Ich habs also auch über Nacht laufen lassen, von 23:00 bis 7:30. Dabei hatte ich nach einer Stunde rumliegen 154kcal verbraucht (Ruhepuls 58-60) und nach den ganzen 8,5 Stunden ca. 1200kcal.
Da stimmt dann was nicht. Ich habe auch mal gemacht. In 6 Std über Nacht um 500Kcal, also ganz normal.
Wenn ich dann 2 Stunden GA1 (mit kleinem GA2 Anteil) fahre habe ich laut t3c immer so ca. 1200 - 1350 kcal verbraucht in der Zeit. Ist denn wenigstens das realistisch?
Im Training von 1Std und 15 min mit im Schnitt mit 74% der MaxHf verbrauch ich um 800kckal. Also auch ganz normal.
Ich frage mich sowieso, wie das Gerät den Kalorienverbrauch errechnet und wie das präzise sein kann, weil außer meiner HF und gewissen Grundwerten (Alter, Größe, Gewicht, HFmax) weiß es ja nix über mich.
Also es ist so genau, wie es eben mit diesen Daten geht. Geschlecht, und Herzfrequenz weiß die Uhr ja auch noch. Aufgrund der Herzfrequenzvariabilitätsmessung ist Suunto dabei genauer, als Uhren die diese Messung nicht vornehmen. Noch genauer gehts nicht mit einer Pulsuhr. Einige rechnen sogar ohne Pulsuhr den Kalorienverbrauch aus, ganz einfach und pauschal: Pro Stunde 500kcal.
Wozu muss man das auf die Kalorie genau wissen?
Mit der Trainingseffizienz hab ich auch noch so meine Interpretationsschwierigkeiten. Denn für die Bereiche < 4.0 wird in der Anleitung ausschließlich die Verbesserung der Grundausdauer in verschiedenen Stufen angegeben. Jetzt kann ich aber 3 Stunden unterste GA1-HF fahren und komme nicht einmal auf eine TE von 3. Alternativ kann ich 15 Minuten am oberen Ende meines GA2-Bereichs fahren und habe die TE sofort zwischen 3.5 und 4. Das hat doch dann aber nix mehr mit Grundausdauer zu tun wenn ich das nur 15 Minuten mache?!
Die TE geht ja nicht wieder runter wenn ich danach z.B. weiter GA1 fahre, also soll mir der Wert doch im Prinzip sagen, wie sehr mich die gesamte Trainingseinheit weitergebracht hat, oder nicht?
Das mit dem TE ist so ne Sache.
Der TE bezieht sich nicht in erster Linie auf die Grundlagenausdauer, sondern auch auf die Tempohärte, wie sehr dein Herz belastet wird, also nicht nur was dich ausdauernder macht, sondern was dich auch schneller macht! Aber darauf verlassen würde ich mich nicht. Wenn du nicht über "3" kommst, bedeutet dass, das du der Uhr gesagt hat, dass du schon recht Fitt bist (Aktivitätsklasse) Dann kommt man im GA1 Bereich erst gar nicht auf "3", egal wie lange du fährst.
Es ist im Prinzip Schnickschnack, so wie Polars OwnZone! Jede Pulsuhr hat aus marketingtechnischen Gründen Schnickschnack. Das kann gar nicht 100Prozent genau sein, Blut und Atemwerte fehlen! Es ist richtig, kurze schnelle Einheiten treiben den TE in die Höhe, weil Intervalltraining effektiv ist, während langsame Einheiten je nachdem wie man den Fitnesslevel eingestellt hat, den TE unten lassen, es verbessert nicht die Tempohärte, sondern die Grundlagenausdauer bzw. die Grundlagen-Ausdaeur bleibt gleich. Wenn du eine bestimmte GA hast, aber zu langsam fährst, verbessert sich ja kaum deine GA, von daher ist es schon richtig, dass der TE nicht so hoch wird. Der TE geht aber logischerweise nicht mehr runter, den der TE zeigt ja nicht an, wie effektiv das Training im Moment ist, sondern wie es insgesamt bis zu diesem Zeitpunkt war. Stell die vor, du trainierst super effektiv, aber die letzte Runde läufst du ganz gemütlich aus, würde dann der TE wieder runter gehen, würde dir die Uhr anzeigen, dass du überhaupt nicht effektiv trainiert hast, daher ist es logisch und sinnvoll, dass der beim höchsten Wert stehen bleibt. Aber es steht ja auch in der Beschreibung, es ist nicht erstrebenswert immer den höchsten TE zu erreichen, sondern eben abwechslungsreich zu trainieren, oder eben einfach so wie es spaß macht, unabhängig davon was die Uhr anzeigt, so mach eich es. Weitergebracht hat dich natürlich dein Training doch, es hat dich nur nicht schneller gemacht, aber im Bezug auf Ausdauer, Spaß und Fitness bringt dich das eben doch weiter.
Bei m mir funktioniert der TE aber erstaunlich genau: Mit gleicher Herzfrequenz bei gleichem Tempo habe ich mich mal schlapp gefühlt, und tatsächlich hat mir
der TE eine höre Anstrengung angezeigt (TE 3.6) Bei einem andern Lauf in der gleiche Zeit bei gleicher Herzfrequenz habe ich mich mal super gefühlt, und tatsächlich hat mit der TE dann eine Wert von 3.0 angezeigt. Die Tagesform (Herzfrequenzvariabilität) wird also tatsächlich erkannt. Bei einem Intervalltraining auf gleicher Distanz eine TE von 4.6. Auch kurz nach einer leichten Erkältung ging der TE schneller in die Höhe. Also ganz unsinnig ist das nicht, aber zu ernst sollte man das auch nicht nehmen.
Hier kannst du dir die Daten einer 3 Stunden Radfahrt in den Bergen ansehen, auch hier, alles ganz normal bezüglich TE und Kcal:
EDIT:Es ist zwar auf die T6 bezogen, aber hier als PDF findest du umfangreiche Infos zum Thema "Trainingseffekt" die aber auch auf die T3 zutreffen:
http://ns.suunto.com/pdf/t6c_RunningGuide08_DE.pdf