Propain TYEE

also mir gefällt das Tyee richtig gut usw. aber wie kommt man auf die Idee ein Enduro zu bauen wo nicht mal ein 2.4er Rubber Queen reinpasst?
ich mein das is doch ein ziemlich oft benutzter reifen im Endurobereich

Hat der ne weichere Mischung als der normale, oder ist das einfach ein normaler mit verstärkter Karkasse?

Mit der neuen Karkasse "Super Gravitiy" gibt es den als PaceStar, TrailStar und Verstar Mischung.
Also nur in der Evolution Line.

Die Performance Line gibts nur ohne "Super Gravity".

Wenn ich das Schwalbe System verstanden habe, kommt als erstes der Dual Compound, dann PaceStar, Trailstar und VertStar

Wobei hier die Mischungen vermutlich immer weicher und griffiger werden sollen... bzw die Abnutzung bestimmt auch steigt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir klar, ich will wissen ob das der Selbe Reifen mit verstärkter Karkasse ist, oder ob sie
dem auch mehr Grip spendiert haben, sonst wäre der absolut witzlos...

Also es gibt den Hans Dampf mit oder ohne Super Gravity (verstärkung).
Beide Versionen gibt es in den drei gummimischungen PaceStar, Trailstar und VertStar.
Ich hab den mit VertStar (ganz weich) genommen. Ich hoffe ich bereue es nicht auf Tour :D

Even aus dem Grund hab ich mir die Hänse in Trailstar (vorn) und Pacestar (hinten) gekauft. Mal schauen wie gut das läuft. Werden selbstverständlich tubeless gefahren. Hoffe das geht sich aus mit Sixpack Felgen und wenig Druck (< 2 Bar), die Breite sollte ja ausreichen.

Hier das Tyee FLO I von meiner Frau.
Das Bike ist (insbesondere für den Preis) der Hammer: super verarbeitet, gut ausgestattet und eine geile Optik.
Wir haben zusätzlich eine MRP-Kettenführung anbauen lassen (liess sich nicht als upgrade auswählen, aber eine Mail an David reichte-> die Kundennähe von ProPain ist vorbildlich!)

Heute haben wir die erste Tour gemacht; auch hier nichts zu beanstanden. Das Tyee geht gut bergauf und beschleunigt ohne wippen. Die Federung arbeitet einwandfrei in allen Lebenslagen.
Nur an den Anschluss des Dämpfers bin ich mit meiner Dämpferpumpe (TopPeak) nicht ran gekommen. Zum Glück passte der Sag einigermassen, aber für die Zukunft werde ich mir da noch was einfallen lassen müssen.

Gruss, Boris

tyeer.jpg

So, erste Testausfahrt ist vollbracht! :D

Das Tyee fährt echt gut. Ich hadere noch etwas mit dem Monarch. Iwie ist der mir zu straff, bei zu wenig Endprogression. :S :confused:

Felgen, tun unauffällig ihren Dienst ;)

Anhänge

• 922890_450148138407159_1526218760_n.jpg
    922890_450148138407159_1526218760_n.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 170
Dito, auch mein Anliegen. Es hat nicht zufällig jemand ein Bild vom Verlauf des Übersetzungsverhältnis' parat? Mir scheint der Hinterbau ziemlich degressiv zu sein.

Wenn der Hinterbau zu degressiv arbeitet, würde das Verkleinern der Luftkammer des Dämpfers sicher helfen. Geht ja beim Monarch ganz problemlos.

PROPAIN:

Hier ein paar Antworten zu den Fragen und Kommentaren auf den letzten Seiten:

1) Progression Hinterbau: Der Hinterbau ist leicht progressiv am Ende (ca. 10% Progression). Da Luftdämpfer von Natur aus auch progressiv sind passt das in der Regel gut! Den neuen Monrach plus kann man wohl mit Distanzscheiben tunen und das Volumen der Luftkammer und damit auch nochmal die Progression einstellen. Ansonsten muss man mit dem Luftdruck und der Druckstufe arbeiten um Durchschläge zu verhindern. Den Federweg ab und zu mal voll ausnutzen sollte aber kein Problem sein, solange man den Dämpfer nicht deutlich spürbar durchschlägt.

2) Gewinde: Die Gewinde an unseren Rahmen haben keine Stahl Inserts (z.B. am Postmount für die Bremse). Früher haben wir überall Helicoil Stahl Inserts verwendet. Wenn die kaputt gehen wird es sehr schwierig der Rahmen zu reparieren. Wenn man jetzt das Alu Gewinde wirklich mal verdreht kann man immer noch das Stahl Heli Coil einsetzen. Man kann also einmal mehr seinen Rahmen reparieren.

3) Reifenfreiheit: Mit dem Rubber Queen Reifen haben wir leiden nicht gerechnet. Der ist leider deutlich dicker (höher) als alle anderen Reifen. Aber es gibt viele andere gute DH Reifen die sehr gut passen.

4) Tyee - Extra Large: Wir sind gerade dabei das Tyee auch in XL zu zeichnen und so schnell wie möglich die Produktion zu starten.

Gruß Robert

Ui, sogar Sonntags gibts hier Antworten! Geilo :daumen:. Dazu ein paar Kommentare:

1) Kann man so stehen lassen, der Dämpfer schlägt mit den richtigen Einstellungen ja nur sehr leicht durch.

2) Da waren austauschbare Stahlinserts gemeint. Wer mal einen Ikeaschrank zusammengebaut hat, kennt das Prinzip ;). Also eine Bohrung, einen Bolzen mit Schlitz zum Ausrichten und Gewinde senkrecht zur Längsachse. Meiner Meinung nach günstig, einfach zu lösen und effektiv. Oder halt IS.

3) Jo, der RQ tanzt etwas aus der Reihe. Es gibt ja, wie gesagt, Alternativen.

