Pulsuhren von Sigma

MaikRutsche

Holzkasperkopfschnitzer
Hallo,

ich bin auf der Suhe nach einer Pulsuhr.

Ich habe mir nun die beiden Modelle von Sigma PC14 bzw PC 1300 herrausgesucht...

Nun weis ich aber nicht genau welches Modell das bessere ist.

Hier mal kurz was beide können:

• - Pulsmessung
    - Uhrzeit
    - Stoppuhr
    - Datum
    - Wecker
    - Einstellbarer oberer und unterer Grenzwert der Pulsfrequenz
    - Alarmton bei Über- und Unterschreitung der Grenzwerte
    - Trainingszeit innerhalb und außerhalb der eingestellten Grenzwerte
    - maximale Herzfrequenz
    - durchschnittliche Herzfrequenz
    - Kalorien-Zähler

PC14:

• - Runden-Zähler
    - %-Angabe zur maximalen Herzfrequenz
    - Licht

PC 1300:

• - Fettverbrennungszähler
    - Erholungszeitenfunktion

Weis jemand was diese beiden Funktionen des PC 1300 bringen?
Lohnt es sich deswegen auf das Licht von PC 14 zu verzichten?

MfG

Maik

laß die finger von dem sigma kram! hab in den beiden letzten jahren 3 funktachos und zwei PC 14 verschlissen. kauf dir was gescheites von polar oder nen HAC4 dann hast du was. ist zwar in der anschaffung deutlich teurer aber macht sich am ende bezahlt!

Meine Freundin benutzt den PC1600 zum joggen und ist damit ganz zufrieden. Der Fettverbrennungszähler gibt an wieviele kcal Du verbraucht hast, dazu gibst Du einen Sportartspezifischen Faktor ein und der rechnet über Zeit und Herzfrequenz den den verbrauch aus, braucht kein Mensch. Die Erholhungszeitfrequenz gibt an wie sich dein Puls nach einer gewissen Zeit erholt hat, wenn Du nach hohem Puls aufhörst mit Radfahren/Joggen, je schneller der Puls runter geht, desto fitter bist Du oder halt eben nicht, wenn er lange oben bleibt ;) .

gruß Florian

Sigma Pulsuhren sind der letzte Mist, ich besitze selbst mehrere von den Geräten und kann nur davon abraten.

Wie gesagt, Polar oder eben Ciclosport. Bei Polar solltest Du aber auf jeden Fall die Geräte mit codierter Übertragung und nicht die A Serie kaufen. Die M Serie besitzt jetzt einen waschbaren Sendegurt mit wechselbarer Batterie.

PC 1600, läuft bei mir seit einem Jahr ohne Fehl und Tadel.
Kann man getrost empfehlen, der Preis ist eben in dem Fall heiß....

Wenn die Kohle reicht einen von Polar, aber die sind dann schon empfindlich teurer!

Danke schonmal :)

Nach Polar habe ich grade mal geschaut - sind sicher nicht schlecht - aber die Preise...

Ich denke aber ich werd den PC14 bestellen, denn den bekommt man schon ab 29,99 €.

Ich denke mal für meine Zwecke wird das reichen - und wenn nicht - wirds bei eBay wieder verscherbelt...

MaikRutsche schrieb:

Nach Polar habe ich grade mal geschaut - sind sicher nicht schlecht - aber die Preise...

Ich denke aber ich werd den PC14 bestellen, denn den bekommt man schon ab 29,99 €.

Ich denke mal für meine Zwecke wird das reichen - und wenn nicht - wirds bei eBay wieder verscherbelt...

polar unterhalb der s-serie ist rausgeworfenes geld. da bietet meist ein aldi messer mehr. die sache mit "ekg-genau" ist auch marketing.
ab der s-serie hat polar allerdings features zu bieten die sonst keiner aufweisen kann.

Hi zusammen,

zum einen fahren wir in unserer family 3 x Sigma BC1200 mit RDS-Funk seit über einem Jahr absolut problemlos. Ich habe die SIGMA-FitWatch Pulsuhr und bin sehr zufrieden. Im Gegensatz zur Polar M51 meiner Frau hat meine Sigma-Pulsuhr 1/3 gekostet und hat mehr Features. :daumen:

He Sharky,

vielleicht stört Dein Herzschrittmacher das RDS :D

Ciao

Stonebike

MaikRutsche schrieb:

warum fragst Du überhaupt, wenn Deine Entscheidung schon vorher feststand ?

Sigma Pulsuhren sind nicht besser oder schlechter als Aldi- oder Liedl Teile. In der Gruppe kannst Du mit Sigma Pulsuhren nicht fahren, da Du mit großer Wahrscheinlichkeit den Puls Deines Nachbarn oder irgendeine Addition der Werte misst. Die Angabe EKG genau ist bei diesen Geräten ein schlechter Marketing Gag. Ruf doch einfach mal bei Sigma an und frage was sie unter EKG genau verstehen.

BillGehts schrieb:

Sigma Pulsuhren sind nicht besser oder schlechter als Aldi- oder Liedl Teile. In der Gruppe kannst Du mit Sigma Pulsuhren nicht fahren, da Du mit großer Wahrscheinlichkeit den Puls Deines Nachbarn oder irgendeine Addition der Werte misst. Die Angabe EKG genau ist bei diesen Geräten ein schlechter Marketing Gag. Ruf doch einfach mal bei Sigma an und frage was sie unter EKG genau verstehen.

Er fragt nicht grundsätzlich nach dem Gerät sondern holt sich lediglich einige Meinungen ein, dafür sind Foren ja auch da!
Wobei mich wundert, dass hier mehr positive als negative Empfehlungen zu verzeichnen sind. Grundsätzlich melden sich meist die Frustierten eher zu Wort.... :confused:

Eine EKG genaue Messung ist mit einem Brustgurt alleine nicht möglich, dafür gibt es Geräte z.B von Seimens die aber einen um die 10.000 Euro Einstiegspreis haben
Mit einer --->PULSUHR<--- will ich eine Hf messen und nicht ein EKG aufzeichnen! Ich gehe davon aus, dass man für eine EKG genaue Messung auf dem Rad, dazu mit Funkübertragung Technik benötigt, die allenfalls der NASA und ESA zur Verfügung steht.

Das ein 40-50 Euro Pulsmesser nicht die gleiche Leistung hat wie ein Polargerät dürfte selbst einem Laien klar sein und davon geht er ja offensichtlich auch nicht aus. Pulsmssung in einem Preisbereich bis 1000 Euro ist "Freu und Jubel" Elektronik und mehr nicht.

Bei eBay ...

Meine Entscheidung stand nicht vorher fest.

Aber bei der Vielfalt habe ich mir nunmal einen Hersteller rausgesucht, und ausserdem war ja die Frage, welches der beiden Modelle besser wäre ;)

Zurück