Projekt Lightfreerider/Enduro

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Radical_53 schrieb:
PS: Wer noch eine X-Type Kurbelgarnitur fährt: Wenn man die standardmäßige Stahlschraube von Atlas/Diabolus gegen die Al-Schraube der Deus wechselt, gewinnt man immerhin 21g... find ich recht angenehm ;) Stahl um die Sache zu montieren, dann Al zum fahren.
Wenn man sich ne Diabolus ans Rad schraubt, retten einen die 21g auch nicht mehr! :D Ich spreche aus Erfahrung... :rolleyes: ;)
 
Ja ok, das ist auch wieder richtig :D Ich hab halt ne Atlas drauf, die ich vom Gewicht echt ok finde. Zumindest so wie jetzt, da ist sie eigentlich nicht mehr sonderlich schwer :)
 
So, ich denk an der Stütze werd ich wirklich "nur" Titan nehmen. Jäger war sehr fix, heut kamen die Schrauben schon an:

Stahl: 19,3g
Titan: 10,8g
Alu: 6,9g

Muß ich aber mal ein Bild von machen, schaut sehr schick mit den roten Schräubchen aus :)

PS: Wie denkt ihr über Haltbarkeit und Drehmoment? Wenn eine Leichtschraube das Drehmoment gut verkraftet, was die Stahlschraube normal mitmachen sollte, ist doch an sich alles im Lot oder nicht?
 
So, ich hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht. Schick oder nicht schick? :D :daumen:

P1010015rs.jpg


P1010014rs.jpg
 
sieht echt schick aus!

aber mit alu-schrauben an der stütze wäre ich vorsichtig! würd ich persönlich nicht riskieren. tretschwein sind an der stütze schon titan-schrauben gerissen.

hinzu kommt, dass das kein normales marathon/cc-bike ist, sondern ein enduro.

außerdem werden die aluschrauben bei deiner stütze mit scher-kräften belastet, was sie garnicht mögen.

oder sind das rote titan-schrauben???
 
Mit 130mm ist die RC41 zwar eher eine "Tourengabel", aber in den Thread passt sie irgendwie am besten. Gewicht ist mit ungekürztem Schaft.



Gerade erst eingebaut, wenn bei Euch Interesse besteht folgt in ein paar Wochen gern ein Fahrbericht.

Bislang positiv: Gewicht
Negativ: Erste Gabel hatte Übermaß zwischen den Ausfallenden, so dass das Laufrad seitlich Spiel hatte (ca. 3mm). Die Neue passt (+/- 1mm) und macht einen soliden Eindruck. Ansprechverhalten noch ruppig, soll sich aber legen.

Gruß, Smithy
 
@peppy: Ja Mama :D

@tobbi: Ne, sind Alu Schrauben. Wollt's nur mal wegen der Optik zeigen, fahren werd ich das so nicht (gerade weil's nur 3g zu Titan spart, das ist es mir dann doch wirklich nicht wert). Gefiel mir halt optisch und ich hatt mir dank des günstigen Preises die Schrauben, die ich in Titan brauchte, auch in Alu bestellt, um eben einfach mal zu schaun wie's sich macht.
 
wo bzw wie wiegt ihr denn eure räder?
die teile einzel zu wiegen ist ja kein problem. dafür hab ich auch ne digitale waage,aber was ist mit dem gesammten bike? gibt ja eben doch immer mal wieder unterschiede zwischen der summe der einzelgewichten und dem tatsächlichen gewicht.
 
Mein Tip: Für alle, die sowas nicht haben und denen es auf 100g genau reicht empfehle ich digitale personen waagen, einmal der Fahrer ohne bike, dann mit Bike und dann die differenz davon. Warum mit fahrer?
Ganz einfach: der optimale Messbereich ist irgendwo zwischen 50 und 100 kg und wenn man das rad alleine drauf stellt, wirds evtl ungenau, bzw verfälscht. Am besten man wiederholt die Prozedur ein paar mal, dann sieht man schon, ob der wert variert. Dann hilft nur, den mittelwert zu nehmen.
 
Hat hier jemand schon mal die Spank Magnesium Felge in der Hand gehabt?
Angeblich 4 cm breit und unter 500 g leicht?
 
pongi schrieb:
das ist die methode die ich auch immer benutze, aber dachte es muss doch irgend eine bessere und gleichzeitig günstige methode geben
Pongi hast du dein reign schon mal gewogen? wenn ja, was wiegt es denn?
 
Interessant sind die Dinger. Aber live gesehen hab ich leider auch noch keine :(



PS: Zum Wiegen nehm ich für Teile entweder eine 300g-Waage mit 0.1g Teilung oder eine 5kg Waage mit 1g Teilung, für das ganze Rad eine Fischwaage von Conrad (bis 22kg meines Wissens, 10g Teilung).
 
Hallo
mein Leichtfreerider ist ein Santa Cruz Bullit was echt super geht
Rahmen Santa Cruz Bullit Gr. M
Dämpfer Manitou Metal (funktioniert genial)
Gabel Z1 FR1 2005
Easton MAG DH Vorbau
Easton EA70 Lenker
Sram X.0 Drehgriffe (werde ich noch tausche wenns die neuen X.9 gibt)
Chris King Steuersatz
Schaltwerk X.0
Kassette XTR
Kurbeln Tune mit 6-Pack Innenlager
Kettenblätter TA in 36-22
MRP Schaltbare Führung
XT Umwerfer
Laufrad vorne Tune MK mit F219 und Sapim CX-Ray
Laufrad hinten Hügi Fr mit F219 und CX-Ray
Standart Schwalbe Schläuche
Schwalbe Nobby Nics 2,4
Sattelstütze Thomson
Sattel SLR
Tune Würger

Gesamtgewicht 15,15
 
Bisher war noch jedes Easton Teil was ich hatte +/- 3g an der Herstelleangabe dran. Die passen recht gut. Bei Thomson dasselbe.
 
Jocki schrieb:
Hat hier jemand schon mal die Spank Magnesium Felge in der Hand gehabt?
Angeblich 4 cm breit und unter 500 g leicht?

Also die Alu-Version wiegt in 26" 770g (24" ca. 700g) laut Herstellenangabe. Macht einen sehr guten Eindruck.
Kann mir nicht vorstellen das die Magnesium fast 300g leichter ist.

Grad gefunden:

Laut Hersteller soll die MG in 26" 495g wiegen.
 
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