Propain Komponenten

Verschleiß ist da schon ein Thema, aber den offensichtlichen Unterschied bei den entstehenden Temperaturen find ich erstaunlich. Da wurde eindeutig mehr Energie abgebaut, aber die Scheibe hat nicht den geringsten Hauch von Farbe.
 
Ich fahre an einer MT5 die roten Trickstuff Power Beläge plus Trickstuff Dächle HD Scheiben und da ist an den Scheiben nichts zu sehen an Verfärbungen (14 Tage Saalbach Hinterglemm mit 110kg fahrfertig). Vielleicht hab ich auch einfach zu wenig gebremst :D
 
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Wichtig ist ja die Temperaturdifferenz zwischen Scheibe und Luft (und natürlich die Luftgeschwindigkeit zum kühlen). Nachdem bei den Scheiben die Temperatur satt im 3-stelligen °C-Bereich ist, sollte auch bei 35°C Lufttemperatur genug Kühlmöglichkeit vorhanden sein.
 
Ich fahre an einer MT5 die roten Trickstuff Power Beläge plus Trickstuff Dächle HD Scheiben und da ist an den Scheiben nichts zu sehen an Verfärbungen (14 Tage Saalbach Hinterglemm mit 110kg fahrfertig). Vielleicht hab ich auch einfach zu wenig gebremst :D

Meine Scheiben sind auch einwandfrei, wobei eine Verfärbung ja nicht negativ ist oder schädlich für die Scheibe. Leider habe ich gerade mit der TS Scheibe und den Power Belägen ein Rubbeln bei langsamen Tempo.

Was macht man 14 Tage in Saalbach? Ganz schön lange, da kennst ja jede Strecke auswendig. :bier:;)
 
Meine Scheiben sind auch einwandfrei, wobei eine Verfärbung ja nicht negativ ist oder schädlich für die Scheibe. Leider habe ich gerade mit der TS Scheibe und den Power Belägen ein Rubbeln bei langsamen Tempo.

Was macht man 14 Tage in Saalbach? Ganz schön lange, da kennst ja jede Strecke auswendig. :bier:;)

Das rubbeln habe ich auch minimal. Stört mich nicht weiter.
Und wenn man mit Familie unterwegs ist kann man nicht 14 Tage früh-abends fahren. Dazu ist ja noch Leogang nebenan...


Des Weiteren machts erst richtig Spaß wenn man die Strecken GUT kennt. :daumen:
 
Das rubbeln habe ich auch minimal. Stört mich nicht weiter.
Und wenn man mit Familie unterwegs ist kann man nicht 14 Tage früh-abends fahren. Dazu ist ja noch Leogang nebenan...


Des Weiteren machts erst richtig Spaß wenn man die Strecken GUT kennt. :daumen:

OK, das ist natürlich was anderes mit Familie. Kenne ich. :daumen:
 
Das rubbeln habe ich auch minimal. Stört mich nicht weiter.
Und wenn man mit Familie unterwegs ist kann man nicht 14 Tage früh-abends fahren. Dazu ist ja noch Leogang nebenan...

Des Weiteren machts erst richtig Spaß wenn man die Strecken GUT kennt. :daumen:
Strecke gut kennen mag ich auch sehr. Ich bin eigentlich auch immer recht vorsichtig - bis ich dann den Respekt vor einer Strecke verliere... Am liebsten mach ich komplette Abfahrten mit Dauervollgas. Da ist halt der Kronplatz schön knackig, mit seinen 1.200 Tiefenmeter am Stück

:love:
 
kein Propain Ersatzteil aber gute Alternative zum dünnen originalen Kettenstrebenschutz
passt ziemlich gut bei meinem 2016er Tyee und ist vom Scott Ransom (ist 2 teilig mit kleinem Teil für die obere Strebe)
IMG_20190814_190322.jpg
IMG_20190814_190335.jpg
 
Hat eigentlich schon jemand die RockShox MegNeg ausprobiert?
Soll ja angeblich gerade an linearen Hinterbauten echte Vorteile bringen.
Besseres Ansprechverhalten mit mehr Support in der Mitte und gleicher Endprogression klingt ganz schön verführerisch.
Wäre genau das, was ich mir an dem an sich sehr guten Hinterbau als Verbesserung vorstellen kann.
 
Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem, dass sicher einige andere auch haben. Immer wieder stelle ich fest, dass zwischen Hinterbau und Tretlager sich ein Stein festsetzt. Wird der nicht entfernt, reibt das dann zwischen dem Auge, mit dem die Schwinge befestigt ist und dem Tretlager. Manchmal muss ich sogar die Kurbel abbauen, damit ich den Stein entfernen kann. Inzwischen sieht das sehr marode aus. Siehe Foto.

Hat einer von euch auch solche Probleme?


Bildschirmfoto 2019-09-02 um 21.34.01.jpg

Grüße
Randy
 
Hallo,

ich sitze gerade vor dem Propain-Konfigurator, und komme bei den Federgabeln nicht weiter.
https://www.propain-bikes.com/bike-configurator/configure/39275/Ich habe mir sowohl die Berichte und Tests hier auf MTB News durchgelesen, als auch die technischen Daten der Webseite angeschaut.
Ich habe aktuell nur FOX Gabeln. Da weiß ich wie sie funktionieren, wie man sie wartet und einstellt. So weit so gut. Nun möchte ich aus "Designgründen" mal zu einer Rock Shox Gabel greifen, sofern es ein Propain wird. Ich habe mir nun zwei Gabeln zur Auswahl herausgesucht, und dazu folgende Fragen:
Rock Shox Lyrik Select+
https://www.sram.com/de/rockshox/models/fs-lyrk-selp-c2Auf der Webseite steht dass man die (low) Druckstufe einstellen kann. Eine Zugstufeneinstellung gibt es dann nicht? Und gibt es da eine "Block"-Funktion, also die Möglichkeit die Federgabel bei bergauf hart zu stellen? Ich finde dazu nichts.

Rock Shox Lyrik Ultimate RC2
https://www.sram.com/de/rockshox/models/fs-lyrk-rc2-c1Dort gibt es ja laut Webseite Zug- u. Druckstufenverstellungen. Gibt es da auch eine "Block"-Funktion?

Außerdem gibt es bei Rock Shox doch einen Gabeltyp, den man uphill absenken kann. Trifft das auf eine der beiden Gabeln, oder beide zu?

Ich sage schon mal Danke im Voraus.
 
Dir fehlt die einstellbare Highspeed Druckstufe als Unterschied.

Blockierbar sind keine der Gabeln im Tyee Konfigurator. Absenkbar auch nicht. Sind alles Vollblut Enduro Gabeln - 36er Grip2 kann man mehr einstellen - angeblich soll die Lyrik momentan besser sein... Am Ende glaub ich eine Glaubensfrage :)
 
Wenn ich es richtig auf der Sram-Seite sehe, haben weder die Select+ noch die RC2 einen Lockout oder Mittelstellung. Das hat wohl nur die Ultimate RCT3. Eine Absenkfunktion hat keine der Gabeln (ist völlig aus der Mode gekommen, ich wüsste keine aktuelle Gabel im Enduro-Bereich, die so was hat). Die Select+ hat eine Zugstufen-, und eine Druckstufenverstellung. (Eine Gabel ohne Zugstufenverstellung ist technisch Unsinn, gibt's bloß im Baumarkt-Bereich)

Ich habe vor kurzem meine Lyrik von 2016 auf Charger 2.1 RCT3 und DebonAir umgerüstet, entspricht also etwa der aktuellen ultimate RCT3. Die Funktion ist deutlich besser als früher, der Umbau hat sich für mich auf jeden Fall rentiert. Die "alten" Tyees (wie meins) haben ja 170 mm Federgabeln, und auch da habe ich nie eine Absenkung vermisst. Auf die "T3", also eine "pedal" und eine "lock"-Stellung, könnte ich verzichten - brauche ich so gut wie nie. Vor allem, weil die neue Charger 2.1 weniger wippt.
 
Moin zusammen.

Frage: War bei euch bei der Auslieferung eures neuen Bikes mit NEWMAN Laufrädern das tubeless-tape seitens Propain schon verbaut?

Danke.

Gruss

Ronz
 
Zurück
Oben Unten