Propain TYEE

Super das ihr beiden sofort Bilder hochgeladen habt! Ihr habt ja den gleichen Farbgeschmack ;)

Ich, mit meinen 1,82, bin auch wegen dem Tyee 2 in M, mit Lyrik 170, Reverb 150, in Neongelb mit grünen Anbauteilen am überlegen. Mit der Reverb und meinen Pedalen würde ich bei 14,6 kg landen. Preislich wäre ich dann schon bei stolzen 2889 Euro, was für mich ne Menge Geld ist.
@RCC03-Biker: Könntest du bei Zeiten das gute Stück mal wiegen? Wie ist denn dein Fahreindruck?

Noch habe ich nicht bestellt weil ich wegen dem ICB2 hin und her gerissen bin. Ich finde vom Preis ist das ICB2 schon deutlich besser. Auch wäre ich beim Gewicht unter dem Tyee. Von der Optik gefällt mir jedoch das Tyee deutlich besser. Außerdem kann es beim ICB2 wohl noch bis Juni dauern.
 
Mein Tyee wiegt ohne Pedale 14,6kg. Als ich es in Ravensburg abgeholt habe, haben wir das Tyee mal an die Waage gehängt.
Damit kann ich gut leben.

Der erste Eindruck, als ich gestern das erste mal drauf gesessen habe und etwas gefahren bin, ist hervorragend.
Viel gefahren bin ich jedoch nicht, eher ein Rollout, wo ich einige Einstellungen vorgenommen habe, so dass ich an Ostern starten kann.
 
Wie gut lässt sich das Rad denn mit der RC2DH noch bergauf pedalieren?
Schwanke noch zwischen den beiden Federgabeln und befürchte das ich mit der RC2DH doch etwas an Tourentauglichkeit einbüße.
 
Wie gut lässt sich das Rad denn mit der RC2DH noch bergauf pedalieren?
Schwanke noch zwischen den beiden Federgabeln und befürchte das ich mit der RC2DH doch etwas an Tourentauglichkeit einbüße.

Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht. Ich ahb jetzt die 160mm zum absenken geommen. Ich glaube auch das mir die 160mm reichen werden..Wenns damit nicht klappt liegt wohl eher am Fahrer als an der Gabel. :)

Die 14,6kg kommen mir jetzt doch n bisschen hoch vor. Laut Homepage sollte das ja bei 13,7 kg liegen. Macht die Reverb und L da so viel aus?
 
Mein Tyee ist Größe M.
Ich weiß jetzt nicht, ob die 170er etwas schwerer als die 160er mit Absenkfunktion ist.
Mit den 13,7kg hab ich eh nicht gerechnet.

Nach meiner bescheidenen Erfahrung mit einer Fox Talas Federgabel wollte ich keine Gabel mehr mit Absenkfunktion. Und wenn die Geometrie passt, brauch ich auch keine Absenkung.
Ich lege mehr Wert auf eine gute Performance Berg ab.
Und die 170er RC2DH werde ich mit etwas mehr Sag fahren, dann gleicht sich das wieder aus.
Nächstes Wochenende bin ich schlauer. Hoffe ich...
 
Ist doch immer so mit dem Gewicht. Gemessen mit s Rahmen und ohne Reverb. Der Toleranzbereich der Waage wird auch abgezogen. Dann günstig abgerundet und man hat 13,7 kg. Somit dürfte es dann mit Pedalen, Reverb, Größe M, bei knapp 15kg liegen.

Dann bin ich mal auf deinen Fahrbericht gespannt. Ich würde mir auch die 170er holen.
 
Hey Leute, ich bin noch recht neu was das MTB fahren angeht, vorallem geometrie und all das. Deshalb eine Frage.
Ich wollte mal den Unterschied zwischen einem Headline und dem Tyee wissen, denn beide haben ja eine Federung von 160 mm. Auch der Begriff All Mountain und Enduro ist für mich irgendwie das Gleiche. Somit fallen beide Bikes für mich in die gleiche Kategorie, deshalb hoffe ich ihr könnt mich aufklären.

Da mir mein 100 mm Cube AMS nicht mehr reicht wollte ich auch etwas mehr in Richtung Federweg gehen. Was nimmt man da eher, das Headline oder das Tyee, was hat welche Vor und Nachteile. Ich möchte nämlich jeden Berg selber hochkommen, also auch Ausdauer trainieren, Touren von ca 30km oder mal auch mehr sind normal bei mir.

Danke im Voraus
 
Der Unterschied liegt halt vor allem bei den Radgeometrien. Des Tyee hat nen flacheren Lenkwinkel und hinten noch nen cm mehr Federweg. Allgemein wird der Rahmen auch robuster ausgelegt sein. Des Headline mit Lyrik is aber denk ich mal im DH nicht viel schlechter, da is fahrerisches können eher ausschlaggebend ;)
 
Wie bei anderen Herstellern auch, ist der Unterschied in Geo und Ausstattung zu suchen... Flacherer Lenkwinkel, steilerer Sitzwinkel, mehr Überstandsfreiheit, stabilere / schwerere Parts
 
Das Headline an Sich ist ein 150mm Bike.
Optional oder in Variante II hat es dann ne Lyrik mit 160mm.

