Projekt Lightfreerider/Enduro

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ich denk ich werde wieder aufs conti klebeband umschwenken, wiegt vllt paar gramm mehr, aber hält dafür super
 
@paradox: Ich glaub du hattest es kürzlich drin, macht aber auch nix ;) Geputzt ist das Bike echt richtig schick :D
Daß die Tune drin sind hatte ich komplett übersehen! Ich dachte, die hättest du schon feierlich zermahlen/zerspannt/in die Luft gejagt nach dem Ärger.

Gibt bei mir halt immer so ein paar Sachen, wo ich gern experimentiere und ein paar, wo ich ganz und gar die Finger von lasse.

@twb: Oder probier mal das Tubeless-Band von FRM. Ist sehr fest und dürfte mit Schlauch drin ja grad funktionieren ;)

PS: Ich glaub, ich werd meine Talas bald mal öffnen. Jedes Mal, wenn sie frisch gewaschen ist (bzw. das Rad), läuft die bockig als ob sie "Trailtune" oder ein sonstiges Plattform-System hätte. Kann ja nicht sein, daß die immer noch im Einfahr-Modus ist... langsam reicht's! Wo's ständig trocken war hat mein Finish Line Öl auch scheinbar länger "getragen", jetzt geht das zu fix weg... umso mehr nervt's dann entsprechend auch.
 
ja ich finde es echt krass, was zz mit den gabeln abgeht, gibt es eigentlich noch welche die kein probs machen???

ich glaube net, ...

hatte ewig die tune im keller liegen dann ewig im schrank und dann habe ich sie bearbeitet und siehe da sie funzt wieder, bzw jetzt!!! ja und der umbau von superscharf auf standart brauchte es auch, statt verspannter lager auf der carbon achse, nun einstellbar über fünfer imbusschlüssel, einfach besser, ...
 
Ich weiß es halt auch nicht. Hatte bisher noch keine Gabel, die mir in jedem "Bereich" prima gefallen hätte.
Die Van vorher hatte auch schon ein "relativ" bockiges Ansprechverhalten, aber die Talas ist da echt eine Diva. Wenn sie ihr Öl nicht kriegt, macht die nix. Die wippt nichtmal im Wiegetritt, bei 2-3 Klicks Highspeed-Druckstufe und 2 Klicks Lowspeed (von komplett offen)... das ist zwar so schön ruhig beim Pedalieren, aber sie reagiert eben auch erst z.B. auch Wurzeln ab Unterarmgröße :lol: Wenn sie ihr Öl hat funktioniert's prima, bis ich dann wieder zum Zwiespalt Performance gegen Abtauchen komme. Federweg ausnutzen und größeres Abtauchen beim Bremsen hinnehmen oder kein Abtauchen und dafür ein paar Zentimeter Federweg verschenken.
Ich dachte da mal die Lösung in der Druckstufe gefunden zu haben, aber das hat dann auch wieder andere Probleme mit sich gezogen. Gelinde gesagt drehe ich mich da noch im Kreis ;) Schade daß es für die 36 kein Push-Treatment gibt. Der Dämpfer ist, für mein Empfinden, schlichtweg perfekt.

PS: Was genau hast du denn an den Naben gemacht, daß sie jetzt sauber passen? Der Spaß mit der Carbon-Achse ist natürlich mal echt übel. Das war für mich z.B. auch ein "Pro-King" Argument, die Fun Bolts am Hinterrad. Find es fährt sich spürbar steifer und wiegt nicht mehr als ein Schnellspanner.
 
@ radical
na wenn du die bestellt hasst, warte ich erstmal was du dazu sagst. :lol:

aber mal was anderes, hab gesehen, dass viele eine kefü für unten fahren, wie werden die denn festgemacht? hab ne etype umwerfer, geht das?

bzw was bedeuten diese 2 bezeichnugen die man überall liest zwischen denen man wählen kann?, hab dazu kaum was gefunden.

wollte mal ne 3 fach ausprobieren, ob das dann endlich leiser wird.
 
