Pulsuhr

Freddymopar

V8 Fahrer.
Ich weiss ist schon mehrmals bequatscht worden, wollte mir eine Pulsuhr zulegen nix besonderes sondern nur um beim biken den Puls zu beobachten, weill wenn ich alleine fahre übertreibe ich es immer letztes mal habe ich Zuhause gemessen nach dem biken da hatte ich einen Blutdruck von 222 zu 151 und 120 Herzschlag war ein wenig zuviel.Also suche ich einen Pulsmesser wo ich das kontrollieren kann mehr nicht.

Anzeige

Re: Pulsuhr
Deine "Frage" steht - so ganz ohne Fragezeichen - etwas hilflos im Raum.
Werd mal präziser bitte: Soll er HF-Zonen können, suchst du nach einer Tacho-Puls-Kombination (gute von Sigma, Ciclosport), wieviel ist dein gestecktes Preislimit?

Und die Werte, die du beschreibst - klar, dass der Körper noch nachbrennt nach der Aktivität. So direkt gemessen nach dem Beiken sind solche Werte nicht für bare Münze zu nehmen. Oder handelt es sich dabei um Ruhewerte einige Stunden danach?

Grüße

Suche eine ganz normale Pulsuhr wo ich beim biken den Puls ablesen kann mehr muss die Uhr nicht können. Der Blutdruck wurde direkt nach dem biken gemessen, also nicht Stunden danach dann wäre der ein wenig hoch denke ich ;-)

Hallo Freddymopar,

bei den von dir gestellten Anforderungen ist beim Kauf eigentlich nicht viel zu beachten. Gehe einfach in ein Radgeschäft deines Vertrauens (oder frage Freund google).

Ich empfehel für den Anfang ein Einsteigergerät. Die Kosten da halten sich absolut im Rahmen.

Wichtig ist dann aber auch das du in den richtigen Pulsbereichen fährst. Wo bekommst du die für dich individuellen richtigen Werte her?

Ich würde mich an deiner Stelle ein klein wenig mit der Trainingslehre auseinandersetzten (--> Amazon) oder etwas tiefer in die Tasche greifen und eine Leistungsdiagnosik machen lassen. Das geht dann aber deutlich mehr in die Kosten als die eigentliche Pulsuhr. :-)

Geh in irgendein Elektro-Laden(Conrad,Saturn o.ä) such dir eine Pulsuhr mit Brustgurt und fertig:)
Im Saturn gibts eine für 20 € die mir ein Jahr lang treue Dienste geleistet hat bis die Batterien leer waren.

Ruhig, wenn man zuverlässige Werte auch in der Stadt haben will, also dort wo viele Störquellen sind, dann muss die Uhr eine ANT-Digital-Codierte Übertragung haben. Ich selber habe mich vor kurzem für die Suunto T3c entschieden, nachdem ich mit meine alten nicht mehr richtig zufrieden war, da es immer wieder Fehlmessungen durch die analoge Übertragung gegeben hat und durch den leicht rutschenden Plastikgurt auch zu Hautirritaionen gekommen ist. Klar kann man am Anfang irgendeine billige kaufen. Meistens stellt man dann aber schnell die "Fehler" bei einer billigen fest.

Konkret die hier habe ich gekauft:
suunto t3c comfort-belt

Das ist MEINE Meinung zu dieser Uhr:
Nach mehreren Läufen war die Entscheidung die SUUNTO T3c zu kaufen Gold richtig.

Vorteile:
  • Vergleichsweise günstig, um 100€
  • Herzfrequenz als BPM oder als % im Display
  • Herzfrequenz IMMER in allen Modis als BPM an der Kranz-Skala zu sehen
  • Herzfrequenzvariabilitästsmessung: dadurch wird die individuelle Tagesform mit berücksichtigt und der Kalorienverbrauch ist so genauer als bei den meisten anderen Uhren
  • Trainingseffekt (TE) anhand des Trainingsstatus (Aktivitäts-Level), der Herzfrequenz, der Herzfrequenzvariabilität, Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht in Echtzeit
  • Trainings-Effekt an der Kranz-Skala in allen Modis sichtbar
  • 50 Runden/Zwischenzeiten: zu jeder Zwischenzeit wird die Durchschnitts-Herzfrequenz mit angegeben
  • Untere Display-Anzeige individuell einstellbar, also Uhrzeit, Trainingseffekt mit Countdown zum Erreichen der nächsten Stufe, Kalorienverbrauch oder Zwischenzeit
  • Absolut störungsfreie Übertragung
  • Sehr bequemer Textil-Brustgurt
  • Die aktuellsten 15 Trainingseinheiten werden abgespeichert, samt aller Daten
  • Drei Herzfrequenzzonen individuell einstellbar, die mit Markierung dann an der Kranz-Skala gekennzeichnet sind
  • Zeiten in den verschiedenen Herzfrequenz-Zonen werden mit abgespeichert
  • Bei Zeiten von unter 1Std ist die Stopp-Uhr auf 1/10 genau, bei über 1std zwecks Übersichtlichkeit auf 1 Sekunde genau
  • Mehrere Zeitintervalle einstellbar (die ich abe rnciht nutze, ich mach Sport nach Gefühl)
  • Sämtliche Hinweistöne individuell einstellbar (Ich habe alles auf "OFF", da mich das gepiepse nervt)
  • Tastensperre
  • Wecker (Praktisch im Urlaub)
  • Logische Menüführung
  • Selbstständiger Batteriewechsel
  • Wasserdicht
  • Zum Tacho nachrüstbar: Suunto Bike POD, Suunto Foot POD und Suunto GPS POD sind kompatibel

Zur Herzfrequenzvariabilität: Die Suunto t3c misst die Herzfrequenz, die Intervalle zwischen den Herzschlägen und deren Millisekunden genaue Abweichungen. Auf Basis dieser Daten der Herzfrequenzvariabilität berechnen die T3c die Tagesform und den tatsächlichen Trainingseffekt und einen genaueren Kalorienverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
konntest du den TE Trainingseffekt irgendwie sinnvoll nutzen?

zb. hier wird bemängelt, daß der TE immer beim höchsten Wert hängenbleibt
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?p=2784035#post2784035
das wäre dann ja so nützlich wie das speichern der höchsten HF beim Training (kann auch meine 20Euro Tchibo). Ich kann auch eine Zielzone angeben und nach dem Training abrufen wieviel Zeit ich überhalb der Zielzone verbracht habe.

Hier hat jemand (anscheinend Mediziner) eine Pulsmessung über Nacht durchgeführt, die dann einem Ruhebedarf von 3360kcal/Tag ergab. Realistisch wäre die Hälfte. Meine Tchibo würde dabei 0kcal anzeigen weil sie erst ab ca. HF 70 anfängt zu zählen. Also im Prinzip Tchibo und Suunto beide gleichermaßen falsch.
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?p=2372882#post2372882

Wobei man ja bei jeder Pulsuhr an Alter, Gewicht, Größe, Aktivitätsniveau solange rumfrickeln kann bis der kcal Verbrauch beim Training hinkommt.

Ich benutze zum laufen seit 2 Jahren eine Polar RS 200 mit Entfernungsmesser am Fuß. Bekommt man günstig im Netz. Nennt sich RS 300. Die Gattin nutzt eine Suunto Tc3 und die würde ich mir jetzt auch kaufen, weill sie relativ einfach als Tacho umfunktioniert werden kann.
Die billigen Dinger haben keine Codierung, so das bei Rudelbildung z.B. bei den Volksläufen, kein klare Empfang mehr vorliegt.

konntest du den TE Trainingseffekt irgendwie sinnvoll nutzen?

zb. hier wird bemängelt, daß der TE immer beim höchsten Wert hängenbleibt
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?p=2784035#post2784035
das wäre dann ja so nützlich wie das speichern der höchsten HF beim Training (kann auch meine 20Euro Tchibo).
Wobei man ja bei jeder Pulsuhr an Alter, Gewicht, Größe, Aktivitätsniveau solange rumfrickeln kann bis der kcal Verbrauch beim Training hinkommt.
.
Man muss natürlich schon die ECHTEN Werte eingeben und nicht Werte um ein bestimmtes, gewünschtes Ergebnis zu bekommen.

