• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Protektorenpflicht?!

Hallo erstmal!
also bei der suchfunktion ist nix gescheides rausgekommen bei mir!

also ein freund und ich gehen in den sommerferien nach winterbeg und auf der hp steht dass auf der dh strecke und evil eye protektorenpflicht ist!was amchen die wenn man nicht alle protektoren hat?!verweisen die dann einen der strecke oder schrieben die des da hin so als tipp?!

vielen dank fuer eure hilfe!

falls wirklich pflicht ist verkauft grad jemand nen brustpanzer oder koennt ihr mir einen nicht all zu teuren empfehlen?!

kenny! schrieb:
Hallo erstmal!
also bei der suchfunktion ist nix gescheides rausgekommen bei mir!

also ein freund und ich gehen in den sommerferien nach winterbeg und auf der hp steht dass auf der dh strecke und evil eye protektorenpflicht ist!was amchen die wenn man nicht alle protektoren hat?!verweisen die dann einen der strecke oder schrieben die des da hin so als tipp?!

vielen dank fuer eure hilfe!

falls wirklich pflicht ist verkauft grad jemand nen brustpanzer oder koennt ihr mir einen nicht all zu teuren empfehlen?!

Im normalfall ist in allen Bikeparks Protektorenpflicht!!!
Die müssen das auch aushängen, da es sonst bei Verletzungen zu Problemen mit der Versicherung kommen kann. Für die Einhaltung bist aber du als Fahrer selbst verantwortlich!!!

Intense Rider schrieb:
Im normalfall ist in allen Bikeparks Protektorenpflicht!!!
Die müssen das auch aushängen, da es sonst bei Verletzungen zu Problemen mit der Versicherung kommen kann. Für die Einhaltung bist aber du als Fahrer selbst verantwortlich!!!

Stimmt.

Beim Geißkopf wird vor den Evil Eyes auf nem Schild nochmal extra darauf hingewiesen,dass man Protektoren (Helm,Brustpanzerung,etc.) tragen muss!
Wer nicht dumm ist,hört auch auf das! Beim Evil Eye kann man sich schon übel verletzen!

Natürlich gibt es Idioten,die auch ohne Protektoren rumfahren.Sagen tut niemand was,
ich find aber trotzdem,die Typen gehören auf den Mond geschossen :mad:

kenny! schrieb:
was amchen die wenn man nicht alle protektoren hat?!

in Winterberg verleihen sie sogar Protektoren aller art.

Wenn du ohne Protektoren erwischt wirst, bekommst mächtig Ärger. Je nachdem wie einsichtig du dann bist darfst dir welche ausleihen und trotzdem fahren, wenn den dumm kommst, dann bekommst nen Platzverweiß, das heißt Liftkarte umsonst weil net mehr fahren darfst, das ist auch gut so, kein bock das die Stecke gesperrt wird weil sich da einer ohne protektoren derb zerschossen hat

SpongeBob schrieb:
Wenn du ohne Protektoren erwischt wirst, bekommst mächtig Ärger. Je nachdem wie einsichtig du dann bist darfst dir welche ausleihen und trotzdem fahren, wenn den dumm kommst, dann bekommst nen Platzverweiß, das heißt Liftkarte umsonst weil net mehr fahren darfst, das ist auch gut so, kein bock das die Stecke gesperrt wird weil sich da einer ohne protektoren derb zerschossen hat

Richtig!!!

Save your ass, wear a Helmet! :daumen:

Ich denke die meisten läute sehen wie die Typen sich beim Rampage oder ähnlichem in muskelshirt maulen und wieder aufstehen. Dann denken die meißten die sich noch nix gebrochen haben boar wenn die nen fall aus 8 metern überstehen und aufstehen kann ich das auch und denken sie sind unzerstörbar!
Dabei kann man sich bei nem 1 meter drop was brechen! Es kommt ja nit auf die aufschlagskraft an sondern wie die Knochen belastet werden!

Ich sag nur Safety First!!! :daumen: Lieber schwitzen wie ein Eber als sich die Saison und mehr zu versauen. Lasst euch das von einem gesagt sein, der ohne Protektoren jetzt im Rollstuhl sitzen würde. Die Jackets nützen wirklich für all diejenigen die das immernoch bezweifeln.

Ich weiß ja, Funktionsbekleidung ist uncool, aber ich will mein Funktionsunterhemd unter dem Safety-Jacket nicht mehr missen!!!
Dan noch das Hemd gekürzt kurze Moto-Short, Knieschoner und ab ner gewissen Geschwindigkeit ist's richtig angenehm.
Auch wenn mancher nicht gern hört, ist halt doch Sport!
Und zum Sport gehört schwitzen halt einfach dazu.

