E
elmono
Guest
Meinst du das ernst? Dann ist aber deine Schaltung falsch eingestellt.
Bist du schonmal im richtig ruppigen Gelände gefahren, wo die Kette permanent in Bewegung ist?
ich denke er meint nicht den umwerfer an sich, der die geräusche von sich gibt, sondern mehr die 2-fach kettenführung, die dann durch ein dh modell ersetzt würde. diese sind öfters tatsächlich geräuschärmer, wenn sie der kettenlinie optimal angepasst sind.
Neben der Kette die schonmal gegen den Umwerfer schlägt, kommt das noch dazu. Die Stinger Rolle macht schon etwas nervige Geräusche.
ich selbst bin am hardtail ne ganze weile lang 26/38 und 11/32 gefahren. mit der 26-32 übersetzung bin ich grad noch so jeden berg hochgekommen, ohne mich dabei total kaputt zu machen. seitdem ich jedoch auf 22/36 vorn gewechselt hab und demnach 22-32 fahren kann ist das ganze deutlich entspannender geworden. nen zeitverlust durch geringere entfaltung der übersetzung mache ich durch ne höhere drehzahl eigentlich locker wieder wett.
ich denke wenn man nur berge mit max 200hm vor der türe hat, die auch noch nicht all zu steil sind, könnte man sich einmal nur mit einem 32er kb vor die tür wagen. auf ner größeren mehrstündigem tour im mittelgebirge würde ich das jedoch ganz schnell vergessen.
Hier im Pott sind ja wirklich nur kleinere Erhebungen, dafür aber teilweise schon recht steil. Ich werds wohl erstmal einfach ohne Schalten probieren, mal gucken ob das klappt.
Ansonsten wird das SX Trail mittlerweile auch oft nur im Bikepark oder am Local Spot benutzt. Da wird eh hochgeschoben, bzw. gibts einen Lift.