Nu ja ;) Ich hoffe mal daß ich "so flott" nicht mehr dazu sagen kann, als das Gewicht und daß wie sie ausschauen :D
Ob sie so gut halten wie die DTs oder gar wirklich so stabil sind, wie Notubes sagt, wird sich dann hoffentlich erst über die Zeit zeigen. Freu mich aber sehr drauf ;)

Bzgl. Spanner: Beim Heim3 wird der Haltearm unter das Innenlager geklemmt, wie auch ein E-Type Umwerfer. Bei einem X-Type Lager kannst du das durch Spacer wieder ausgleichen, bei Shimano-Kurbeln weiß ich nicht ob die Doppel-Besetzung funktioniert.
Den Stinger von Blackspire gibt's mein ich auch als ISCG.
 
aber mal was anderes, hab gesehen, dass viele eine kefü für unten fahren, wie werden die denn festgemacht? hab ne etype umwerfer, geht das?

bzw was bedeuten diese 2 bezeichnugen die man überall liest zwischen denen man wählen kann?, hab dazu kaum was gefunden.

wollte mal ne 3 fach ausprobieren, ob das dann endlich leiser wird.

Die Unterschiedlichen Bezeichnungen stehen einmal für die Kettenführungen die mit der Lagerschale befestigt werden also wie ein E-Type Umwerfer oder dann gibt es noch ISCG ([SIZE=-1]International Standard Chain Guide mount) das steht für die drei Montage Punkte unter/am Tretlager.

Ich habe schon viel negatives über die Montage von E-Type Umwerfer und Kettenführung an der Lagerschale montiert gehört. Dein Litevile 301 sollte doch die Montage eines Schellen-Umwerfers am Rahmen ermöglichen?

Die Heim 3Guide kann ich aber nur empfehlen. Kostet um die 50 EUR wiegt so um die 110g, mit Alu-Schrauben, Mutter etc. kannst Du das Gewicht auf 100g bringen.

Hier mal ein Bild meiner montage:


[/SIZE]
 
Ich habe dann doch wieder den Race Face Lenker demontiert und mich für diesen entschieden:



Die Zugaußenhüllen die zu den Stahlflexleitungen passen, sind auch schon montiert.
 
ha, den lernker fahre ich auch

ja die montagepunkte habe ich nciht.
daher dann das andere, aber da ich den etype umwerfer habe, mus ich dann gleich das tretlager schmaler machen(abfräsen)? kommt mir dann schon etwas hart vor.

und mit "2" spacern, funkt. es meineswissens nciht
 
Müßtest halt schaun, ob sich das mit der Breite ausgeht. Normal ist ein E-Type Umwerfer ja nicht genauso breit wie ein Spacer, der Heim 3 ist auch deutlich schmaler. Evtl. paßt es, wer weiß ;)
Alternativ: Einen großen Haltearm aus CFK machen :D Paßt dann definitiv und spart noch Gewicht.
 
ja ich würde genr mal wissen wer mir eine cfk halter für meine heim 3 guide und e-type umwerfer bauen kann?????????? quasi aus einer platte, ...



so nun zum tune naben tuning: habe mich gewundert warum meine vordere nabe immer wackelt, im einbegebauten zustand, ...
ich habe mal gedacht, :D ja das kann ich und da bin ich drauf gekommen das es wackeln könnte wenn die hülse (links lose) verspannt statt gespannt wird...
also mal die nabe bzw vr raus und nur die hülse auf der achse rein und bis zum anschlag geschoben u siehe da, die hülse geht nicht von alleine bis zum anschlag.

