Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nix für ungut, aber wenn das Bike von Lacorona so genial wäre dann würde er zur Zeit nicht am liebsten das Meiste ändern wollen.
Glaub mir da is ne ganze Liste mit Bauteilen mit denen er nid glücklich is.

Übrigens is nid nur mein LRS Leichtbau, und was an meinem Bike zur Zeit ultraoversized is das beanspruch ich zur Zeit auch dementsprechend (halt auch durch Unvermögen), sogesehen passt mein Bike eigentlich zu meiner momentanen Situation, das is das was ich nen genialen Aufbau nenne. Ich hab ein Bike was mein Unvermögen aushält aber trotzdem an jeder Stelle die es mir jetzt schon verzeiht Leichtbau hat, die "haltbaren" parts hab ich so günstig wie möglich eingekauft um mir Budget für die Leichtbauoptionen offen zu halten.

Jetzt verstehe ich auch warum du auf so unnötige ideen kommst wie ein Shuttel auf den schaui...
mach dir doch ein gefallen und einfach 'normale' Reifen drauf!
Dann kommst wohl sowohl den Schaui hoch wie auch die borderline runter...
wie lang fährst du jetzt Bike? evtl solltest die nicht jeden Fehler und jedes Scheitern beim Rad suchen, ne?
Jeder fängt mal an, da hilft einfach nur viel fahren. Am besten mit nicht völlig übertriebenem Material (wie DH Reifen) dann lernt manns viel schneller und besser, und deine Gabel und Dämpfer schaffen dass auch noch ohne tuning ;)

nicht bös gemeint, is aber so!!!
 
@kopftuch: Viel Druck in den Reifen brauchst an sich echt nur auf Teer und Asphalt. Nur dort. In jeglicher Art von Gelände ist ein breiter Reifen mit "wenig" Druck vom Rollwiderstand her vorn.

@smubob: Alu-Nippel sollten an sich kein Thema sein. Wenn ich's recht in Erinnerung hab hält das Alu sogar mehr aus als das Messing, der einzige Nachteil ist halt daß es nicht diese Selbstschmiereigenschaften hat. Heißt, man muß die Nippel gut geölt (Leinöl?) verbauen und sollte sie im Winter halt wegen der Korrosion mit Sprühwachs behandeln. Stabilität an sich ist nicht das Problem.
 
Im Moment fahre ich Betties mit 2,5 bar
Ich kann nur empfehlen, die Betty nicht mit mehr als ~2 bar zu fahren! Denn darüber wird der Grip sowas von schlecht. Hatte anfangs auch zu viel drin und wollte die schon wieder runterwerfen, aber mit geschätzt knapp unter 2 bar fahren sie sich spitze!


@smubob: Alu-Nippel sollten an sich kein Thema sein. Wenn ich's recht in Erinnerung hab hält das Alu sogar mehr aus als das Messing, der einzige Nachteil ist halt daß es nicht diese Selbstschmiereigenschaften hat. Heißt, man muß die Nippel gut geölt (Leinöl?) verbauen und sollte sie im Winter halt wegen der Korrosion mit Sprühwachs behandeln. Stabilität an sich ist nicht das Problem.
Gut zu wissen, danke für die Info! Bezieht sich das mit dem Öl nur auf den Einbau? Wenn ja, hoffe ich mal, dass der Laufradbauer das beachtet hat...
 
Ja, nur auf den Einbau (hab's selbst nur gelesen, dafür aber oft). Die Nippel werden vor dem Einbau geölt oder sogar in Öl eingelegt. Leinöl ist da wohl nochmal speziell, da es auf der einen Seite den Einbau erleichtert aber später harzig wird und wie eine Schraubensicherung fungiert. Dann kann man den Nippel noch immer spannen, er verdreht sich aber nicht selbstständig.
 
Code 5 und ein Ultimatehebel sind bestellt. Der Ultimatehebel war für mich nur 7€ teurer als der von der Juicy und deshalb war die entscheidung klar.
Gewichte gibts morgen oder nachher.
 
Kommst du an die Sachen zum EK Preis ran, was kostet der Spaß? Die Ultimatehebel schauen nochmal ne Ecke geiler aus, wie die der Juicy.
 
