VOYAGER - Titan HT 29 Plus mit Pinion, ISP und Carbonara

Haste mal drüber nachgedacht ob Du seltsam bist?
Du hast jetzt ein paarmal nachgefragt und gute Antworten bekommen. Aber Du scheinst diese nicht zu verstehen...
sammelst wieder Froinde? 🧐 Manchmal möchte man auch einfach nicht's zur Meinung gegenteiliges Hören :o

@Rubberduckxi wieder 1A umgesetzt :daumen:
 
Die Gabel weil effektiv wartungsfrei. Nicht mal Luft… Nix einstellen und so. Hat auch daran gedacht eine starre zu wählen. Die sehen halt aber dann normal aus. Und dann eben die Optik. Bei der Gabel habe ich wirklich nicht an Gewicht gedacht oder Performance gedacht.

Die Reifen ist einfach. Das waren grad die einzigen bestellbaren. Müsste mal wieder schauen was es als lieferbare Alternative gibt, in wirklich 3“ Breite.
Meine Bombolonis kommen demnächst runter,
IMG_20200315_164024.jpg

weil ich das Bike nur noch im Bikepackingmodus und dann ausschließlich mit den Surly bewegen werde.
Wenn du Interesse hast, dann schicke ich dir die tollen italienischen Schuhe.
 
Man hat das Gefühl als ob die Kette ein Gummiband wäre... Keine Ahnung ob das normal ist mit Pinion. Auf jeden Fall ist das Gefühl schon sehr speziell.... Die Nabe selber hat ja Klemmkörperfreilauf, also reibschlüssig und nicht formschlüssig. Obs daran liegen könnte?
Das Gefühl kann ich bestätigen. Eine Vergleichsmessung auf einer definierten Strecke fehlt aber.
Fakt ist jedoch, dass durch die Reifenwahl und Luftwiederstand immer noch mit Abstand am meisten Effizienz verloren geht. Die Onyx könnte schon das Gefühl verstärken.

Ich fahre ja die Kombi mit P1.12, Gates und Hope Nabe, aber ich kann auch bestätigen, dass sich eine Kettenschaltung irgendwie „knackiger“ anfühlt.
Sowohl mit Hope SSP als auch der Pinon H2 fehlt mir bei der Pinion P1.18 bzw. P1.12 der Antritt wie bei einer Kettenschaltung. Die Rohloff kommt realtiv nah an das Kettenschaltungsgefühl ran, finde ich. Aber die Wartungsfreundlichkeit siegt einfach!

Und was auch noch ist, wenn man rollt, und man fängt an zu pedalieren, so hat man das Gefühl als ob der Antriebsstrang einen Schlag bekommt. Je höher die Gänge je schlimmer.
Hast mal Pinion kontaktiert?

Wartungsarm ist fast jede Gabel.
Ach ja? Du meinst wohl Starrgabeln...

Wenn du keine so edle Onyx hättest, wäre evt. eine starre Nabe einen Versuch wert.
Mit permanent mitdrehender Kette? Das ist ein ordentliches Handicap, wie ich finde.
 
Achja, den Steuersatz habe ich mit meinem eigenen Werkzeug verbaut. Hat die selben Dimensionen wie das von ACROS. Nur das WKZ von ACROS ist so ziemlich useless wenn es etwas härter geht...

Hallo @Rubberduckxi

schicke Aufbauten hast Du da, Kompliment. :daumen: Frage zu dem Einpresswerkzeug: Wozu dienen die beiden zusätzlichen Hülsen oben und unten? Willst Du mit Mutter und U-Scheibe nicht direkt auf die Teile mit den unterschiedlichen Durchmessern gehen oder hat das noch eine andere Funktion?

Danke und Gruß
tebis
 
Hallo @Rubberduckxi

schicke Aufbauten hast Du da, Kompliment. :daumen: Frage zu dem Einpresswerkzeug: Wozu dienen die beiden zusätzlichen Hülsen oben und unten? Willst Du mit Mutter und U-Scheibe nicht direkt auf die Teile mit den unterschiedlichen Durchmessern gehen oder hat das noch eine andere Funktion?

Danke und Gruß
tebis
Die Glocke darüber habe ich ausprobiert, ob es so besser geht. Ich habe den Eindruck, dass es tatsächlich besser geht und sich weniger verkantet. Die Krafteinleitung am äusseren Rand hilft scheinbar. Ohne die Glocke liegt die U-Scheibe halt nur auf einer kleinen Fläche. Wäre alles maximal genau und stabil würde es wohl keine Rolle spielen.
 
Ah, verstehe. Danke für die Erläuterung. :daumen:

Ich frage mal direkt: Hast Du von den beiden gestuften Einsätzen Zeichnungen und wenn ja, würdest Du Sie zur Verfügung stellen?

