Mein Helius AM Pinion ist beim BikeBauer geordert und wenn alles klappt geht die Bestellung noch bis Mittag an Nicolai raus.
Den letzten Ausschlag hat die gestrige Probefahrt gegeben. Thomas war so freundlich mich auf einer Tour mitzunehmen und ich hatte die Möglichkeit den Prototypen zu fahren (siehe Fotos weiter oben).
Die 30km waren bedingt durch das schlechte Wetter schwierig (sehr viel Schlamm), aber wie sich herausstellte gearadezu perfekt um die Vorzüge eines Getriebes kennenzulernen.
Da ich bisher nur eine Kettenschaltung gewohnt war musste ich mich erst einmal umstellen, was aber relativ schnell ging. Nur bei sehr engen und langsamen Singletrailkurven, wo ich es von der Kettenschaltung gewohnt war noch einmal schnell einen leichteren Gang unter Last einzulegen, wollte das Getriebe nicht so recht schalten. Mit etwas mehr Kraft am Drehgriff hätte es wahrscheinlich funktioniert, was ich beim Prototypen aber bewusst vermieden habe. Es ist halt ein Getriebe und beim Auto schalte ich am Berg auch nicht einen Gang runter ohne die Kupplung zu treten. Außerdem habe ich mit der Kettenschaltung auch Probleme unter Last zu schalten, da ich zu wenig Zeit habe ständig die Schaltung einzustellen oder die Züge zu wechseln.
Das allgemeine Fahrgefühl war sehr angenehm: keine nervenden Klappergeräusche oder springende Kette wegen zu viel Schlamm.
Auf die Abfahrtsqualitäten des AM möchte ich hier nicht näher eingehen, diese sind hinlänglich bekannt. Am Berg machte die Pinion ebenfalls eine gute Figur, wobei auch hier wieder etwas vorausschauenderes Fahren notwendig ist (Gang vor einer Schlüsselstelle einlegen).
Einziger Kritikpunkt war die Übersetzung: über den 10. Gang bin ich nicht hinausgekommen und in den Alpen an langen richtig steilen Rampen hätte ich mit dem leichtesten Gang sicher Probleme. Dies lässt sich aber ohne weiteres durch ein anderes Kettenblatt bzw. Ritzel beheben.
Beim Drehgriff würde ich noch darauf achten dass die Hand daneben komplett Platz hat ohne dabei Kraft auf diesen zu geben. Am Berg ist es bei mir zwei mal vorgekommen dass durch etwas zu viel Kraft ein Gangwechsel stattfand und ich kurz ins Leere getreten habe.
Auf dem Singletrail konnte mich dann auch die Bodenfreiheit begeistern. Ein dicker Baumstamm lag quer über den Weg: mit der Kettenschaltung muss ich da jedesmal abwägen ob es mir das Wert ist meine Kettenblätter zu opfern oder nicht. Die Pinionbox biete eine super Bodenfreiheit und ich konnte ohne Probleme über die Stämme springen.
Ich freue mich jetzt schon rießig auf den April und mein neues Rad. Für mich ist das Pinion-Getriebe genau das richtige: Wartungsarm, zentraler Schwerpunkt mit viel Bodenfreiheit und schalten funktioniert auch im Stand sowie mit einer dicken Schlammpackung perfekt.