Hey Leute, wo wir doch gerade beim thema Enduro sind...
Mein bruder hatte im Rahmen des Bike&Beat Festivals in Saalbach mal die gelegenheit ein Ghost Cagua mit 34er Fox, 650B Laufrädern und auch 160mm Federweg zu testen.
Is ja im prinzip dieselbe Federwegsklasse wie mein Tyee mit 160er SoloAir.
Ich hab mir den Ghost Downhiller ausgeliehen. Wir sind dann mit beiden Bikes die X-line runtergefahren. Ok, es hat geregnet und die strecke war sehr rutschig, aber mit dem Ghost DH war ich nicht wirklich schneller als mit meinem tyee. Klar, der DHler hat mehr Federweg und ist vor allem nach Sprüngen etwas plüschiger, aber an sich war der unterschied wirklich nicht groß, auch nicht im technischen unteren teil der X-Line. Das Cagua dagegen war eine einzige Katastrophe. Zu steiler Lenkwinkel, zu schmaler Lenker, zu schmale
Reifen (noch dazu Nobbi Nic in der billigen performance variante).
Ich habs selbst kurz probiert. Resultat: Mein bruder is ab der mittelstation auf dem Feldweg runtergefahren... und selbst des macht kein spaß mit dem bock.
Aus der sicht kann man des Tyee durchaus als Mini-DH bezeichnen. Geht echt saumäßig. Ich war nur erstaunt, wie groß die unterschiede zwischen zwei Enduros der selben Federwegsklasse sein können. Is gar nicht in Worte zu fassen...
Das Tyee war die absolut richtige entscheidung für mich