Protektorenrucksack vs. Hemd & Hipbag - was nehmt ihr mit?

Kurze Frage, passt ganz gut hier rein und will kein unnötiges neues Thema aufmachen. Interessiere mich auch für den Evoc 1l Hip Bag, mich würde interessieren, ob der nicht verrutscht und mir nachher unterm Hintern hängt bei ruppigen Abfahrten? Oder sitzt das Ding ganz fest?
 
Kurze Frage, passt ganz gut hier rein und will kein unnötiges neues Thema aufmachen. Interessiere mich auch für den Evoc 1l Hip Bag, mich würde interessieren, ob der nicht verrutscht und mir nachher unterm Hintern hängt bei ruppigen Abfahrten? Oder sitzt das Ding ganz fest?
Na wenn du es richtig anziehst, bleibt das auch im ruppigen Gelände da wo es hin gehört.
Und das noch besser als das 3L, weil es leichter ist und net so viel rein geht
 
Hallo zusammen,
ich hab mir für den Bikeurlaub in Saalbach einen Evoc Hipbag 3 Pro bestellt um Flickzeug usw dabei zu haben. Als Protektor nehme ich den Leatt Airflex Brustpanzer.

Rutscht der Hipbag bei euch auch so sehr hoch und runter? Ich muss den echt schon sehr sehr stramm verschließen damit sich da nicht mehr ganz so viel bewegt. Zusätzlich rutscht der Hipbag noch mehr auf dem glatten Stoff des Rückenprotektors (Habs zum Vergleich auch ohne Protektor angehabt). Ich brauch damit nur die Treppe etwas schwungvoller runterzugehen, und muss dann das Ding dann wieder nach oben ziehen. Dabei war da noch nicht einmal eine Trinkblase oder eine Trinkflasche dabei. Zuladung: Tool, Reifenheber, Co2-Kartusche, Schlauch, kleines First-Aid-Kit. Wie wird das dann erst auf dem Trail sein?
Das kann mir doch nicht alleine so gehen? Ist das Gewöhnungssache? Oder rutscht das Ding bei mir einfach etwas mehr, weil ich ein wenig Hüftgold habe?

Noch könnte ich es zurückschicken. Wenn ich es erstmal auf dem Bike getestet habe und es voll Schweiß und Dreck ist, dann geht das natürlich nicht mehr. Daher meine Frage nach euren Erfahrungen.
 
Ich hab auch den gleichen Hipbag. Bin grad in Saalbach gewesen für 5 Tage und habe sowohl den Evoc Protektor Rucksack dabei gehabt, als auch ein IXS carve Protector Shirt. Ich bin eigetlich die ganze Zeit Hipbag mit Shirt gefahren, obwohl ich im Hipbag neben Regenjäckchen, Handy, Geld, Pumpe und Tubelesssalamis auch noch 1.5l Trinkblase drin hatte. Gerutscht ist da eigentlich nichts.
Die Enduro MT Hose hatte ich sogar über der Protektoreinlage, genau wie den Hipbag.
 
Ich habe einen Protektorrucksack, eine Protektorjacke und auch nen Hipbag. Kleine Touren fahre ich fast immer mit einem Hipbag von Fox.. und ja..der verrutscht ab und zu und die Straps schnüren manchmal die Haut etwas ab...kann ich aber in dem Fall mit leben.
Bei längeren Runden ziehe ich meistens meinem EVOC FR Team 16L Protektorrucksack an. Der wirkt überhaupt nicht zu groß und liegt gut am Körper an...ich kann mir aber gut vorstellen, dass der 20L Rucksack deutlich größer ist. Für Bikepark habe ich noch eine richtige Protektorjacke von Oneal...die trage ich aber nicht so gerne, weil ich damit so stark schwitze

edit: In dem Rucksack ist meistens eine Regenjacke, Multitool, Ersatzschlauch und eine Wasserflasche 1L .. ist aber noch locker Platz für ein paar Stullen oder so :)
 
Hallo zusammen,
ich hab mir für den Bikeurlaub in Saalbach einen Evoc Hipbag 3 Pro bestellt um Flickzeug usw dabei zu haben. Als Protektor nehme ich den Leatt Airflex Brustpanzer.

