Propain Komponenten

danke dir ich versuche über den Lüftkammer verkleinerung etwas zu finden oder gibst vernünftige anleitung

Aaaaaaaalta.:hüpf: Huiuiui 600psi... glaube da machts einmal "PENG" und Du siehst deinen Hinterbau gen Mond fliegen. Max Druck beim monarch plus rc3 debonair sind 350 psi und die RS Pumpe schafft 400 psi. Kaaaaann natürlich sein das ich mich mit der Pumpe vertue, aber glaub so war das. 600psi würd ich aber trotzdem gern mal sehen. :teufel:
In der Feder werden noch viel höhere Drücke herrschen!
Stell dir mal vor was passiert wenn der Dämpfer zusammengedrückt wird,rischdiiisch die Luftkammer wird kleiner und die darin enthaltenen Luft wird komprimiert.Allerdings weiß ich nicht wie viel,müsste man sich mal informieren.
Glaube aber schon das sich das Volumen halbiert und damit der Druck sich in etwa verdoppelt.

So, links neu 27,5 vs. rechts „alt" 26"

3761ce64dcdef41225ad02c99b8d3852.jpg

VR Gewicht: 27,5 Sixpack TwentyTwo mit Tubeless Aufbau und den neuen SRAM Centerline 200mm Scheibe und dem Onza IBEX FRC120 RC2 55a
7d56785289426b8cf501a3f1cab100bf.jpg

Gewicht vom alten 26" Leader XE Laufrad, mit Schlauch, alte SRAM 200mm Scheibe und Schwalbe HD Evo SS TS
b03b05ee6661c50b9b11fd7d011c0867.jpg

Die alten werden noch TL gemacht und gut.

Zuletzt bearbeitet:
In der Feder werden noch viel höhere Drücke herrschen!
Stell dir mal vor was passiert wenn der Dämpfer zusammengedrückt wird,rischdiiisch die Luftkammer wird kleiner und die darin enthaltenen Luft wird komprimiert.Allerdings weiß ich nicht wie viel,müsste man sich mal informieren.
Glaube aber schon das sich das Volumen halbiert und damit der Druck sich in etwa verdoppelt.

joa sicher, aaaaaaber: das doppelte von 275 / 350 psi ist halt was anderes als von 500 oder so :-P

Ja klar,ich meinte ja nur weil @Kero81 meinte das der Dämpfer bei 600psi explodieren würde.
Was er ganz sicher nicht machen wird!

Aber egal,weiter im Thema!

Also da geh ich jede Wette, das wenn du deine Dämpferpumpe aufdrehst und so viel reinballerst das dein Manometer bei 600 psi stehenbleibt. Dann kurz vom Bordstein hüppeln und Puiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii ab geht der Peter. :winken:
Natürlich werden beim komprimieren viel höhere Drücke als die 350 die man max rein machen darf erreicht, aber davon war ja nicht die Rede.

Servus, starte gerade bei meinem Tyee den Erstversuch mal das Vorderrad Tubeless zu machen.

Dabei ist mir gleich aufgefallen dass meine Maxle Axle von der Pike staubtrocken ist.

Frage: Kann man das mit Alkohol (70 %) reinigen und mit Ballistol etwas schmieren?

Hab sie mit Bremsenreiniger gereinigt....geschmiert ebenfalls mit fett...is an dieser Stelle denke ich besser als das flüssige Ballistol....

Übers Thema Steckachse Fetten hab ich mich auch schonmal mit den Dudes unterhalten. Die meisten meinten das man die nicht Fetten müsse?!

Ich habe heute interessehalber mal meinen Zero One 26" LRS gewogen. Gewichte inklusive Felgenband und Achsadaptern:
VR: 1097 Gramm
HR: 1252 Gramm

Die Fotos dazu sind in meinem Benutzeralbum zu finden. ;)

Hi Leute,

Der Freilauf an meinem Tyee ist hinüber und muss ersetzt werden. Weiß jemand, was für einen Freilauf ich brauche? Der Laufradsatz ist ein 2013er Mayhem mit SAM OEM Nabe.

Danke!

Das war natürlich meine erste Handlung. Leider scheint da im Moment die Hütte zu brennen, jedenfalls habe ich trotz mehrfachen Nachhakens per Mail noch keine Antwort bekommen und die neue Warteschleifenmusik besticht nach spätestens fünf Minuten durch akutes Nervtöten. Daher dachte ich mir, vielleicht bringt mich ja die Schwarmintelligenz weiter... ;)

Das ist nicht aufwendig, weil die Nabe nur gesteckt ist.

SHIMANO:
Einfach nur die Kassette tauschen

SRAM:
Diesen Freilauf brauchst und dann das Hinterrad ausbauen, Zahnkranz samt Freilauf abziehen , neuen Freilauf aufstecken und neue 11-Fach-Kassette aufschrauben.

Das ist nicht aufwendig, weil die Nabe nur gesteckt ist.

SHIMANO:
Einfach nur die Kassette tauschen

SRAM:
Diesen Freilauf brauchst und dann das Hinterrad ausbauen, Zahnkranz samt Freilauf abziehen , neuen Freilauf aufstecken und neue 11-Fach-Kassette aufschrauben.
servus
ja, soweit war ich schon, nur in so nem youtube video sah das aus, als ib er die ganze nabe auseinanderbaut....
hab halt EVTL interesse an einem spline ex, den ich bisher nur mit normalen freilauf gesehen habe und müsste den dann halt umrüsten mit dem adapter

Am neuen lrs wäre dann abr kein zahnkranz,geht das dann trotzdem einfach?

Zurück