Projekt Pinion...AC oder AM

gibt es eigentlich auch singlespeednaben mit 12mm steckachse.

ISO_SingleSpeed_With_Cog_Brown.jpg
 
Die Nabe sollte bei einem Pinion nicht unterschätzt werden. Im Bericht des AM mit Pinion war zu lesen dass der Freilauf recht groß ist, da neben der Nabe auch das Getriebe einen besitzt.

Ich hatte mir deshalb überlegt eine Nabe mit sehr vielen Rastern* zu verbauen, obwohl ich den Klang (Bienenstock) nicht sonderlich mag. Bsp.: Profile Elite

*siehe Techno-Tip von nuts
 
Ich setze mich schon länger mit dem Naben Problem auseinander.
Ich suche für mein GB2 eine Nabe in 150/12 Single Speed und nach Möglichkeit Fixed Gear, also ohne Freilauf.

Der G-Boxx Freilauf ist recht grob und von daher läuft es echt deutlich besser wenn man nicht noch einen zweiten Freilauf in reihe dazu hat.
Zur Zeit fahre ich eine Blockierte Hope Pro II mit Nicolai Single Speed Kit.
Die Naben von den GB2 aus den Katalogen gibt es nicht mehr. Waren wohl auch nur ein paar wenige die gebaut wurden.

Bei der Pinion Geschichte soll es angeblich keinen Unterschied machen ob man nur einen Freilauf oder zwei in reihe fährt. Bei GB2 ist der Leerweg eindeutig störend.
 
Mir wurde von einer Testfahrt des Alutech Pendants berichtet, dass sich das Pinion Getriebe nicht unter Last schalten lässt. Stimmt es oder handelt es sich um ein Vorserienphänomen?
 
Also beim GB2 kann die Kette nicht runter fallen, von daher ist der Punkt egal. Bei Pinion muss halt eine gute Führung her.

Das die Kette mit läuft merkt man nicht und hat bis jetzt keine Probleme bereitet. Ich bin dieses Jahr mit der Kiste ca. 1500Km gefahren und habe drei Alpine Wochen in PDS, Saalbach u. Leogang verbracht ohne das kleinste Problem :)
 
Mir wurde von einer Testfahrt des Alutech Pendants berichtet, dass sich das Pinion Getriebe nicht unter Last schalten lässt. Stimmt es oder handelt es sich um ein Vorserienphänomen?


Also auf dem Messestand auf der EB war das kein Problem. Hochschalten ging in Vollast und runterschalten in Teillast (oder wars andersrum). Auf jeden Fall ging es. Aber das war nur auf der Rolle...
 
Zum Thema Freilauf oder nicht:

ohne Freilauf an der Nabe läuft die Kette doch weiter, wenn die Kurbel still steht.
Das fände ich ziemlich Unschön, vor allem da das auch ne "Defektstelle" ist.
Ob die Kette da nicht vermehrt runterfallen kann?

Ein Argument fuer einen zusaetzlichen Freilauf in der Nabe ist Sicherheit!
Wenn die Kette fixed mit dem HR laeuft kanns boese ausgehen, wenn z.B. Schuhbaendel in die Kette kommen.
Siehe auch Sheldon Browns Artikel ueber Fixed Gear, da gibts einen Abschnitt "Catching Fingers, Trousers, Shoelaces" mit unschoenen Bildern dazu.
 
Ein Argument fuer einen zusaetzlichen Freilauf in der Nabe ist Sicherheit!
Wenn die Kette fixed mit dem HR laeuft kanns boese ausgehen, wenn z.B. Schuhbaendel in die Kette kommen.
Siehe auch Sheldon Browns Artikel ueber Fixed Gear, da gibts einen Abschnitt "Catching Fingers, Trousers, Shoelaces" mit unschoenen Bildern dazu.

Wer fährt so einen Rahmen mit Schuhbändel ???
Sehe da keine probleme ...

lg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Freilauf oder nicht:

ohne Freilauf an der Nabe läuft die Kette doch weiter, wenn die Kurbel still steht.
Das fände ich ziemlich Unschön, vor allem da das auch ne "Defektstelle" ist.
Ob die Kette da nicht vermehrt runterfallen kann?

Ich fahre schon seit ein paar Jahren verschiedene G-Boxx1 Modelle, wo die Kette ja auch ständig mitläuft, da der Freilauf vorne in der Box ist und die Nabe hinten starr.
Bisher ist mir die Kette noch nie runtergefallen.

Allerdings benötigt ja das Pinion z.B. im Helius AM hinten einen Kettenspanner und somit ist die Kette nie so straff wie im "Singlespeed-artigen" Hinterbau vom Nucleon.

Mit einer kleinen Führung müßte das aber alles zu lösen sein.

Ich bin gespannt :daumen:
 
Ich kann mir nicht vorstellen, daß, wenn man die Kette hinten spannen kann, es nicht auch vorne möglich sein soll. Eine spannende Kettenführung an der ISCG-Aufnahme wird sich Kalle wohl einfallen lassen können.
 
Der Pinion Spanner vorne ist denke ich eine saubere Sache. Und ein Spanner vorne ist auch nicht zu vergleichen mit einem hinten.
Wohl auch das Optimium was an einem Fully mit Pinion rauszuhohlen ist.

G.:)
 
Der Pinion Spanner vorne ist denke ich eine saubere Sache. Und ein Spanner vorne ist auch nicht zu vergleichen mit einem hinten.

Erkläre mal Bitte.

@Wodan: ich hatte anfangs auch auf Grund des Kettenspanners lieber ein Eingelenkiges GB2 gehabt. Mittlerweile habe ich aber das optimale gefunden. Allerdinds hat selbst der originale Spanner nie Schwierigkeiten bereitet, er hat mir nur nicht gefallen.
 
Erkläre mal Bitte.

@Wodan: ich hatte anfangs auch auf Grund des Kettenspanners lieber ein Eingelenkiges GB2 gehabt. Mittlerweile habe ich aber das optimale gefunden. Allerdinds hat selbst der originale Spanner nie Schwierigkeiten bereitet, er hat mir nur nicht gefallen.

Weil er dort wesentlich weniger Arbeit leisten muß.
Der Spanner hinten muß ja die Kette über der Strebe und unter der Strebe spannen. Beim Spanner vorne hebt sich der eine Schlag mit dem Anderen teilweise auf.
Der Unterschied ist enorm, selbst bei ganz niedriger Kettenspannung. hatte an meinem Switch mit Rohloff zum Schluß auch nur noch den Roox Spanner damals vorne dran:cool:

rooxfhrung.jpg


G.:)
 
Zurück
Oben Unten