So:
Abfahrtsorientiertes Tyee in L mit Monarch Plus RC3 HV, Lyrik RC2DH, ansonsten weitestgehend mit Customausstattung, derzeit ca. 14,3 Kg.
Ich fahre das Bike mit 1x10 Antrieb 34/11-32, da diese Übersetzung 90% der Wege, die ich hier fahre, abdeckt.
Geometrie:
Da ich die letzten Jahre nur auf meinem Session unterwegs war, favorisiere ich grundsätzlich eine Geometrie, bei der man "im" Rad und nicht "auf" dem Rad sitzt. Das Tyee fühlt sich von der Geometrie an, wie ein DHler, ohne jedoch an Bergaufqualitäten einzubüßen. Ich habe hier nichts auszusetzen, sondern habe mich vom ersten Moment extrem wohl "im" Rad gefühlt.
Es gab hier Leute im Forum, die das vermeintlich flache Sitzrohr kritisiert haben (natürlich ohne jemals auf dem Bike gesessen zu haben...). 1. Unsinn: Der tatsächliche Sitzwinkel muss vom Tretlager bis zum
Sattel gemessen werden und nicht entlang des Sitzrohrs. 2. Unsinn: Bei ergonomisch korrekter Sitzhöhe ist der Sitzwinkel ohnehin perfekt.
Fazit: Wohlfühlgeometrie mit DH-Genen. Genau wie ich es wollte.
Verarbeitung:
Hier gibt es insgesamt weder etwas zu bemängeln noch besonders hervorzuheben. Alle Gewinde sind sauber, der Hinterbau ist im Gegensatz zu anderen Bikes gerade

D), der Farbauftrag ist sauber und haltbar, Schweißnähte sind hübsch, Gewinde sind sauber geschnitten - die Verarbeitung ist insgesamt dem Preis absolut angemessen.
Fahrverhalten:
Das Bike fetzt und ich weiß jetzt schon, dass mein Session nur noch sehr selten zum Einsatz kommen wird. Kein spürbares Wippen Bergauf, selbst offener Druckstufe (unnötig, den Hebel am Monarch auf Firm zu stellen) und bergab spielt das Rad seine Stärken besonders aus. Der Hinterbau mit 160mm scheint eher von der strafferen Sorte zu sein, allerdings bin ich 200mm Stahlfederdämpfer am Session gewöhnt und wechsle noch auf Huber Bushings, von daher will ich hier noch kein finales Statement abgeben. Springen ist eine einzige Freude, Manuals funktionieren wie von alleine, der Schwerpunkt ist extrem tief - das Bike macht einfach nur Laune. Ganz großen Lob an die Entwickler!
To Do: Sämtliche silberne Schrauben durch schwarze ersetzen.