Gruß
tebis
 
Ah, verstehe. Danke für die Erläuterung. :daumen:

Ich frage mal direkt: Hast Du von den beiden gestuften Einsätzen Zeichnungen und wenn ja, würdest Du Sie zur Verfügung stellen?

Gruß
tebis
Ich habe gesucht, aber irgendwie habe die Zeichnung nicht mehr…
Versuche das die Tage noch auszumessen und hier zu zeigen. Das basiert auf dem Plastiktool von ACROS
Falls ich es vergessen sollte, bitte spätestens am Montag einen Reminder schreiben :winken:
 
Brauche eure Hilfe:

Die Carbonara hat zum wiederholten Male Spiel im Lager gekriegt. Jedes Mal den Vorbau gelöst, Aheadkappe etwas nachgezogen bis Spiel nicht mehr spürbar war, Vorbau mit Moment angezogen.
Nervt langsam.
Was tun?

Ich hätte jetzt mal versucht mit Carbonmontagepaste auf die Klemmfläche zu schmieren. Viel anderes bleibt mir ja nicht übrig, oder? :ka:
 
Wäre auch mein erster Gedanke. Ich nehme an, dass die Lagerschalen vollständig eingepresst sind? Das wäre sonst noch eine Möglichkeit, dass diese sich im Betrieb setzen.

Gruß
tebis
 
Ich bin der Meinung, dass sie gut eingepresst sind. Dachte auch, bzw hatte ich bei anderen Aufbauten, nach den ersten paar Fahrten etwas Spiel, dann noch mal nachjustiert und gut war. Dass sich das noch etwas setzen kann ist normal. Aber nach dem 4 Mal…?!
 
Endlich mal wieder Homeoffice machen dürfen, in der Mittagspause runter in den Keller getigert...

20220324 (4).jpg

20220324 (3).jpg

20220324 (2).jpg


Anschliessend wieder hoch um weiter zu arbeiten... Meetings are the most important product... 🙄

Und dann, weil nicht noch lange Autofahren, konnte ich mich gleich aufs Bike schwingen. Bin zu Höcklertrail am Uetliberg bei Zürich geradelt. Muss gestehen, an 4 Stellen traute ich mich nicht... Zum Glück ist es so trocken, sonst hätte ich wohl an 2, 3 anderen Stellen den Fuss erden müssen. Aber ich bin zuversichtlich, ein paar mal noch, und ich kann ihn ganz ohne Absteigen fahren. Aber ich müsste dran bleiben.

Ihr Homeofficefritzen habt es schon schön :winken:

Auf jeden Fall scheint die Carbonmontagepaste zu wirken, wieder daheim war kein Spiel zu spüren. Jetzt mal nicht zu euphorisch, noch ein paar Ausfahrten abwarten.

Während ich auf dem Höcklertrail war, habe ich darüber nachgedacht die 110er Wren der Lauf Carbonara vorzuziehen... Wäre aber nicht die Idee dieses Bikes...
 
Ich glaube das Problem ist jetzt gelöst. Bin heute den Antennentrail runter, seit einer Ewigkeit... Hat sich viel verändert... Früher war hier dichter Wald. Aber ein Sturm hat ganze Arbeit geleistet... 🥺 Sieht zwar cool aus, wenn man so alles sehen kann, aber dem Uetliberg tut das nicht gut so ohne Wurzelwerk und Schutz der Bäume... Den wird es ob kurz oder lang einfach wegwaschen...

20220326 (2).jpg


Aber Freude herrscht ob der sich nicht mehr lose werdenden Gabel :hüpf:

20220326 (7).jpg
20220326 (8).jpg
20220326 (6).jpg
20220326 (5).jpg
20220326 (4).jpg
20220326 (3).jpg
 
Die Gabel hat sich mittlerweile ein weiteres mal gelöst... Jetzt habe ich erneut nachjustiert, und den Vorbau mit dem maximalen angegebenen Drehmoment angezogen. Wenn das nicht hilft, so werde ich als erstes mal einen anderen Vorbau testen. Mal schauen...

Dafür hat sich noch der vordere Zahnkranz gelöst, komplett. Keine Ahnung wie lange das schon so war, denn man merkt das nicht, nur wenn man runter schaut während man tritt. Aber auch dann nur wenn es "wobbelt". Und, entgegen meiner Befürchtung kann man auch so noch fahren, hatte schon Angst ich käme nicht mehr nach hause...

20220418 (3).jpg
20220418 (2).jpg
20220418 (1).jpg


Auf jeden Fall alles ab, sauber geputzt, und wieder gemäss Pinion-Vorgaben montiert...
Bei der Gelegenheit habe ich noch grad so einen Arschspoiler montiert... Habe gelesen, dass die den Anpressdruck erhöhen sollen, somit würde man schneller um die Kurven kommen :D

20220418 (5).JPG
20220418 (4).JPG
 
Zurück
Oben Unten