Moin brauch mal euren Rat. Ich fahre das Terrel mit der Carbongabel, Zipp Vorbau, Acros Steuersatz und 40mm Spacer Konfiguration. Aktuell ~800km auf der Uhr. Vor der Fahrt mach ich immer nen schnellen Bike Check.
Gestern hatte die Gabel im oberen Bereich des Steuerrohrs merklich Spiel (1-2mm). War mir zum Ende der letzten Fahrt nicht aufgefallen.
Also Topcap und Vorbau demontiert und oberes Steuersatzlager / Lagersitz inspiziert. Komplett Zerlegen geht wegen der Kabelführung nicht. Sah aber alles ok aus. Wieder zusammengebaut. Wenn man jetzt die Topcap festzieht schraubt man diese direkt auf den Gabelschaft d.h. die Topcap stützt sich nicht mehr auf den Spacern ab. Die Spacer Oberhalb des Vorbaus schlackern locker rum. Gabel ist natürlich wieder locker. Das ganze Prozedere ein paar mal (!) wiederholt. Ist ja eigentlich keine Raketentechnik. Keine Chance, Topcap liegt immer auf dem Gabelschaft auf.
Bei 40mm Spacer Konfiguration waren ab Werk 7 (!?) Spacer verbaut (hat mich anfangs gewundert aber nicht gestört). Bin die ganze Zeit mit 4 unterhalb und 3 oberhalb des Vorbaus gefahren.
Wie beschrieben hat die Konfiguration bis gestern auch wunderbar funktioniert. Jetzt musste ich einen weiteren Spacer unterlegen um die Gabel fest zu bekommen. Hat auch auf der Probefahrt wunderbar gepasst. Kein Spiel, kein Wackeln, kein Problem. Trotzdem muss ja irgendwas auf der letzen Fahrt passiert sein.
- Hätte ich das Bike selbst aufgebaut würde ich denken das der Gabelschaft zu lang ist ?
- Das ein Lager verkantet war und sich jetzt gelöst hat ?
- Das eigentlich 8 Spacer verbaut sein sollten ?
Irgendwelche Tips was man sinnvollerweise noch checken sollte ? Hab jetzt nicht so den Bock das sich die Kiste beim nächsten Einsatz komplett zerlegt
Auf dem Foto der aktuelle Turmbau mit dem 8. Spacer