VOYAGER - Titan HT 29 Plus mit Pinion, ISP und Carbonara

Weil mir die zwei Bilder so gefallen, haue ich sie noch rein :D

1B94056E-1D9A-4F04-BE9D-CC5347071027.jpeg

B4FFD04B-00F7-4C2E-8F63-B386296A74EB.jpeg
 
Ich brauche euren Rat:

Das Problem dass die Lauf Carbonara immer wieder Spiel im Steuersatz bekommt konnte ich nicht beheben. Mit Carbon-Montagepaste und alles auf korrekt Drehmoment angezogen, hat alles nix geholfen. Ich habe mir nun den unten gezeigten Expander geordert. Der sieht kräftig aus, und sollte hoffentlich mein Problem aus der Welt schaffen.

Jetzt, normalerweise wird doch ein Anzugsmoment angegeben. Also ich meine die Kralle, nicht den Deckel. Die Kralle wird erst im Gabelschafft befestigt. Das Drehmoment meine ich. Anschliessend wird die Kappe so fest angezogen bis die Gabel Spielfrei ist, daher brauchts bei der Kappe ja auch keine Drehmomentangabe. Dann zieht man den Vorbau mit den angegebenen Moment an.

Auf der Verpackung nix zu finden, im Internet nix, und auf auf HP von Pro nix... Was meint ihr? Der Support von Lauf meint, ich solle mal mit 7 Nm anfangen. Ich hätte auch mit 6-8 Nm probiert.

Ich will nur vermeiden, dass das Knack vom Gabelschaft kommt anstatt vom Drehmomentschlüssel... :D

1674153598341.png
 
Also der längere expander sollte helfen...schön mit carbonpaste einbauen. Ich zieh die teile immer mit nem normalem inbus gewaltfrei fest, aber zu zart darf man einfach nicht sein sonst wandert er raus. Drehmoment hab ich am anfang genutzt..hatte da aber auch teilweise das problem das er gewandert ist.
Man muss schon sehr viel rohe gewalt anlegen um den schaft mit einem guten expander kaputt zu machen...ich hab mal aus spaß versucht ein stück carbonschaft welches beim kürzen über war mit nem expander zu beschädigen..hab ich trotz großem kraftaufwand nicht geschafft...
 
Da kann dir keiner eine konkrete Angabe geben. Pro könnte zwar einen Richtwert angeben aber am Ende ist der Aufbau des Schafts entscheidend. Je nachdem, wie der gebaut ist. Dann ist entscheidend, ob du die Konusflächen fettest oder nicht. Da will am Ende auch niemand für einen defekten Schaft zuständig sein.

Wie @michar schrieb, ist der Innendruck für einen CFK-Schaft nicht ganz so kritisch da die Fasern in diesem Fall auf Zug beansprucht sind. Eine Sattelklemme, die von außen Druck ausübt oder eine Lenkerklemmung sind kritischer. Deine Vorsicht ist aber nicht verkehrt.

Da musst du dich wohl rantasten und probieren. Die Montagepaste würde ich zwischen Schaft und Expander aber weglassen. Die Pasten sind für die Klemmung glatter Oberflächen. Der Expander hat aber eine Rändelung, die sich leicht in die Oberfläche des Kunststoffs einpressen soll.

Kann Lauf denn keinen Expander empfehlen und sagen, mit wieviel Nm die von denen montiert werden?
 
Da kann dir keiner eine konkrete Angabe geben. Pro könnte zwar einen Richtwert angeben aber am Ende ist der Aufbau des Schafts entscheidend. Je nachdem, wie der gebaut ist. Dann ist entscheidend, ob du die Konusflächen fettest oder nicht. Da will am Ende auch niemand für einen defekten Schaft zuständig sein.

Wie @michar schrieb, ist der Innendruck für einen CFK-Schaft nicht ganz so kritisch da die Fasern in diesem Fall auf Zug beansprucht sind. Eine Sattelklemme, die von außen Druck ausübt oder eine Lenkerklemmung sind kritischer. Deine Vorsicht ist aber nicht verkehrt.

Da musst du dich wohl rantasten und probieren. Die Montagepaste würde ich zwischen Schaft und Expander aber weglassen. Die Pasten sind für die Klemmung glatter Oberflächen. Der Expander hat aber eine Rändelung, die sich leicht in die Oberfläche des Kunststoffs einpressen soll.

Kann Lauf denn keinen Expander empfehlen und sagen, mit wieviel Nm die von denen montiert werden?
Danke euch für die Infos und Ratschläge.
Der Support (online) meinte, ich soll mal mit 7 Nm anfangen... Ich stelle mir auch vor, dass auch Lauf sich mit konkreten Angaben zurückhält.
Vermutlich werde ich als erstes mal mit 6 Nm anfangen, werde die Schraube noch fetten und die schrägen Flächen die das Spreizen verursachen. Die gerändelte Fläche werde ich nicht fetten. Damit sollte das Drehmoment der Schraube bestmöglich auf die Schaftoberfläche übertragen werden. Die Schraube ist ja auch lang genug, sprich Dehnlänge, somit brauchts wohl keine Schraubensicherung.
 
Danke euch für die Infos und Ratschläge.
Der Support (online) meinte, ich soll mal mit 7 Nm anfangen... Ich stelle mir auch vor, dass auch Lauf sich mit konkreten Angaben zurückhält.
Vermutlich werde ich als erstes mal mit 6 Nm anfangen, werde die Schraube noch fetten und die schrägen Flächen die das Spreizen verursachen. Die gerändelte Fläche werde ich nicht fetten. Damit sollte das Drehmoment der Schraube bestmöglich auf die Schaftoberfläche übertragen werden. Die Schraube ist ja auch lang genug, sprich Dehnlänge, somit brauchts wohl keine Schraubensicherung.
Da hält ja auch der Vorbau von außen dagegen, ich hab da wenig bedenken. Wenn es weiter rutscht, das nächste mal eben bisschen mehr Drehmoment.
Evtl ist auch der Deda-Expander einen Blick wert. Der hat knapp 70mm Klemmfläche
 
Zurück
Oben Unten