Projekt Pinion Trigger

Anhang anzeigen 1401766
Die neue Bikemarke Instinctiv hat an Ihren Bikes einen (möglicherweise) selbst entwickelten Pinion Trigger. Dafür veranschlagen sie rund 500 €. Ob dafür auch Modifikationen an der Seilrolle unmittelbar am Getriebe erforderlich sind habe ich noch nicht heraus gefunden.
Instinctiv geht nur mit der Modifikation am Getriebe. Prinzip wie Cinq, nur beide Hebel auf der gleichen Seite.
 
Hi everyone. I've been following this closely. First post on this forum.
I'm from Vancouver Canada, and have two Zerode bikes with P and C-Line gearboxes, and a touring bike with Rohloff.

Here's a sneak peek of my idea. One paddle shifter on each side, like a race car. Works with any two-cable gearbox, with no modification to the gearbox. Some tricky magic inside to allow one side to unwind when you push the other side button. I predict about 4 gears per push.

Still a lot of design and prototyping to do.

GearTrigger4 steel ratchet v9.png
 
Hi everyone. I've been following this closely. First post on this forum.
I'm from Vancouver Canada, and have two Zerode bikes with P and C-Line gearboxes, and a touring bike with Rohloff.

Here's a sneak peek of my idea. One paddle shifter on each side, like a race car. Works with any two-cable gearbox, with no modification to the gearbox. Some tricky magic inside to allow one side to unwind when you push the other side button. I predict about 4 gears per push.

Still a lot of design and prototyping to do.

Anhang anzeigen 1403616
What about the clearance for the brake lever? Can you pull the lever all the way to the handelbar?
 
Wondering about where the lever for the dropper can be positioned, but anyway: This is the best solution for gearboxes I've seen so far. I'm not convinced by the different trigger solutions, they work surely fine for derailleurs but adapting them to gearboxes with a hole different shifting process is not a very smart idea IMO.

My personal wish is an electronic system with both levers on the right, to be moved up and down with the thump and which allows you to switch at least 3-4 gears quickly with one move as with the one you introduced to us. Even if your solution is mechanical, it is quite close to the version which is only existing in my (and maybe some other else's) mind. Would surely considering to purchase them 😃
 
Entschuldigung! Mein Deutsch ist leider nich so gut.

Please allow me to continue in English.

I became a member of this group specifically for this project :)!

I would be very interested to buy a prototype of the trigger shifter for the pinion p1.12. How is the project coming along? It looks really cool!
 
Hi everyone. I've been following this closely. First post on this forum.
I'm from Vancouver Canada, and have two Zerode bikes with P and C-Line gearboxes, and a touring bike with Rohloff.

Here's a sneak peek of my idea. One paddle shifter on each side, like a race car. Works with any two-cable gearbox, with no modification to the gearbox. Some tricky magic inside to allow one side to unwind when you push the other side button. I predict about 4 gears per push.

Still a lot of design and prototyping to do.

Anhang anzeigen 1403616
Fellow Canadian here in Alberta and I've been riding a P1.18 road bike since 2013. If successful I'd like to see this concept ported over for use on drop bars. Like many I've been limited to using the DS1 and now DS2 rotary shifter with Van Nicholas divisible handlebars, which leaves a lot to be desired. A manual solution that works with the existing 2-cable arrangement is ideal in my mind. Keep us updated EVRAC!
 
So, alles montiert und sehr zufrieden. Damit kann ich das Thema jetzt hier abschliessen. Schalthebel ist komplett fertig und erfüllt seinen Dienst mit Bravour. Ergonometrie und Optik top (wenn man das so sagen kann).
Sieht auf den Bildern viel grösser aus als er ist, vor allem von unten. Beim Fahren von oben sieht der Schalthebel angenehm klein aus.
Das schönste an der Sache ist aber, dass ich bei jeder Ausfahrt richtig stolz auf mich bin, das Projekt bis zum Ende durchgezogen zu haben. Das war die Mühe definitiv wert. Auch wenn es keine Serienproduktion gibt.

Fazit: Lasst euch bei Euren Projekten nicht entmutigen sondern zieht es einfach durch. Auch wenn es nur für Euch selbst ist.

In diesem Sinne bleibt gesund.
Anhang anzeigen 1014624Anhang anzeigen 1014625Anhang anzeigen 1014626Anhang anzeigen 1014628Anhang anzeigen 1014629
SOX
Verkaufst du den?
 
So, alles montiert und sehr zufrieden. Damit kann ich das Thema jetzt hier abschliessen. Schalthebel ist komplett fertig und erfüllt seinen Dienst mit Bravour. Ergonometrie und Optik top (wenn man das so sagen kann).
Sieht auf den Bildern viel grösser aus als er ist, vor allem von unten. Beim Fahren von oben sieht der Schalthebel angenehm klein aus.
Das schönste an der Sache ist aber, dass ich bei jeder Ausfahrt richtig stolz auf mich bin, das Projekt bis zum Ende durchgezogen zu haben. Das war die Mühe definitiv wert. Auch wenn es keine Serienproduktion gibt.

