Propain Rage 8.8 Gewicht usw.

hurby97

DH-Bitch
Registriert
9. Mai 2010
Reaktionspunkte
1
Ort
breitungen, thüringen
Hey,
ich will mir demnächst ein propain rage 8.8 kaufen, doch davor habe ich noch ein paar fragen an die, die das bike selbst fahren oder gefahren sind. aber auch über antworten der anderen würde ich mich freuen!^^

also..

1. Wie schwer ist das bike? hab gelesen ca. 20kg! (2011er modell) :confused:
(wär für mich ein grund es nicht zu kaufen...)

2. einige wollten mir erzählen das es mit dem bike bzw. dem hinterbau probleme gibt. stimmt das?

3. wie findet ihr das bike allgemein? wie lässt es sich fahren?
(kann das bike leider nicht probefahren, weil der weg dorthin
ziemlich weit ist)

bevor wieder doofe antworten kommen...
ich habe mir den testbericht usw. schon mehrmals durchgelesen, durch den bin ich erst auf das bike gekommen.

lg & Ride On !
 
Tja leider haben die kein Gewicht angegeban für das Komplettbike. Der Rahmen soll allerdings von der leichteren Sorte sein (laut HP 3,9 Kilo ohne Dämpfer). Soweit ich weiß ist das so in der Gegend vom Demo. Also wird das Komplettbike defintiv keine 20 kilo auf die Waage bringen. Ich schätze eher zwischen 17 und 18 Kilo.
 
Also,

zu 1):
ich hab seit 4 Monaten das Rage 8.8 ll, und das wiegt in Serienausstattung und Gr. L ca. 18kg.

zu 2):
Probleme mit dem Hinterbau hab ich bisher nicht, nur der Dämfer ist recht eingebaut, was das Dämpfersetup etwas erschwert.

zu 3):
Nach den ersten paar Ausfahrten bin ich echt zufrrieden mit dem Bike! Hinterbau arbeitet super mit dem CCDB und Geometrie taugt auch vollkommen! Echt ein gutes Bike, vor allem auch bei dem relativ günstigen Preis!

Also ich kanns nur empfehlen!
 
@ Bomberpilot: und darf ich fragen, wie groß du bist? Viele schreiben, Größe L geht gut bis 1,80; drüber wirds etwas kompakt...
welches Setup fährst du bei welchem Gewicht im Dämper/Gabel? Wäre für mich auch interessant; nächste Woche kommt auch mein bestelltes Rage.
 
sufu hätte dir genügend infos gegeben!
Ab 1,75 kann man überlegen L zu nehmen.
Der reach in L ist nicht sehr lang, Radstand aber schon.
Ab 1,9m könnte es kompakt werden,
aber der Krieger und M Bast sind beide recht groß und fahren L.
größer gibbets ja nicht!
 
hey, der L hat n Reach von 420, das ist nicht kurz. Nur kurz, wenn man n Demo gewohnt ist. Das Demo ist einfach n bissle überlang.
Der M hat einen 400er-Reach, was vor ein paar Jahren noch als L-Rahmen durch gegangen wäre.
Zum Vergleich, n altes Yeti 303 in L hat ca. 390 mm Reach wenn ich es recht im Kopf habe.
 
früher: "kurzer" Reach + hohe Gabel (~580mm EBL oder mehr) + mind. 30mm Rise am etwa 700mm breiten Lenker---> ist ganz gut gefahren


heute: langer reach, flache Gabel, flatbar, flache Vorbauten, eher 800mm Lenkerbreite--->die meisten merken kaum, was sich sich da für eine kack Geometrie ins Boot holen! Druck aufm Vorderrad soll ja sein, aber vorne so tief als möglich ist definitiv murks. Stichwort hohe Stufen...


@hurby: dann kömmer ja nächste woche mal zusammen rumfahren :)
 
Ich fahr das 2011er in short mit 173, geht klar aber kleiner dürft´s nicht sein. Gewicht rund 17,8 mit mäßig leichter Austattung.

Renneinsatz in Steinach und Tabarz plus zwei Wochen Portes Du Soleil ohne große Probleme. Der Dämpfer ist schwer zu erreichen, Hinterbausetup mit CCDB nervt und kostet ne Menge Zeit. Die Schrauben der Links können sich auch mal lösen, einfache Schraubensicherung reicht aber aus um der Sache Herr zu werden.

