Propain Terrel CF im Test: Trail oder Competition?

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Re: Propain Terrel CF im Test: Trail oder Competition?
Mein Terrel ist inzwischen wieder bei mir angekommen bzw ein neues/neuer Rahmen.
Wenn DHL ein bisschen schneller gewesen wäre, wäre es schön am Samstag bei gewesen.

Abschließendes Feedback:
Klar richtig nervig, dass das Rad im Urlaub kaputt gegangen ist aber so ist halt das Leben.

Die Kommunikation bezüglich des Defekts war sehr gut und schnell.
Dafür kann ich nur ein Lob aussprechen.
Mit der Bearbeitungsdauer von ca 2 Wochen bin ich auch voll zufrieden.
Das freut mich für dich.
Ich kann da eins nur nicht loslassen und zwar;
Mein XL Terracota mit Mattschwarze Decals hätte am 23.11 versendet werden sollen.
Gestern kam die Nachricht das es nicht lieferbar war, und es sieht danach aus das es erst ende Januar kommt (Gestern im konfigurator sogar 18.02 - jetzt wieder ausverkauft)
Als Pflaster habe ich aber ein Gutschein von Propain bekommen in höhe von 150€.

Vielleicht hast du ja 'mein' Rahmen bekommen :ka:
 
Das freut mich für dich.
Ich kann da eins nur nicht loslassen und zwar;
Mein XL Terracota mit Mattschwarze Decals hätte am 23.11 versendet werden sollen.
Gestern kam die Nachricht das es nicht lieferbar war, und es sieht danach aus das es erst ende Januar kommt (Gestern im konfigurator sogar 18.02 - jetzt wieder ausverkauft)
Als Pflaster habe ich aber ein Gutschein von Propain bekommen in höhe von 150€.

Vielleicht hast du ja 'mein' Rahmen bekommen :ka:
Sicher nicht, habe Größe s.
Deinen Ärger kann ich nachvollziehen...

Muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass ich es richtig finde wenn Reklamationen vor neuen Rädern behandelt werden.

Bei deinem Rad schaut's aber eh so aus, als ob Anbauteile nicht verfügbar sind.
 
Dann habe ich mich geirrt, und muss mich dann entschuldigen.

Ob Reklamation Vorrang über neurad bekommen soll ist auch abhängig ob man der bestandskunde oder Neukunde fragt ;)

Der email von Propain war eindeutig; die warten auf der Rahmen.
 
Hallo, ich lese hier schon ne Weile mit und hab Interesse mir das Terrel selbst aufzubauen.
Welche Kettenblattgrößen passen maximal an das Rad?
Propain sagt 1fach 46 und 2fach 48/31, aber ich würde gerne wissen ob da jemand schon "mehr" versucht hat ;)
Wenn jetzt hier schon Bilder verschiedener Aufbauten kommen, muss ich doch meine Kettenblattfrage nochmal hervorholen. Passt da mehr drauf als Propain zulässt? Wieviel Spielraum für Vergrößerung ist da evtl. doch vorhanden?
 
Meiner ist gestern komplett unerwartet angekommen!

Bis spät mit der Aufbau beschäftigt gewesen, aber hier ist das Teil;

L98uUm.jpeg


XL in Base Ausführung. Ohne Pedale und Flaschenhaltern 9,7KG und mit 10.3KG.
Ist damit kein Leichtgewicht, aber Hauptsache es hält alles :D .
 
Moin,

Ich hab mein Terrel am 24.11.24 bestellt, Liefertermin soll voraussichtlich am 18.01.25 sein. Größenangabe vertraue ich mal dem Hersteller bei 181cm
M in Raw ohne Decals, SRAM Apex/ Gx T-Type AXS, 5cm Spacerturm zum Ausprobieren und endsprechend kürzen. Laufräder waren mir Hupe: kommen eh meine 27.5 Zoll Dt Swiss rein. Wenn genug Platz drin sein sollte mit Rene Herse Untanum Ridge 55x650b. Falls kein Platz bleibt es bei 48x650b Juniper Ridge...

Mit den 2Rahmenbrüchen hier im Forum beunruhigt etwas. Aber wenn man im Gegenzug sieht wie ProPain damit umgeht, beruhigt das wieder. Ist mein erster Carbon-Hobel, aktuell hab ich nen Rose Backroad AL. Das wird dann dauerhaft auf der Rolle beheimatet, wenn das Terrel da ist.

Bin brandneu hier im Forum.
 
Meiner ist gestern komplett unerwartet angekommen!