Mit dem TE habe ich mich vorher nicht beschäftigt. Das habe ich nur als "nettes Feature" mitgenommen. Alles andere hat an der Uhr gestimmt (bequemer Textilgurt, ANT-Digital-Übertragung, unter 100Eruo, 100Prozent Wasserdicht, 100Prozent störungsfrei bei Regen/nassen Klamotten/Hochspannungsleitungen,Rudelbildung mit andern Pulsuhren, HF-Werte dank Kranzskala in ALLEN Modis zu sehen, HF auch als % anzeigbar, untere Zeile individuell Einstellbar was gezeigt werden soll, super Ruf des Suunto Service...), darum habe ich mich dafür entschieden. Das der TE aber beim höchsten Wert stehen bleibt ist ja klar, da das GESAMTE Training berechnet wird. Es soll ja angezeigt werden, wie effektiv das Training war. Mit Hilfe des Countdowns sieht man auch, wie effektiv es im MOMENT ist! Ich selber nutze aber den Countdown nicht, stattdessen lasse ich mir die aktuelle Uhrzeit anzeigen.

Bei mir funktioniert das erstaunlich gut. Mit gleicher Herzfrequenz bei gleichem Tempo habe ich mich mal schlapp gefühlt, und tatsächlich hat mir
der TE eine höre Anstrengung angezeigt (TE 3.6) Bei einem andern Lauf in der gleiche Zeit bei gleicher Herzfrequenz habe ich mich mal super gefühlt, und tatsächlich hat mit der TE dann eine Wert von 3.0 angezeigt. Die Tagesform wird also tatsächlich erkannt. Bei einem Intervalltraining auf gleicher Distanz eine TE von 4.6. Das der beim höchst erreichten Wert stehen bleibt ist ja logisch, man will ja wissen wie effektiv das Training bis hier hin ist, bzw. wie lange man noch Trainieren muss um eine bestimmte Effektivität zu erreichen, andererseits würde der mir sonst am Ende eine Trainings beim Auslaufen plötzlich nur eine geringen TE anzeigen, obwohl man in Wirklichkeit effektiv trainiert hat. Aber ich sehe das selber nur als "Spielerei" an, da ich nach Gefühl laufe. Dennoch rufe ich am Ende den TE ab und stelle dabei fest, dass das mit meinem Gefühl übereinstimmt, das finde ich sehr erstaunlich.

Der Kalorienverbrauch stimmt bei mir aber auch genauer als mit meiner alten einfacheren Uhr ohne Herzfrequenzvariablitätsmessung. Aber auch diese Funktion nutze ich nur als nette Spielerei. Wie es bei jemandem dazu gekommen ist, einen Grundbedarf 3360kcal/Tag gemessen zu haben, weiß ich nicht. Als ich es einmal über Nacht gemessen habe, hatte ich über Nacht (ca. 7STD) UNTER 700kcal auf der Uhr drauf!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor einigen Tagen mit dem t3c auch mal so einen "Nachtversuch" gemacht, und weil mich das Ergebnis doch sehr verwundert hat, habe ich hier gesucht und diesen Thread gefunden.

Ich habs also auch über Nacht laufen lassen, von 23:00 bis 7:30. Dabei hatte ich nach einer Stunde rumliegen 154kcal verbraucht (Ruhepuls 58-60) und nach den ganzen 8,5 Stunden ca. 1200kcal. Das wären ja dann auch fast 3600kcal Grundbedarf. Ich bin zwar nicht gerade in sportlicher Form, aber das kann ja ganz offensichtlich nicht stimmen (wenn ich diesen Grundbedarf mit meinen Essgewohnheiten gegenrechne, hätte ich in den letzten 7 Monaten mehr als doppelt so viel abnehmen müssen wie ich das tatsächlich geschafft hab).

Ich frage mich sowieso, wie das Gerät den Kalorienverbrauch errechnet und wie das präzise sein kann, weil außer meiner HF und gewissen Grundwerten (Alter, Größe, Gewicht, HFmax) weiß es ja nix über mich..

Wenn ich dann 2 Stunden GA1 (mit kleinem GA2 Anteil) fahre habe ich laut t3c immer so ca. 1200 - 1350 kcal verbraucht in der Zeit. Ist denn wenigstens das realistisch?

