VOYAGER - Titan HT 29 Plus mit Pinion, ISP und Carbonara

Registriert
11. Februar 2010
Reaktionspunkte
5.097
Hallo zusammen

Ich habe mir ein Bike realisiert an welchem ich schon länger rumstudiert hatte. Im Prinzip wie mein GOZILLA aber mit Pinion. GOZILLA hätte eigentlich schon damals mit Pinion kommen sollen, aber ich hatte mich damals nicht getraut. Jetzt aber mit der gewonnen Erfahrung wollte ich mir ein Pinion Bike realisieren.

Warum? Ganz einfach, weil es für mich vom Prinzip her einfach ultimativ ist. Getriebe schön gekapselt, sicher vom Dreck, und eine Gangspreizung die einfach genial ist. Die normale Kettenschaltung finde ich persönlich ein Murks, Kette beim Gangwechsel über die Ritzel würgen, Schräglauf der Kette, einfach nicht schön. Aber, es ist halt leicht und einfach. Das ist Pinion eben nicht. Zumindest nicht mit dem P1.18 welches ich wollte. Wenn schon denn schon :D Das ist der Grund für den Wunsch nach einem Pinion.

Warum Titan? Weil das für mich das edelste ist. Nicht das leichteste, zumindest nicht so wie ich mir den Rahmen designe. Aber ich will nix anderes. Und, es hat noch einen riesen Vorteil: Ich kann mir den Rahmen exklusiv nach meinen Wünschen bei Ti-Bikes (China) bauen lassen.

Warum ISP (Integrated Seat Post): Weil es geil aussieht. Für die Art Bike brauche ich keine absenkbare Stütze. Die Nachteile liegen auf der Hand, aber hier geht es mir rein um die Optik.

Warum Lauf: Weil sie wartungsfrei ist und in meinen Augen speziell schön aussieht.

Es sei noch gesagt, dass mir Gewicht keine Rolle spielt.
Und, ich war weder ein Pinion gefahren noch eine Lauf. Ich wusste nicht wie sich das anfühlt...

Ich zeige euch ein paar Aufbaubilder, und am Ende das fertige Bike, mit Kommentar wie zufrieden ich mit meinem VOYAGER bin.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von michar

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das wichtigste Stück bei dem Puzzle ist natürlich der Rahmen. Wie gesagt habe ich mir den wieder in China bei Ti-Bikes machen lassen. Die Jungs dort brauchten wieder mal elendiglich Geduld bis alles so war wie ich es mir gewünscht habe.

20210520 (11).JPG
20210520 (12).JPG
20210611 (1).JPG
20210611 (2).JPG


Und mit 3 kg habe ich viel Titan für mein Geld bekommen :D
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von michar

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ganz speziell viel Nerven brauchte ich bei den Bremsen. Denn, ich hatte noch ein paar HOPE E4 in schwarz hier liegen. Und geplant war scheiben Grösse 180/160. Dumm nur, dass die E4 nicht an die Carbonara passt. Was hatte ich geflucht als ich das gemerkt hatte.

Es gibt nur eine Möglichkeit, wenn Carbonara mit E4 gefahren werden soll:
Man muss auf eine 200er Scheibe gehen und einen Shimano Adapter verwenden. Der HOPE Adapter passt nämlich auch nicht!

So sind jetzt 200/180 Scheiben verbaut. Über mangelnde Bremspower kann ich mich also nicht beklagen :bier: Vielleicht sollte es ja so sein...

20210917 (4).jpg
20210917 (3).jpg
20210917 (7).jpg
 
Ein andere Punkt der enorm viel Nerven brauchte war der Lenker. Ich hatte mir den Sonder Confucius ausgesucht. Nur, der hat zu wenig Platz für den Drehgriff und die HOPE Bremshebel. Keine Chance.
Daher musste ich einen anderen suchen. Ich wollte eben so einen mit so einem zusätzlichen Bügel. Bin dann schlussendlich bei RIDEFARR fündig geworden. Der Lenker den ihr da seht ist einer von zwei Prototypen von denen. Als ich bestellt hatte, bekam ich eine Mail, dass der Lenker noch lange nicht verfügbar wäre, die Gründe könnt ihr euch ja denken... Aber, sie hätten noch einen Prototypen hier rumliegen. Der sei absolut identisch mit dem Serienlenker, habe lediglich keine Verpackung. So kam das...

20210828 (1).JPG

20210917 (1).jpg
20211002 (1).JPG
 
Besonderheit ist ja noch die ISP. Wie man die denn am besten kürzt, das war noch ein Thema. Habe ich dann so gemacht, in dem ich mir am ARSELING das Mass genommen habe, und dann das auf VOYAGER übertragen. Stimmt nicht schlecht jetzt, vielleicht muss ich noch mal ein paar Millimeter absägen...

20210925 (1).JPG
20210925 (2).JPG
20210925 (3).JPG
 
So, und nun die gerechtfertigte Frage: Bin ich zufrieden damit?

Also optisch auf jeden Fall. Man soll sich ja selbst nicht loben, aber ich habe meinen Geschmack getroffen.

Das Fahrverhalten an und für sich ist auch super. Aber, ich muss mich an die schwabbelige Carbonara gewöhnen. Grad bei langsamen Geschwindigkeiten zittert das ganz schön. Und bei starken Bremsungen merkt man schon wie sie sich nach hinten verzieht. Aber, das liegt am Konzept. Und ich beginne es zu mögen, so fühlt es sich wohl auf Wolke Sieben an... Das Schalten ist auch ähnlich wie mit der Rohloff auf dem Tandem. Von daher gut.

Zwei Dinge aber, da weiss ich nicht so recht:

Zum ersten habe ich das Gefühl ich bin sehr langsam mit dem Bike unterwegs. Irgendwie komme ich nicht recht vom Fleck. Das kann aber vielleicht an den Reifen liegen, oder aber an mir selber. Ich habe seit einem Jahr kaum mehr Bewegung gehabt, aus verschiedenen Gründen halt. Das ist aber rein subjektiv mein Gefühl. Habe da keinen wirklichen Vergleich gemacht. Obs am Getriebe liegt, ob das so viel Energie frisst, das kann ich nicht glauben, wobei es aber faktisch schon so ist, dass es mehr Energie braucht als eine herkömmliche Schaltung. Aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das so viel und gut spürbar sein soll.... Also denke ich mir, es lieg an mir, oder eben mal andere Reifen aufziehen, das kann zumindest gefühlt viel ausmachen.

Zum zweiten, so etwa ab dem 5 kleinsten Gang wird es elastisch beim Pedalieren. Man hat das Gefühl als ob die Kette ein Gummiband wäre... Und das wird noch schlimmer in den Gängen 4, 3, 2 und 1. Das heisst, bei ganz steilen Anstiegen hat man das Gefühl, dass man ins Leere tritt. Keine Ahnung ob das normal ist mit Pinion. Auf jeden Fall ist das Gefühl schon sehr speziell. Erst dachte ich, die Speichen seien lose... Sind aber fest :D Die Nabe selber hat ja Klemmkörperfreilauf, also reibschlüssig und nicht formschlüssig. Obs daran liegen könnte? Und was auch noch ist, wenn man rollt, und man fängt an zu pedalieren, so hat man das Gefühl als ob der Antriebsstrang einen Schlag bekommt. Je höher die Gänge je schlimmer. Aber vermutlich liegt das daran, dass man in den grossen Gängen die Kette, wenn man beginnt zu treten, enorm beschleunigt wird, und dann halt der Freilauf schlagartig eingreift. Von daher kann ich mir das erklären. Und, ich fange jetzt halt sanft an zu treten...

Auf jeden Fall aber kann ich sagen, dass ich sehr gerne mit dem Bike unterwegs bin, auch wenn es bisher nur sehr wenig war. Freue mich auf kommende Ausfahrten.
 
Zurück
Oben Unten