Propain Rage 8.8 Gewicht usw.

Ich habe mir gerade Das Rage in der shortVersion gekauft. Ich bin 1,85m und habe mit einem Reach von 400mm sehr gute Erfahrungen gemacht (Nicolai Ufo-ST in M). Mal schauen wie es sich fährt, wenns aufgebaut ist.
Im Algemeinen finde ich den momentanen Trend mit Oberrohren > 600mm sinnlos. Ich will doch kein CC-Rad mit 200mm Federweg. Bei WorldCup-Strecken mag das ja Sinn machen, aber hier in Deutschland bei normaler Fahrweise?
Wer ein verspieltes Rad sucht, wird an einem Radstand von 1200mm und größer wohl nicht lange Freude haben. Laufruhe schön und gut, aber wenn das Rad nur mit Nachdruck um die Kurve geht will ichs auch nicht haben.

Was für ein nonsense...
Bei 1,85m ein S???????
Das das Rad nen sehr kurzen Hinterbau hat hast du mitbekommen?
Und das nicht das Oberrohr sondern der Reach entscheidend ist?
Ich hatte das Bike in L und bin etwas kleiner und fand es sehr agil!
 
So, hab mein 2011er Rage, Grösse S, mit Boxxer R2C2, Vivid Air, Hope-Naben und Mavic 521er, bzw. 721er-Felgen an die Waage gehängt. Es hat 17.56kg.

Mit CCDB (Standart-Stahlfeder) würde es 18.2kg wiegen.
 
Ist ein Luftdämpfer bei dem Schlachtschiff überhaupt empfehlenswert?

Ich überlege auch gerade und stehe zwischen dem Canyon Torque FRX und dem Rage II.

Kannst Du evtl. etwas zu der Geometrie sagen? Die liest sich hier auf dem BikeTest bei IBC etwas unausgewogen - in S kommt es mir vor wie ein Freerider, in L habe ich das Gefühl, weiß das Rad nicht genau was es sein will. Der Lenkwinkel soll ja auch nicht so flach sein wie vom Hersteller angegeben.

Ich will jedenfalls ein Rad das nicht so nervös ist wie das Stinky, das hatte ich bei 177cm in 15,5" und ich saß da eher hinter dem Rad als mitten drin. Ich möchte halt etwas wendiges fahren, das aber nicht zu nervös bei hohen Geschwindigkeiten wird. Und natürlich etwas, das auf den local Tracks nicht unterfordert ist :)
 
Was für ein nonsense...
Bei 1,85m ein S???????
Das das Rad nen sehr kurzen Hinterbau hat hast du mitbekommen?
Und das nicht das Oberrohr sondern der Reach entscheidend ist?
Ich hatte das Bike in L und bin etwas kleiner und fand es sehr agil!

+1

Bei 1,73 passt mir short ganz gut, dürfte aber echt nicht kürzer sein.
 
Ist ein Luftdämpfer bei dem Schlachtschiff überhaupt empfehlenswert?
Ja, sehr. Der Vivid funktioniert genial im Rage. 2011 gab es das Rage ja auch als Air, also mit Boxxer WC und Vivid Air.
Aber auch 2012 gibt es das Rage noch als R2R-Version, ebenfalls mit Boxxer WC und Vivid Air.

Ich überlege auch gerade und stehe zwischen dem Canyon Torque FRX und dem Rage II.
Das Canyon kenne ich nicht. Ich kann nur sagen, dass du mit dem Rage nichts falsch machst. Aber ne Probefahrt wäre halt schon pflicht.

Kannst Du evtl. etwas zu der Geometrie sagen? Die liest sich hier auf dem BikeTest bei IBC etwas unausgewogen - in S kommt es mir vor wie ein Freerider, in L habe ich das Gefühl, weiß das Rad nicht genau was es sein will. Der Lenkwinkel soll ja auch nicht so flach sein wie vom Hersteller angegeben.
Da ich vorher ein Sunn und ein altes Yeti DH9 hatte, kann ich sagen, dass es bei weitem nicht so nervös wie das Sunn ist, aber auch nicht so ein Lastwagen wie das Yeti. Da hilft dir nur probieren...