Protektoren + Helm = Pflicht!
Auf alle Fälle mit funktionsshirt unter der safty jacket dann noh en jersey drunter, kurze hose, knie schienbein schoner!
Manch einer mags uncool finden, aber wenn der sich dann die fresse aufreisst oder sich was bricht und ich beim gleichen Scheiß locker aufsteh dann bin ich cooler :daumen:
deshalb: Immer mit!

Meistens kann man sich die Protektoren, zumindest in den großen und bekannten Parks, doch auch mieten.
Zumindest ist mir diese Möglichkeit schon auf einigen Homepages solcher begegnet.

moin!

protektoren und helm sind schonmal echt pflicht! bei mir schon alleine wegen der zutätowierten arme :p die waren echt zu teuer als das ich die mir versauen möchte! slebst wenn man ein noch so guter fahrer ist, es kann immer mal was passieren... gabel oder rahmenbruch etc... und man sollte immer an die anderen biker denken! wenn sich ma auf ner halblegalen strecke einer das kreuz bricht ist dort dann auch meistens schluß mit heizen! schon öfter erlebt...

greetz N-R

letzen samstag in winterberg haben sie die leute zurückgepfiffen die ohne protektoren, nur mit cc helm etc auf die DH bzw den EvilEye wollten. richtig so! über sinn und unsinn von protektoren brauch ich nichts mehr sagen. saftey first!

Protektoren sind einfach Pflicht!

schindl schrieb:
Meistens kann man sich die Protektoren, zumindest in den großen und bekannten Parks, doch auch mieten.
Zumindest ist mir diese Möglichkeit schon auf einigen Homepages solcher begegnet.

jepp, so stimmt's genau. Von dem her kannst du einfach alle Protktoren die du nicht hast mieten, Preise findest du auf der Homepage vom Park. :daumen:

Wer an den Protektoren spart, spart an der falschen Stelle!!!

DHJack schrieb:
Ich denke die meisten läute sehen wie die Typen sich beim Rampage oder ähnlichem in muskelshirt maulen und wieder aufstehen. Dann denken die meißten die sich noch nix gebrochen haben boar wenn die nen fall aus 8 metern überstehen und aufstehen kann ich das auch und denken sie sind unzerstörbar!
Dabei kann man sich bei nem 1 meter drop was brechen! Es kommt ja nit auf die aufschlagskraft an sondern wie die Knochen belastet werden!

RICHTIG... zudem sollte man bedenken, dass die jungs sich auch schon tage vorher gedanken über ihre lines machen und nicht , wie es halt rüberkommt, einfach drauf los fahren...

JUNGS SEIT NICHT DUMM... PROTEKTOREN gehören zum freeriden dazu... nichts ist uncooler als ne blöde verletzung, die hätte vermieden werden konnen...

chriskings schrieb:
wah hört doch bitte mit diesen mama anstands predigten auf, ist doch jeden sekbst überlassen inwiefern amn sich schützt,,, spätesten nachm ersten schweren sturz merkt man dasn safety jacket nicht ganz schlecht ist. das minderste ist immern helm auf anderen schutz kann man schon verzichten wenn man sich(wirklich) sicher fühlt.. bei bergabfahten bzw leichten dh braucht man nicht unbedingtn safety jacket odern fullface.

Was´n Käse...wegen Leuten die so denken wie du und sich auf den "leichten" dhs doch schwer verletzen werden Strecken geschlossen bzw. entschärft. Diejenigen die so schlau sind und mitdenken haben dann wieder gelitten.

Find auch, wer ohne Protektoren fährt gefährdet nicht nur sich selbst. Entweder wird ne Strecke gesperrt, oder ein Anderer muß so einem Depp dann zur Hilfe kommen weil er sich ohne Protektoren komplett zerlegt hat.
Mir hat so ein "übertriebenes Sicherheitsdenken" schon 2 mal das Leben oder mindestens einen langen Aufenthalt im Krankenhaus erspart (wenn auch zum Glück nicht mit dem Bike), ich denke das ist der Spaß dann doch wert. Sicher nervt's wenn man nicht mal eben aufs Bike hüpfen kann und man den ganzen Kram mitschleppen muß, aber für irgendwas ist es ja gut.
Wenn man's schon für den eigenen Schutz für überflüssig hält, dann doch wenigstens aus Respekt (!!) für die anderen Leuts.

Meint ihr nicht, dass man bei vernünftiger Gangart im Bikepark auch mit FullFace, Knie-/Schienbein- + Ellenbogenprotektoren ausreichend geschützt ist?
Ich spreche jetzt von denen, die sich die Strecke vorher immer in Ruhe ansehen und ihre Geschwindigkeit an ihr eigenes können (nicht an die anderen Biker) anpassen und sich bei Stunts nicht selber überschätzen, um andere zu beeindrucken bzw. mit ihnen mithalten zu können!

Zurück