Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bleibt die frage, ob die mavic EX721 wirklich sein muss, wenn es leicht sein soll.

die ZTR flow wäre hier bei gleichen abmessungen 120gr leichter.
sicher nicht so stabil, wie mavic vorzeige-DH-felge, aber wir reden ja hier von enduro.

ich baue nächste woche einen LRS aus king MK/ kong x-12 mit cx-ray und flow, mal sehen, was der real auf die waage bringt.

felix

Ich hab folgende Kombo an meinem Fritzz und muss sagen, dass ich bis jetzt wirklich zufrieden bin!

Hope Pro II
ZTR Flow
CX Ray

Gewicht: 1674gr

wieviel bist du dir räder jetzt schon gefahren?
hast du es ordentlich krachen lassen?
freut mich, das du damit zufrieden bist!

felix

Welche Felge nähme man eigentlich, wenn einem die 721 zu schmal ist, man aber auf gleichem Gewichts- und ähnlichem Stabilitätsniveau bleiben will? Single Track eher nicht. MTX ist 100g schwerer.

dann fragt dich der leichtbauer, was du denn für fette schwere reifen fährst, dass dir 21mm maulweite nicht ausreichen?

die ZTR flow ist 22,5mm breit, allerdings nicht ganz so hardcore wie die EX721.

ich würde fast sagen, dass die EX721 so schnell keiner schlägt wenns um niedrigen gewicht bei hoher stabilität geht.

felix

ich würde fast sagen, dass die EX721 so schnell keiner schlägt wenns um niedrigen gewicht bei hoher stabilität geht.

Wie siehts denn mit der EN521 aus, hast damit schon jemand Erfahrungen gesammelt? Die ist ja ein bisschen leichter als die EX721. Fragt sich nur ob sie gegenüber der EX merklich an Stabilität eingebüßt hat.

bin auf der 721 sogar schon nen 2,8 Reifen mit 0,8 bar am VR gefahren, geht prima...
ne breitere Felge kannst du zwar gerne nehmen, brauchst du aber nicht!

Gruß Burli

zur 521:

ich fahre die Felge an meinem Hardtail, und bin sehr zufrieden! macht alles mit und ist gut verarbeitet!
meine hat leider schon zwei Dellen, da ich mir am Geiskopf auf dem DH am HR nen Platten gefahren hatte, und bevor ich zum stehen gekommen war...

felix

Seh ich auch so, deshalb ist diese Felge auch meine Empfehlung.
An nem Enduro geht natürlich auch was leichteres; hängt sehr vom Setup+Fahrer ab.

Ich hab die Felge nur am HR verbaut und vorne die leichtere Nope Enduro.

Umwerfer ist noch nicht dran, aber damit bin ich bei 15,08

und mein LRS wiegt 1770g. damit unterbiete ich sogar dem TWB seinen CC LRS :)

wegen xc lrs: ich wiege samt ausrüstung an die 100 kilo, du auch?

torque: sieht ein bisschen aus wie meins - gut also :>

@felix:

Puuhhh....was ich damit schon allles gefahren bin?
Am Lago 3 Tage alles, was Spaß macht! ;) Sehr viele steinige Trails, und auch in unseren Breiten so ziemlich alles! Wurden schon richtig gefordert!
Aber ich muss sagen - ich wiege rund 75kg. Die LR müssen jetzt nicht "die Welt" tragen! ;) Jetzt kommt aber ne neue Bewährungsprobe mit dem 901!!! ;)

ne, das wäre mehr Aufmerksamkeit als die Bremse verdient hätte......

...wird bald getauscht gegen eine Elixir CR denk ich.

wo wir schon bei Liteville 901 sind, habe eben einen Froggyrahmen im Laden wiegen können, wiegt laut Waage 3042g, das 901er ist in der gleichen Gewichtsregion wenn ich mich nicht irre.

ps. da bekomme ich Lust auf ein neues Projekt, 13-13,5 kg dürfte man schaffen *g*

Zuletzt bearbeitet:
hehe, ja wird bestimmt auf ca 4000 euro hinauslaufen aber wäre schon echt ein geiles leichtes gerät

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück