Propain TYEE

Danke, das kommt ja aber dann darauf an welchen Rahmen ich nehme. Bei M werde ich die 150er nehmen. Bei L eher die 125er
 
Also ich kann dazu sagen das ich mit 1,73m zwischen S und M liege bei den Rahmen größen... Mein erstes Enduro war ein M das Tyee jetzt ein S und ich fühle mich deutlich wohler auf dem Kompakteren Rahmen! Viel angenehmer im Handling und abfahrtsorientierter... Und zum springen definitiv besser geeignet!
 
Die Jungs von Propain raten mir ausdrücklich zu einem L Rahmen, selbst bei häufigen Bikepark besuchen :ka:

Will halt auch noch Touren mit einigen Höhenmetern fahren können mit dem Bike
 
also ich bin mit meiner Größe auch wirklich am oberen Ende vom m Rahmen. ich habe zwar auch keinen Vergleich mit dem l Rahmen, würde aber bei deiner Größe wohl wirklich l nehmen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Die Jungs von Propain raten mir ausdrücklich zu einem L Rahmen, selbst bei häufigen Bikepark besuchen :ka:

Will halt auch noch Touren mit einigen Höhenmetern fahren können mit dem Bike

Was war denn dein altes bike? In welcher Größe? Warst du zufrieden? Vergleich doch mal die Geodaten..

Gesendet von meinem Hosentaschenfernseher
 
Mit meinem alten war ich eigentlich soweit zufrieden, kleiner hätte es aber auch nicht sein dürfen. War ein M Rahmen, ist aber relativ "groß" ausgefallen

Geodaten habe ich schon verglichen.

Alt:
Oberrohr 605mm
Reach: 420mm
Sitzrohr: 450mm
Lenkwinkel: 68°
Sitzwinkel: 72°

Das Propain in L hätte folgende Werte:
Oberrohr 596mm
Reach: 440mm
Sitzrohr: 470mm
Lenkwinkel: 65,5°
Sitzwinkel: 75,2°
 
Habe ein Tyee 2 650 B in L bestellt obwohl ich kein Riese bin.

1,78m und 0,84m Schrittlänge. Habe mein Entscheidung von der Länge des Oberrohres abhängig gemacht. Ich fahre seit 7 Jahren ein Nicolai Helius mit 150mm Federweg, 600mm Oberrohr, 490mm Sitzrohr und 50mm Vorbau. Vor 7 Jahren war das Größe M mit "Trailgeometrie". Ist heute sicher nicht mehr Stand der Zeit, jedoch habe ich mich sehr gut an diese Größe gewöhnt. Bin in den letzten Jahren oft mal kleinere Rahmen zum Test gefahren. Im Downhill waren die meisten zwar absolut Bombe, jedoch im Uphill für mich eine Qual.:( Bin überwiegen in den Alpen unterwegs und drücke 1500- 2000 Höhenmeter um an die geilen Trails ranzukommen. Für den Bikepark Einsatz würde ich aber definitiv zur M greifen.
 
Da man kaum Infos zu den verbauten LRS bekommt:

Wie sieht eure Erfahrung zu den Leader Ex und den Resident Ex LRS im Parkeinsatz aus?

Ich habe zu den Resident Felgen bisher nur gefunden, dass die für den Park etwas dünn mit 25mm Maulweite sind. Einem Thread konnte ich entnehmen, dass die Leader ebenfalls nur 25mm Maulweite haben. Es muss doch Vor-/Nachteile bei den LRS geben, oder?

Da ich im Tyee Farbkombinationen Thread auch Kamikaze Felgen gesehen habe, spiel ich auch mit dem Gedanken, mal danach zu fragen.
 
Den Resident LRS setze ich seit einem Jahr auf Tour und im Bikepark ein. Rundlauf ist immer noch super, obwohl ich hinten nach einem vermurksten Sprung, zu wenig Luft im Reifen und heftigen Kontakt mit ner Kante jetzt eine kleine Delle im Felgenhorn habe. Diese Delle hätte ich mit jeder anderen Felge auch drin.
Die Leader LRS haben halt nur 28 Speichen, die Resident 32, was der Stabilität sicherlich entgegen kommt.
 
Hallo in die Runde,
ich liebäugle gerade mit einem Tyee 1S (da einziges Enduro mit Shimano, kann mich aber irren...) und hab ne Frage zur Dämpferlage im Rahmen.

Wie macht ihrs denn mit der Dämpferverstellung während der Fahrt? Kommt man da überhaupt vernünftig ran oder hat man nachher zwei Finger weniger?^^
 
Vielleicht weil er am Berg merkt, dass es nicht schaden kann den Dämpfer in eine andere Position zu schalten.. Oder nach einer langen auffahrt auf Schotter nicht absteigen will um den Dämpfer vor der Abfahrt zu öffnen..

Gesendet von meinem Hosentaschenfernseher
 
Das ist keine Plattformdämpfung, wie man sie zB vom Fox Float RP23 kennt, sondern eine vollwertige Lowspeeddruckstufe. Gegen Wippen hilft die nicht sonderlich viel.
 
wenn man nicht Tritt kommt man schon dran. ist aber nicht optimal.

PS ich bin schon einer der schwereren Sorte!!! ;-)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Ich auch ;-). Hoffe, dass du recht hast. An meinem remedy musste ich da durchaus öfter ran. Aber war auch ein anderer Dämpfer.

Gesendet von meinem Hosentaschenfernseher
 
Ich fahr die allermeisten Uphills mit offenem Dämpfer. Wenn man nicht zu sehr stampft ist das Wippen kaum spürbar (im Sitzen). Ich kriegs überhaupt nur mit wenn ich nach unten auf die Wippe schaue. An den Schalter kommt man während der Fahrt, ist aber schon mit einer gewissen Akrobatik verbunden. Ich gewöhne mir Umschalten aber mehr und mehr ab.
 
Ich fahr die allermeisten Uphills mit offenem Dämpfer. Wenn man nicht zu sehr stampft ist das Wippen kaum spürbar (im Sitzen). Ich kriegs überhaupt nur mit wenn ich nach unten auf die Wippe schaue. An den Schalter kommt man während der Fahrt, ist aber schon mit einer gewissen Akrobatik verbunden. Ich gewöhne mir Umschalten aber mehr und mehr ab.

Aus dem Grund hab ich mich auch entschieden es bei dem normalen Monarch R zu belassen. Bei meinem RT3 hatte ich so gut wie nie die Plattformverstellung genutzt.

Wegen der Größe. Werde mir ein L bestellen und einen ziemlich kurzen Vorbau drauf bauen (30mm)

Jetzt muss ich nur noch die 8 Wochen Lieferzeit irgendwie überbrücken :(
 
Mh, das klingt aber nicht so berauschend :(( ich dreh da schon gerne dran, wenn es mal länger bergauf geht...zumindest hätte ich gerne die Möglichkeit :heul: Damit hat sich das Tyee wohl erledigt :wut:
 
Versuch doch mal ein Tyee probezufahren. ich bin überzeugt, dass die Platform nicht benötigt wird. es sei denn du stampfst wie ne Dampflok beim uphill :)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe mich für das Tyee entschieden, da man hier eben nicht die Plattform benötigt. Wenn i eine Plattform benötige, dann passt die Kinematik vom Rahmen nicht.
Bei mir wippt nur was, wenn ich im Wiegetritt fahre. Und das mache ich sehr selten.

Aber wenn jemand unbedingt während der fahrt am Dämpfer rumspielen will, ist das Tyee nix.
 
Die Plattform ist wirklich absolut nicht nötig. Wenn es dir nur darum geht an vielen Knöppen rumzufummeln, wäre ein Downhiller mit Boxxer R2C2 und Cane Creek Double Barrel Air CS nicht verkehrt...
 
Die Plattform ist wirklich absolut nicht nötig. Wenn es dir nur darum geht an vielen Knöppen rumzufummeln, wäre ein Downhiller mit Boxxer R2C2 und Cane Creek Double Barrel Air CS nicht verkehrt...

:lol:

Und bei dem bist du dann wiederum meist völlig überfordert was die Einstellung angeht :p
 
Zurück
Oben Unten