Projekt Pinion...AC oder AM

geilo. fast meine werte. hab 182 und 77. und stehe mittelfristig vor dem selben problem. ein pinion ac wäre sehr geil.


ich hätte dann eine nutte für den park schon im keller. und suche jetzt was fürs laaaange touren. ac oder am. schwierig schwierig. insofern: gutes fred!
 
So, ich habe mich nun doch noch einmal umentschieden. Es wird nun doch ein AM. Der ausschlaggebende Punkt war, dass ich Endurorennen wie z.b. Megavalanche damit bestreiten möchte. Für ein reines Tourenbike würde ich mich noch immer für das AC entscheiden.

In einem früheren Post hatte ich mich bereits auf ein modifiziertes AC mit AM-Geometrie entschieden. Die Jungs vom BikeBauer konnten mich dann aber doch überzeugen: warum viel Geld für eine Spezialrahmen ausgeben um das AC dem AM anzupassen wenn das AM doch die eierlegende wollmilchsau ist? Außerdem ist die Pinionbox doch relativ wuchtig und zum AM passt sie sehr gut.

Das Projekt wird hier vorraussichtlich ab April weiter "dokumentiert" ;)
 
Fotoshooting von heute,

p2.jpg


p11.jpg


p8.jpg


p15.jpg



Gruß

Der Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ardents haben diesbezüglich etwas zu unrecht einen schlechten Ruf, meine Erfahrung und Meinung.

Heute beim Thomas gewesen und Pinion als auch Nucleon AM probegerollt. Meine Hin- und Herüberlegungen hats nicht zerstreuen können.
Ich komme auf einen Test im Frühjahr, wenn ich wieder heile bin, zurück ;)
 
Welche HR-Nabe ist denn am Pinion AM verbaut?
Genügt es wenn ich meine DT Swiss FR-Nabe auf Singlespeed umrüste mit diesem Bausatz, oder gibt es da was besseres?:
http://www.hibike.de/shop/product/pc1e3a0dc1d38b83ca8d4a6c8a0204e17/s/Sixpack-Single-Speed-Kit-13-15-Zaehne-Mod-2012.html

Wenn ich genau nachgezählt habe, hat das Pinion vorne 29 auf dem KB und hinten 20 Zähne auf´m Ritzel.
Ist das die "Werksempfehlung" von Pinion oder sollte man besser nochmal abwarten, da es sich noch um ein Vorserienmodell handelt?

Bekomme ich die 20 Zähne überhaupt hin mit dem o.g. Singlespeed-Umrüstkit? Es wird ja nur ein 13er & 15er Ritzel mitgeliefert.

Auf dem Alutech Fanes ist vo/hi=24/22 verbaut...
 
Mein Helius AM Pinion ist beim BikeBauer geordert und wenn alles klappt geht die Bestellung noch bis Mittag an Nicolai raus.

Den letzten Ausschlag hat die gestrige Probefahrt gegeben. Thomas war so freundlich mich auf einer Tour mitzunehmen und ich hatte die Möglichkeit den Prototypen zu fahren (siehe Fotos weiter oben).

Die 30km waren bedingt durch das schlechte Wetter schwierig (sehr viel Schlamm), aber wie sich herausstellte gearadezu perfekt um die Vorzüge eines Getriebes kennenzulernen.
Da ich bisher nur eine Kettenschaltung gewohnt war musste ich mich erst einmal umstellen, was aber relativ schnell ging. Nur bei sehr engen und langsamen Singletrailkurven, wo ich es von der Kettenschaltung gewohnt war noch einmal schnell einen leichteren Gang unter Last einzulegen, wollte das Getriebe nicht so recht schalten. Mit etwas mehr Kraft am Drehgriff hätte es wahrscheinlich funktioniert, was ich beim Prototypen aber bewusst vermieden habe. Es ist halt ein Getriebe und beim Auto schalte ich am Berg auch nicht einen Gang runter ohne die Kupplung zu treten. Außerdem habe ich mit der Kettenschaltung auch Probleme unter Last zu schalten, da ich zu wenig Zeit habe ständig die Schaltung einzustellen oder die Züge zu wechseln.

Das allgemeine Fahrgefühl war sehr angenehm: keine nervenden Klappergeräusche oder springende Kette wegen zu viel Schlamm.

Auf die Abfahrtsqualitäten des AM möchte ich hier nicht näher eingehen, diese sind hinlänglich bekannt. Am Berg machte die Pinion ebenfalls eine gute Figur, wobei auch hier wieder etwas vorausschauenderes Fahren notwendig ist (Gang vor einer Schlüsselstelle einlegen).
Einziger Kritikpunkt war die Übersetzung: über den 10. Gang bin ich nicht hinausgekommen und in den Alpen an langen richtig steilen Rampen hätte ich mit dem leichtesten Gang sicher Probleme. Dies lässt sich aber ohne weiteres durch ein anderes Kettenblatt bzw. Ritzel beheben.
Beim Drehgriff würde ich noch darauf achten dass die Hand daneben komplett Platz hat ohne dabei Kraft auf diesen zu geben. Am Berg ist es bei mir zwei mal vorgekommen dass durch etwas zu viel Kraft ein Gangwechsel stattfand und ich kurz ins Leere getreten habe.

Auf dem Singletrail konnte mich dann auch die Bodenfreiheit begeistern. Ein dicker Baumstamm lag quer über den Weg: mit der Kettenschaltung muss ich da jedesmal abwägen ob es mir das Wert ist meine Kettenblätter zu opfern oder nicht. Die Pinionbox biete eine super Bodenfreiheit und ich konnte ohne Probleme über die Stämme springen.

Ich freue mich jetzt schon rießig auf den April und mein neues Rad. Für mich ist das Pinion-Getriebe genau das richtige: Wartungsarm, zentraler Schwerpunkt mit viel Bodenfreiheit und schalten funktioniert auch im Stand sowie mit einer dicken Schlammpackung perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten