Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut LV soll "der Brocken" Ende März ausgeliefert werden! Angeblich wurde der Auslieferungstermin schon auf Anfang April verschoben. (Stand: Mitte Januar)
 
na dann frohes warten ;)

was mich grad fürs hardtail interessiert:

pike dual air wiegt seit jeher nur knapp über 2 kilo wenn ich das richtig im kopf hab.
revelation 09 dual air mit maxle light steckachse wiegt laut den angaben einiger onlineshops irgendwie auch über 2 kilo - was soll das denn?

ich kann mir zum einen nich vorstellen dass das steckachsen casting und die steckachse selbst 250 gramm mehrgewicht zur normalen bedeuten. zum anderen wiederrum wärs äußerst sinnfrei 2 modelle zu haben die sich von den gesamten leistungen und daten her nur um 30 gramm oder sowas unterscheiden
:confused: so blöd is doch nichmal rs :)
 
Die 2kg für die Revalation 09 Dual Air mit Maxle Light scheinen zu stimmen (mein Bruder hat für sein Hardtail auch nach dem Gewicht gesucht), obwohl auf der RS homepage was von 1750g steht:confused:.
 
hi leute.

mein enduro. ca 15 kilo.

dsc01233.jpg

dsc01234.jpg
 
ja und im kommentar unten sogar was vonwegen gemessen mit 265mm steuerrohr inkl 20mm achse. das kommt mir wiederrum zu leicht vor :)
ich komm bei meiner "alten" mit ~210mm schaft ohne poplockhebel ja grad mal auf 1709g

schwierig das
 
Falls es noch interessant ist, einer von meinen beiden SI SLR T1 wiegt 219g, gibt also schon recht hohe Schwankungen...

Wie wäre es mit dem Specialized Phenom SL, der soll zwischen 190 & 205 g wiegen, oder ist der auch zu kantig?
Also MIR wäre der VIEL zu kantig! (und zu hässlich ;)) Ich bin am WE meinen SLR T1 probegefahren, fühlte sich sehr gut an! Wenn er sich auch auf längeren Touren bewährt, kriegt mein Fully den evtl. auch, obwohl es bei hoher Streuung nach oben auch nur 50g weniger wären...


Welche Felge nähme man eigentlich, wenn einem die 721 zu schmal ist, man aber auf gleichem Gewichts- und ähnlichem Stabilitätsniveau bleiben will? Single Track eher nicht. MTX ist 100g schwerer.
Ich wollte für mein HT ganz bewusst wegen der Fahreigenschaften eine deutlich breitere Felge und habe mich schließlich für die EX729 entschieden. Die ist halt ~60g (?) schwerer als die 721 und für diesen Einsatzzweck sozusagen unnötig stabil - muss man wissen, ob es einem das wert ist. Der LRS wiegt mit Hope Pro II, DT Comp und Alunippeln 2180g. Für mich ist er auch gleichzeitig eine Alternative zum wechseln für harte Einsätze. Ich kann nur sagen, dass das Fahrgefühl echt über jeden Zweifel erhaben ist :D


dann fragt dich der leichtbauer, was du denn für fette schwere reifen fährst, dass dir 21mm maulweite nicht ausreichen?
Dann sagt dir der Vernuft-Stabilitäts-Verfechter, das ist Ansichtssache! :p Ich bin auch schon 2.5er Marys auf ner Felge mit 19er Maulweite gefahren, fand ich aber schon stark grenzwertig. Die Reifen stehen bei breiteren Felgen einfach ganz anders auf der Felge und rollen auch anders in die Kurve - neutraler, kontrollierbarer, finde ich. Fühlt sich nach deutlich mehr Sicherheit/Reserven an und MIR ist es das wert, ich fahre ja schließlich zum Spaß :)


ich kann mir zum einen nich vorstellen dass das steckachsen casting und die steckachse selbst 250 gramm mehrgewicht zur normalen bedeuten. zum anderen wiederrum wärs äußerst sinnfrei 2 modelle zu haben die sich von den gesamten leistungen und daten her nur um 30 gramm oder sowas unterscheiden
Die 2009er Revelation ist doch nix anderes als die Pike mit Maxle light, oder? Dann würde das Gewicht ja passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
**** ja mann!

