Propain TYEE XX1 Race 27,5- reales Gewicht

Registriert
9. August 2010
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich habe jetzt den Tyee-Thread (fast) durchgelesen, bin aber immer noch nicht schlauer.
Ich interessiere mich für ein Tyee in 27,5 und würde es gerne mit ca. 13 kg aufbauen.
Laut Propain ist das xx1-Race 12,9 kg schwer - das kann ich kaum glauben.
Der Rahmen wiegt ohne Dämpfer 3,2kg. Klar sind die Komponenten extrem leicht, aber mit Reverb und Guide in 12,9kg ?
Hat da jemand einen realen (=gewogenen) Erfahrungswert für mich?
Am Besten in M mit Reverb in 150mm, Lack und Pedalen ;-)

Vielen Dank!
Ride On
MethanMan
 
also ich kenne hier keinen der das race in der leichtesten ausstattung hat...ich glaub einer der letzten hat es mit den spline ex...allerdings dürfte es ja nicht viel unterschied machen zum 2014er XX1
 
ne 13 vorm komma ist nicht schwer ;)
es wurde doch mal geschrieben gewicht wäre das leichtmöglichste...also guggt man was man beim race auswählen kann als option,also:
-leichteste bremse
-carbon lenker
-roam laufräder
-keine reverb
-tubeless

da kann man sicher an der 13 kratzen
 
Ok. Ja ich hab meins so aufgebaut das es noch halbwegs haltbar für Bikeparks ist, da ich kaum lange Touren (>30Km) fahre.
also ich fahr ja auch die spline ex tubeless, hab den carbonsattel
ok, hab den kamikaze lenker, der wiegt paar gramm mehr als der leader, dafür spart das mein vorbau fast wieder ein..griffe, paar gramm evtl, soloair pike sogar... pedale hab ich diedmr vault... dann hast du aber ganz schön getunt...wenn da immer noch ca 500 gramm unterschied bestehen
 
hmmm, komisch. Hab sogar schon an drei verschiedenen Waagen gemessen. Alle waren bis auf ~ 15g+- ähnlich.
Ich bin hier ja nicht der einzige mit 13,xx ODER?
Ich hab zum Originalen auch den Carbon Sattel, den Carbon Lenker, leichtere Griffe, diverse Schrauben getauscht, leichtere Schaltrolle, die Reverse Black One Pedale, Tubeless, andere Bremsscheiben.
Aber 500g ???
 
hmmm, komisch. Hab sogar schon an drei verschiedenen Waagen gemessen. Alle waren bis auf ~ 15g+- ähnlich.
Ich bin hier ja nicht der einzige mit 13,xx ODER?
Ich hab zum Originalen auch den Carbon Sattel, den Carbon Lenker, leichtere Griffe, diverse Schrauben getauscht, leichtere Schaltrolle, die Reverse Black One Pedale, Tubeless, andere Bremsscheiben.
Aber 500g ???
naja vielleicht summiert sich ja dein ganzer kleinkram doch im endeffekt...xx1, griffe,carbonlenker,schraubenkram....pedale keine ahnung wie schwer deine sind... 13,xx haben ja einige, aber ich sag mal unter 13,4/13,3 ist schon im unteren bereich...wie gesagt ich hab 13,8
 
Ich habe grade nochmal eben gewogen.
Ich komme auf 13,7 Kilo.
Ist ein XX1 Race in M mit dem DT-Swiss Laufradsatz.

Getauscht habe ich den Sam Vorbau und den Millenium Carbon gegen Renthal Fatbar Carbon und
Renthal Apex Vorbau, orig. Griffe und Sattel gegen Ergon und als Kettenführung habe ich die 77Desingz montiert.
Das Gewicht ist incl. Sixpack Icon Pedale.
Ich fahre nicht Tubeless - noch nicht.
Ich habe die Sachen nicht wegen dem Gewicht sondern nur wegen Vorlieben ausgetauscht.

Ich denke mit dem Carbon LRS und Tubeless sind 13,2-13,3 kg realistisch.

-------------------------------------

Ich meine aus der Kiste - ohne Sachen zu tauschen incl. Pedale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes wiegen waren 13,28Kg an einer Parktool Waage bei meinem Bikedealer, dort hing es neben einem Santa Cruz Bronson Carbon das 12,3Kg hatte aber auch das doppelte gekostet hat :daumen: Glaub aber kaum das sich der Kleinkram so krass summiert
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, komisch. Hab sogar schon an drei verschiedenen Waagen gemessen. Alle waren bis auf ~ 15g+- ähnlich.
Ich bin hier ja nicht der einzige mit 13,xx ODER?
Ich hab zum Originalen auch den Carbon Sattel, den Carbon Lenker, leichtere Griffe, diverse Schrauben getauscht, leichtere Schaltrolle, die Reverse Black One Pedale, Tubeless, andere Bremsscheiben.
Aber 500g ???
Doch ich. :dope:
13.9kg,L Rahmen XX1,650B,150mm Reverb,Pike DP,Millenium Carbon Lenker,die gleichen Pedale(sind übrigens 300g "schwer"),Spline als Tubeless mir HD gewogen.
Die Reifen darf man nicht unterschätzen wenn man auf Gewichtssuche geht,da sind schnell 500g zusammen!:ka:
 
Doch ich. :dope:
13.9kg,L Rahmen XX1,650B,150mm Reverb,Pike DP,Millenium Carbon Lenker,die gleichen Pedale(sind übrigens 300g "schwer"),Spline als Tubeless mir HD gewogen.
Die Reifen darf man nicht unterschätzen wenn man auf Gewichtssuche geht,da sind schnell 500g zusammen!:ka:
joa schon, aber meine 2 reifen wiegen je 700g, viel leichter gehts kaum im endurobereich
 
Wenn auch knapp, aber eine 13 steht bei mir auch davor.
13,9 kg, dafür aber keine Carbon Lenker und sonstiger übertriebener Leichtbau, dafür mit Flaschenhalter, Schutzschläuche an div. Stellen, Computer, Marshguard und (trockenen) Dreck gewogen. Ausstattung 1x10 auf Basis X.9 (Tyee 3).
 
Zurück
Oben Unten