Ich will jedenfalls ein Rad das nicht so nervös ist wie das Stinky, das hatte ich bei 177cm in 15,5" und ich saß da eher hinter dem Rad als mitten drin. Ich möchte halt etwas wendiges fahren, das aber nicht zu nervös bei hohen Geschwindigkeiten wird. Und natürlich etwas, das auf den local Tracks nicht unterfordert ist :)
Ich denke mal, da bist du mit dem Rage auf dem richtigen Weg. Ich bin auch 177cm gross und habe das S. Nur es geht halt auch eher in Richtung wendig als laufruhig. Aber es ist sehr angenehm zum fahren.
 
Welches Rage fährst Du den? Das 2011er? Gab es da bzgl Geometrie noch Änderungen?

Alternativ zu dem Coil kann man den CCDB Air bestellen gegen Aufpreis. Ich geh halt gerade nur noch davon aus, daß ein Air an einem Bigbike viel eher Schaden davontragen kann als ein Coil. Die Kräfte die da wirken sind ja nicht gerade ohne, vor allem wenn es um so einen langen Hub geht. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren...

hinzu kommt, daß bald die neuen Modelle vorgestellt werden. Also entweder abwarten und Tee trinken oder einen nervösen Klickfinger haben ;)
 
Welches Rage fährst Du den? Das 2011er? Gab es da bzgl Geometrie noch Änderungen?

Alternativ zu dem Coil kann man den CCDB Air bestellen gegen Aufpreis. Ich geh halt gerade nur noch davon aus, daß ein Air an einem Bigbike viel eher Schaden davontragen kann als ein Coil. Die Kräfte die da wirken sind ja nicht gerade ohne, vor allem wenn es um so einen langen Hub geht. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren...

hinzu kommt, daß bald die neuen Modelle vorgestellt werden. Also entweder abwarten und Tee trinken oder einen nervösen Klickfinger haben ;)

Nix da Schaden am Luftdämpfer im DH Einsatz. Glaubst du es gibt CC Bikes mit 241mm Einbaulänge? ...
 
Ob Coil oder Air Dämpfer im DH Einsatz, die Ausfallquouten werden sich, falls überhaupt, nicht wegen des anderen Federmediums unterscheiden.

Für CC Bikes gibts keine wirklichen Coil Dämpfer.

Ich will darauf hinaus, dass es völlig egal ist ob Stahlfeder oder Luft und bei welchem Einstzzweck.
 
Eine Frage an die Rage-Besitzer: Sind am Komplettrad Matchmaker-Schellen für Bremse bzw. Schaltung verbaut?
 
An Alle, die das Rage 3 fahren, wie habt ihr eure 888 abgestimmt?
Ich bin bisher mit der Gabel nicht zufrieden. Bei hoher Geschwindigkeit schluckt sie mittlere Stöße einfach schlecht weg. Sonst ist alles top! Gerade das Ansprechverhalten :)
 
An Alle, die das Rage 3 fahren, wie habt ihr eure 888 abgestimmt?
Ich bin bisher mit der Gabel nicht zufrieden. Bei hoher Geschwindigkeit schluckt sie mittlere Stöße einfach schlecht weg. Sonst ist alles top! Gerade das Ansprechverhalten :)

Das musst du genauer analysieren! High- und/oder Lowspeed Druckstufe zu viel.
 
Falls es noch jemanden interessiert: Die neuen Rage-Rahmen mit der angekündigten Größenänderung (3 statt 2 Größen, L länger) kommen wohl ca. Juni/Juli. Das war die Auskunft, die ich per Mail bekam.
 
Ich bin 1,84m groß und fahre das Rage in der Short-Version. Die Geometrie vom 2012 ist die gleiche wie 2011. Vor dem Rage hatte ich ein Nicolai UFO-ST in M und man merkt den längeren Radstand des Rage deutlich. Gut, ich mag kürzere Rahmen, aber was man mit ner L auf lokal-DHs will ist mir ein Rätzel. Auf DH-Rennen mag das ja noch sinn machen, aber wenn man ein bisschen spielen will sollte man zur S greifen. Die Oberrohrlänge ist auf dem Papier kürzer als die des UFOs, aber durch den längeren Reach (mitte Steuerrohr horizontal bis mitte Tretlager) wirkt die Kiste länger...
Probefahren ist bei so nem Rad immer ein bisschen schwierig... Ich kann das Rage für verspieltes fahren nur empfelen. Da der Hinterbau auch sehr schluckfreudig ist, macht die Kisste aber auch in gröberen Geläuf ne menge spaß. Ist halt ein DH-Rad!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten