Projekt Pinion...AC oder AM

Hi,
ebenfalls mein Dank für die Impressionen!

Ein paar Fragen ins Auditorium (vielleicht weiß ja wer etwas):

1. Im Order-Generator ist das Helius Pinion AM nur bis Größe L ausgewiesen. Ist XL vergessen worden oder schlichtweg nicht als Serienrahmengröße vorgesehen?

2. In welchen Farben wird es Pinion-Box und -Kurbeln geben? Kann man die Pinion-Teile evtl. auch in den exakt bei Nicolai verwendeten Eloxaltönen wie z.B. Ti Ano ordern?

3. Welche Übersetzungen/Ritzel-Kettenblatt-Kombinationen (siehe vorgehender Bericht der Probefahrt) sind vorgesehen/werden empfohlen?

4. Gibt es bereits Nabenhersteller, die speziell für Pinion eine Mischung aus Steckachs- und Singlespeed-Nabe o.ä. anbieten werden?

Danke & Gruß,
Philip
 
Hört sich alles recht gut an - bin gespannt auf die ersten Aufbauten.
Bin gerade noch am Grübeln, ob es das AM oder AC wird - werde mir aber ohnehin erst gegen Sommer 2013 ein neues Rad holen - solange habe ich noch Zeit (...aber keine Geduld :D ).
Das Pinion AC soll definitiv ab April gebaut werden. An einer Probefahrt führt wohl kein Weg vorbei. Bin v.a. auf die effektiven Unterschiede in Gewicht und Geometrie AM.Pinion+160er Gabel vs AC.Pinio+140er Gabel gespannt. Die restlichen Teile unterscheiden sich ohnehin nicht.
 
meine Teile sind nix besonderes: Es sollte auch nicht wesentlich teurer als 5k werden und stabil + bewährt sein, da ich bisher 4 Rahmen und viele Teile geschreddert habe: Also Dämpfer: rock shox Monarch RT3 und Reba 140 mm (das sind m.E. auch Verschleißteile) und wieder Avid Bremsen, weil ich die schon auf meinem jetzigen Fully habe.

Die (leidvolle) Geschichte meines "unkaputtbaren" Nöll-Stahlrahmens :mad: hänge ich noch mal dran.

Was mich aber interessiert, dutshlander:
Ist der Pinion Kettenspanner (s. oben) jetzt serienmäßig dabei?
Welche Ritzelgrößen hast Du? In dem Bericht im Forum stimmte die Untersetzung ja noch nicht so richtig.
 

Anhänge

  • Erfahrungen N_ll Fahrradbau.pdf
    824,6 KB · Aufrufe: 146
1. so weit ich weiß nicht, finde es eh keine schöne lösung den kettenspanner am ausfallende mal sehn ob es eine andere lösung gibt.
2. da die ÜbersetzungsbandBreite 636%. Mehr als jede Ketten- oder Nabenschaltung ist, muss ich eh erst mal meine erfahrung/gedanken machen. Vielleicht passt es auf anhieb? wer weiß.

Gruß D-Lander
 
@denne: du Glücklicher...ich habe die erste Pinion-Lieferung verpasst und muss nun bis Juni (Juli) warten. Aber ich denke die vielen Tests waren einfach notwendig um für mich das optimale Bike zu finden. Hatte Anfangs ja auch zum AC tendiert aber das AM passt besser zu meinem Fahrstil.

Auf die ersten Bilder bin ich ebenfalls schon gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 4 Monaten Verspätung ist es endlich eingetroffen....mein erstes Pinion mit 16,02 kg

Für einen Rohloff-fahrer sind die Unterschiede gering. Allerdings entfällt das Geräusch ab dem 7. Gang und - meine ich - die internen reibungsverluste sind geringer. Von der unterschiedlichen Gewichtsverteilung merke ich nichts - aber ich versuche auch immer auf dem Boden zu bleiben und die Airtime kurz zu halten.

Der schaltgriff mit 360 Grad - eigentlich auch wie die Rohloff. Die größere Bandbreite der schaltung finde ich sehr positiv.

Allerdings::mad: Irgendetwas krachte von Beginn an im Getriebe oder im (Hope)ritzel. Nach 50 km rutschte auch die Kurbel ab und zu durch und ich habe es erstmal wieder in die Werkstatt gebracht. Leider passierte das auf einer Tour in den Alpen.....

Wenn es denn mal läuft wird es mein Neues Lieblingsrad - der Einfluß des Gewichtes wird - außer beim Tragen + Schieben - total überschätzt.....

Solange fahre ich mit dem Helius weiter - da muss allerdings nach 2,5 Jahren das Hauptlager erneuert werden.
 

Anhänge

  • DSC09047.jpg
    DSC09047.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 180
Hat es das Gewicht genau so wie auf dem Bild? Und wann bekommst du dein Rad wieder, hat man dir da schon was gesagt:(

G.:)
 
Zurück
Oben Unten