Hi,
sorry hätte eine Frage, auch wenn sie mehr in Richtung Light Enduro geht.(wollte keinen neuen Thread deswegen aufmachen).

bin auf der suche nach einem neuen LRS. Da ich für mein HT CK Naben bestellt habe und die wirklich lecker aussehen hatte ich mir überlegt die für mein neues Projekt auch zu verwenden. Leider geht meine Erfahrung für dieses Einsatzgebiet Enduro gegen Null, da ich bisher nur stabiler und wesentlich schwereres gefahren bin (Deemax).

So jetzt zur Frage:

Hält dieser LRS Enduroeinsatz aus und fährt den zufällig jemand?
VR: C`Dale Omega Nabe mit DT Aero und ZTR Flow
HR: CK mit DT Aero und ZTR Flow

Vielen Dank vorab
 
Hi,
sorry hätte eine Frage, auch wenn sie mehr in Richtung Light Enduro geht.(wollte keinen neuen Thread deswegen aufmachen).

bin auf der suche nach einem neuen LRS. Da ich für mein HT CK Naben bestellt habe und die wirklich lecker aussehen hatte ich mir überlegt die für mein neues Projekt auch zu verwenden. Leider geht meine Erfahrung für dieses Einsatzgebiet Enduro gegen Null, da ich bisher nur stabiler und wesentlich schwereres gefahren bin (Deemax).

So jetzt zur Frage:

Hält dieser LRS Enduroeinsatz aus und fährt den zufällig jemand?
VR: C`Dale Omega Nabe mit DT Aero und ZTR Flow
HR: CK mit DT Aero und ZTR Flow

Vielen Dank vorab

wüsste nich warum der lrs nicht halten sollte
 
Absolut ja. Bis auf die Nabe vorn und den Unterschied daß ich bei mir Sapim statt DT Speichen verwende sind das genau meine Laufräder, hinten noch mit den Fun Bolts statt einem Schnellspanner. Bisher ne problemlose Geschichte, wobei ich auch keine Bikeparks besuche.
 
super danke:)
war mir halt nicht ganz sicher, da kann nachfragen nicht schaden.
An die VR Nabe werde ich mehr oder weniger gebunden sein (Lefty).
mfg
 
die nabe vorn hält das locker aus. würd ich mir keine sorgen machen und ne ck ist wohl über jeden zweifel erhaben.
 
@jatschek: Jup. Bin Mechaniker beim Bikedealer.

@all: So mein Kram ist gekommen und ich habe mich sogleich mit Waage und Kamera in die Werkstatt zurückgezogen.

Code 5 mit Adapter und Schrauben:
2008_07180002.JPG


HFX 9 mit Adaptern und Schrauben:
2008_07180003.JPG


Code 5 ohne Adapter (51g):
2008_07180005.JPG


Code Ultimate ohne Adapter (51g):
2008_07180010.JPG


Die Hebel und Scheiben gibts, der Übersichtlichkeit wegen, im nächsten Beitrag.
 
Hayes Scheibe:
2008_07180007.JPG


Avid G2 Scheibe:
2008_07180008.JPG


Code 5 Hebel:
2008_07180006.JPG


Ultimate Hebel:
2008_07180004.JPG


HFX mit Scheibe usw.: 351+210+13=584
Code Ultimate: 266+180+51+10=512
Ersparnis: 62g und hoffentlich ne Menge Frust beim Bremsen.

PS: Brauch wer nen Code/Juicy 5 Bremshebel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Sache mit den Bildern üben wir aber nochmal. :D Ich erkenn auf meinem Bildschirm sogut wie kein Gewicht. Ich glaub ich muss die Helligkeit mal auf Max stellen. Ansonsten natürlich ne geniale Kombination.

Kannst die Einzelgewichte der Code und Ultimate nochmal aufschreiben? Ich erkenn die Gewichtsangaben echt nicht. Was kostet denn so nen Code Sattel+Leitung im EK?

Und wieso eigentlich "Frust beim Bremsen". Mit der Bremse wirst du weniger Frust haben. Die Hayes ist echt mist. Knochenharter Druckpunkt, null Dosierung und schlechte Bremsleistung. Und wie man sieht nicht unbedingt leicht.

Bei den Bremsscheiben kannst du nochmal knapp 30g/Scheibe sparen. Ich fahr die Alligatorscheiben. Die wiegen bei 203mm knapp 155g und bremsen nicht wirklich schlechter als die Originalen.
 
macht mal bitte Vorschläge zu einem guter bzw sehr guten ;) Luftdämpfer in 190mm Länge und 135mm Einbaubreiteum die 300 Euro.

Enduro, mindestens, hub dürfte 50mm sein, in der Klasse gibt es glaub ich nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ elmono: es ist natürlich ein "Projekt Lightfeerider/Enduro" Rahmen, is dir das nicht klar? :lol:

Ah guckst an mitlerweile gibts nen Edit vom L0cke, jetzt gibts nen Einsatzzweck und Dämpferhub, wo du grad dabei bist L0cke könntest noch aus "guter" jeweils "guten" machen.

Und zum Dämpfer: 7,5 x 2,0 Float RP23, was der kostet ka aber dürfte um die 300 Euro liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ elmono: es ist natürlich ein "Projekt Lightfeerider/Enduro" Rahmen, is dir das nicht klar?

Ah guckst an mitlerweile gibts nen Edit vom L0cke, jetzt gibts nen Einsatzzweck und Dämpferhub, wo du grad dabei bist L0cke könntest noch aus "guter" jeweils "guten" machen.

Und zum Dämpfer: 7,5 x 2,0 Float RP23, was der kostet ka aber dürfte um die 300 Euro liegen.

Echt? Ein Lightfreerider/Enduro Rahmen? Verrückt. Sachen gibts...
Das jeder Rahmen etwas andere Eigenschaften hat und andere Dämpfer benötigen könnte ist aber schon klar, oder?

Der Float RP23 kostet übrigens 439€ - soviel dazu...
 
Dacht ich auch grad. Der Float kostet nur unwesentlich weniger wie der DHX. Zumals immer noch Späße wie wichtige Features fehlen, die das Ding haben soll.
Voll offen, Plattform, Lockout, alles ist möglich :)
 
Habe mal einige Dämpfer aufgelistet die in frage kommen könnten, was ist eure Meinung dazu,
alle Dämpfer haben Lockout bzw Plattform, ohne eines von beiden möcht ich nicht gerne einen haben.

beim Kraftstoff E1 (mein Favorit) wäre der DT Swiss
EX 200 zur auswahl
http://poison-bikes.de/shopart/11600004.htm und
http://www.bike-discount.de/shop/k379/a7679/ex-200-190-x-50-mm.html

DT HVR 200
http://www.bikediscount.com/(S(xe5g...ig1=DT-Swiss Dämpfer&desc1=DT+HVR+200+Dämpfer

Rock Shox Monarch 4.2
http://www.bike-discount.de/shop/k379/a7255/monarch-31-200-216mm.html

Manitou Radium RL
http://www.poison-bikes.de/shopart/39610051-52.htm

FOX FLOAT R
http://www.bike-discount.de/shop/k379/a6088/float-r-165-38-2008.html

Rock Shox Pearl 3.1
http://www.bike-discount.de/shop/k379/a4242/pearl-31-daempfer-190-x-50-mm.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hat niemand eine meinung zu den oben genannten dämpfern, oder einen anderen vorschlag?
 
Passive "Meinung" zum Monarch: man hört SEHR viel schlechtes über das Teil, soll wohl die Dämpfung bissl arg träge sein. Außerdem hat RS mit seinem neuen Kram viel Mist gebaut, also Vorsicht! ;) Jaja, ich weiß, das ist unglaubwürdig... ich besitze 2 RS Gabeln und bald kommt die 3. dazu :D

Der Pearl ist wohl recht progressiv, das muss zum Hinterbau passen bzw. man muss es mögen.

Meine Freundin hat für ihr neues Projekt (dazu werd ich bald auch mal was posten, wenn alle Teile da sind) den RP23 gewählt - aber der war im Frame-Kit auch unschlagbar günstig :daumen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück