Projekt Pinion...AC oder AM

Registriert
1. Mai 2011
Reaktionspunkte
1
Hello everyone

In den nächsten Monaten möchte ich mir ein neues All-Mountain Bike aufbauen und hoffe ihr könnt mich ein wenig dabei unterstützen ;)
Ich eröffne das Thema hier im Nicolai-Forum, da ich schon seit ein paar Wochen zu einem Helius tendiere und das Hauptfeature des neuen Bikes ein Pinion-Getriebe werden soll.

Zuerst möchte ich aber kurz meine eigene Bike-Historie beleuchten damit der ein oder andere vielleicht meine wirren Gedankengänge nachvollziehen kann :D
Mein aktuelles Tourenbike ist ein ca. 13 Jahre altes Steppenwolf Tycoon CR das immerhin stolze 15,5kg auf die Waage bringt. Des Weiteren stehen noch ein BMX und ein 2MXTB mit 17kg im Keller...die letzten 6 Jahre war ich dann auch mehr auf diesen Kisten unterwegs.

Im letzten halben Jahr habe ich dann wieder verstärkt das Tourenbiken entdeckt und die alte Möhre ist hierfür einfach nicht mehr zu gebrauchen: der Hinterbau wippt wie blöde und der Vortrieb ist mit aktuellen Rädern nicht zu vergleichen.
Der ein oder andere mag sich jetzt fragen was mein Vergleichswert ist. Nun, ich hatte im September die Gelegenheit am Gardasee genutzt und ein Cannondale Jekyll 2 und ein GT Force zu testen. Das Canonndale hat mich direkt begeistert und ich hatte das Gefühl den Berg hochzufliegen (obwohl das Rad nur 1,5 - 2kg leichter als mein altes ist). Beim Force hat mir der Hinterbau nicht gefallen, da ich bei höheren Drops immer den Kontakt zu den Pedalen verloren habe. Dann wurde daheim noch ein Specialized Stumpi getestet welches aber absolut nicht meinem Fahrstil entspricht (war mir viel zu träge).
Obwohl ich vom Jekyll so begeister war, so haben mich doch die Chainsucks und springende Ketten genervt...beim BMX kann ich mich zu 100% darauf verlassen dass ich immer voll reintreten kann (ich hätte mir sonst wahrscheinlich schon das Jekyll Carbonmodell bestellt). Da mich allerdings die Technik von Pinion überzeugt hatentschied ich mich letztendlich doch, das (nicht ganz kleine) Risiko einzugehen und einen Early-Adaptor dieser neuen Technologie zu miemen. Als ich dann noch gelesen habe dass Nicolai trotz eigener GBox so ein Getriebe verbauen wird war der Groschen gefallen :cool:

In meinem Kopf soll die zukünftige AM-Wollmilchsau mich bei folgenden Ausflügen begleiten:
  • Singletrails (eh klar)
  • gut klettern können. Meine aktuelle Lieblinsrunde hat 1000Hm und viele davon auf Singletrails mit schwierigen Untergrund.
  • Enduro-Rennen (die möchte ich auf jeden Fall fahren, es soll ja nächstes Jahr auch eine Serie in Deutschland geben)
  • Alpenüberquerung (hier habe ich ein paar Bedenken mit dem AM)
  • (Bikepark...eher weniger, wobei die Option ganz nett wäre).

Ausstattung die mir, bis jetzt, vorschwebt:
  • Cane Creek - Double Barrel Air
  • 150mm Federgabel (eventuell BOS). Eine 140er hatte ich mir aber auch schon überlegt.
  • Pinion (nur um es der vollständigkeit halber nochmal zu erwähnen)
  • Carbon Laufradsatz (sofern die was aushalten)

Nun aber zum Thema Nicolai: ich kann mich aktuell einfach nicht zwischen dem Helius AC und dem AM entscheiden?! :hüpf:
Meine Auflistung lässt mich in Richtung AC tendieren, aber das AM gefällt mir optisch besser (tief gezogenes Oberrohr, vertrauenserweckendere Dämpferaufnahme).

PRO Helius AM
  • Das Pinion-AM auf der Eurobike hatte 15,2kg und das ist immerhin etwas weniger wie mein jetziges Bike (nach der Gleichung: schweres Bike = starke Beine). Eventuell kriegt man das AM ja auf 14kg runter? *
  • Wenn nötig könnte ich auch ein 160er Gabel verbauen ohne die Garantie zu verlieren.
  • Abfahrsgeschoss
  • Optik+++

PRO Helius AC
  • Leichter *
  • Soll ziemlich gut klettern
  • Die veringerte Downhill-Performance könnte man durch saubere Fahrtechnik wettmachen (Gibt es in der Geometrie überhaupt starke Unterschiede?)
  • Optik+
* Zum Gewicht: laut HP sind es nur 500g Unterschied beim Rahmengewicht. Könnte man also ein AM einfach leichter aufbauen (z.B. 140er Gabel oder mach ich mir damit die Geometrie kaputt)? Und wie schaut es mit Enduro-Rennen aus? Ich habe noch keines erlebt und kann mir gut vorstellen dass man mit einem leichten Rad am Berg mehr Zeit gutmacht wie beim runterfahren.

Mir ist klar dass ich selber wissen/entscheiden muss was es denn letztendlich werden soll. Ich hoffe hier einfach auf ein paar Erfahrungen aus erster Hand und vielleicht erging es dem ein oder anderen ja ähnlich.

Schonmal vielen Dank, Grüße
Marc

P.S.Gerne würde ich vorher auch mal ein AC und AM probefahren, allerdings finde ich einfach keinen Händler und die Einträge zu den Testcentern auf der Nicolai-HP sind total veraltet. In Chemnitz (hab dort Verwandte) gibt es einen Laden "Die Zwei" inkl. Testcenter, aber nach einer Anfrage wurde mir mitgeteilt dass sie aktuell kein AC/AM haben. Eventuell gibt es hier ja jemanden aus dem Raum Nürnberg oder Essen der mir mit einer Probefahrt weiterhelfen könnte?
 
Die tatsache, dass die kette springt ist, denk ich, kein grund kein jekyll zu kaufen ;)

1000hm klettert das AM wohl auch locker...

Enduro rennen/park- AM
Alpenüberquerung-AC (soll wohl auch mitm AM nicht unmöglich sein/aber mühseliger)

AM ist nicht für 140er gabeln optimiert....

Shwierige entscheidung-egal wie, du wirst in der
ein oder anderen disziplin (kleine) kompromisse
eingehn müssen...
 
Stehe mittelfristig vor dem gleichen 'Problem', da ein leichteres Nucleon AC ja offenbar nicht kommen wird.

Ist denn bereits offiziell geklärt, ob das AC mit P1.18 erhältlich sein wird? Muss ggf. das Unterrohr verstärkt ohnehin werden?

Ich würde optional die AM-Dämpferaufnahme verbauen.

Einsatzzweck ist bei mir ähnlich wie bei dir beschrieben, nur werde ich eher keine Rennen fahren ;)
 
AM würde ich nicht unter 160er Gabel fahren wollen, klettert aber auch ohne Absenkung sehr gut, lange Anstiege z.B. am Gardasee sind gar kein Problem. Bei ähnlichen Aufbau wiegt ein AM ca. 1 kilo mehr als das AC (500g für den Rahmen ca. 500g für die längere und viel wichtiger steifere Gabel). Pinion geht derzeit doch nur beim AM, oder?

