Pulsuhr, Tacho, Höhenmesser, ...

Registriert
26. Juli 2006
Reaktionspunkte
34
Ort
Lebkoungcity
Hallo zusammen!
Meine mittlerweile bestimmt 5 Jahre alte Polar-Pulsuhr hat langsam ausgedient.
Für mein Mountainbike bräuchte ich auch einen Tacho, ... Was liegt also näher als beides zu kombinieren.

Meine Anforderungen:
Puls, durchschnittlicher Puls, Wegstrecke (km mit dem Rad reicht), Höhenmeter, eventuell Trittfrequenz (dann aber kabellos), Geschwindigkeit (erst recht kabellos), angenehm am Arm zu tragen (ich brauch das Teil auch zum Laufen, dabei reicht mir aber eine Pulsfunktion und brauche nicht unbedingt die gelaufenen Kilometer, ...) und wenn´s noch mehr hat, dann bin ich auch nicht böse.

Meine Favoriten:
Ciclo Hac 5 (zuvor mein absoluter Favorit, aber nach den Bemerkungen hier im Forum, ...): bei H&S gerade 299,- (im Tagesangebot aber auch schon für 249 zu bekommen)

Polar S 725 X Tour Edition: bei H&S gerade 269,-

Freu mich auf Eure Tipps und Ratschläge. Vielen Dank, Snorre
 
Hi Snorre,

ich benutze die Polar S625X zum Radfahren und laufen (unterscheidet sich technisch nicht von der 725). Alle von Dir genannten Anforderungen beherrscht die Uhr souverain (Trittfrequenz nutze ich allerdings nicht). Ich bin sehr zufrieden, v.a. auch mit dem Auswertungsprogramm von Polar. Die Übertragung zum PC/Laptop klappt ohne Probleme per Infrarot. Am PC mit einem USB-Sensor, an meinem Laptop ist IR schon eingebaut. Da ich auch viel laufe, nutze ich die Streckenmessung über den zusätzlichen Schuhsensor (ist bei der S625X im Lieferumfang, dafür habe ich mir dann den Vorderradsensor zur Geschwindigkeitsmessung am bike kaufen müssen). Auch die Streckenmessung beim Laufen klappt nach Kalibrierung perfekt (öfters schon über MagicMaps nachgemessen). Ich würde mir die Uhr jederzeit wieder kaufen.

Viele Grüße, WMF
 
Also ich habe seit einer Woche die Polar S725X und bin sehr zufrieden. Die Software ist klasse und kein Vergleich mit der von Ciclosport. Wenn du dein Training besser steuern und auswerten willst, dann ganz klar die Polaruhr. Auch bei der Tourenauswertung ist die Polar nicht groß schlechter, als die Geräte von Ciclosport. Habe mal die Auswertung von meinem CM414 ALTI M und die gleiche Tour mit der S725X angehängt. Wie man sieht kaum Unterschiede. Einzig das die Polar keine Steigungsprozente anzeigt ist ein Nachteil. In der Auswertung sind die Steigungsprozent der Polar etwas höher, das liegt aber wohl an dem 5 sec Intervall, da mein CM 414 nur alle 20sec Daten speichert. Bergab ist sie daher genauer, nur bergauf dann doch etwas zu gut für Ego. Da du die Uhr auch noch zum Laufen nutzen willst, würde ich an deiner Stelle die S625X nehmen und dazu den Speed Sensor kaufen. Da bist du bei H&S für unter 300,- € dabei.

PS: Einen großen Vorteil der Polaruhren habe ich noch vergessen, das ist der wirklich bequeme Wearlink!
 

Anhänge

  • 060307.jpg
    060307.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 157
  • 07030601.jpg
    07030601.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 135
Danke schon mal!
Was um Himmels Willen ist ein "Wear Link"? Brustgurt?

Wie ist das denn, wenn ich die Batterien am Polar (Brustgurt, Uhr, Sensoren, ...) wechseln muss? Ich musste meine immer zum Händler bringen und war danach ca. 50 Euros leichter. Natürlich nur, weil die Uhr dann neu eingemessen wurde, damit mein Puls auch ja keinen zehntel Schlag verkehrt angezeigt wird.

Den Laufsensor vom 625x brauche ich eigentlich nicht. Ich hab meine Standardrunden und kann die beliebig kombinieren. Da weiß ich so ziemlich, wie viel ich gelaufen bin.

Ist der S725x Tour Edition genau baugleich mit dem "normalen" S725x? Wieso dann dieser doch sehr deutliche Preisunterschied?

Wie groß ist denn der Polar im Vergleich zum HAC5? Da ich die Uhr hauptsächlich am Arm tragen werde?

