Puls Problem

FRy

brummmmmm
Hi

ich musste heute nach der Arbeit zum Klima-test.
Dort musste ich dann ca. 10min lang fahrrad fahren, es war ein max Puls von 160 vorgegeben.
Nach den 10 min bekam ich das Ergebniss, dass ich bei ca. 150 Watt ein Puls von 176 :eek: hatte.
Ich fand die 10 min fahrrad fahren nur leicht anstrengend und hätte auch noch viel schneller und länger fahren können.

Warum habe ich so ein hohen Puls und wie kann ich ihn runter kriegen :confused:
nächstes Jahr muss ich wieder fahrrad fahren und der Puls sollte dann i.O. sein.

Ich bin in letzter Zeit zwar weniger gefahren, aber es dürfte trotzdem ausreichen.

Hmmm

Wie alt? Größe Gewicht wären vielleicht auch ganz hilfreich. Puls bekommt man idr mit GA Training in den Keller!

FRy schrieb:
Hi

ich musste heute nach der Arbeit zum Klima-test.
Dort musste ich dann ca. 10min lang fahrrad fahren, es war ein max Puls von 160 vorgegeben.
Nach den 10 min bekam ich das Ergebniss, dass ich bei ca. 150 Watt ein Puls von 176 :eek: hatte.
Ich fand die 10 min fahrrad fahren nur leicht anstrengend und hätte auch noch viel schneller und länger fahren können.

Warum habe ich so ein hohen Puls und wie kann ich ihn runter kriegen :confused:
nächstes Jahr muss ich wieder fahrrad fahren und der Puls sollte dann i.O. sein.

Ich bin in letzter Zeit zwar weniger gefahren, aber es dürfte trotzdem ausreichen.

Denk dir nix, ich hab auch immer einen recht hohen Puls - ich geh z.B. mit nem Puls von 175 ne Stunde gemütlich Joggen .... :eek:
Es gibt eben auch sog. Hochpulser ... vielleicht gehörst du da auch dazu. Um das rauszufinden könntest du z.B. mal ein Belastungs-EKG mit Laktatmessung machen ....
Lass dich von deinem Klimatest (was ist das überhaupt :confused: ) net zu arg verunsichern - die Werte, die man bei solchen Tests erreichen soll, sind Mittelwerte von Otto-Normal-Einheitsmensch, die auf einen Großteil der Menschheit zutreffen .... aber es gibt eben immer auch Menschen, die nicht in dieses Schema passen. Solange du dich nicht überanstrengt fühlst und es dir gut geht, würd ich mir da nicht weiter Sorgen machen. Wichtig ist, dass der Puls nach der Belastung auch schnell wieder runtergeht. Ansonsten geh einfach nach deinem Bauchgefühl und vergiss den Puls, wie carmin auch schon meinte.

Hi

ich bin 17 Jahre alt, wiege 74Kg und bin 1,77m groß.
Der Klimatest ist dafür da, um meine Unter Tage Tauglichkeit festzustellen.
Ich arbeite bei der DSK (Deutsche Steinkohle)
z.Z bin ich nur eingeschränkt Unter Tage tauglich, bis der Test in einem Jahr
wiederholt wird.
Mein Puls geht auch eigendlich recht schnell wieder runter.

PS: ich hatte vor dem Test ein Ruhepuls von ca.75 und war nicht aufgeregt.

Hi,

scheint das typische Problem aller 17 und 18-Jährigen hier im Forum zu sein ...
Hab auch solche Pulswerte (IANS bei 185). Ich fahr auch bei Puls 170 noch ziemlich gemütlich Rad (allerdings dann auch schon 250 Watt bei 63 kg Körpergewicht; demzufolge kommst du durch gezieltes Training ganz sicher unter die Pulswerte von 160).

StarKI

denke auch, dass der Puls dem Test nichts zu suchen hat. Bin selber ein Hochpulser und Jogge ohne Probleme wie oben schon erwähnt mit 175-180 Duchschnittspuls.

Bin grad auf der Suche nach einem guten Sportmediziner, da werde ich trotzdem mal ein Belastungs-EKG machen. Denn die hohen Werte rufen im Umfeld doch ganz schön beänstigende Reaktionen hervor... Such mal im Netz nach Hochpulser, da gibt es einige interessante Artikel zu.

@FRy
Wenn dir ein Kardiologe bestätigt, dass du Hochpulser bist, werden für dich vielleicht auch die Testkriterien angepasst. Und mit den Daten muss man entweder Hochpulser sein oder wirklich absolut unsportlich sein (weil ein "Normalpulser" mit deinen Daten würde von den Werten her höchstwahrscheinlich noch unter dem Durchschnitt der "Untrainierten" liegen und ich nehm mal nicht an, dass du gar keinen Sport treibst).

StarKI

Hab das selbe Problem wie Du, nur mit der G26 Untersuchung. Mein alter Arzt sagte, nachdem ich beim Kardiologen war, kein Problem, passt. Jetzt is der in Rente und der nachfolgende Jungspund hat von sowas noch nie was gehört und es is ihm auch egal, er meinte, ich solle doch mehr GA 1 trainieren (lt seiner Aussage bei mir mit max 120 Puls, bin 25 Jahre alt), dann wird das schon. Nachdem alle Versuche ihm zu erklären, dass ich den Puls schon fast beim aufsteigen aufs Fahrrad habe, im Sand verlaufen sind, werd ich mir jetzt nen anderen Arzt suchen.

P.S.: Dein Arbeitgeber kann Dir meines Wissens nach nicht vorschreiben zu welchem Arzt du gehst, mußt nur sagen du vertraust dem nich. Der Arzt der die untersuchung macht muss nur für die jeweilige Untersuchung "zertifiziert" oder wie dass bei den Weißkitteln heißt sein.

Zurück