ich würde es von der Gabel abhängig machen und beide Proberollen

mfg
 
Hello everyone
Das Pinion-AM auf der Eurobike hatte 15,2kg und das ist immerhin etwas weniger wie mein jetziges Bike (nach der Gleichung: schweres Bike = starke Beine). Eventuell kriegt man das AM ja auf 14kg runter?
Also ein Pinion AM unter 14kg ohne Fakeparts ala CC-Reifen oder AM-Gabeln o.ä. ist meiner Meinung nach unmöglich. Mein normales Helius AM hat aktuell 14.3kg und da sind kaum noch Möglichkeiten, richtig Gewicht zu sparen, ohne die Funktion einzuschränken. Vielleicht schaffe ich es gerade so unter 14kg. Für das Pinion AM sind sub 15kg schon ambitioniert.

Aber ich habe mein AM noch mit knapp 15kg über die Alpen gefahren, auch eine Etappe mit 2500hm. Das ist eigentlich kein Problem, es geht halt etwas gemütlicher zur Sache...
 
Ist denn bereits offiziell geklärt, ob das AC mit P1.18 erhältlich sein wird? Muss ggf. das Unterrohr verstärkt ohnehin werden?
Ich habe deswegen mit einem Mitarbeiter telefoniert. Es wird definitiv ein AC mit Pinion geben (auch wenn man im Ordergenerator bisher nur beim AM das Pinion auswählen kann).
Ich würde optional die AM-Dämpferaufnahme verbauen.
Genau das hatte ich mir auch schon überlegt, wusste aber nicht inwiefern Nicolai solche Sonderwünsche behandelt

ich würde es von der Gabel abhängig machen und beide Proberollen
Nur wo? Die meisten Händler bauen Nicolais speziell nach Kundenwunsch auf...haben also keine im Laden stehen.

Also ein Pinion AM unter 14kg ohne Fakeparts ala CC-Reifen oder AM-Gabeln o.ä. ist meiner Meinung nach unmöglich
CC-Reifen kommen mir nicht ins Haus, allerdings hatte ich schon eine AM-Gabel im Kopf...soll ja ein AM-Bike werden. Ich muss zugeben dass ich die letzten Jahre von den Entwicklungen in diesem Bereich nichts mitbekommen habe und mit den neuen Kategorien total überfordert war (AM, Enduro, Superenduro, ...). Was entspricht deiner Meinung nach einer AM-Gabel und warum wäre das beim AM eine Fakepart?

Ich sollte vielleicht noch erwähnen dass ich mir auch noch ein BigBike kaufen möchte. Genauer gesagt, hat ein Freund aus Island einen Bikeladen und ich habe dort immer noch mein Auto stehen. Wir werden das Auto wohl gegen ein Demo tauschen :D Sofern es klappt lässt mich das auch Richtung AC tendieren...andererseits könnte beim AM meine Freundin damit im Park fahren. Welch ein Dilemma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim AM brauchst du eine Gabel mit einer Einbaulänge von 545 bis 555mm.
140er oder 150er Gabeln haben eine wesentlich geringere Einbauhöhe, die der Geometrie des Bikes abträglich ist.
Da brauchts du ne rc2dh Lyrik oder ne Fox36, mit den Gabeln geht dann aber auch alles von Hausrunde, Alpencross oder Bikepark.

Und soviel schwerer sind die auch nicht, Gewicht finde ich gar nicht soo wichtig bei nem AM, rauf kommt man auch fast alles, halt ein wenig langsamer, dafür mit vollem Fun bergab.

Ich muss immer wieder an einen Kanadaurlaub zurückdenken wo wir "CC" Fahrer mit 17kg Freeridebikes getroffen haben, die mit kleiner Übersetzung alles raufgefahren sind.

Jetzt Gewicht über Funktion zu stellen ist bei nem AM fehl am Platz, auch ein Carbon Laufradsatz ist rausgeschmissenes Geld, nen 1750er DTswiss ist das was du brauchst, oder nen HopePro2 mit EX500.

Ne Float oder Talas 36 mit RC2 FIT ist der richtige Partner für nen CCDB.

Alle anderen Parts so wie du es magst, aber bei nem Bike der Kategorie lieber ein paar Gramm mehr als mit Carbonteilen überall.
 
Stehe mittelfristig vor dem gleichen 'Problem', da ein leichteres Nucleon AC ja offenbar nicht kommen wird.

Ist denn bereits offiziell geklärt, ob das AC mit P1.18 erhältlich sein wird? Muss ggf. das Unterrohr verstärkt ohnehin werden?

Ich würde optional die AM-Dämpferaufnahme verbauen.

Einsatzzweck ist bei mir ähnlich wie bei dir beschrieben, nur werde ich eher keine Rennen fahren ;)

AC + AM Aufnahme + AM Unterrohr --> dann nimm gleich ein AM, die immer geringere Gewichtsersparnis geht doch irgendwann in Rauch auf bzw. im Mehrpreis, den du andererseits in leichtere Teile investieren kannst
 
Im Raum Essen wäre der Bike Bauer anzutreffen in Ratingen. Da kannst Du mal fragen. Sollten zumindest ein Helius Am da rumstehen haben (weiss es aber nicht genau).

http://www.bikebauer.com/

Wenn Du eh noch ein BigBike aufbaust, würde ich auch das AC nehmen und Richtung CC trimmen. Aber so, dass man noch einen AlpenCross ohne Plattfussgefahr und verbogenen Felgen nach kleinen Drops fahren kann - also leichtes Zeug aber nicht das leichteste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AC + AM Aufnahme + AM Unterrohr --> dann nimm gleich ein AM, die immer geringere Gewichtsersparnis geht doch irgendwann in Rauch auf bzw. im Mehrpreis, den du andererseits in leichtere Teile investieren kannst

Geht mir auch um die Geo. Bin das AC auf den Hometrails gefahren, das hat schon Spaß gemacht. Müßte mal ein AM für eine längere Tour (70 km, 1500 Hm) testen.
Außerdem kommt bei einem AM das Gewicht auch von den AM-Teilen und nicht nur vom Rahmen.
 
also ich fahr mit meinem Helius FR mit 16,2kg auch 120km am Tag, sind zwar keine 1000hm drin und ich hab keine dicken Waden und bin definitiv kein Konditionsmonster, aber ich würd das AM als auch das AC z.B. beide mit ZTR Flow (~1800gr LRS) aufbauen.
Das Mehrgewicht kommt dann von z.B. 36er vs. 32er Fox (ca. 500gr), dickere Reifen... am Ende 1,5kg mehr, wenn man beim Zusammenstellen das Gewicht im Hinterkopf behält. 12,5 vs 14kg, naja so schlimm finde ich das nicht. Es sei denn, in deinen Touren sind extrem steile Berge mit drin - das macht imo den größten Unterschied, in meinem Fall im ersten Gang sind die 5kg mehr (im Vgl. zu meinem Mitfahrer mit 11kg Fully) schon deutlich zu spüren, aber so groß wird der Unterschied zw. AC und AM ja nicht... und ausserdem fährt man doch nur rauf, um danach wieder runterfahren zu können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir auch um die Geo. Bin das AC auf den Hometrails gefahren, das hat schon Spaß gemacht. Müßte mal ein AM für eine längere Tour (70 km, 1500 Hm) testen.
Außerdem kommt bei einem AM das Gewicht auch von den AM-Teilen und nicht nur vom Rahmen.

Tja, wärst du am We nicht in die Vogesen sondern in die Lenzerheide, hättest du ein AM mal auf dem Trail fahren können :) shit happens :lol:

Bin das AM und AFR aber auch nur auf dem Parkplatz probegerollt - da konnte ich keine grossen Geounterschiede vom Bass zum AM ausmachen, was Körperhaltung angeht. Aber eben nur ne Parkplatzrunde - also nicht wirklich relevant. Mein AM ist eh schon bestellt. :D
 
Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich werde beide Bikes doch testen können: hab eine PN bekommen und mir wurde ein Laden in Duisburg empfohlen. Die haben ein AC im Laden stehen und ein AM kann man anscheinend auch mal von einem Kunden der nebenan wohnt bekommen :)

In Essen werde ich mal beim Bike Bauer vorbeischauen (Hinweis von Jack22001)

Ich meld mich dann nochmal und berichte von meinen Eindrücken.


EDIT: sehe gerade dass es am Wochenende einen Testtag mit Nicolai geben wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das AM nehmen.
Grade wenn ein Dämpfer wie der CCDBA montiert werden soll kommt eine AM Gabel 32mm überhaupt nicht mehr mit im bereich Dämpfung und Steifigkeit.
Bei den Laufrädern kannst du (wenn das Geld keine Rolle spielt) mal nach den ENVE AM Clinchern schauen. http://www.enve.com/wheels/mtb/twenty6AM.aspx

Der größte Unterschied zwischen AC und AM ist denke ich die möglichkeit im AM Gabeln mit besserer Dämpfung und 36mm Tauchrohren zu verbauen.

Gruß
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja!
Ich empfinde meien RS Revelation WC nicht grade als Steifigkeits wunder!

Mag sein, wird aber ziemlich überbewertet.

Und eine Gabel mit getrennter HSC und LSC sollte auch besser Funktionieren als bei meiner Revelation die gerne mal an Stufen wegsackt.

Natürlich ist z.B. eine MicoDH einer Motion Control technisch überlegen, keine Frage. Aber was da der durchschnittliche Endnutzer effektiv von hat bewegt sich doch in einem sehr kleinen Bereich.

Also aus meiner Erfahrung keine Rede von "kommt überhaupt nicht mit" - ausser vielleicht in der Einbildung ;)

Es gibt sehr ordentliche "kleine" 140-150er Gabeln - Sektor, 44RC3, Deville - die ich alle ziemlich vielen "großen" 36ern vorziehen würde :daumen:
 
Mag sein, wird aber ziemlich überbewertet.



Natürlich ist z.B. eine MicoDH einer Motion Control technisch überlegen, keine Frage. Aber was da der durchschnittliche Endnutzer effektiv von hat bewegt sich doch in einem sehr kleinen Bereich.

Also aus meiner Erfahrung keine Rede von "kommt überhaupt nicht mit" - ausser vielleicht in der Einbildung ;)

Es gibt sehr ordentliche "kleine" 140-150er Gabeln - Sektor, 44RC3, Deville - die ich alle ziemlich vielen "großen" 36ern vorziehen würde :daumen:


Dann kann ich mir aber auch den CCDBA sapren und einen normalen RT3 montiren.
Die Deville ist auch ein sonderfall das die 140er die Gleichen technischen Daten hat wie die 160er. (ausserdem hat die Deville HSC & LSC)

Ich denke das AM ist mit CCDBA und einer 160er Gabel die Absenkbar ist das universellere Bike.

Ich denke das Ein Am mit Pinion nicht unter 14 kg ohne Mogelteile Möglich ist.

Gruß
Max
 
Wie gesagt...ich werde dieses Wochenende die Chance nutzen jedes der Bikes im Gelände zu testen. Das Timing konnte nicht besser sein :cool:

Es wird eine Runde mit ca 15km geben und es wird definitiv ein AM und AC vorhanden sein.
 
Was wiegst du denn? Das Eigengewicht ist bei sowas ein wichtiger Faktor.
Während das leichtere AC mit einer 32mm Revelation bei 100kg Fahrergewicht schwer leiden würde, ist das bei 70kg eine ganz andere Nummer. Auch macht es einen Unterschied, ob du ein schwereres AM mit diesem oder jenem Körpergewicht den Berg hochtrittst.
 
Zurück
Oben Unten