Fazit: Lasst euch bei Euren Projekten nicht entmutigen sondern zieht es einfach durch. Auch wenn es nur für Euch selbst ist.

In diesem Sinne bleibt gesund.
Anhang anzeigen 1014624Anhang anzeigen 1014625Anhang anzeigen 1014626Anhang anzeigen 1014628Anhang anzeigen 1014629
SOX
Kann man die CAD Dateien Bekommen?
 
@SOX, sorry für das nachlässige Kommunikationsverhalten. Meine letzten Monate waren geprägt vom Kampf gegen Verschwörungstheorien, vielen Überstunden im Radladen und ehrenamtlicher Tätigkeit in Form von Rädern wieder fit machen für Geflüchtete. Der Krieg in der Ukraine macht mir im Übrigen auch sehr viele Sorgen. Meine beiden Projekte habe ich trotzdem weiter verfolgt, wenn auch etwas hinten anstehend.
Den Trigger habe ich komplett neu konstruiert. Beim Prototypen gab es etliche Kleinigkeiten, die einer einwandfreien Funktion im Wege standen. Zwischendurch hatte ich Zweifel, ob es überhaupt jemals richtig funktionieren würde. Ich würde sagen, dass die neue Konstruktion zu 98 % fertig ist.
Eine erste Kleinserie ist bald in Produktion. Er ist noch mal ein wenig kompakter geworden.

Mein anderes Projekt entsteht im übrigen hier: https://airgroover.wordpress.com/airgroover-2/
Es soll ein OpenHardware Projekt werden. Falls jemand Lust hat mit zu machen...
 

Anhänge

  • achtundneunzigprozent.png
    achtundneunzigprozent.png
    65,9 KB · Aufrufe: 230
Ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines Rads mit Pinonantriebs...
ein Traum aber der Drehgriff nervt mich leider jetzt schon.

@OliNausF gibt es neueigkeiten zum Trigger?
Die Konstruktionszeichnung sieht schon sehr gut aus. :daumen:

Würdest du deine Konstruktionszeichnung Teilen oder möchtest du den Trigger später zum Verkauf anbieten? Ich hätte in beiden fällen Interesse ;)

Schönen Gruß
Thomas
 
Ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines Rads mit Pinonantriebs...
ein Traum aber der Drehgriff nervt mich leider jetzt schon.

@OliNausF gibt es neueigkeiten zum Trigger?
Die Konstruktionszeichnung sieht schon sehr gut aus. :daumen:

Würdest du deine Konstruktionszeichnung Teilen oder möchtest du den Trigger später zum Verkauf anbieten? Ich hätte in beiden fällen Interesse ;)

Schönen Gruß
Thomas
Die erste Serie wird in kürze aufgelegt. Den Trigger möchte ich tatsächlich kommerziell auf den Markt bringen, um mir später die Entwicklung von Open Hardware Projekten finanzieren zu können. Leider bin ich die letzten Wochen kaum zum Zeichnen gekommen und hänge meinem Zeitplan hinterher. Zum einen herrscht bei uns im Radladen Personalmangel und wenn ich zu Hause war, habe ich die Transcontinental analysiert. Ich habe das Rad von Amrei Kuhne vor dem Rennen gecheckt und ihr den Nabendynamo für ihr 4000 km Rennen eingespeicht. Ich konnte ja nicht ahnen, dass sie es so spannend und nervenaufreibend für mich macht und in den Top 20 mit fährt....
Am kommenden Wochenende möchte ich die letzten Striche endlich zeichnen.
 
Das klingt ja gut, wünsche dir viel Erfolg und danke für die Rückmeldung.
Das in den Radläden viel los ist kann ich mir sehr gut vorstellen :D
Ich werd das dann hier mal weiter verfolgen und auch gerne den Early Adopter spielen ;)
 
Hallo Fish-Monkey was stört dich am Cinq? Ich bin am überlegen, mir einen zu kaufen. Noch besser wäre aber das Smart Shirt System von Pinion
Es ist in Ordnung, aber Trigger auf der gleichen Seite zu haben, wäre viel besser. Ich habe eine seltsame Anordnung auf der linken Seite, um einen Dropper-Post-Hebel zu haben.
Smart.Shift wäre toll, aber ich will es auf meinem 'analogen' Fahrrad!
 
Versuche doch mal den von Instinctiv zu bekommen.
Oder selber so ähnlich nachbauen. Das sollte ja nicht unmöglich sein. Die Mechanik ist ja unten am Getriebe.
 

Anhänge

  • 1551778D-77E9-4502-8F5C-06D58393A55C.jpeg
    1551778D-77E9-4502-8F5C-06D58393A55C.jpeg
    165,1 KB · Aufrufe: 130
Darf man wissen, warum keiner der entwickler hier, die bereits ein funktionierendes trigger system entwickelt und gebaut haben, diesen anbieten oder zumindest die idee dazu frei verfügbar machen?
 
Zurück
Oben Unten