Mit der Trainingseffizienz hab ich auch noch so meine Interpretationsschwierigkeiten. Denn für die Bereiche < 4.0 wird in der Anleitung ausschließlich die Verbesserung der Grundausdauer in verschiedenen Stufen angegeben. Jetzt kann ich aber 3 Stunden unterste GA1-HF fahren und komme nicht einmal auf eine TE von 3. Alternativ kann ich 15 Minuten am oberen Ende meines GA2-Bereichs fahren und habe die TE sofort zwischen 3.5 und 4. Das hat doch dann aber nix mehr mit Grundausdauer zu tun wenn ich das nur 15 Minuten mache?! Die TE geht ja nicht wieder runter wenn ich danach z.B. weiter GA1 fahre, also soll mir der Wert doch im Prinzip sagen, wie sehr mich die gesamte Trainingseinheit weitergebracht hat, oder nicht?

Ich habs also auch über Nacht laufen lassen, von 23:00 bis 7:30. Dabei hatte ich nach einer Stunde rumliegen 154kcal verbraucht (Ruhepuls 58-60) und nach den ganzen 8,5 Stunden ca. 1200kcal.

Da stimmt dann was nicht. Ich habe auch mal gemacht. In 6 Std über Nacht um 500Kcal, also ganz normal.

Wenn ich dann 2 Stunden GA1 (mit kleinem GA2 Anteil) fahre habe ich laut t3c immer so ca. 1200 - 1350 kcal verbraucht in der Zeit. Ist denn wenigstens das realistisch?

Im Training von 1Std und 15 min mit im Schnitt mit 74% der MaxHf verbrauch ich um 800kckal. Also auch ganz normal.

Ich frage mich sowieso, wie das Gerät den Kalorienverbrauch errechnet und wie das präzise sein kann, weil außer meiner HF und gewissen Grundwerten (Alter, Größe, Gewicht, HFmax) weiß es ja nix über mich.

Also es ist so genau, wie es eben mit diesen Daten geht. Geschlecht, und Herzfrequenz weiß die Uhr ja auch noch. Aufgrund der Herzfrequenzvariabilitätsmessung ist Suunto dabei genauer, als Uhren die diese Messung nicht vornehmen. Noch genauer gehts nicht mit einer Pulsuhr. Einige rechnen sogar ohne Pulsuhr den Kalorienverbrauch aus, ganz einfach und pauschal: Pro Stunde 500kcal. :D
Wozu muss man das auf die Kalorie genau wissen?

Mit der Trainingseffizienz hab ich auch noch so meine Interpretationsschwierigkeiten. Denn für die Bereiche < 4.0 wird in der Anleitung ausschließlich die Verbesserung der Grundausdauer in verschiedenen Stufen angegeben. Jetzt kann ich aber 3 Stunden unterste GA1-HF fahren und komme nicht einmal auf eine TE von 3. Alternativ kann ich 15 Minuten am oberen Ende meines GA2-Bereichs fahren und habe die TE sofort zwischen 3.5 und 4. Das hat doch dann aber nix mehr mit Grundausdauer zu tun wenn ich das nur 15 Minuten mache?!

Die TE geht ja nicht wieder runter wenn ich danach z.B. weiter GA1 fahre, also soll mir der Wert doch im Prinzip sagen, wie sehr mich die gesamte Trainingseinheit weitergebracht hat, oder nicht?

Das mit dem TE ist so ne Sache.
Der TE bezieht sich nicht in erster Linie auf die Grundlagenausdauer, sondern auch auf die Tempohärte, wie sehr dein Herz belastet wird, also nicht nur was dich ausdauernder macht, sondern was dich auch schneller macht! Aber darauf verlassen würde ich mich nicht. Wenn du nicht über "3" kommst, bedeutet dass, das du der Uhr gesagt hat, dass du schon recht Fitt bist (Aktivitätsklasse) Dann kommt man im GA1 Bereich erst gar nicht auf "3", egal wie lange du fährst.
Es ist im Prinzip Schnickschnack, so wie Polars OwnZone! Jede Pulsuhr hat aus marketingtechnischen Gründen Schnickschnack. Das kann gar nicht 100Prozent genau sein, Blut und Atemwerte fehlen! Es ist richtig, kurze schnelle Einheiten treiben den TE in die Höhe, weil Intervalltraining effektiv ist, während langsame Einheiten je nachdem wie man den Fitnesslevel eingestellt hat, den TE unten lassen, es verbessert nicht die Tempohärte, sondern die Grundlagenausdauer bzw. die Grundlagen-Ausdaeur bleibt gleich. Wenn du eine bestimmte GA hast, aber zu langsam fährst, verbessert sich ja kaum deine GA, von daher ist es schon richtig, dass der TE nicht so hoch wird. Der TE geht aber logischerweise nicht mehr runter, den der TE zeigt ja nicht an, wie effektiv das Training im Moment ist, sondern wie es insgesamt bis zu diesem Zeitpunkt war. Stell die vor, du trainierst super effektiv, aber die letzte Runde läufst du ganz gemütlich aus, würde dann der TE wieder runter gehen, würde dir die Uhr anzeigen, dass du überhaupt nicht effektiv trainiert hast, daher ist es logisch und sinnvoll, dass der beim höchsten Wert stehen bleibt. Aber es steht ja auch in der Beschreibung, es ist nicht erstrebenswert immer den höchsten TE zu erreichen, sondern eben abwechslungsreich zu trainieren, oder eben einfach so wie es spaß macht, unabhängig davon was die Uhr anzeigt, so mach eich es. Weitergebracht hat dich natürlich dein Training doch, es hat dich nur nicht schneller gemacht, aber im Bezug auf Ausdauer, Spaß und Fitness bringt dich das eben doch weiter.

Bei m mir funktioniert der TE aber erstaunlich genau: Mit gleicher Herzfrequenz bei gleichem Tempo habe ich mich mal schlapp gefühlt, und tatsächlich hat mir
der TE eine höre Anstrengung angezeigt (TE 3.6) Bei einem andern Lauf in der gleiche Zeit bei gleicher Herzfrequenz habe ich mich mal super gefühlt, und tatsächlich hat mit der TE dann eine Wert von 3.0 angezeigt. Die Tagesform (Herzfrequenzvariabilität) wird also tatsächlich erkannt. Bei einem Intervalltraining auf gleicher Distanz eine TE von 4.6. Auch kurz nach einer leichten Erkältung ging der TE schneller in die Höhe. Also ganz unsinnig ist das nicht, aber zu ernst sollte man das auch nicht nehmen.

Hier kannst du dir die Daten einer 3 Stunden Radfahrt in den Bergen ansehen, auch hier, alles ganz normal bezüglich TE und Kcal:

EDIT:Es ist zwar auf die T6 bezogen, aber hier als PDF findest du umfangreiche Infos zum Thema "Trainingseffekt" die aber auch auf die T3 zutreffen:
http://ns.suunto.com/pdf/t6c_RunningGuide08_DE.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Ich will dieses Thema auch nochmals aufgreifen.

Ich suche auch eine Uhr, welche meine Herzfrequenz misst und diese per ANT+ an mein Handy weiterleitet.

Was soll die Uhr können:
- Evtl. Uhrzeit
- Die Herzfrequenzmessung (Auswertung über runtastic und/oder upmove)
- Wasserdicht
- kostengünstig

Ich will keinen Brustgurt, da ich diese bestimmt nciht oft nutze.

Hat hier jemand ein Geheimvorschlag ?

wenn du keinen brustgurt benutzen willst - willst du mit einem sensor-clip am ohrläppchen messen? oder wie hast du dir das vorgestellt?

Also ich denke beim Radfahren macht eine Uhr, die die Daten vom Handgelenk abnimmt am meisten sinn?
Ohrläppchen, wie lange ist dies dann nach einer Tour?
Wäre evtl. auch denkbar, aber evtl. auch störend.
Ich denke halt, dass mich ein brustgurt stört und ich diesen dann nciht regelmässig einsetze.

Sowas dachte ich:
[ame="http://www.amazon.de/Beurer-675-00-Pulsuhr-ohne-Brustgurt/dp/B002ECX4S2/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=3K9EHUWPKT2JF&coliid=I9QSESXO5V9Z8"]Beurer 675.00 PM 18 Pulsuhr ohne Brustgurt: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

Aber weis nicht ob ANT+ dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke beim Radfahren macht eine Uhr, die die Daten vom Handgelenk abnimmt am meisten sinn?
ok, wieviele modelle sind dir da schon über den weg gelaufen? (edit/ da schien es ja wirklich mal was gegeben zu haben. hat sich aber nicht am markt halten können)

ah, du möchtest also mit einem blutdruckmessmanschette trainieren, die auch den puls messen kann? ganz schön klobig, das ding. würde mich stören.
ch denke halt, dass mich ein brustgurt stört und ich diesen dann nciht regelmässig einsetze.
du hast also noch nie einen gurt benutzt. woher weißt du dann schon, dass er stört?

Da gebe ich Dir recht, benutz habe ich so einen Gut noch nie, ist nur eine Vermutung.
Wenn ein Gurt, dann welcher ist angenehm zu Tragen? Evtl. Wahoo System? Denn von Wahoo würde ich evtl. auch den Trittfreauenzmesser nutzen.

Da hast recht das mit dem Armband ist sicher auch nicht ideal, dachte es gibt NUR eine Uhr, wie eine Armbanduhr.

ich hatte schon polar- und garmingurte. sind beide ok. der garmin ist in der handhabe aber etwas ergonomischer. ich gebe dir da recht, dass sich ein gurt bei den ersten trainingseinheiten wie ein fremdkörper anfühlen wird. aber das legt sich schnell und bald gehört das zum normalen trainingsritual, wie zb. das schuhe schnüren. ein gurt ist nicht unangenehm, es ist zu beginn nur ein neues ding, an das man sich gewöhnenen muss.

ok, dann muss ich mir wohl doch einen gurt mal ansehen. Bin mir nur noch nicht ganz sicher, da ich mir der Funktion und des Nutzen noch nicht so genau im klaren bin.

Glaube wenn ich den richtigen Puls fahre, verbrenne ich mehr fett bzw. bei anderem Puls mehr ausdauer. Was mich persönlich noch interessiert sind die angeblich besseren Kalorienberechnungen.

verstehe das Problem nicht.
So ein Brustgurt trägt sich doch angenehmer wie die meisten BHs..

bezüglich deiner anderen frage kann dir googel oder die sufu sicher weiter helfen. Stichwort " Fettverbrennungspuls "

Gruß
Peter

bezüglich deiner anderen frage kann dir googel oder die sufu sicher weiter helfen. Stichwort " Fettverbrennungspuls "
offtopic-thema: gestern bin ich indoor 3h ga1 gefahren. das bei einer ga1-belastung, die eine spirometrie als den ga1-bereich ausgewiesen hat, in dem ich anteilig die meisten fettsäuren oxidiere (ca 30g/h). in diesem ga1-bereich habe ich einen gesamtverbrauch von 900kcal/h, khs habe ich pro stunde also auch einen haufen verbraucht. insgesamt habe ich in den drei stunden also einen gesamtverbrauch von 2700kcal erzielt. da ich keine pulsuhr benutze, kenne ich also auch nicht den puls, den ich in dieser zeit gefahren bin.

frage 1: kann man ungefähr abschätzen, wieviel % meine HF von maxHF betragen haben könnte?

frage 2: die kh-speicher sind jetzt leergesaugt. werden die fehlenden kh durch den nachbrenneffekt über das gespeicherte körperfett wieder aufgefüllt? oder muss ich trotzdem nudeln essen?

frage 3: wenn ich nudeln essen muss, dann wieviel?

frage 4: hätte ich einen effektiven fettstoffwechsel auch bei deutlich höherer belastung trainieren können und diese belastung ebenfalls 3h ausgehalten, sodass ich einen noch höheren verbrauch als 2700 kcal hätte erzielen könnte?

frage 5: wenn ich jetzt nur 1,5h sehr hart trainiert hätte, danach aber vor lauter hunger innerhalb 4h zwei pizzen und dazu cola und eis verdrücken würde, hätte ich dann auch abgespeckt?

frage 6: ich habe nicht hart trainiert - habe ich jetzt nicht abgespeckt oder fett verbrannt?

frage 6: was habe ich mit dem training eigentlich generell erreicht ausser, dass ich in dem ga1-belastungsbereich 30g/h fettsäuren genutzt, die kh-speicher geleert und annähernd 2700kcal verbraucht habe?

@ FW-Michl , entschuldige bitte meine offtopic-fragen. aber das hat mich schon immer interessiert. ich hoffe, das stört dich nicht.

Danke der Infos, werde mal mit entsprechendem Suchwort auf die Suche gehen ;-)

BH´s .... naja muss mir wohl einen von meiner Frau ausleihen und testen :lol:

Melde mich wieder, wenn ich mich entscheiden habe.
Die anderen Fragen passen doch, kein problem für mich.

Zurück