wenn ich das:
rock-shox-pike-454-air-u-turn-2008-details.jpg


mit dem vergleiche:
pbpic2329290.jpg


wirds wohl deutlich :(
das is natürlich wenig arbeit gewesen die revelation "umzustellen"

@ andi: geht um die revelation mit steckachse
 
oh ich hätte gedacht das die mit steckachse vom casting her wie oben auf dem bild ist, eben nur mit den anderen achsaufnahmen. sry :)
 
@901 Liefertermin:

Ich warte auch sehnsüchtig aufs 901 und hoffe jeden Tag, dass es wirklich zeitig ankommt... Wenn ich zurückblicke: Im April? 2007 kam mein 301, wie es angekündigt war, ohne jegliche Verzögerung...

Irgendwann wurde das 101 angekündigt, doch da gab es einige Probleme, welche eben die Lieferzeit stark verzögert hatten. Wenn ich mich recht erinnere, war es die Steckachse bzw. die x12 (x10?) Schraubachse, welche durch die ganze Produktion hindurch einen Produktionsfehler hatte, mMn. die Ausfaller... Die Taiwanesen waren den deutschen Qualitätsansprüchen einfach nicht gewachsen und es ist die komplette Lieferung in den Müll gewandert, nachdem sie um den halben Globus gereist ist... Die Fans hatten natürlich Vorteile dadurch aber es gab auch gravierende Nachteile für die Liteville Anhänger, der ganze Liefertermin hat sich um mehr als ein halbes Jahr verzögert, da die Taiwanesen nun Nacht- und Sonderschichten schieben mussten um der hohen Nachfrage des 101 nachzukommen...

Mittlerweile sollte das alles auch zu den Tais durchgekommen sein und sie werden denselben Fehler nicht nochmal wiederholen, sodass unsere vorbestellten 901 Rahmen halbwegs pünktlich ankommen, schnell durch die Qualitätskontrolle wandern und weiter an die Endkunden bzw. an die Dealer weitergegeben werden...

Eine kleine Sache bleibt trotzdem noch: Der X12 Achsenstandard sollte nun klar sein, doch es kommt jetzt das 1.5 Total integrated System dazu, welches wieder für Schwierigkeiten sorgen könnte, was wir mal nicht hoffen wollen...

Fakt ist: Man merkt sich nur die miesen Sachen, die sich eine Bikefirma erlaubt (und garnichts dafür kann), doch im Falle 301 waren sie ständig mehr oder weniger pünktlich! Wenn alles gut läuft, dann verschiebt sich der Termin des 901 nicht gravierend, falls was schief läuft, dann kann man gut und gerne mindestens 6 Monate extra einrechnen...

Ich persönlich steige dann auf einen anderen Hersteller um... (Vollautomatische Maschinenpistolen aus Temecula)

Also MIR wäre der VIEL zu kantig! (und zu hässlich ;)) Ich bin am WE meinen SLR T1 probegefahren, fühlte sich sehr gut an! Wenn er sich auch auf längeren Touren bewährt, kriegt mein Fully den evtl. auch, obwohl es bei hoher Streuung nach oben auch nur 50g weniger wären...

Ich finde ihn absolut SEXY! Elegant und Edel, nicht wie eine hochbezahlte Dirne aber dennoch sehr anzüglich :D:D:D... Grazil und dennoch bequem (143mm)...

Der SLR T1 kann mehr oder weniger dasselbe, jedoch hat er nicht dieses schnittige, flache Design, welches sehr modern und schnell wirkt...

Ich selbst bin aber keiner von den Fahrern, die sich blaue Flecke an den Innenseiten der Oberschenkel zuziehen, drücke mein Rad ausschließlich mit den Armen durch die Kurven, hatte auch schon den SLR TT bzw. den XP, hatte nur nicht getaugt, da er zu schmal war, der T1 war lediglich nicht "schnittig" genug...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ihn absolut SEXY! Elegant und Edel, nicht wie eine hochbezahlte Dirne aber dennoch sehr anzüglich :D:D:D... Grazil und dennoch bequem (143mm)...