eingebaut geht es warum? ganz einfach: das ausfallende hat innen eine kleine kante, und wenn man die nabe komp rein setzt dann drückt man die nabe ja soweit rein bis die achse durchgeht, und man sie (ver)spannen kann.
also nabe, sprich vorderrad, wieder raus und die hülse einzeln auf der achse draufstecken.
ich habe wir die hülse einzeln genauer angeschaut und siehe da, der äussere rand ist zu groß (das wurde damals aufgrund der pike vergrößert) nun habe ich sie wieder kleiner genacht, also ich spreche von der linken losen hülse ganz links was an die nabe rankommt.
so den äusseren ring habe ich mit ner feile ca 0.5mm, kann es nicht genau messen, abgefeielt. erst halb, und siehe da die hülse liess sich auf der achse jetzt bis zum ende sprich ganz links (von oben betrachtet) an die gabel ran schieben, also nabe wieder rein mit der gefeilten seite ins aussfallende nach oben rein, sprich die ganze unbearbeite seite war unten, reingebaut.

zu gespannt und siehe da: kein spiel mehr!!!!!!!!!!!!

also wieder raus, hülse bearbeitet, sprich komp herum abgefeilt bis die hülse einzeln auf der achse komp links auf der achse im ausfall ende gedreht werden konnte, ...

wieder einbaut das vorderrasd und seit dem ruhe, keine prob vorne mehr, aber dafür hinten, meine cassette hat inten spiel auf dem freilauf, muss am montag erstmal ne dünne unterlagscheibe reinsetzen, ... ******** aber was solls, ich bin mit dem rad zu glücklich um mich über diese lapallie aufzuregen.

alles klar? oder braucht ihr bilder? sorry falls es zu umständlich beschrieben ist...
 
...PS: Ich glaub, ich werd meine Talas bald mal öffnen. Jedes Mal, wenn sie frisch gewaschen ist (bzw. das Rad), läuft die bockig als ob sie "Trailtune" oder ein sonstiges Plattform-System hätte. Kann ja nicht sein, daß die immer noch im Einfahr-Modus ist... langsam reicht's! Wo's ständig trocken war hat mein Finish Line Öl auch scheinbar länger "getragen", jetzt geht das zu fix weg... umso mehr nervt's dann entsprechend auch.

Dieses Phenomän habe ich noch nicht erlebt, jedoch hätte ich einen Tipp, der das Öffnen umgehen könnte:

Im Manual selbst steht, dass sich unter den Staubabstreifern Schaumgummiringe befinden, die mit Öl getränkt sind. Diese sollen einen Leichtlauf bewirken und praktisch einen Brunox Service (oder halt Finish Line) überflüssig machen, da sie ständig die Abstreifer schmieren... Weiterhin steht im Manual, dass man die Abstreifer mit einem Schraubendreher abhebel soll und die Schaumgummiringe bzw. das Reservoir mit Öl auffüllen.

Ich hab mal bisschen rumgetestet. Das abhebeln mit dem Schraubenzieher ist schwerer als gedacht... Auch wenn man den Schraubenzieher mit Klebeband versieht, damit man den Lack nicht beschädigt... das bringt nichts, da man größere Kräfte dazu aufwenden muss, um die abzubekommen...

Man kann die Abstreifer ganz easy mit einem oder besser mit zwei Kabelbinderspitzen bisschen "abheben", also direkt von oben rein zwischen Abstreifer und Standrohr. Dort entsteht eine Lücke, in die man dann mit einer Spritze samt Kanüle Öl einträufeln kann... Dazu habe ich 5er Gabelöl genommen. Dazu ist aber IMHO etwas Geduld aufzubringen, da sich der Schaumgummiring nicht sofort vollsaugt. Genau diese hat mir gefehlt, hatte da nur ein wenig reinbekommen, sodass die Schmierung nur eine Tour angehalten hatte...

Mein eigenes Fazit: Abstreifer von mindestens 2 Seiten (gegenüberliegen) anheben und dort Öl einträufeln, ein wenig abwarten, damit es überall hingelangen kann, dann sollte es erstmal ne Zeitlang schön weich laufen...

