Am Rahmen schlägt nichts an.

Aber das meiste Potential zur Gewichtsverringerung trage ich sowiso täglich 24 Stunden mit mir rum.
Scapin
 
Der letzte Satz ist gut :daumen: Die Kette würd ich aber echt noch ein Stück kürzen. Das X.0 funktioniert so ja schon gut, aber mit gescheit kurzer Kette und großem Umschlingungswinkel find ich es nochmal feiner.

PS: Ich hoff daß ich die Tage auch nochmal ein Update zeigen kann. Meine RaceFace Stütze ist endlich auf dem Weg zu mir, mal hoffen daß sie das Gewicht hält, das sie verspricht.
Und einen anderen Sattel mag ich mir anschaun, den Specialized Toupe. Soll angeblich recht leicht sein und dürfte farblich gut zum Bike passen :)
 
so hier die versporchenen bilder, ...

leider dreckig das bike aber es läuft wie die sau, . grins

Wotan_019.jpg

Wotan_021.jpg

Wotan_022.jpg

Wotan_038.jpg

Wotan_029.jpg

Wotan_020.jpg

Wotan_027.jpg


mehr bilder und bitte komentieren in meiner galerie

mfg

chris

gewicht aktuell bei 13.6 laut einzelteilen, laut packetwaage 13.9, grummel.

gewicht des dämpfers mit remote controll u buchsen 324gr... pedale mallet m 464gr
usw
 
@radical: Falls es der gleiche ist, der an den Specialized Enduros verbaut ist, kann ich ihn nur empfehlen. Meiner wiegt 217g, war damit 6g schwerer als mein SLR T1, aber um längen bequemer. Hab den T1 schon wieder verkauft. Kein Vergleich!;)
Halten die Ti-Achsen an den Mallets jetzt eigentlich oder sind sie schon krumm?

@paradox: Die Gabelverstellhebel am Lenker wären mir zu viel!


Mein Light-Enduro Projekt läuft auch noch. Warte nur gerade auf Teile. Die Syntace Sattelstütze gibt es erst ab Juni in 30.9mm. Aber da das schon 2mal hinaus geschoben wurde glaube ich da auch noch nicht dran.
Ansonsten kommen
Oury Schraubgriffe
Easton Monkey Light XC
Oros
Mallet M oder Candy SL oder Mallet M mit Candy SL Achse...
Thomson X4 Vorbau

Wenn alles da und angebaut ist gibt es neue Fotos.
 
15,5kg:

Ich lege Wert auf Stahlfedern. Luftfederelemente mag ich keine. Wenn ich endlich eine passende Titan Feder zu einem guten Preis finde, kommt die noch drauf. Die Tage wird die geschrottete Mavic 321 gegen eine Sun SOS getauscht. Die 15kg schaffe ich diese Jahr vermutlich noch. Trotz Rohloff.
 
@team: Nu ja, dank Super-Crank-Bros Prospekt hab ich 2 Sätze Eggbeater Achsen hier, die nicht passen. Drum such ich jetzt nach Candy's mit Ti Achsen, denn die passen auch auf die Mallet.
Ob der Sattel auch auf dem Enduro is normal, gute Frage. Ich mach mal Bilder wenn er eintrifft.

@paradox: Die Gabel sieht mal echt der 36 sau ähnlich,bis auf die 2 Arches... ;)
 
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