Rutscht der Hipbag bei euch auch so sehr hoch und runter? Ich muss den echt schon sehr sehr stramm verschließen damit sich da nicht mehr ganz so viel bewegt. Zusätzlich rutscht der Hipbag noch mehr auf dem glatten Stoff des Rückenprotektors (Habs zum Vergleich auch ohne Protektor angehabt). Ich brauch damit nur die Treppe etwas schwungvoller runterzugehen, und muss dann das Ding dann wieder nach oben ziehen. Dabei war da noch nicht einmal eine Trinkblase oder eine Trinkflasche dabei. Zuladung: Tool, Reifenheber, Co2-Kartusche, Schlauch, kleines First-Aid-Kit. Wie wird das dann erst auf dem Trail sein?
Das kann mir doch nicht alleine so gehen? Ist das Gewöhnungssache? Oder rutscht das Ding bei mir einfach etwas mehr, weil ich ein wenig Hüftgold habe?

Noch könnte ich es zurückschicken. Wenn ich es erstmal auf dem Bike getestet habe und es voll Schweiß und Dreck ist, dann geht das natürlich nicht mehr. Daher meine Frage nach euren Erfahrungen.
Wo hast du den HipBag positioniert? Über dem Hüftknochen, so dass er daran halten kann, also als Bauchtasche?
Bei mir rutscht nichts, aber vielleicht mit Körperfettanteil von 12-15% wenig optimal wenn es um etwas mehr an den Hüften geht 🤨 Fahre den Evoc mit mit der IXS Flow Vest.
Den großen 20l Evoc habe ich seit dem genau 1x rausgeholt in den letzten 2,5 Jahren. Auch den neu gekauften Trail Pro mit 10l hab ich noch nicht benutzt. Bin ein Fan vom HipBag.
 
@Orby Dito. Mit Ebike nehm ich gern mal den 16l Enduro Rucksack von Evoc. Schwitzt man weniger und ist oft genug Kram von Kollegen und/oder Kind mit drin. Biobike fast nur Hipbag dabei, wobei an ganz heißen Tagen der Rucksack mit 3l Trinkblase durchaus mal erste Wahl war :D
 
Fahre ebenfalls den Hip Bag 3 Pro - Orby hat gerade schon die richtige Antwort gegeben: man muss darauf achten das er über den Hüftknochen sitzt, dann rutscht da nicht mehr viel.
 
Mal noch eine kurze Erfahrung von mir.

Die Trinkblase hab ich nach einer Tour rausgeworfen. Die ist mir zu schwer im HipBag und nervt mich. Ich hab die Fidlock 800ml mit der sinnvollen Kappe dran, die braucht man bei den vielen Kühen bei uns. Ich hab in der Seitentasche eine 750ml Flasche und fülle diese während der Fahrt um. War genau in der Kombination auch schon am Reschen unterwegs. Für die Fidlock 800ml gibt es eine tolle Schablone zum ausdrucken ob die in den Rahmen passt, super gemacht von Fidlock. Bekomme jetzt auch nach 7 Monaten eine neue Flasche, da die alte undicht ist.

Dafür ist der HipBag vollgeknallt. Freeride Schlauch, Dart, Flicken, CO2, Pumpe, Multitool, Minizange, Reifenheber, Kabelbinder, Klettkabelbinder (mache den Helm beim Uphill hinten fest am HipBag, teils 560hm am Stück), Tempo, Feuchttücher 3St, Bufftuch, FFP2 Maske, 2x Gel 2x Reigel, Steristrips + Pflaster, links Zigaretten + Notfallpass, rechts Galaxy A20. Dazu aber je nach Wetter Windjacke oder auch Regenjacke, mit der wird es dann aber wirklich voll.
Gerade das umfüllen finde ich sinnvoll, da es den HipBag leichter macht. Mit Flasche und Helm hinten drauf wird es dann schon nicht gerade prickelnd.

Der einzige Grund wieso ich aktuell vielleicht mal den Trail Pro 10l nehme, ich verbrauche bei 30°C je 100hm ca. 0,2l. Die letzten Runden hatten ca. 1.400HM bei 35km, also nach Hälfte am Auto aus der Kühlbox auffüllen.

Ich hab mal den Ergon BE2 probiert, ich frag mich wo da die 6,5l sein sollen. Der ist subjektiv nicht größer als der Evoc HipBag 3l.
Mein Evoc FR Trail Blackline ist jetzt mein Wanderrucksack geworden. Was hab ich damals unnützes Zeug mitgeschleift.

Hier sieht man wie der Trail Pro 10l vollgepackt weniger Platz braucht als der 20 Evoc
https://www.mtb-news.de/forum/t/pro...hipbag-was-nehmt-ihr-mit.957680/post-18064122
 
Zurück
Oben Unten