Natürlich vorher alles schön von Dreck und Staub reinigen, damit dorthin absolut kein Schmutz gelangen kann!!!
 
Der Hinweis mit dem Öl ist super. Meine 36R Talas war gestern auf der Tour, nach einer intensiveren Putzeinlage, auch wieder recht bockig. Ich werde ihr gleich mal etwas Gabelöl spendieren und gucken, was sich tut.
 
@phone: Das hört sich gar nicht doof an mit dem Öl. Den Satz aus dem Manual kenne ich, aber ich hab es nie probiert: Wenn ich die Gabel rumdrehe, daß die Ringe sich vollsaugen, geht ja wieder Luft in meine Bremse... da es mehr Arbeit war die Bremse zu entlüften als die Gabel zu ölen, hab ich's nie ausprobiert :D
Aber mit ner Spritze ist echt ne gute Idee. Mal schaun in welcher Apotheke man sowas bekommt, ohne gleich doof angeschaut zu werden...

@paradox: Doch, ist an sich verständlich! So ne lose Hülse hatte ich bei meiner White Gabel auch. Bei der Fox war das dann nicht mehr notwendig, aber auch hier hatte ich neulich ständig Spiel.
Gelöst hab ich's dann, indem ich die kleinen Buchsen/Rollen die unten im Casting sitzen rausgenommen, gesäubert und gefettet hab. Daß die sich beim Klemmen noch etwas bewegen können. Danach hab ich das Problem nicht mehr gehabt, weder das Spiel noch das damit verbundene unregelmäßige Knacksen beim Fahren (weshalb ich überhaupt erst gesucht hatte und sich dann das Spiel fand).
 
@Radical: Hebel der Bremse bis zum Druckpunkt ziehen und diesen mit nem Gummiband oder ähnlichen am Lenker befestigen. Das schließt die Bremse und es kann dann keine Luft vom Ausgleichsbehälter in die Bremse gelangen wenn du das Bike auf den Kopf stellst.
 
Aber mit ner Spritze ist echt ne gute Idee. Mal schaun in welcher Apotheke man sowas bekommt, ohne gleich doof angeschaut zu werden...

mir wurde in einer apotheke in meiner heimatstadt bei der nachfrage nach ner 20ml spritze mit möglichst langer kanüle gesagt: "sowas würde man hier nicht unterstützen"
armes deutschland...
erstens die dümmlichkeit den ungefähren verwendungszweck nicht anhand der art der spritze zu erkennen, zweitens aktiv mithelfen irgendwelche krankheiten zu verbreiten indem man keine spritzen/kanülen verkauft. in der apotheke habe ich nie wieder was gekauft und ich glaube dass ich net grad wie n junkie ausgesehen hab mit meinen ~17 damals

kleine anekdote :D
 
Glaub die hattest mir mal erzählt, drum meint ich das oben mit dem doof anschauen ;)
Gestern wo ich die Gabel halt frisch geschmiert gefahren bin lief die wieder wunderprächtig. Feines Ansprechen, soweit alles im Lot (das Setup ist halt immer noch nicht fertig, aber nu ja). Muß da wohl echt mal schaun ob ich die Ringe schön mit Öl voll bekomme :D
 
Ich stelle die Frage mal hier, weil ich denke, dass es sich um die Funktion eines "Leichtbauteils" handelt. Wer von euch hat eine Manitou Nixon Platinum IT mit Instrinct Damping 2006 mit 145mm Federweg? Ist bei euch die Druckstufendämpfung auch wirkungslos? Ich merke halt rein gar nichts.

Im Bild das Gewicht mit dem Lenkerhebel für die Absenkung. Kann man noch um etwa 15g leichter machen durch kürzen des Zuges. Wenn man die Namensschilder runter macht sollte man fast an die 2000g ran kommen.
 

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