Ich bin mit dem Rad ganz zufrieden. Wenn ich das Fahrverhalten auf ein Wort bringen sollte, dann wär es wohl "abgeklärt" oder "neutral", geht über beide Räder und steht nicht so häufig quer. Wenns hackig wird nicht so super schluckfreudig wie die großen Eingelenker, lässt sich dafür aber in jeder Lage willig manövrieren. Größte Schwäche (kann aber an meinem Federungs-Setup liegen), auf flachen leicht ruppigen Stücken rollen mir Jedi´s, V10´s und Co davon.
 
ich habs auch nicht kapiert, wo plötzlich das tiefe tretlager her kam, er bezieht sich aber scheinbar auf datenwurms post zur gehypten thematik "druck aufs vorderrad"

aber es ist ja nicht so, dass die konstrukteure ein 300mm dragomir genommen und das tretlager auf 350mm abgesenkt haben, die geo wird bei aktuelle rahmen schon zur tretlagerhöhe passen, auch ohne flatbar. steuerrohre werden ja auch grade komisch kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass n tiefes Tretager n flachen Lenker braucht, ist eine allgemeine Feststellung. Hängt mit dem Stack des Rahmens zusammen.
Beim Propain ist es nicht wirklich extrem, da das Tretlager glaube ich im Bereich von 355 mm sein dürfte, was ein eher normaler Wert ist (korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte, bin 2009 ein Propain gefahren (die ganze Saison, also nicht nur Test oder so), mit tief geklemmter BOS-Gabel hatte ich eine Tretlagerhöhe von ca. 353 mm). War damals ein L-Rahmen, der hatte einen Reach von 410 mm, also 10 mm weniger als der aktuelle L. Bin 1 m 82. Hätte auch den M fahren können.

Ich klink mich mal aus. Eigentliches Thema war schliesslich nicht Riser oder Flatbar, sondern Propain - welche Grösse.
 
Ich habe mir gerade Das Rage in der shortVersion gekauft. Ich bin 1,85m und habe mit einem Reach von 400mm sehr gute Erfahrungen gemacht (Nicolai Ufo-ST in M). Mal schauen wie es sich fährt, wenns aufgebaut ist.
Im Algemeinen finde ich den momentanen Trend mit Oberrohren > 600mm sinnlos. Ich will doch kein CC-Rad mit 200mm Federweg. Bei WorldCup-Strecken mag das ja Sinn machen, aber hier in Deutschland bei normaler Fahrweise?
Wer ein verspieltes Rad sucht, wird an einem Radstand von 1200mm und größer wohl nicht lange Freude haben. Laufruhe schön und gut, aber wenn das Rad nur mit Nachdruck um die Kurve geht will ichs auch nicht haben.
 
Ich habe mir gerade Das Rage in der shortVersion gekauft. Ich bin 1,85m und habe mit einem Reach von 400mm sehr gute Erfahrungen gemacht (Nicolai Ufo-ST in M). Mal schauen wie es sich fährt, wenns aufgebaut ist.
Im Algemeinen finde ich den momentanen Trend mit Oberrohren > 600mm sinnlos. Ich will doch kein CC-Rad mit 200mm Federweg. Bei WorldCup-Strecken mag das ja Sinn machen, aber hier in Deutschland bei normaler Fahrweise?
Wer ein verspieltes Rad sucht, wird an einem Radstand von 1200mm und größer wohl nicht lange Freude haben. Laufruhe schön und gut, aber wenn das Rad nur mit Nachdruck um die Kurve geht will ichs auch nicht haben.

Bin 1,83m groß - Reach 420mm, Vorbau 60mm, Radstand 1219mm bei 450mm Hinterbau, Lenkwinkel knapp unter 63°... Fährt weder wie ein CC Bike (meine CC Schüssel ist kürzer!) noch braucht es viel Nachdruck in Kurven.
So unterschiedlich sind die Wünsche und Anforderungen - mir taugen die genannten Daten beim Fahren jedenfalls besser als alle kürzeren Bikes vorher. Vor allem, weil das Vorurteil vom trägen Verhalten in Kurven nicht zutrifft.

Einer mag Porsche ohne Kofferraum mit viel PS, ein anderer kommt mit nem 60PS Stadtflitzer zurecht- Geschmackssache.
 
Zurück
Oben Unten