Das Tyee ist ein 160mm Bike, optinal halt mit 170mm Lyrik (ohne Absenkung).

Was die Geometrie angeht wurde hier ja alles gesagt.

Das Headline hat für mich den Vorteil das man während der Fahrt an den Dämpfer kommt, da kann man mal schnell die Plattform reindrehen.
Das wird bei der Dämpferposition am Tyee schwierig.

Ich bin auch vom Cube AMS 100 (Ltd) umgestiegen, aufs Headline.
Das Headline ist ein sehr stabiles, damit auch etwas schwereres AM wie das vieler anderer Hersteller.
Dafür hats 2fach und wenigstens mal 23mm (Maulweite) breite Felgen.

Das Headline geht schon als Short Travel Enduro durch, mit Lyrik ist es quasi schon eher Enduro wie AM.
Wobei ich die bezeichnungen eh blöd finde.
 
Bin jetzt am überlegen ob ich meine Tyee Bestellung noch von Grün auf Blau ändere. Das Blau sieht in echt wirklich klasse aus.

Gott was freu ich mich schon auf das neue Rad. Freitag direkt im Laden bestellt, jetzt muss ich nur noch warten.

Zur Größe, M passt bei 182cm perfekt und eine 150er Reverb geht auch.
 
Wenn er am Freitag da war muss ich nicht anrufen... Mir gehts eh nur darum mal zu erfahren ob da überhaupt ne Auswahl rumsteht...

Tettnang ist 25min entfernt, insofern eigentlich kein Thema, aber dank Gipshand kann ich aktuell nicht (auto)fahren...
 
@duc-mo
Was in Tettnang steht weiss ich nicht. Weiss auch garnicht ob dort überhaupt ein Büro ist oder nur der Firmensitz.
Ich war in Ravensburg wo die Jungs die Räder in der Werkstatt zusammen bauen. Dort steht so ziemlich alles rum.

Solltest Dich aber schon vorher anmelden bevor Du hinfährst und dabei auch gleich fragen ob sie das Rad was du fahren möchtest in der richtigen Größe da haben.
 
Wäre nett, wenn du uns das dann mitteilen könntest, ob man nach Tettnang oder Ravensburg kommen soll um die Räder Probe zu fahren :daumen:


mfg
 
Danke für die Aufklärung und Antworten. Also sehe ich das richtig, das das Headline 1 eher für uphill, längere touren und allround geeignet ist und das Headline 2 und Tyee eher für die downhillfreudigen unter uns, die nicht so gerne lange Anstiege oder Touren fahren wollen?
 
Ich denke nicht, dass das Headline II sich beim Uphill großartig anders verhält, als das I.
Die Lyrik ist bestimmt etwas schwerer, lässt sich aber im zweifelsfall genauso absenken.

Das Tyee hat nen schwereren/stabileren Rahmen, von daher stimmt das sicher.
 
Danke für die Aufklärung und Antworten. Also sehe ich das richtig, das das Headline 1 eher für uphill, längere touren und allround geeignet ist und das Headline 2 und Tyee eher für die downhillfreudigen unter uns, die nicht so gerne lange Anstiege oder Touren fahren wollen?

Das Headline 2 ist das gleiche Rad wie das Headline 1, nur die Anbauteile sind verschieden.
Die Geometrie ist was das Rad eher abfahrtslastig oder zur Bergziege werden lässt und die ist beim Headline und Tyee nunmal sehr verschieden.

Das Headline ist ein klassisches AllMountain, das Tyee ein Enduro. Zwei paar Schuhe.

Meine Empfehlung, mach Dir klar was Du fahren möchtest, setzt Dich dann auf das Rad was Du für geeignet hältst und entscheide für Dich selbst.
Wenn man überhaupt keine Ahnung hat (nicht bös gemeint), bringt es nichts sich im Internet "schlau" zu machen. Das bringt nach eigener Erfahrung nicht sonderlich viel. Es geht nichts übers ausprobieren.
 
Da das headline II vorne ne Lyrik mit 160mm Federweg hat und den monarch Plus ist es deutlich abfahrts und spekulativer wie die 1er Version.
 
Natürlich sind die Federelemente generell eher für die Abfahrt ausgelegt, dennoch ist die Geometrie des Rades identisch (Gesetz die 160er Gabel baut nicht höher), sprich wird sich, trotz der anderen Gabel (den Dämpfer muss man erstmal richtig heiß fahren um da im downhill einen Unterschied zu merken) nicht großartig vom Headline 1 abheben. Es bleibt von der Geometrie ein AllMountain.
 
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