Bis spät mit der Aufbau beschäftigt gewesen, aber hier ist das Teil;

L98uUm.jpeg


XL in Base Ausführung. Ohne Pedale und Flaschenhaltern 9,7KG und mit 10.3KG.
Ist damit kein Leichtgewicht, aber Hauptsache es hält alles :D .
Moin, schönes Rad , mit welcher Körpergröße und Schrittlänge fährst du das so ?
Wie viel Spacer hast du da gewählt?
 
Wenn alle so viele Spacer unter dem Vorbau haben...nur zum testen und Unsicherheit...die Leitungen sind normal richtig in der länge, 2 cm dann in den Rahmen schieben kann gleich mal achnell zu klappern und Schauern führen
 
So werfe ich meinen Testbericht in die Runde, gerade da es Online doch immer noch wenig über das Terrel zu lesen gibt.

Zu meinem Hintergrund, Ich komme vom MTB. Ich suchte ein Fahrrad für die Arbeit (ein Weg ca. 23km und 200 hM) Zudem soll es noch für alles andere taugen ausser für Trails, da bleibe ich beim Fully. Testgefahren bin ich lediglich ein Cube Nuroad 2023 in Grösse M, aber mit 60mm Vorbau. Die Geometrie ist recht nah an einem Terrel in Grösse S

Ich selbst bin 171cm gross; 72 Kg Schwer und habe ungefähr eine Schrittlänge von 78cm

Meine Standart Config:

Grösse S
Sixpack Handelbar 420mm
15mm Spacer
70mm Vorbau
Shimano GRX 610 -> ich mag das Bremsgefühl von Sram nicht
Terra Speed 40c
Tubless Kit
Newmen G.34

Terrel (2 von 5).jpg


Terrel (1 von 5).jpg


Versand:

Eine Woche früher als angekündigt, DHL brauchte aber über 3 Wochen bis es bei mir in der Schweiz war. Dafür kann Propain nichts, DHL hat einfach auf jeder Ebene versagt.



Verpackung – Zusammenbau

Obwohl die Verpackung auf der Seite beschädigt war, ist das Rad zum Glück Heil geblieben. Der Zusammenbau ging dann ohne Probleme von statten. Sogar die Schaltung war akzeptabel eingestellt. Nach ein paar Kilometer muss da sowieso nochmals fein eingestellt werden.

Die Gummipfropfen für die offen Löcher hatte ich dank dem Forum schon zu Hand.

Da mir die RideWarp Folie mit 200 Euro doch zu teuer ist, habe ich selbst eine Folie zugeschnitten und die ausgesetzten Stellen sogleich foliert. (Tipp: unbedingt Ecken rundschneiden)

Der Sattel bin ich 3 Meter gefahren wurde dann sogleich gegen einen Natural Fit von Cube mit Carbon Rail getauscht. Für mich einer der bequemsten Sättel, zudem «nur» 170g schwer. Hier wäre schön sogleich ohne Sattel bestellen zu können, Dies wäre doch nochmals Umweltfreundlicher, als ein «nichtgeklebter grüner Sattel» der trotzdem für die Tonne ist…….



Geometrie – Fahreigenschaft - Technik

Wie schon oft gesagt gestreckt sportlich, aber doch komfortabel. Länger dürfte es für mich nicht sein, obwohl dies auch Gewohnheit ist. Am Ende der Fahrten bin ich meist entspannt, ausser ich war zu viel im Unterlenker. Das Terrel fühlt sich unglaublich Präzise an, verspielt wie man oft hört würde ich jetzt nicht behaupten, aber auch nicht Träge. (verspielt ist mein Fully 😉)

Die Überstandshöhe von über 80cm ist absolut kein Problem bei meiner Schrittlänge von 78cm. Die Angabe ist 20cm vor dem Trettlager, da das Oberrohr sehr schräg ist, ist genügend Beinfreiheit da, und selbst wenn ich bis zum Lenklager nach vorn Rutsche geht es noch. auch wenn ich dann natürlich das Oberrohr berühre.

Der Antritt ist Super, das Gefühl schnell. Ich bin hauptsächlich mit 2.5Bar Tubless gefahren 80% Asphalt, 20% Schotter. Man Merkt sehr gut das steife Trettlager und der Flex im Sitzrohr. Der Sixpack Carbon Lenker ist sehr komfortabel, mit für mich angenehmen Flex. Da ich eher kleine Hände habe, sind die für manch dünne Lenkerrohre für mich ideal. Auch das Leichte oval am Oberlenker finde ich sehr angenehm. Das Lenkerband vermittelt sehr viel Gripp was gefällt.

Für mich passt das Terrel in der Grösse S wie von Propain empfohlen perfekt. Die gestreckte Sportliche Haltung ist ein guter Kompromiss zwischen schnell und komfortabel

Die Gangsprünge der 1x12 GRX 610 sind mit tatsächlich zu Gross (Beim MTB stört es überhaupt nicht). Auch hatte ich das Problem, dass bei höheren Geschwindigkeiten >28Kmh. Jedes Mal, wenn ich aufhöre zu treten, die Kassette von hinten gegen die Kette nachdrückt. Sehr unangenehm. Ich habe diese nun gegen eine leichtere XTR Kassette 10-45 getauscht. Das Gegendrücken ist nun Weg und die Gang Sprünge angenehmer. Ich vermute die alte Kassette ist einfach zu schwer und dreht durch die Masse noch nach.

Mit den Bremsen bin ich zufrieden, ich liebe einen direkten klaren Bremspunkt, auch der Hauptgrund für die Wahl zu Shimano. Sram ist mir Persönlich zu schwammig, aber hierbei hat jeder seine eigenen Vorlieben. Der Wechsel der Bremsscheiben und Belägen sind rein aus optischen Gründen. Ja, eigentlich idiotisch, aber ich bin nun mal ein Augentier :spinner:. Dennoch ist nochmals eine Verbesserung der Bremskraft und Dosierbarkeit zu spüren, auch sind die neuen Bremsscheiben im nassen einiges Leiser.

Terrel (3 von 5).jpg


Auf Trails habe ich das Terrel bis anhin nicht bewegt und auch nicht vor. Jedoch habe ich ein Paar harte Schlaglöcher eingesammelt und der Rahmen hält – hoffen wir dies bleibt so

Die Terra Speed wurden in jedem Wetter bewegt, sind schnell und halten gut, Im Sommer werde ich noch die Schwalbe G-One RS austesten. Um das letzte Quäntchen Rollwiederstand auszupressen, ohne auf Schotter verzichten zu müssen.

Der Kofferraum ist sensationell, durch das Quadratische Rohr ist die Öffnung Gross genug, im Sommer werde ich so ohne Zusatzgepäck Unterwegssein können. Auch ist der Deckel abgedichtet mit einer kleinen Gummilippe.

Die Gabel hat meiner Meinung ein geniales Design, auch ein 40er Reifen wirkt nicht Total unpassend da sie so oder so sehr offen konstruiert wurde, Mir gefällt es jedenfalls sehr gut.

Terrel (4 von 5).jpg



Würde ich das Terrel wieder Kaufen? Definitiv Ja!!!

Das Terrel ist Sehr vielseitig ohne alles nur halbherzig zu können. Je nach Konfiguration kann das Terrel alles Richtig gut. Ich komme entspannt und schnell an mein Ziel und geniesse jede Fahrt egal ob auf Schotter oder Asphalt.
Das Design gefällt und ist eigen, Das Terractotta Orange ist für mich ein Highlight. Zusammen mit Schwarz und Carbon wirkt es Sportlich aber Erwachsen. Die meisten Gravel auf dem Markt sind nur in Pastellfarben zu bekommen. Ist auch schön, ich habe mich aber Sattgesehen.

PS: Da ihr es ja sowiso Wissen wollt, mein Terrel wiegt ohne montierte Lichter und mit Crankbrother Pedalen nun knapp unter 9 Kg.

Terrel (5 von 5).jpg
 

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Wow, danke für der ausführliche Bericht!
Sowas fehlt momentan im Netz, gute Tests die nicht von bekannte Presse gelabert sind.

Ich habe gestern meine ersten 70km gefahren, und komm aber gut klar mit der 10-51 Kassette , kein nachdrucken.
Die Terra Trail reifen haben gut grip gegeben, jedoch sind die wie immer bei Conti schmaler als Angabe. Es sollen 45 sein, gemessen aber 43.3-43.7 (tubeless 2.8 Bar)
Da waren meine Vittoria Terreno mit 38C besser; gemessen 40mm.

Zuletzt noch ein closeup vom unterrohr, um zu zeigen wie geil ich die Matt Schriftzug finde auf das Terracota:

LdYLnH.jpeg
 
Toller Bericht!

Geht das so problemlos? Ich hab noch nicht so ganz gecheckt, was das bei der GRX Schaltgruppe mit was kompatibel ist.

Weil die 610er Kassette ist schon ein ordentlich schwerer Klopper.
Kommt drauf an, ob die 610er mircospline hat. Die xtr hat auf jeden Fall mircospline.
Ggf bräuchtest dann also einen anderen Freilauf
 
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