Ich verwende eine Polar M52. Gründe:
Auch ich lege Wert auf eine Ownzone-Bestimmung (man verhaut sich sonst recht gern mit den Pulsbereichen, z.B. beim GA-Training - und ich mache nicht -zigmal im Jahr eine Leistungsprüfung mit HFmax-Test und so...). Beim Spinning fahren wir häufig in Ownzone-Bereichen, mein Studio legt Wert auf solche Dinge und lässt uns nicht nur die Stunden runter reißen.
Die Grenzbereiche (auch manuell einstellbar) und deren Auswertung finde ich persönlich unabdingbar bei einem Pulsmesser.
Auch den Fitnesstest nutze ich ab und an - zeigt mir ganz einfach an, ob ich "besser geworden" bin.
Sonst... Naja, die Owncal-Funktion finde ich auch sehr informativ und motivierend.
Robust,
100% Wasserdicht und Saunatauglich ist das Ding auch noch. Ich hasse allerdings den alten Brustgurt und werde mir die neue M63 (oder wie die heißt, dieses Sondermodell mit dem neuen Gurt, den man einfach in die WaMa schmeißt) anschaffen.
Was ich beim Pulsmesser für absolut verzichtbar halte, ist etwa ein Höhenmesser - den habe ich am Rad in Form eines VDO-Computers. Da bringt er mir mehr, denn hier werte ich schließlich das aus, was ich mit dem Rad mache - mit dem Pulsmesser werte ich sozusagen meinen Körper aus - und kontrolliere mich natürlich.
Einen Polar 720i oder so würde ich nicht kaufen, hier fehlt mir z.B. die Ownzone, außerdem kann ich mir für das Geld zwei Geräte kaufen - eben die, die ich habe - Pulsmesser 169+Radcomputer 199. Der 720er allerdings könnte mit dem PC tolle Pläne und Dokumentationen erstellen... Brauche ich aber nicht.