Gab´s schon Probleme mit dem Polar? Mein alter M51 (?) hatte ab und an ne Macke, aber ich war doch recht zufrieden damit. Die Kollegen vom Hac5 Thread (hab mich durch 22 Seiten durchgelesen) haben ja fast alle irgendwie Ärger mit dem Teil oder sind enttäuscht.

Puhh - viele Fragen. Hoffentlich weiß wer was dazu.
 
Hallo nochmal,

nur kurz - mir kommt es nicht darauf an auf´s zehntel Grad genau die Steigung zu wissen. Soooo fitnessfanatisch bin ich dann auch wieder nicht, dass ich das Ding dazu hernehm mein "Training" zu planen.

Bisher fahr ich zumindest immer nur aus Spass und möchte eben wissen wie weit, hoch und schnell ich gefahren bin, welchen Puls ich dabei hatte und wie viel Kalorien ich dabei verbraten habe (ob das Schäufele schon reinpasst).

Mir ist die Bedienungsfreundlichkeit, Bequemlichkeit (Tragekomfort, kabellos), Haltbarkeit/Zuverlässigkeit und geringe Nutzungskosten (Batteriewechsel selten und selbst zu erledigen) wichtiger.

Fränkische Grüße, Snorre
 
Für den Ausdauer Bereich ist eine Polar S725x ganz sicher die bessere Wahl. Gar keine Frage. Der HAC5 ist dagegen sicher der bessere Fahrrad Computer, wenn er denn man problemlos funktioniert. Zwei Freunde von mir haben den HAC5 und der funktioniert im Vergleich zur Polar S725 fast nie problemlos und wie man hier im Forum lesen kann sind das keine Einzelfälle. Technische Probleme mit dem Polar S725x oder den anderen Polar S7xx Modellen hört man eigentlich nie.

Für dich noch ein weiteres wichtiges Argument. Der HAC5 ist als "Armband Uhr" sehr groß und gar nicht gut am Handgelenk zu tragen. Die Polar S7xx Uhren lassen sich dagegen super am Arm tragen.

Gruß

SR
 
Also der Wearlink ist ein besonders angenehm zu tragender Brustgurt von Polar. Die Bedienung des S725X, sowie der Software finde ich sehr gut. Die Polaruhr trägt sich sehr angenehm am Handgelenk. Habe aber keinen Vergleich zum Hac5. Am Sender und Brustgurt kann man die Batterie selber wechseln, bei der Uhr eher nicht. Die Batterie soll aber 2-3 Jahre halten.
 
So - grad eben bestellt. Es wird ein Polar S725X Tour Edition. Kostenpunkt: dank der Best Preis Garantie für 249,90 bei H&S (eigentliches Angebot von www.funktionelles.de) bestellt.
Vielen Dank an alle für Ihre Hilfestellung bei der Kaufentscheidung.
Ich hoffe natürlich keine Probleme zu haben, aber falls doch zähle ich auf Eure Unterstützung.
Euch allen einen schönen Abend und viele Grüße aus Nürnberg,
Snorre
 
So - grad eben bestellt. Es wird ein Polar S725X Tour Edition. Kostenpunkt: dank der Best Preis Garantie für 249,90 bei H&S (eigentliches Angebot von www.funktionelles.de) bestellt.
Vielen Dank an alle für Ihre Hilfestellung bei der Kaufentscheidung.
Ich hoffe natürlich keine Probleme zu haben, aber falls doch zähle ich auf Eure Unterstützung.
Euch allen einen schönen Abend und viele Grüße aus Nürnberg,
Snorre

Na, ich denke du wirst zufrieden sein. Es gibt noch ein paar Tricks, so kann man die Sendeleistung des Speed Sensors erhöhen. Dazu gibt es auf der Polarseite unter den FAQs eine Anleitung. Auch zu den kompatiblen IrDA Interfaces gibt es da noch Infos, du brauchst also nicht unbedingt diesen sündteuren Original von Polar. Für die Touren Auswertung würde ich mir dann noch HRMProfil besorgen, gibt es als Shareware kostenlos.
 
Du wirst damit Freude haben! Ich selbst darf auch den S725X mein Eigen nennen, ja sogar die Tour Edition! ;)

Bzgl. des IrDA Adapters: kauf dir auf keinen Fall den Originalen von Polar, viel zu teuer. Früher gab es Probleme mit der Kompatibilität wegen den Sigmatel Chipsätzen, diese gehören mittlerweile jedoch der Vergangenheit an. Die Polar Uhren sind nun mit quasi allen Adapter, die derzeit auf dem Markt sind kompatibel. (Sind eh nicht mehr so viele da Infrarot von Bluetooth abgelöst wurde...)

Also dann viel Spaß damit!
 
Cool, hab eh ne Inrarot-Schnittstelle am Notebook. Hoffentlich funzt die!
Aber leider gibt´s beim H&S die Tour Edition nicht mehr. Hab jetz mal bei www.funktionelles.de nachgefragt, der hat aber auch nix mehr. Der fragt jetzt aber mal bei Polar nach, und wenn´s nix mehr gibt, dann bekomm ich den 725x zum Preis von der Tour Edition (obwohl mir die rein optisch schon viiiiiel mehr gefällt). Trotzdem 249 sind glaub ich ein ordentliches Angebot. Und wen interessiert die Optik der Pulsuhr, wenn ich mit dem Berg am Kämpfen bin???
Grüße aus Franken,
Snorre
 
Danke, hab ich gestern bemerkt und sofort zugschlagen :D .
Bin also jetzt stolzer Besitzer der Tour Edition und grad am Kämpfen mit der Software und den ganzen Einstellungen. Hab morgen frei und kann somit die Uhr mal richtig austesten. Falls es Probleme gibt, hoffe ich auf Eure Unterstützung, bevor ich jämmerlich zum Weinen anfangen muss.
ABer nochmal vielen Dank für den Tipp.
Fränkische Grüße, Snorre
 
Hi,

gibt es einen Unterschied zwischen dem S725 Tour Edition und dem S725X Tour edition?

@Snorre: Was steht denn auf der Verpackung deines neuen S725 Tour Edition. Mit oder ohne X ?
 
Hey Dude,
auf meiner Tour Edition steht auf der Verpackung S725 Tour Edition. OHNE X! Auf der Uhr aber selbst steht in der obesten Zeile S725X.
HAb jetzt auch aus drei Quellen die Information, dass die Tour Edition genau baugleich ist mit der üblichen S 725 X. Der Preisunterschied ist halt darauf zurückzuführen, dass man der Uhr ansieht, dass sie vom Mai 2006 ist (Tour de France eben). Der regülären S725X sieht man das nicht an. Egal - mir gefällt die Tour Edition besser.
Noch eine Frage an die Experten hier: ist bei EUch das Display auch so "verschwommen". ALso wie ein LCD-Display, auf das man Druck ausübt und es sich so etwas blau/rot/grünlich verfärbt? Ist nicht sooo schlimm, aber ...
Viele Grüße, Snorre
 
Ich habe eine Hac 5, ich muss jede 2 Woche die Batterien tauschen. Die Uhr wäre super aber das mit den Batterien find eich eine Frechheit. In 10 Jahren zahle ich das gleiche für Batterien was ich für die Uhr bezahlt habe.

Ich würde die Uhr nie kaufen
 
Hallo zusammen !

Und was ist eigendlich mit der CS 300 von polar ? Die gibts bei Rose momentan für 180 € !
Taugt das Ding nix ? Und was sind die großen Unterschiede zu den von euch genannten Teilen ?
 
Hallo,

ich kenne die Funktionen des CS300 jetzt nicht genau. Aber der CS300 ist ein reiner Fahrrad Computer. Du kannst ihn nicht zum laufen verwenden und auch beim biken nicht am Handgelenk tragen. Das ist schon mal ein großer Nachteil.

Gruß

SR
 
achso ! Also soll das heißen, obwohl der CS300 als "Uhr" also mit Armband ausgelegt ist, funktioniert er als Fahrradcomputer nur, wenn man ihn in die dafür vorgesehene Halterung am Lenker steckt ??
Und die Funktion als Laufcomputer wäre die, dass optional eine Art Schrittmesser vorhanden sein müßte....?
 
achso ! Also soll das heißen, obwohl der CS300 als "Uhr" also mit Armband ausgelegt ist, funktioniert er als Fahrradcomputer nur, wenn man ihn in die dafür vorgesehene Halterung am Lenker steckt ??
Und die Funktion als Laufcomputer wäre die, dass optional eine Art Schrittmesser vorhanden sein müßte....?

NEIN!!! Sorry, alles zurück.

Ich habe ihn den CS300 mit dem CS100/CS200/CS400 verwechselt. Das sind ja die reinen Fahrrad Computer. Entschuldigung.

Ich habe mir den CS300 jetzt mal schnell auf der Polar Website angeschaut. Das scheint eher eine "Fitness Uhr" zu sein. Sie hat schon mal keinen Höhenmesser was man beim mountainbiken ja gerne hat. Dann scheint sie auch nicht mit der Polar PPP oder Protrainer Software zusammen zu arbeiten, sondern mit einer "Personal Trainer Software". Das hört sich alles wirklich eher nach einer "einfachen" Fitness Uhr an.

Den Polar S720i und S725 gibt es bei Karstadt als Restposten deutlich unter 200 Euro. Ich denke damit hättest Du ganz sicher die bessere Trainings- Uhr.

Gruß

SR
 
Zurück
Oben Unten