Noch ein fettes Lob für den Kontakt mit euch, Jungs! Weiter so :daumen:.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kette schleift bei mir nur klein/klein, ansonsten tadellos. Sollte nur Einstellungssache sein. Großartiger Schräglauf ist auch nicht zu erkennen.

Hat keiner in deinem Bekanntenkreis ein Entlüftungskit von Formula, Tektro oder Avid? Der benötigte Schraubanschluss ist der gleiche wie jener für die Reverb.

1) Progression Hinterbau: Der Hinterbau ist leicht progressiv am Ende (ca. 10% Progression). Da Luftdämpfer von Natur aus auch progressiv sind passt das in der Regel gut! Den neuen Monrach plus kann man wohl mit Distanzscheiben tunen und das Volumen der Luftkammer und damit auch nochmal die Progression einstellen. Ansonsten muss man mit dem Luftdruck und der Druckstufe arbeiten um Durchschläge zu verhindern. Den Federweg ab und zu mal voll ausnutzen sollte aber kein Problem sein, solange man den Dämpfer nicht deutlich spürbar durchschlägt.

Das mitm Verkleinern der Luftkammer dachte ich mir auch schon. Da meine bisherigen Durchschläge aber nicht spürbar, sondern nur an Hand des Gummirings am Dämpferkolben sichtbar waren, werd ich zunächst mal auf rumschrauben verzichten ;)

3) Reifenfreiheit: Mit dem Rubber Queen Reifen haben wir leiden nicht gerechnet. Der ist leider deutlich dicker (höher) als alle anderen Reifen. Aber es gibt viele andere gute DH Reifen die sehr gut passen.

Ja die Reifenfreiheit...hab nach wie vor den Original-Ardent drin, da ist auch nicht wirklich viel Platz und der hat mit Steinchen an der "Verstrebung" zwischen den beiden Seiten des Hinterbaus auch schon ordentlich Lack abgemacht. Hoffentlich führt das nicht auf Dauer zu Problemen :(

Davon abgesehen - auch wenn die Lyrik vom Gefühl her super läuft, sie nutzt den Federweg nicht annähernd aus. Beim Anbremsen oder bei gefahrenen Steilstufen taucht sie hingegen gern weg (muss da noch ein bissl mit der LS-Druckstufe rumprobieren). Auch bei ca. 25% Sag sind locker noch 10-15mm übrig, am Ende ist die Progression recht hoch. Hat jemand Tipps, wie man da nachhelfen kann? Da man da wohl nix mit Luftvolumen machen kann, nehm ich mal an irgendwie mit Shimstack experimentieren? Ist dann eher nix für mich bei meinem Talent ^^

Davon abgesehen kurzer Zwischenbericht vom Lago: gestern Mittag angekommen, nachmittags irgendwann fahrbereit und nur mal Ponale hoch und wieder runter :lol: spaßiges runterflowen ;)
Heute dann über Nago hoch und bei der Capella di Dos Casina aufn 601....die ca. 900hm gingen problemlos ohne auch nur an Gabelabsenkung zu denken....jaaa und bergab....wie gewohnt erste Sahne....bin immer wieder begeistert, wie agil das Tyee ist :) aber trotzdem schön ruhig bei Geschwindigkeit und der Hinterbau arbeitet super, auch wenn er wie schon von anderen geschrieben eher zur straffen Sorte gehört. Im weiteren Verlauf des 601 hats dann angefangen zu regnen, ab dem ersten Steilstück wars kein Spaß mehr, bei diesen technischen und arg verblockten Sachen stink ich bei Trockenheit schon ab :rolleyes: noch dazu noch mit den 60er Ardent drauf - war ein bissl blauäugig, net den weichen Minion F vorne drauf zu machen.
Morgen wirds wohl recht nass, bis Dienstag sind wir noch hier, Mittwoch dann Bozen und Do./Fr. Latsch - da gibts sicherlich noch einige Höhenmeter zu vernichten ;)

Äggschnpix gibts keine, aber zumindest ein Beweisbild, dass ich da bin :lol:

p.s. sorry viel Text :D

geplante 650b Ausfallenden

wann gibt es sie?
wie lange wird dadurch die Kettenstrebe?

ich frag nur weil man evtl. dann doch ohne Stress ne RubberQueen 2.4 oder evtl. sogar einen muddy marry 26x2.5 (der funktioniert im steilen Hang mit weichen Boden einfach super) drin fahren könnte.

ist denn schon jemand mit dem Tyee im klebrigen Matsch gefahren?
mich würde interessieren ob die ganze Pampe nicht dazu führt das es am Hinterbau zwischen Reifen und der sehr knapp anliegenden Verstrebung zum ungewollten Bremsen führt.

Nachtrag: schuh2000 war schneller und hat meine letzte Frage im Grunde schon beantwortet...hatte mir das aber sowieso gleich gedacht...da sind ja nicht mal 5 mm platz.

Zuletzt bearbeitet:
hmm...
Wäre es dann nicht sinnvoller den kleinen Monarch zu nehmen? Der besitzt doch ne kleinere Luftkammer und hat dadurch mehr Endprogression!?

Was meinst Du mit dem "kleinen" Monarch? Den ohne Ausgleichsbehälter? Wenn dann eher den Monarch mit normaler Luftkammer, also nicht den "High Volume". Der Ausgleichsbehälter hat ja so weit ich das verstehe eher den Sinn, dass mehr Öl im System ist und damit die Dämpfung bei langen Abfahrten konstant bleibt (da die größere Menge Öl nicht so schnell überhitzt). Correct me if I'm wrong ;) mit dem HV-Monarch hat man aber immer noch die Möglichkeit, zu tunen (wenn man sich das zutraut)

Zurück