Propain TYEE

Bist schon eine Pike gefahren?

Meine Pike is besser als meine Lyrik.

Ja, sogar im Tyee. ;) Hat mich nicht überzeugt. Ich fahre eine RC2DH Solo Air mit 170mm und kann der Pike, die ich gefahren bin, im Park nichts abgewinnen. Mag sein, dass die Gabel auf dem Trail gut läuft, aber das ist nicht mein hauptsächlicher Einsatzbereich. Das Ansprechverhalten war allerdings besser als bei der Lyric, hier hat die Pike aus meiner Sicht klar die Nase vorne. Und 15mm Steckachse sind und bleiben einfach ein Fail...ich habe hier nur 20mm Räder stehen und werde KEINEN Adapter nutzen, nix umschrauben und KEINE neuen Naben kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ David: Tut mir Leid, euch Zeit und Geld gekostet zu haben! Es war wie so oft. Kaum hat man die verlorenen Teile ersetzt, tauchen sie auf einmal unvermittelt dort auf, wo man sie am wenigsten vermutet hätte - da wo man sie abgelegt hat! Ich frage mich wirklich, wie ich manchmal so blind sein kann, und dabei habe ich die halbe Bude auf den Kopf gestellt...
 
Mal was zur Kettenführung des 2013er Tyee II: Mir ist gestern beim handfesten anziehen der M5er Imbus Senkkopfschraube der Kopf abgerissen als ich sie fester stellen wollte, da die kleine Platte sich leicht drehen ließ und mir das dritte Mal die Kette rausgesprungen ist.:mad:

Ich habe mir daraufhin im Radladen eine stabilere Schraube besorgt und diese nun etwas strammer angezogen. Jetzt dreht sich auch das Plättchen nicht mehr. In meinen Augen ist die KeFü nicht optimal, da dieses kleine Plättchen nicht von oben oder ähnlich fixiert wird.

Hier hatte auch jemand exakt das gleiche Problem soweit ich mich erinnere.
 
Du meinst wohl mich. Mir ist eine Senkkopfschraube mit Torxfassung der ISCG-Aufnahme krepiert. Aber um welches Plättchen geht es bei dir? Die Baseplate/Trageplatte der Kettenführung?
 
Nein, nicht die Baseplate sondern die die kleine Platte die vor den beiden Rollen sitzt.

Baseplate -> Unterlegscheibe -> Rolle -> Rolle -> Platte

Die meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Truvativ hat ja MRP übernommen und ich dachte, die 2X und X-Guide wären baugleich. Meine führt die Kette allerdings absolut sicher, die ist noch nie abgesprungen.

Ach, die Platte meinst du. Das ist natürlich blöd, bei der 2X ist diese durch zwei kleine Schienen gegen Verdrehen gesichert. €dit: Falsche Seite. Das äußere Plastikteil ist aber auch gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitlerweile bin ich auch am überlegen welches Tyee es werden soll. Ich bin mir noch nicht ganz sicher wegen den Upgrade-Möglichkeiten. Weiß jemand was ein ein 2014er Tyee 2 mit der Lyrik RC2 DH inklusive Sixpack Resident DH Laufradsatz und Shimano Saint Bremsen wiegt? (ohne die Reverb Sattelstütze)

Falls mir das zu schwer sein sollte würde ich eventuell auf die Saint verzichten und die Elixier 9 Trail nehmen.

Schon mal vielen Dank :)
 
War der Dämpfer richtig abgestimmt? Bist du im Wiegetritt gefahren?
Mein Hinterbau wippt beim pedalieren Berg hoch im sitzen in keinster weise..

ne auch im Sitzen... Das Bike war von einer Mietladen vor Ort.
Umwerfer hat geschliffen, keine Varion Sattelstütze...


Naja, gut in Schuss waren die Bikes leider nicht. Aber dafür kann das Bike an sich ja nix!
 
Falls mir das zu schwer sein sollte würde ich eventuell auf die Saint verzichten und die Elixier 9 Trail nehmen.


:confused: wie viel sparst du dadurch? 100g?
wäre es mir nicht wert..
Grammfetischist sollte man beim Tyee auch nicht sein.

kannst dir die gewichte aber mal aus der gewichtedatenbank hier raussuchen und selbst zusammen rechnen..

http://gewichte.mtb-news.de/
 
Zurück