Der SLR T1 kann mehr oder weniger dasselbe, jedoch hat er nicht dieses schnittige, flache Design, welches sehr modern und schnell wirkt...
Der SLR T1 Sieht schon etwas wie eine hochbezahlte Dirne aus mit seinem glänzenden Lack & Leder Kleid :D ...ich hoffe mal, dass der bald etwas "benutzt" aussieht :rolleyes:

Eben das schnittige, flache gefällt mir (auch bei den ganzen anderen flachen CC-Sätteln) nicht. Blaue Flecken hole ich mir an sowas sicher keine, aber ich finde die abgerundete Bauform einfach angenehmer am Schenkel. Und die breite Nase mit der Gel-Einlage am T1 ist echt top! :daumen:
 
Zur Revelation 09:
Ich habe die sie als Dual Air mit Maxle Lite im Reign. Sie wiegt mit ungekürztem Schaft 2030g, inklusive Maxle Lite Achse, ohne Pushloc Zug/Hebel. Also ähnliches Gewicht wie die Pike 454 Dual Air, die aber noch kein Maxle Lite hatte.

Die Schnellspannvariante ist wohl deutlich leichter, aber den Bildern nach auch zierlicher und passt nicht mehr so sehr an ein Allmountain/Enduro ;)
 
weiß jemand, ob ich die Maxle Light auch einzeln kaufen kann, und somit meine Pike zur Revelation machen kann!?

Gruß Burli
 
weiß jemand, ob ich die Maxle Light auch einzeln kaufen kann, und somit meine Pike zur Revelation machen kann!?

Gruß Burli

Ich hatte schonmal über meinem Händler bei Hartje bzw. Sport Import angefragt!
Kostenpunkt ca. 25€ ..soll aber 'angeblich' nicht in die Pike passen, nicht dafür ausgelegt ...blablabla!

Wäre ick jetzt keen Student und hätte das Geld dann würd ick se mir och nur zum Probieren bestellen .. aber so bleibt halt die alte schwere Maxle erstmal drin.

evtl. findet sich ja jemande der das 'Experiment' wagt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
japp wenn sie sich nichmal die mühe machen nen neues casting und krone für die maxle revelation zu basteln dann wird die achse auch keine neuen maße haben. hab gestern als ich bilderrecherche dazu betrieben habe eines gefunden auf dem ne normale und ne maxle lite achse nebeneinander lagen. die technisch relevanten maße sahen identisch aus soweit man das von nem foto beurteilen kann.

anderes thema:

hab mir für mein ht ein paar neue reifen zugelegt: fat albert 09 (evolution triple nano compund rocket science hightech bla) in 2,25"

ergebnis ist einigermaßen ernüchternd. breiteste stelle am profil ist wenn man beide augen zudrückt grad 55mm auf meiner xm719, also 19mm maulweite. die karkasse selbst hat irgendwas um die 52mm. gewichte:

VR: 651g
HR: 696g

höhe hab ich nicht gemessen aber entsprechend auch nicht die wucht. wer nun denkt er bekäme einen reifen der grad mal 5mm schmäler ist (sein sollte) als nen 2,4er nobby der irrt.
das profil ist für die kleine breite ziemlich offen. abstand in etwa identisch mim 2,4er nobby. optimistisch bin ich beim seitenhalt, die aussenstollen sind gut angeschrägt/ausgestellt.

zum richtigen fahren werde ich vermutlich erst in 1,5 wochen kommen. hab für die uni noch viel zu tun. berichte dann aber umgehend. denke es lassen sich auch rückschlüsse auf den 2,4er ziehen der ja dann die übliche breite haben sollte
 
was würdet ihr für reifen empfehlen, bin bisher immer Nobby Nics gefahren weil die mir vom Gewicht her natürlich sehr zusagen. Etwas mehr Grip und Stabilität wäre aber schon nett. Was nimmt man da so? Highroller XC? Fat Albert?
 
dass ist ja echt geil mit der Pike/Revelation!

Hat die Revelation 09 Steckachse dann auch IS und die Schnellspanner PM?

Kann heut abend mal probieren ob die Maxle lite aus ner Reba in die Lyrik passt.
Versuche dran zu denken die auch mal zu wiegen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück