gibt es eigentlich auch singlespeednaben mit 12mm steckachse.
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gibt es eigentlich auch singlespeednaben mit 12mm steckachse.
Mir wurde von einer Testfahrt des Alutech Pendants berichtet, dass sich das Pinion Getriebe nicht unter Last schalten lässt. Stimmt es oder handelt es sich um ein Vorserienphänomen?
Zum Thema Freilauf oder nicht:
ohne Freilauf an der Nabe läuft die Kette doch weiter, wenn die Kurbel still steht.
Das fände ich ziemlich Unschön, vor allem da das auch ne "Defektstelle" ist.
Ob die Kette da nicht vermehrt runterfallen kann?
Ein Argument fuer einen zusaetzlichen Freilauf in der Nabe ist Sicherheit!
Wenn die Kette fixed mit dem HR laeuft kanns boese ausgehen, wenn z.B. Schuhbaendel in die Kette kommen.
Siehe auch Sheldon Browns Artikel ueber Fixed Gear, da gibts einen Abschnitt "Catching Fingers, Trousers, Shoelaces" mit unschoenen Bildern dazu.
Zum Thema Freilauf oder nicht:
ohne Freilauf an der Nabe läuft die Kette doch weiter, wenn die Kurbel still steht.
Das fände ich ziemlich Unschön, vor allem da das auch ne "Defektstelle" ist.
Ob die Kette da nicht vermehrt runterfallen kann?
...Allerdings benötigt ja das Pinion z.B. im Helius AM hinten einen Kettenspanner und somit ist die Kette nie so straff wie im "Singlespeed-artigen" Hinterbau vom Nucleon.....
Der Pinion Spanner vorne ist denke ich eine saubere Sache. Und ein Spanner vorne ist auch nicht zu vergleichen mit einem hinten.
Erkläre mal Bitte.
@Wodan: ich hatte anfangs auch auf Grund des Kettenspanners lieber ein Eingelenkiges GB2 gehabt. Mittlerweile habe ich aber das optimale gefunden. Allerdinds hat selbst der originale Spanner nie Schwierigkeiten bereitet, er hat mir nur nicht gefallen.
....waaaaas....und wieso sind wir dann samstag verabredet...
gruß,
alex